4. Edition Neue Eldareinheit

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Allirion Ryuma

Bastler
04. Dezember 2004
829
0
13.012
51
Hallo zusammen , habe mal ne Neue Einheit zusammen geschustert wollte mal wissen ob man sowas spielen kann??

Taloé - Gardisten
Pkt. KG BF S W LP I A MW RW

Gardisten 16 4 4 3 4 1 5 1 9 4+
Exarch +20 5 5 4 4 2 6 2 9 4+

Taloé - Gardisten zählen bezüglich der Armeeorganisation als eine Standard - Auswahl.

Trupp:
Der Trupp besteht aus fünf bis fünfzehn Taloé - Gardisten.
Waffen:
Shurikenkatapult
Optionen:
Der Trupp darf für +2 Punkte pro Modell mit Plasmagranaten ausgestattet werden.
Maximal drei Gardisten des Trupps dürfen ihre Waffen für je +8 Punkte gegen einen Fusionstrahler
Ersetzen.
Charaktermodell:
Ein Modell des Trupps kann für +20 Pkt. zu einem Exarchen aufgerüstet werden. Der Exarch darf für +18 Pkt. sein Shurikenkatapult gegen eine Feuerpike austauschen.

Der Gardistenexarch darf folgende Exarchenfähigkeiten erhalten:
Verteidigung für +25, Maschinenjäger für +20

Transport:
Der Trupp darf für +110 Pkt. mit einem Serpent ausgestattet werden. Ein Taloé - Gardistentrupp aus maximal sechs Modellen darf mit einem Falcon ausgestattet werden.

Auf der Ehemaligen Heimatwelt der Eldar des Weltenschiff Taloé Gab es eine Echsenrasse die in Symbiose mit Drachenähnlichen Wesen lebte. Die Drachen schützten sich mehr oder weniger damit das die kleineren Echsen die Gegner die den großen schwerfälligen Drachen gefährlich werden konnten, vorher angriffen und in kämpfe verstrickten. Diese Taktik erwies sich als sehr Erfolgreich.
So das der Aspekt der Feuerdrachen sich mit den Gardisten verband und zu einem neuen Gardistenaspekt wurde.

Besonderheiten :
In den Armeelisten der Taloé-Eldar gibt es keine Reinen Gardisten und keine Feuerdrachen mehr.
Die neuen Gardisten zählen als Standardauswahl. Um die hohen Ausbildungskosten der Gardisten zum tragen zu bringen entwickelte man eine neue Stabilere Rüstung die den Gardisten helfen sollte länger zu überleben. Einzig die Träger der Fusionsstrahler dürfen die Aspektrüstungen der Feuerdrachen tragen.
Da diese Eldar kaum Runenseher haben werden nicht wie bei den meisten Weltenschiffen Runenleser zu denn Gardisten abgestellt.

W 4 find ich für die Eldar unpassend.

Ansonsten würd ich den Namen auf Taloé - Aspekt änderen. Also so das es keine Gardisten sind, sondern Aspektkrieger.

Gardisten sind vergleichbar mit unserer Wehrdienstleistenden. d.h kein stehendes Heer, sondern ein Verteidungsheer das im Bedarfsfall rekurtiert wird. ( wobei Verteidungsfall sehr weitläufig interpretiert werden kann).
Da sie kein ständiges Traning haben, haben sie normalerweise auch nur KG/BF 3 und nicht 4.
Wenn sie jetzt als ständige Truppe unter Waffen benutzt wird, würd ich sie daher als Aspektkrieger einstufen die Täglich in ihren Hallen Traninieren, und den Pfad des Taloé-Kriegers als eigenständigen Kriegspfad nehmen. Passt irgendwie besser zu den Eldar.
Dann würd das auch mit den angeschlossenden Exarchen passen. ( aber auch hier würd ich den W auf 3 runterkorregieren).
Danach vielleicht noch an den Punkten drehen ( nach unten, wenn W gesenkt wurde find ich 16 Punkte etwas viel) - und schwupps hast ne neue stimmige Einheit.

edit: achja lass dich mal fürs Eldar Themenforum freischalten - da sind dann die richtigen Ansprechpartner

Naja, die Spezialisierung der Taloés ist wohl, das es Feuerkrieger sind, die noch ein paar billigere Gardisten als Verlustkompensation dabeihaben.

Eine durchaus nette Idee an sich, aber den meisten Spielern wird es wohl gerade deswegen negativ aufstoßen. Das ist eben gerade einer der Schwachpunkte der Eldar, das ihre Elitetrupppen teuer und klein sind und dort jeder Verlust zählt.

nichts gegen dich persönlich, allirion, sondern an alle. solche selbstkreierten einheiten (Fahrzeugskonstruktionsregeln eingeschlossen!) halte ich von grund auf für unfug. bitte lernt mit dem klarzukommen was der codex bietet.

egal was deine idee sein mag, im endeffekt sind es je nach standpunkt entweder feuerkrieger mit einkalkulierten verlusten (widerspricht der grundidee der aspekte) oder gardisten mit sturmwaffen (gardisten hab soetwas nicht, sonder die antigrav-plattformen) und exarch (eine reine aspektkriegereigenschaft).

dazu kenne ich keinen huntergrunds-beleg zu so einer art krieger der es rechtfertigt so eine einheit aufzustellen.

ob du es so geplant hattest oder nicht. die einheit bügelt 2 schwächen der eldar einfach aus ohne das du einen echten nachteil kassierst, auf billige gardisten und feuerdrachen willst du ja verzichten im gegenzug zu den taloé-gardisten.

Ehrlich gesagt halte ich überhaupt nichts von dieser Einheit!

1. W4 hat kein Eldar außer dem Runenpropheten, wieso sollten ihn dann Gardisten haben? Auch

2. Insgesamt passen die Werte nicht zu Gardisten. Wenn, dann müsste das ein Aspekt sein und keine Gardisteneinheit.

3. Gardistenexarchen sind ein Widerspruch in sich und passen überhaupt nicht in den Hintergrund.

4. Da die die Qualität von Aspektkriegern haben, ist es übertrieben, sie zu einer Standard-Auswahl zu machen.

5. 15 Modelle sind zu viel.

6. 3 Fusionsstrahler sind zu viel.

7. Keine Einheit, schon gar keine Standard-Auswahl, kann Falcons als Transportfahrzeug bekommen.

Ich fänd sowas wie Assasinen der Eldar nicht schlecht. Zum Beispiel Krieger deren Pflicht es ist Dark Eldar im Netz der Tausend Tore zu jagen oder die Feindliche Komandostruktur zu zerlegen um Überraschungsangriffe besser durchführen zu können.

Eine Idee für eine Aspektkriegereinheit wäre z.B. ein Aspekt der sich auf das vernichten von Panzern spezialisiert hat.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich fänd sowas wie Assasinen der Eldar nicht schlecht. Zum Beispiel Krieger deren Pflicht es ist Dark Eldar im Netz der Tausend Tore zu jagen oder die Feindliche Komandostruktur zu zerlegen um Überraschungsangriffe besser durchführen zu können.
[/b]
Das geht ziemlich dicht an Harlequine auch wenn die keine Dark Eldar jagen!
Die haben nämlich was besseres als Assasinen! <_<

Ich hatte eher an so einen Aspekt gedacht, der mit Sprungmodulen in den NK mit Panzern geht und die dann sprengt.[/b]
Das können Kriegsfalken jetzt immerhin schon mit leichten Panzern! Auf der anderen Seite würde so ein Aspekt keinen Sinn machen da die Aspektkrieger nach dem Angreifen einfach in Stücke geschossen werden!

Die Assasinen sollten aber einzeln, wie unabh. Caraktermodelle, über Spielfeld laufen.[/b]

Und? Tun Harlequine wie Death Jester, der Solitär oder der Shadowseer auch und die sind nem Assasinen
mehr als ebenbürdig, außerdem sind Harlequine nach dem Hintergrund auch eigenständige Kämpfer!