Neue Eldarliste

Nuadhu

Hüter des Zinns
22. August 2002
2.759
0
13.391
38
Hi Leute,
ich weiß nicht ob sich da noch einige von euch dran erinnern, ich war vor einigen Jahren mit meinen Eldar mal sehr aktiv (auch hier im Forum) unterwegs.

Zwischendurch wurden sie jedoch zugunsten von anderen Armeen eingemottet, doch jetzt hat mich das alte Fieber wieder gepackt und ich bin ganz heiß drauf den ärmlichen Menschen mal wieder zu zeigen wer hier die Überlegenheit hat.

Dazu brauche ich allerdings zunächst mal eine taugliche Armeeliste, und ich dachte mir es kann ja nicht schaden meine Mitpropheten einmal um Rat zu fragen. 😎

Ich würde gerne eine Biel-Tan Streitmacht spielen da mir einerseits das (abgewandelte) Farbschema gut gefällt und ich andererseits Aspektkrieger sehr cool finde und diese gerne einsetze. Außerdem missfällt es mir immer mit sovielen Gardisten zu spielen, wir Eldar sind schließlich sehr elitär.

Ansonsten soll meine Liste sehr schnell sein und möglichst eine Mischung aus Fern- und Nahkämpfern beinhalten, ich möchte aber nach Möglichkeit dennoch viele Trupps haben um flexibler zu sein.

Was Modelle angeht bin ich relativ flexibel da ich a) noch sehr viele Modelle habe und es sich b) um einen hoffentlich langfristigen Armeeaufbau handelt, da würde ich auch nicht davor scheuen noch das ein oder andere dazu zu kaufen.

Ich habe mir jetzt eine Prototyp-Liste schonmal überlegt und vielleicht könnt ihr mir ja sagen was davon so zu halten ist.

Also, schon wieder vielzuviel geredet, hier ist meine Vorabversion der Liste.
Sie ist auf 1850 Punkte ausgelegt.

HQ (2/2):
Runenprophet, Hagun Zar, Pistole, Runen der Weisheit, Gunst des Schicksals
1 Runenleser, Hagun Zar, Pistole, Khaines Segen
1 Runenleser, Hagun Zar, Pistole, Stähl. Entschlossenheit
3 Runenleser, Pistole, Nahkampfwaffe
@199

Runenprophet, Hagun Zar, Pistole, Runen der Weisheit, Gunst des Schicksals
1 Runenleser, Hagun Zar, Pistole, Khaines Segen
1 Runenleser, Hagun Zar, Pistole, Stähl. Entschlossenheit
3 Runenleser, Pistole, Nahkampfwaffe
@199

Elite (3/3):
Vyper, Laserlanze, Kristallzielmatrix
@95

Vyper, Laserlanze, Kristallzielmatrix
@95

3 Ranger
@57

Standard (6/6):
3 Schwarze Khaindar
@111

6 Warpspinnen
@132

5 Warpspinnen
@110

6 Feuerdrachen (im Falcon)
@102

6 Feuerdrachen (im Falcon)
@102

9 Skorpionkrieger
zzgl. Exarch, Skorpionschere, Infiltration
@207

Unterstützung: (2/3)
Falcon, Holofeld, Seelensteine, Kristallzielmatrix, Sternenkanone
@220

Falcon, Holofeld, Seelensteine, Kristallzielmatrix, Sternenkanone
@220

Mein grundsätzlicher Plan sah so aus, dass ein Großteil meiner Armee (Vypers, Falcons, Warpspinnen) viel Feuerkraft haben, sich jedoch nach dem Schießen hoffentlich wieder außerhalb der Sichtlinie bzw. Nahkampfreichweite des Gegners befinden können.
Die Khaindare nehmen möglichst die beste Deckung in der Aufstellungszone (1x 4+ wird man ja hoffentlich haben) in Anspruch und verkraften dann relativ gesehen noch recht viel und können hoffentlich ein paar mal schießen um ihre Punkte wieder reinzuholen.

Die Skorpione und die beiden Propheten mit Gefolge bewegen sich derweil auf den Gegner zu um auch nahkampfmäßig etwas Druck machen zu können und ggf. das Feuer von zerbrechlicheren Einheiten abzulenken.

Die Ranger sind ein kleiner Infiltrationsjoker und sollen hauptsächlich genutzt werden um gegnerische Infiltratoren zu blockieren oder hier und da mal etwas rumzunerven.

Ich denke dass meine Feuerkraft recht ausgewogen ist, mit Warpspinnen und ggf. den Nahkämpfern gegen leichte Nahkämpfer, Falcons, Feuerdrachen und Khaindaren gegen schwere Nahkämpfer/Marines und den Feuerdrachen + Laserlanzen gegen Fahrzeuge. Gegen leichtere Vehikel können ja hier auch die Falcons noch aushelfen.
Desweiteren sollte die Armee mit den 2 Mini-Räten, vielen 3+ Rüstungen und den aufgepowerten Falcons für Eldarverhältnisse sehr widerstandsfähig sein.

Und damit geb ich das Wort nun an euch ab, denkt ihr mein Plan wird hinhauen? Ist die Liste totaler Müll? Bekomme ich Probleme gegen manche Armeen während andere ein Klacks sind? Würdet ihr etwas an der Aufstellung ändern?
Schießt los!

Danke im Voraus 🙂
Nuadhu

was mir gefällt ist die Möglichkeit Spinnen und Drachen plötzlich, Biel Tan Style halt, an die Front zu warpen oder zu transportieren. Je ein Trupp Drachen+Falcon sind der schreck jeder Büchseneinheit...

nun der Haken selbst Büchsen haben für die Punkte doppelt soviele einheiten 😉
probier sie mal aus, ich finde sie sehr inovativ... da ich selten Biel Tan sehe.

Zur Not hast du genug Leser um Ulthwe zu spielen.

Momentan mache ich mir irgendwie eher Sorgen über meine Fußlatscher, also die beiden HQs und die Skorpione. Ich hab Angst dass die zu langsam sind und zusammengeschossen werden bzw. einfach mit dem Rest der Armee nicht mithalten können.

Hab zwar Infiltration + sprinten um das etwas auszubügeln, aber da fehlt dann eben doch noch ne ganze Ecke mehr...

Und die Khaindare machen mich auch nicht so ganz glücklich, könnte evtl. auch noch nen 3ten Warpspinnentrupp dafür nehmen? Aber ich würd eben auch gerne mal Khaindare einsetzen... 🙂

Hi,
ich habe mich gerade gefragt wie sinnvoll 2 Miniräte sind...
Also hab ich mal wieder rumgerechnet.

Ein MiniRat für 199 Punkte wie du ihn hast gegen 10 Marines:
Rat killt pro Runde 1,55 Marines und bekommt selber 0.83 Verluste

Ein Skorpionseinheit mit 7 kriegern und einem Exarch (8 LP genauso wie der Rat):
killt pro Runde 2.88 Marines und bekommt 1,11 Verluste

Wenn man jetzt dem Rat komplett Hagun Thans verpasst machen sie sogar 2,22 Kills pro Runde. Damit immernnoch nicht so viele kills wie die Skorpione, welche zwar mehr verluste bekommen, aber auch deutlich weniger kosten:

Rat 199 Punkte (komplett mit Hagun Than 244 Punkte)
Skorpie mit Exarch (E-Faust) 155Punkte,

Skorpies kosten also 44 (89) Punkte weniger wobei sie um einiges mehr Schaden machen und nur etwas mehr Schaden einstecken müssen.
Zu bedenken ist auch noch das der Rat natürlich gegen Beschuss um einiges besser da steht, aber wozu hat man Serpents 🙂

Folgerung: Ein Ulthwe Rat ist die beste (auch teuerste) Eldar Nahkampfeinheit, aber ein Minirat ist nicht unbedingt einem Aspekttrupp vorzuziehen, jeder soll für sich selber entscheiden welchen Trupp man nimmt, wenn man nur drauf los rennt ist nen Minirat warsscheinlich besser, aber wenn man ein wenig Deckung hat (damit die Rechnung auch bei DS 3 waffen gilt) sollte sich überlegen lieber Skorpis zu nehmen. Ich finde 400 Punkte einfach zuviel für 2 Miniräte, belass es lieber bei einem (um dicke Brocken mit hohem Widerstand oder E-Waffen zu jagen) und nimm noch nen Skorpitrupp mit Serpent mit 🙂 oder sogar lieber nen Banshee Trupp im Serpent gegen RW 2+ Gegner 🙂

Aber das ist nur meine Meinung 🙂
Gruss Banjo

Naja, deine Rechnung in allen Ehren, aber ich find das etwas realitätsfern.
Ist schon klar dass Skorpione mehr Marines killen, aber selbst jeder Marinetrupp ist anders. Die Miniräte haben im Normalfall ein ganz anderes Angriffsziel als die Skorpione und glänzen gegen Truppen mit hohem Widerstand und schlechter Rüstung, wohingegen die Skorpione gegen niedrige Widerstände sehr gut sind.

Skorpione sind halt mehr die Troopkiller, haben aber gegen wirklich krasse Einheiten wie große Dämonen oder DPs, Todeskompanien usw. nichts zu melden. Das Einsatzgebiet ist einfach ein ganz anderes.

Vergiss auch nicht dass in vielen Truppen Efäuste (oder zumindest Ewaffen) drin sind, die die Statistik ganz ganz schnell zu Ungunsten der Skorpione verschieben. Genauso wie ein glücklicher Geschütztreffer schnell mal einen ganzen Skorpiontrupp auslöschen kann.
Außerdem kann der Rat sprinten und saugt eben auch viel Beschuss auf. Serpents sind mir da zu teuer.

Gegen RW 2+ Gegner habe ich die Falcons mitsamt Inhalt. Übrigens kann ich, wenn es die Situation erfordert, ja auch locker einfach mal die HQs in die Falcons laden und die Feuerdrachen laufen lassen.

Ich bin mir auch unsicher ob sich die 2 Miniräte lohnen, aber das liegt wie gesagt eher dran dass sie nicht so sehr in das Armeekonzept reinpassen (hochmobil & viel Feuerkraft) als dass ich sie als insgesamt schlecht einschätze.
Ich denke zumindest nicht dass ich viel gewinnen würde wenn ich davon einen rauslassen und mehr Skorpione nehmen würde.

Naja erstmal glaub ich hast du das Thema Statistik ein wenig falsch verstanden. Es ist NIE komplett an der Realität dran, es sind nur Richtwerte gegen Standart Gegner (in diesem Fall Mariens) die ich dir damit ausgerechnet habe.
Und alles was du gesagt hast, habe ich auch weiter unten erwähnte (E-Fäuste, hoher Widerstand, Beschuss etc)
Darum sage ich ja auch nicht dass ich garkeinen Minirat reinnehmen würde, sondern nur einen. Es laufen einfach mehr Standartleute rum als Charaktermodelle (nur als Beispiel). Ich habe auch gesagt das, wenn du denkst genug ziele für den Minirat in Form von hohen Widerständen oder Einheiten mit E-Fäusten 2 Räte in Ordnung sind, bei meinen Spielen treffe ich selten überhaupt mit meinem Minirat mehr als 1 passendes Ziel 🙂

Und wie gesagt, das ist nur meine Meinung und bezieht sich nur darauf, wie du deinen Rat gegen eine andere Nahkampf Option eintauschen kannst. Den Rat gegen mehr Firepower einzutausc hen, steht auf einem anderen Blatt.

Gruss Banjo