4. Edition Neue Errata für Droppods?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Xelas

Aushilfspinsler
26. März 2008
8
0
4.651
Hallo, mir wurde zugetragen, daß auf einem Turnier ein Droppodspieler mächtig abgesahnt hat. Angeblich aufgrund eines Erratas, welches "normalen" SM´s jetzt auch Korrekturdüsen bei den Pods erlaubt...
STIMMT DAS? Kennt jemand dieses Errata? (Ich konnte es nicht finden)

Das wär natürlich ne feine Sache, denn ich habe meine Pods einstauben lassen, weil das Risiko, sich selbst zu Pod-Schrotten (bei mind. 7 Pods) zu hoch ist, bei solch einer Armeeliste...

Wäre schön, wenn man reine Pod-Listen wieder spielen könnte...

@Xeals
Droppods kann man ganz hervorragend seit 4 Jahren mit Erscheinen des Space Marines Codex 2004 spielen. ^_^

Denn dieser Codex hatte effektiv auch schon "Korrekturtriebwerke" die es einem erlaubten, unpassierbares Gelände zu vermeiden und 1 Zoll von gegnerischen Modellen entfernt zu landen, ohne zerstört zu werden.

Gruß
General Grundmann

@Felix
Die SM Pods erlauben dir aber nicht das Haltmachen vor eigenen Modellen, da gehen Codex SM Pods nämlich drauf, bei den BA und DA Pods steht das schon dabei, dass sie auch vor eigenen Trupps halten. Und deshalb eben die Frage, ob es diese "verbesserten" Triebwerke auch für SMs gibt!

Naja, früher gab es einfach nur das Problem, was man macht, wenn ein Pod auf eigenen Leuten landet. RAW waren die Pods nämlich nicht zerstört, denn eigene Modelle sind weder "enemy models" noch "impassable terrain". Aber viele Spieler wußten halt nicht genau, was zu tun war. Der eine Spieler: "Wenn Du dein Modell nicht platzieren kannst, ist es zerstört!" Der Pod-Spieler: "Zerstört ist ein Modell nur bei Impassable Terrain und Enemy models, und denen weicht mein Pod aus."

Die Frage war einfach, was tun?

Die neuere BA und DA Drop Pod Formulierung ist eindeutiger, weil sie generell von "models" spricht, egal ob Freund oder Feind.

Die nahliegendste Lösung nach dem alten SM-Codex war einfach, eigene Modelle als Impassable Terrain zu behandeln. Und schon lief alles flüssig, und das sehe ich nicht mal Hausregel an. Weil Die Bewegungsregeln im Grundregelwerk einem ja auch nicht erlauben, sich durch/auf eigene Modelle zu bewegen.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Xelas:
Das mit dem Lesen können und klar im Vorteil sein kennst Du auch, oder? :wink:

Ist doch oben eigentlich alles gesagt:

Es gibt KEIN spezielles Drop Pod UpDate, was die normalen SM Pods den BA oder DA Drop Pods gleichstellt.

Ist aber auch überhaupt nicht notwendig, weil nach dem neuen Regelbuch-FAQ eigene Modelle als unpassierbares Gelände gelten.

Damit sollte alles klar sein! 😀

Gruß
General Grundmann