Neue FAQ, neue Liste!

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Der piranha hat den unglaublichen vorteil im vergleich zu allen fahrzeuge anderer völker, dass er was abladen kann was contesten kann, und wenn der gegner ihn ignoriert, was er warscheinlich tun wird, denn 2er decker ist sehr mächtig, bekommt man genau das was ein tau spieler braucht, eine einheit die dafür sorgen kann die missionsziele beim gegner zu cpaturen.

Nochmal zum hammerhead, als masse hai muss er sich mit kolossen duelieren und da hab ich einfach lieber ne einheit mit 2+ rüssi und 2 synch massebeschleunigern, als einen mit bf 4 ^^

2er Decker ist tatsächlich sehr mächtig, aber den hat er eben nur wenn der Gegner mehr als 12" weg bleibt, sonst ist es nur ein 4+ Decker. Und um auf 2+ zu kommen muss er sich über 12" bewegen, da wird es irgendwann doch schwierig mehr als 12" vom Gegner zu bleiben, besonderst wenn man ans gegnerische Missionsziel kommen will. Ganz davon zu schweigen das man ihn auch chargen kann, eventuell sogar einfach nur um sich weiterbewegen zu können.
Und auch wenn etwas als schlecht angesehen wird, bezweifel ich das ein Gegner es einfach schlichtweg ignoriert. Natürlich könnte man den Piranha als 65 Punkte Verweigerungstool mitnehmen, für den Fall da man als Zweiter drann ist. Ich persönlich würde da allerdings was bevorzugen was auch guten Nutzen hat wenn man selber anfängt und nicht davon abhängig ist das der Gegner es ignoriert bzw. ausserhalb von 12" bleibt.

Zum HH: Wieso duelliert sich ne 5" Schablone mit 2 Anitpanzerschüssen? Und 2+ Rüssi ist schon sehr gut, absolut, allerdings ist Immunität gegen S5 und 3+ Deckung gegen den Rest auch nicht schlecht
 

ConE

Testspieler
22 August 2011
107
0
5.731
So, hier mal ein Vorschlag für eine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
- - - > 194 Punkte


*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 70 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 175 Punkte


3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 6 x Angriffsdrohne
- - - > 150 Punkte


Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Fusionsblaster, Verbesserte Zielerfassung -> 53 Pkt.
- - - > 53 Punkte


*************** 4 Standard ***************
9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 103 Punkte


9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 103 Punkte


10 Kroot
- - - > 70 Punkte


10 Kroot
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, Störsystem, 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 75 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 108 Pkt.
- - - > 108 Punkte


Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 108 Pkt.
- - - > 108 Punkte


Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte




Gesamtpunkte Tau : 1499


Um das Ganze härter zu machen kann man die Leibwache, den Kamikaze und den Piranha auch gegen folgendes tauschen:

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 197 Punkte

+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt.

dann bleiben noch 51 Punkte über um entweder ein Krootrudel zu vergrössern, oder für sonstige Spielereien, wie z.B. die Kolosse mit Plasma einkleiden ...


Ich verteile die Schilddrohnen immer gerne auf mehrere Modelle, so kann man sie besser um die Einheit verteilen, um von allen Seiten geschützt zu sein und man verliert auch nicht gleich alle Drohnen wenn mal ein Modell rausgesnipert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArtCrusade

Codexleser
15 Februar 2012
200
0
6.486
@Angaroth: Spar dir bitte solche Kommentare. Wenn du Kritik üben willst dann bitte mit Hand und Fuß.

@ConE: Die Liste sieht in Ordnung aus! Wenn du aber echt ne harte Liste spielen willst müssen da Eldar dazu. Runenpriester mit Meisterschaftsgrad 2 der eben mal so 2 Einheiten Feuerkrieger mit Prophetie bufft ist schon sehr hart oder aber mit Jetbikes. Die Liste wäre dann auch turnierfähig ;)

// Edit:

Hatte grade eine verrückte Idee! Mal schaun ob das funktioniert:

*************** 1 HQ *************** Commander, Shas'el
+ 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 40 Pkt.
- - - > 90 Punkte


Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 72 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 72 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Leichte Fahrzeuge und Infanterie als Ziel.



*************** 3 Elite ***************
6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte


6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte


6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte

Flanken oder infiltrieren. Bringen sehr viele Schuss auf die Platte!



*************** 4 Standard ***************
8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte


8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte


8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

Halten von MZ. Ein Trupp kann sich auch ins Auto setzen und bisschen rumkurven ;)



15 Kroot
- - - > 105 Punkte

Flanken ebenfalls.



*************** 2 Sturm ***************
7 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Störsystem -> 105 Pkt.
- - - > 189 Punkte

Ziel: eine Einheit markern, die dann von den Geistern aufs Korn genommen wird. Wenn alles richtig klappt gibt's 54 Schuss und statistische 30 Wunden gegen Gegner mit W4.


2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster, Störsystem
- - - > 140 Punkte

Reine Störeinheit.


*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 98 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 183 Punkte


Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 98 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 183 Punkte


Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 98 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Panzerabwehr. Theoretisch können 6 verschiedene Ziele beschossen werden. Man könnte aber auch die MZE rausnehmen.



Gesamtpunkte Tau : 1997


Mit 4 flankenden Einheiten muss der Gegner aufpassen was er tut wenn er nicht von 2 Seiten zerschossen werden will. Panzerabwehr ist genug drin mit den Kolossen und gegen Infanterie ist ebenfalls mehr als genug da. Den Mangel an DS2-Feuer (Plasma) versuche ich durch Masse an Wunden auszugleichen. 20 Punkte pro Plasma (30 für synch.) sind mir inzwischen einfach zu viel. Jeglicher Bolterbeschuss kann nämlich sehr weh tun bei unseren Krisis.

Eure Meinung? Liste ist noch nicht optimiert also bitte nur über das Konzept herziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ConE

Testspieler
22 August 2011
107
0
5.731
Interessantes Konzept

Wenn du ein FK Team in den Rochen setzen willst, dann würde ich da 2 FK rausnehmen und sie auf die beiden anderen Teams verteilen. Bei 9 FK musst du erst nach 3 Verlusten testen!
Ideal wären noch ein Ui mit Nachtsicht in den 9er Teams

Piranhas eventuell in 2 Einheiten aufteilen, da der Gegner so auch seinen Beschuss aufteilen muss.

Bei den Geistern fehlen mir die Drohnen! Bei einem verpatzten Deckungswurf verlierst du so gleich 3 Schuss. Ich würde hier 1-2 Geister rausnehmen und mit AD auffüllen
 

ArtCrusade

Codexleser
15 Februar 2012
200
0
6.486
@ConE: Alles richtig! Liste nochmal geupdatet:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 40 Pkt.
- - - > 90 Punkte


Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 72 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 72 Pkt.
- - - > 144 Punkte


*************** 3 Elite ***************
4 Geist-Kampfanzüge, 4 x Drohnencontroller, 4 x Angriffsdrohne
- - - > 160 Punkte


4 Geist-Kampfanzüge, 4 x Drohnencontroller, 4 x Angriffsdrohne
- - - > 160 Punkte


4 Geist-Kampfanzüge, 4 x Drohnencontroller, 4 x Angriffsdrohne
- - - > 160 Punkte


*************** 4 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 113 Punkte


10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 113 Punkte


8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte


15 Kroot
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
7 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Störsystem -> 105 Pkt.
- - - > 189 Punkte


1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, Störsystem
- - - > 70 Punkte


1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, Störsystem
- - - > 70 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 98 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 183 Punkte


Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 98 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 183 Punkte


Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 98 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 183 Punkte




Gesamtpunkte Tau : 2003

Ich musste aber weitere Geister rausnehmen, da alle die Option des Unterstützungssystems wahrnehmen müssen sobald einer eins kriegt.
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Ich würde noch ein Geist streichen und dafür 3 Drohnen nehmen. Rein Profilmässig sind 3 Drohnen besser als 1 Geist. Da gleiche Punkte, gleiche Feuerkraft, aber niederhalten und bei Markersupport bessere Trefferchance.

Ich spiele z.B. Aber auch immer 4er Trupps. Der eine bekommt aber dann immer den Fusionsblaster. Der ist einfach in gewissen Situationen wichtig, um mal nen Panzer zu töten, eine Rüstung zu umgehen oder nen Autokill vorzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18 Dezember 2003
6.805
0
49.036
53
www.ckv-ao.de
Hallo zusammen,
so richtig mitreden kann ich zwar derzeit mangels Turnieren nicht mehr aber nachdem ich vor dem Errata im privaten Umfeld in der neuen Edition mit wechselndem Erfolg wieder Spaß an TAU bekommen habe, freut mich das erratierte Störsystem besonders, da es die hohen Punktkosten der TAU-Fahrzeuge ( besonders des Rochens ) wieder etwas rechtfertigt.

Meine Standardgegner sind im privaten Umfeld Orks, Grey Knights, Dark Eldar, Necrons, Black Templar und Dark Angels.
Aufgrund der Streifschüsse waren mir die Fahrzeuge zu empfindlich so daß ich die letzte Zeit durchaus nicht ohne mittelprächtigen Erfolg auf reine Infantrielisten gesetzt habe die ein Problem hatten.. man kommt langsam vom Fleck ;)
daher zwingend Kroot um in der gegnerischen Seite herauszukommen und auch Geister und/oder Hazards bei Punktzahlen ab 1750 -2000 Punkten wobei mich besonders die Hazards mit Pulskanonen begeistern.

Da mir die Späher in der Summe zu teuer sind und obendrein ein fettes Fadenkreuz auf Ihren Köpfen haben dachte ich bei 1500 Punkten an folgende Liste:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Iridiumpanzerung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 82 Punkte --> ein kleines 2er Team mit recht hartem Chef für Beschuß dank 2er Rüstung


*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 118 Punkte --> für Beschuss von hinten weg mit Verteidigungsoption durch Flamer

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 104 Punkte --> Schocktruppen in Gegnerzone für Fahrzeuge von hinten oder Infantrie welche sich eingegraben haben, schön gegen 5+ Rüstung


*************** 4 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 213 Punkte --> für ausgebootete Aufstellung vom Start weg. Dank Fahrzeugsensorik ein 2+ Decker in Ruinen wenn Sicht teilweise verdeckt.

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 210 Punkte --> den würde ich zum Schocken in Gegnerzone aufhebenoder für ausgebootete Aufstellung vom Start weg. Dank Fahrzeugsensorik ein 2+ Decker in Ruinen wenn Sicht teilweise verdeckt.

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte -->da sollte alles klar sein, Verstecken, schießen, Unterstützung in Gegnerzone


*************** 2 Sturm ***************

1 Tetra
- - - > 50 Punkte

1 Tetra
- - - > 50 Punkte --> Die fehlen mir noch aber mit den neuen Störfeldregeln sollten die auch ohne zu boosten auf 2er Decker kommen. Klein genug sind sie ja und mit je 4 Markern pro Tetra sicher übel lästig und weit mobiler als Späher.


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 195 Punkte --> klein aber hart.

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Nachtsichtgerät
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 185 Punkte --> Der sollte auch eine Zeitlang halten mit etwas Glück..


Gesamtpunkte Tau : 1499

So würde ich derzeit mit 1500 Punkten spielen.
Wobei ich den nicht flankenden/schockenden Teil als verweigerte Flanke spielen würde und darauf achten würde immer den zweiten Spielzug zu erhalten.
Auswahl der Chef-Fähigkeiten "begabter Taktiker" und auf was Vernünftiges hoffen.

Schöne Grüße,
Wolkenmann
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Iridiumpanzerung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte
Ist mit Vorsicht zu genießen. Da nur 1W6 abhauen. Außerdem finde ich bei allen Modellen die Snipern können die synch. Waffe besser als die verb. Zielerfassung.

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 82 Punkte --> ein kleines 2er Team mit recht hartem Chef für Beschuß dank 2er Rüstung
ok


*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 118 Punkte --> für Beschuss von hinten weg mit Verteidigungsoption durch Flamer
Ich pack immer eine Schilddrohne rein, ist aber auch so spielbar.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 104 Punkte --> Schocktruppen in Gegnerzone für Fahrzeuge von hinten oder Infantrie welche sich eingegraben haben, schön gegen 5+ Rüstung
Find ich eher schlecht. Flammer-Krisis sind zu riskant.

*************** 4 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 213 Punkte --> für ausgebootete Aufstellung vom Start weg. Dank Fahrzeugsensorik ein 2+ Decker in Ruinen wenn Sicht teilweise verdeckt.
Zeremoniedolche sind meiner Meinung nach Punkteverschwendung.
Die Fahrzeugsensorik ist zwar nett, aber Ihre 10 Punkte nicht wert.

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 210 Punkte --> den würde ich zum Schocken in Gegnerzone aufhebenoder für ausgebootete Aufstellung vom Start weg. Dank Fahrzeugsensorik ein 2+ Decker in Ruinen wenn Sicht teilweise verdeckt.
Antigravfahrzeuge dürfen nicht schocken

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte -->da sollte alles klar sein, Verstecken, schießen, Unterstützung in Gegnerzone


*************** 2 Sturm ***************

1 Tetra
- - - > 50 Punkte

1 Tetra
- - - > 50 Punkte --> Die fehlen mir noch aber mit den neuen Störfeldregeln sollten die auch ohne zu boosten auf 2er Decker kommen. Klein genug sind sie ja und mit je 4 Markern pro Tetra sicher übel lästig und weit mobiler als Späher.
Ohne Frage. Tetras sind hammer geil


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 195 Punkte --> klein aber hart.
lieber doppelt Schilddrohne. Bei Kolossen immer.

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Nachtsichtgerät
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 185 Punkte --> Der sollte auch eine Zeitlang halten mit etwas Glück..
passt. Hier nicht deine Fahrzeugssensorik wie bei den Rochen?

Gesamtpunkte Tau : 1499
 

Mshrak

Wachhund
Moderator
5 August 2007
7.950
8.390
49.481
Ich würde den Kollossen ne Multi mitgeben. Man weiss ja nie...
Man sollte erstmal versuchen den Rochen mit der 3+ Decker zu spielen, um zu sehen wie es sich macht. Aber ne gute Idee mit der Sensorik. ;)
Schockende Krisis würde ich lieber mit Fusi und Flammer spielen. So ist es zwar schwerer Fahrzeuge zu treffen aber man hat die Auswahl....
Kroot würde ich zusammenlegen....

Ansonsten muss ich schon sagen, das ich es enorm interessant finde was sich hier die Leute für Listen einfallen lassen. Ohh da nehme ich mir bestimmt einen oder anderen Teil von ab :D
 

ConE

Testspieler
22 August 2011
107
0
5.731
MousePAT hat ja schon einiges zur Liste gesagt, was ich im Grunde nur wiederholen kann.

Ich würde auf jeden Fall die meisten AD durch SD ersetzen.
Bei den Deathrain kann man über AD streiten, da sie ja defensiver gespielt werden.

Ein grossen Risiko sind deine 4 Mann Einheiten. 1 Verlust bedeutet bereits einen Moraltest.

Stabis bei den Kolossen sehe ich nicht als must have an. Ich lasse sie lieber in Deckung stehen. Ich habe sie in den letzten spielen einzeln gespielt, mit je 2 SDs. So fällt es dem Gegner schwerer sich davor zu verstecken.

Da du noch einen EliteSlot frei hast, würde ich den Vre zu einem normalen Teamführer machen. Gleiche Ausrüstung für 5 Punkte weniger.

Ich würde mich vielleicht auf einen Rochen limitieren um noch ein paar Punkte frei zu bekommen. So hast du mit den Kroot ja trotzdem 3 Einheiten die Missionsziele im gegnerischen Feld einnehmen können.

Wenn du im Rücken des Gegners schocken willst, dann würde ich eher syn. Fusio mit vZ oder Flamer (da du das BF ja durch die Tetras boosten kannst) spielen. Das mögen auch Landraider nicht. Auch wenn er nur einen Schuss hat, kann der Gegner ihn nicht einfach ignorieren.

Ich vermisse einfach auch die Geister. Die sind im Moment denke ich ein must have. Ich bevorzuge sie als kleine Störeinheit. 3 Geister mit 4-6 Drohnen.
 

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18 Dezember 2003
6.805
0
49.036
53
www.ckv-ao.de
Na, 1500 Punkte sind auch eine echte Einschränkung.
Alles darüber bekommt immer die Geister...

Schock-Krisis mit FB habe ich die letzten Spiele immer gespielt.
Nachteil.. meine Unfähigkeit damit Fahrzeuge a.) zu zerstören und b.) danach wegzukommen.
Ausgestiegene Truppen ( Kampfpanzer Orks z.B. ) machen mich im nächsten Zug weg wenn ich es schaffe das Fahrzeug zu sprengen.
Zielgenauer Absprung bedeutet meistens auch in der Nähe der gesamten gegnerischen Linie zu stehen.
Wenn ich weiter hinten herunterkomme dann kann ich schon alleine vom Schusswinkel her einfacher das Heck treffen, wo mich in der Regel ( den Landraider mal weggelassen ) 11er oder 10er Panzerung erwartet.
Das kann auch ein Raketenmagazin gut schaffen.

der Tip mit dem Krisis Teamführer ist gut, werde ich mir merken.
In der Regel spielen wir allerdings 1750 oder 2000 Punkte und das zu viert.. da fällt das nicht so auf ;)
Bei 1750 Punkten würde ich aktuell mal sowas hier probieren..., wobei ich die Geister mit den Kroot flanken lassen würde.

TAU 1750
*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Iridiumpanzerung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 82 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 118 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 104 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 210 Punkte


*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 233 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 230 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Tetra
- - - > 50 Punkte

1 Tetra
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 195 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Nachtsichtgerät
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1749
und bei meiner Lieblingsgröße von 2000 Punkten würde ich mal sowas probieren:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Iridiumpanzerung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 82 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 118 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 114 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 210 Punkte


*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 233 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 230 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Tetra
- - - > 50 Punkte

1 Tetra
- - - > 50 Punkte

1 Piranha TX-42
- 1 x Synchronisierter Fusionsblaster
- 1 x Fahrzeugsensorik
- 1 x Störsystem
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 195 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Nachtsichtgerät
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 185 Punkte

Hammerhai
- Twin-linked plasma cannons [IA3]
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1996

und bei 2500 Punkten .. sowas...

*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Iridiumpanzerung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 170 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 184 Punkte

Himmlischer
+ - Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 95 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 118 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 114 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 210 Punkte


*************** 5 Standard ***************

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 223 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 220 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 220 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Tetra
- - - > 50 Punkte

1 Tetra
- - - > 50 Punkte

1 Piranha TX-42
- 1 x Synchronisierter Fusionsblaster
- 1 x Fahrzeugsensorik
- 1 x Störsystem
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 275 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Nachtsichtgerät
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 185 Punkte

Hammerhai
- Twin-linked plasma cannons [IA3]
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 2498
 
Zuletzt bearbeitet:

Albi

Miniaturenrücker
15 November 2011
958
0
10.476
Ich möchte mal in naher Zukunft folgendes ausprobieren:

*************** 1 HQ ***************

Himmlischer
- Himmelsklinge
- - - > 60 Punkte

Bauernopfer. Billigste HQ, die für's höhere Wohl dem rest der Mannschaft Erzfeind geben soll



*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 120 Punkte

kleines Störteam gegen schwerere Sachen. Alternativ mit Fubla wenn man meint, man hat zuwenig Anti-Panzer


4 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 3 x Drohnencontroller
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 4 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 223 Punkte

der Stachel im Nacken. Harte Nuss und Anti-Infantrie. Cheffe dank MZE gegen Fahrzeuge oder sonstige schwere Sachen. Schockt oder flankt und ist auf jeden Fall da, wo der Gegner Sie nicht haben will. Und das gleich 2x

4 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 3 x Drohnencontroller
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 4 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 223 Punkte


*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
- EMP-Granaten
- - - > 141 Punkte

als Missionsdecker im eigenen Viertel und Fernkampfunterstützung. Falls Fahrzeuge zu Nahe kommen, hat Cheffe seine EMP

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

flankende Missionsgrabber

12 Kroot
- - - > 84 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Tetra
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Nachtsichtgerät
- - - > 60 Punkte

die schnelle wendige Alternative zu den Spähern. Und dazu billiger. Dank neuen Störregeln auch haltbarer

1 Tetra
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Nachtsichtgerät
- - - > 60 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 223 Punkte

hier gibts nicht viel zu sagen. Sollen platt machen, was stört. In Verbindung mit den Tetras auch möglichst effektiv.

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 223 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1505


Ist wie gesagt mal was ganz anderes. Hoffentlich geht der HQ-Kill nicht nach hinten los. Dafür haben wir aber den Zeremoniendolch. Aber Erzfeind ist dann schon ein netter Boost. Einzig ein Problem sehe ich bei Flieger, aber das ist ja im Moment ein generelles Problem bei den Tau.

Bin mal gespannt, wie sich sowas spielt...


Gruß, Jens
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Du brauchst mindestens einen Commander, der ist 1+. Eventuell einfach einen der beiden Krisis dafür nehmen.
Zeremoniendolch ist so eine Sache. Wird erst aktiv, wenn du unter ein drittel(?) fällst und dann muss der Typ damit auch noch am Leben sein. Das wären dann vier FK...kann nützlich sein, würde ich aber nur noch nehmen, wenn die Punkte wirklich übrig sind. Bei den Kolossen ist es damit überflüssig, die können gar nicht unter 33% fallen und bei den Geistern ist es fast das Gleiche.
Die verb. Zielerfassung würde ich bei denen auch fast weg lassen und dafür das Nachtsichtgerät aus dem Teamführer raus ziehen und dem Typen geben. Und ich denke, du weißt, dass das bei den Drohnen bedeutet, dass der Chef und ein anderer 2 haben und der Rest jeweils eine. Das ist dahingehend wichtig, dass der Tod eines Controllers auch alle drohnen weg pustet, die an ihm dran hängen. Ist quasi eine kleine Schwäche des OC, dass der theoretisch bis zu vier Drohnen pro Modell zulässt.
Die zwei Teams Kroot sind eventuell etwas fragil, wenn sie zu früh aus der Reserve kommen. Da ist es gut möglich, dass die Runde fünf gar nicht mehr erleben.

Edit: Warum die Himmelsklinge? Er soll doch angeblich eh sterben und ich denke nicht, dass er da viel mitnehmen wird, selbst mit S+2
Edit 2: Nachtsicht auf den Tetras ist wohl auch unnötig, gibt ja keine Deckung gegen Marker
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Zeremeoniendolch wirkt erst ab 25% (oder wars sogar unter 25%), also ab 3 Feuerkriegern bei anfänglichen 12. Deshalb seh ich sie auch nicht als sinnvoll bei Geistern an, da wirken sie nurnoch wenn der Teamführer der letzte überlebende ist. Bei Kolossen und Krisis haben sie garkeine Wirkung, die können schlichtweg nicht auf 25% fallen.

Nachtsichtgerät halte ich für übertrieben bei Tetras. 5 Punkte damit der Gegner keine Deckung gegen das eine Pulsgewehr bekommt?

Die VZE bei den Geistern ist aber denk ich nichtmal so verkehrt, die hängt am Chef, so das er mit dem Melter auch mal trifft.

Wenn man den Himmlischen eh verheizen will sollte man ihn wohl nackt spielen, bzw. würde ich ihm max. ne EMP-Granate mitgeben damit er damit Kamikaze nen Fahrzeug angreift bzw. gleich nen Läufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Albi

Miniaturenrücker
15 November 2011
958
0
10.476
Du brauchst mindestens einen Commander, der ist 1+. Eventuell einfach einen der beiden Krisis dafür nehmen.

Der Himmlische ist doch HQ!? Oder hab ich was verpasst?

Zeremoniendolch ist so eine Sache. Wird erst aktiv, wenn du unter ein drittel(?) fällst und dann muss der Typ damit auch noch am Leben sein. Das wären dann vier FK...kann nützlich sein, würde ich aber nur noch nehmen, wenn die Punkte wirklich übrig sind. Bei den Kolossen ist es damit überflüssig, die können gar nicht unter 33% fallen und bei den Geistern ist es fast das Gleiche.

Bei den Anzügen geb ich dir recht. Die FK sind mir schon zu oft gelaufen, deswegen...

Die verb. Zielerfassung würde ich bei denen auch fast weg lassen und dafür das Nachtsichtgerät aus dem Teamführer raus ziehen und dem Typen geben.

Die VZE ist für den Fubla Chef, der soll ja auch treffen. Ausserdem hat der noch nen Zielmarker!

Und ich denke, du weißt, dass das bei den Drohnen bedeutet, dass der Chef und ein anderer 2 haben und der Rest jeweils eine. Das ist dahingehend wichtig, dass der Tod eines Controllers auch alle drohnen weg pustet, die an ihm dran hängen. Ist quasi eine kleine Schwäche des OC, dass der theoretisch bis zu vier Drohnen pro Modell zulässt.

Da ich versuche den Trupp entsprechend zu positionieren, da hoffe ich mal das die Dronen vor den Controllern gehen!

Die zwei Teams Kroot sind eventuell etwas fragil, wenn sie zu früh aus der Reserve kommen. Da ist es gut möglich, dass die Runde fünf gar nicht mehr erleben.

Fragil, aber mobil. Die sind dann da, wo ich sie brauch. Die Geister werden aber für den Gegner eher ein Problem darstellen, weswegen die Kroots vllt eher in den Hintergrund treten, bzw. die können sich ja auch noch verstecken.

Edit: Warum die Himmelsklinge? Er soll doch angeblich eh sterben und ich denke nicht, dass er da viel mitnehmen wird, selbst mit S+2

Ob ein einzelnes Modell so ein Bedrohungspotential für den Gegner darstellt, ist die Frage. Sicherlich wird er gerne die Siegpunkte für first blood mitnehmen wollen, aber vllt reisst er ja noch was...

Edit 2: Nachtsicht auf den Tetras ist wohl auch unnötig, gibt ja keine Deckung gegen Marker

Da hast du allerdings recht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ich weiß nicht, ob ich den Geisterteamführer auch gleichzeitig zum Träger des FuBlas machen würde.
Vorteil: Man muss nur ein Modell schützen
Nachteil: Man muss nur ein Modell verlieren
Ich hätte da lieber den Blaster an ein normales Teammitgleid getackert.

Und der Himmlische ist HQ, aber der Commander ist eine Pflichtauswahl(genau wie die Feuerkrieger)

Dass dein Gegner die Kroot zugunsten der Geister ignoriert, glaube ich nicht. Ich würde mich immer dazu entscheiden, mal eben die kleinen, schwachbrüstigen Standards aufzuwischen, anstatt auf die harten Truppen zu schießen, die am Ende nicht punkten können. Daher ist für die Schutz suchen in einer Ruine oder einem Krater bald das sicherste, dann ist die Mobilität aber für die Katz, wenn sie nicht schon da sind, wo sie hin sollten.
 

Albi

Miniaturenrücker
15 November 2011
958
0
10.476
Nen Himmlischer ist ein HQ, aber er ist kein Commander und der ist nunmal 1+.

Ah, jetzt hab ich das auch mal verstanden... Habe den bisher noch nie dabei gehabt, weswegen ich da auch noch keinen Gedanken daran verschwendet habe...

Dann muss ich auf Erzfeind verzichten:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 127 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 94 Punkte

4 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 3 x Drohnencontroller
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 4 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 205 Punkte

4 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 3 x Drohnencontroller
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 4 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Nachtsichtgerät
- EMP-Granaten
- - - > 141 Punkte

13 Kroot
- - - > 91 Punkte

13 Kroot
- - - > 91 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Tetra
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 55 Punkte

1 Tetra
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 55 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 218 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 218 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1500
 
Zuletzt bearbeitet: