Neue FAQs - draft - wie ist euer erster Eindruck

Ich lass es von den morgigen DotS Regeln entscheiden ob ich sie erstmal einpacke und nicht mehr spiele.

Der erste Eindruck: Großer Nerf für uns!
Negativ:
Das dumme daran ist, das vieles darin schon als RAI gesehen wurde, aber wir uns gerne unter RAW versteckt haben 😉
So z.B. die Jink Regel. Jedem war klar das das Blödsinn ist, dass die Passagiere davon nicht betroffen sind wenn die Venom hochzieht, aber es stand nunmal so nicht in den Regeln. Jetzt schon.

Da ich meine DE pur spiele, ohne Alliierte, kann ich darüber hinweg sehen, dass es nicht mehr möglich ist Battlebrothers in die eigenen Transportfahrzeuge zu laden bei Aufstellung. Das wird aber die meisten DE Spieler treffen, da ich überall nur DE/Eldar Listen sehe.

Bestien können auch nicht mehr über schwieriges Gelände in den Nahkampf gehen ohne ihre INI auf 1 zu senken. Da Bestien keine Granaten haben um das auszugleichen, großer Nerf. Das ist auch unabhängig davon ob sie "durch Deckung bewegen haben", halte ich für Blödsinn.

Die schwachsinnigste Regel im ganzen Regelbuch wurde jetzt auch noch im FAQ bestätigt. Passagiere schießen Snap Shots wenn sich das Fahrzeug weiter als 6" bewegt hat. Wusste man, habe allerdings gehofft dass sie bei fast-skimmer eine Ausnahme machen. Es geht einfach nicht in mein Schädel warum es für Passagiere das gleiche ist, ob sie in einem schnellen Antigrav-Fahrzeug sind, dass über das Schlachtfeld dahingleitet, oder in einem Rhino das über jeden Stein poltert.

Positiv:
In den Regeln steht dass jeder Flieger nur 4 Waffen abfeuern kann, jetzt heißt es im FAQ dass man 4 mit voller BF und den Rest als Snap Shot schießen kann. Das führt dazu dass man 4 Raketen normal schießt, und 2x Lanze und 6 Splitterkanonen-schüsse als Snap Shot. Immerhin was.

Genau analysiert habe ich die FAQ aber noch nicht, und es ist bisher auch nur ein Draft, kann sich also noch ändern.
Den Wutanfällen im Netz nach, muss sie sich auch ändern^^

Zuletzt bearbeitet:
Dark Eldar kommen wirklich nicht gut weg, wer sich Thunderbuddies (Eldar + DE) aufgebaut hat, ist richtig gekniffen.

Immerhin ändert sich nicht viel für transportierte Nahkämpfer, vielleicht sieht man die dann wieder mehr. Für den Großteil unserer Einheiten ist das ein herber Schlag, transportiert zu werden bringt außer Mobilität nicht mehr wirklich viel. Geschützt fühle ich mich dadurch nicht, liegt vielleicht auch daran, dass ich häufig gegen Flamerstrotzende Salamanders spiele, und nun senkt man auch mal das eigene Offensivpotential. Letzten Endes ist das vielleicht auch nur halb so wild, man wird aber sehr viel abhängiger von realer Deckung, dann braucht man auch nicht jinken. Was ich aber sehr bitter finde, ist, dass die bisher sehr spaßigen Splitterbarken sehr eingeschränkt werden. Nachtfeld und Splinterracks sind zusammen eh schon sehr teuer, da man gerne auf 12" ran will, wird auch reale Deckung sehr schwierig. Klar lebten die Krieger auf diesen Barken schon immer gefährlich, aber jetzt scheinen sie echt nur noch eine One-Shot-Unit zu sein, was ich sehr schade finde.

Allgemein denke ich, dass man das Nachtfeld nun sehr häufig einsparen wird. Für Nahkampftransporter ist es genauso gut wie vorher und Beschusseinheiten mit großer Reichweite können auch noch darüber nachdenken, davon haben wir aber nicht viel; die meisten Einheiten müssen doch auch ihre Standardbewaffung an den Mann bringen, sonst tut der Großteil der Einheit effektiv nichts.

mmerhin ändert sich nicht viel für transportierte Nahkämpfer, vielleicht sieht man die dann wieder mehr.
Das zählt lediglich für reine Nahkampfeinheiten wie Incubi oder Grots mit reinen Nahkampfwaffen. Die alte Variante "vorwärts - vollgas - jink - nächste Runde aussteigen lassen und erstmal beschießen und danach angreifen" geht nicht mehr, da man nur noch snap shots machen kann nach einem Jink. Ergo braucht man Grots keine Säurewerfer mehr in die Hand drücken da Schablonen-Waffen keine Snap Shots machen können.
Oder man verzichtet auf den Jink, was darin resultiert das das Transportfahrzeug sehr wahrscheinlich zerstört wird und die Einheiten rauskrabbeln dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier auch mal meinen Senf zu abgeben. Auf Tuniere brauch man kaum noch zu fahren mit dem FAQ. Es betrifft ja nicht nur die Barken. Sondern auch Krieger in Venoms.
Und was ihr auch vergesst: man kann nicht mehr DURCH Mauern, Mann muss drüber weg!
Einfach mal über ne Ruine flattern is nicht mehr!
Schablonen und Skyfire is der einzige Buff für uns.
Hab grad den Dex nicht da, aber Thema Dschinklinge, hat mal wer den Eintrag als Zitat. Will wissen ob das Ding generell jetzt 2 Attacken mehr gibt.
Ansonsten wie gesagt: Splitterbarken sind Tod. Ich weiß nicht wies mit euch ist aber ich setzt mehr auf Hagas und Razorwing.
Mit dem FAQ seh ich die DE realistisch irgendwo zwischen CSM und BA.

Kann sein das ich mich irre und irgen nen OP Shit übersehen habe.

Scourges und Reaver verstärkt ist vllt auch ne Option... Also alle Doppel Realspaceraider.
Naja ich sag Bescheid wenn ich nen Plan habe wie man DE zurück ins Meta kriegt.

Moin,

da ja nun die neuen FAQs diskutiert werden würde mich mal interessieren wie ihr dazu steht oder das seht?

Kann man nun seine DE direkt in die Kiste packen bis ein neuer DEX kommt ? oder seht ihr gar Vorteile ?

cheers
symbi

Cheers,

Abwarten, Tee trinken😛rost:.
Die Entcheidungen im FAQ beziehen sich ja auf die generellen Regeln. Würde mich nicht überrraschen wenn es für DE in dem noch erscheinenden Codex-FAQ da einige Ausnahmen geben könnte. :wish:
Vielleicht hiflt freundlich auf Facebook meckern? Ist ja nicht so, dass DE vor diesem FAQ eine starke Truppe waren.
Im Endeffekt leiden DE eben am meisten daran, dass GW in seinen Regeln "Geschwindigkeit statt Panzerung damit man schwer zu treffen ist" und "keine Panzerung, zu teuer" für dasselbe hält. Genaus wie es keine Hinterhalte u.Ä. gibt.Leider.:angry2:. DE in eine Schlachtreihe aufgestellt als reguläre Armee ist eben genauso bekloppt wie es sich anhört.

Einiges andere ist aber positiv, insbesondere was die entgegenkommende Feuerkraft angeht.
Sprenggranaten sind schlechter geworden.
Überhitzen ist deutlich 'hitziger'.

In diesem Sinne: fröhliches Jagen und immer schön aus dem Schatten heraus angreifen,

FiendFriend

Wir haben's zumindest immer wieder diskutiert und in speziellen Situationen durchaus mal zugelassen. Für einen Panzer oder einen Dreadnought sollte so ein "dünnes Ruinenwändchen" ja keine Herausforderung darstellen. Das Problem sind mMn nur die Folgen die sich daraus ergeben. Ist da nun ein Loch in der Mauer (weil dann müsste ja auch Infantrie nun hindurch können)? Und wie merkt man sich die ganzen "neu geschaffenen Türen"? Und was ist, wenn mal sämtliche Wände im Erdgeschoss kaputt gemacht wurden? Sinkt dann das ganze Gebäude ein Stockwerk tiefer? Und für welche Modelle lässt man das zu? Ich kann mich an eine Diskussion erinnern wo wir dann bei Panzerung 13+ gelandet sind (was ein Rhino ja ausschließt), aber eine fixe Hausregel ist aufgrund der genannten Punkte nie daraus geworden.

Hier im Gerüchtethread war glaube ich auch eine schöne Zusammenstellung aller aktuellen FAQ Antworten zu finden.

@Tenshi
Wegen den Ruinen, aber Antigrav und co können ja immer noch drüber wegfliegen oder nicht? Sehe da jetzt nicht so die grosse Einschränkung?

antigrav muss die Mauerauch erst hoch und dann wieder runter flattern. Damit können wir maximal über Mauern fliegen die knapp unter 6" hoch sind. Blockt uns schon stark

antigrav muss die Mauerauch erst hoch und dann wieder runter flattern. Damit können wir maximal über Mauern fliegen die knapp unter 6" hoch sind. Blockt uns schon stark

Im FAQ stand (weiß nicht mehr wo), dass Bewegungen nur 2 Dimensional gemessen werden, man also z.B. mit eine Jetpack (6 Zoll Bewegung) problemlos 6 Zoll nach rechts auf eine 20 Zoll hohe Ruine schweben darf.

Jaha! ABER, gilt das auch für Antigrav und Jetbikes? Kann das bitte wer erfragen?

Antigrav ignoriert doch Gelände auf seinem Weg. Ich wüsste jetzt nicht warum die Höhe von etwas das ich ignoriere relevant sein sollte.
Das selbe gilt doch für Jumppacks auch und da wurde (unnötigerweise) bestätigt, dass die Höhe keine Rolle spielt.

Edit: Das sind doch eher NICHT-Antigrav Fahrzeuge, die die Mauer hoch und wieder runter fahren müssen (ja, das ist regeltechnisch erlaubt).