Ich lass es von den morgigen DotS Regeln entscheiden ob ich sie erstmal einpacke und nicht mehr spiele.
Der erste Eindruck: Großer Nerf für uns!
Negativ:
Das dumme daran ist, das vieles darin schon als RAI gesehen wurde, aber wir uns gerne unter RAW versteckt haben 😉
So z.B. die Jink Regel. Jedem war klar das das Blödsinn ist, dass die Passagiere davon nicht betroffen sind wenn die Venom hochzieht, aber es stand nunmal so nicht in den Regeln. Jetzt schon.
Da ich meine DE pur spiele, ohne Alliierte, kann ich darüber hinweg sehen, dass es nicht mehr möglich ist Battlebrothers in die eigenen Transportfahrzeuge zu laden bei Aufstellung. Das wird aber die meisten DE Spieler treffen, da ich überall nur DE/Eldar Listen sehe.
Bestien können auch nicht mehr über schwieriges Gelände in den Nahkampf gehen ohne ihre INI auf 1 zu senken. Da Bestien keine Granaten haben um das auszugleichen, großer Nerf. Das ist auch unabhängig davon ob sie "durch Deckung bewegen haben", halte ich für Blödsinn.
Die schwachsinnigste Regel im ganzen Regelbuch wurde jetzt auch noch im FAQ bestätigt. Passagiere schießen Snap Shots wenn sich das Fahrzeug weiter als 6" bewegt hat. Wusste man, habe allerdings gehofft dass sie bei fast-skimmer eine Ausnahme machen. Es geht einfach nicht in mein Schädel warum es für Passagiere das gleiche ist, ob sie in einem schnellen Antigrav-Fahrzeug sind, dass über das Schlachtfeld dahingleitet, oder in einem Rhino das über jeden Stein poltert.
Positiv:
In den Regeln steht dass jeder Flieger nur 4 Waffen abfeuern kann, jetzt heißt es im FAQ dass man 4 mit voller BF und den Rest als Snap Shot schießen kann. Das führt dazu dass man 4 Raketen normal schießt, und 2x Lanze und 6 Splitterkanonen-schüsse als Snap Shot. Immerhin was.
Genau analysiert habe ich die FAQ aber noch nicht, und es ist bisher auch nur ein Draft, kann sich also noch ändern.
Den Wutanfällen im Netz nach, muss sie sich auch ändern^^