Neue Flugbasen bringen mich um den Verstand

Dingo1980

Testspieler
19. April 2018
136
64
3.286
Ich bastle gerade an den Primaris Inceptors aus der Dark Imperium Box und die Flugbasen bringen mich um den Verstand. Die Kontaktstelle ist winzig.

Bin ich nur zu doof und es gibt dabei einen Trick oder sind die neuen Flugbasen wirklich so unbrauchbar.

Überlege schon einfach einen Steinhügel auf die Base zu packen und da die Figur drann zu kleben.

Ich hab meine auch noch nicht geklebt (wobei ich mich in letzter Zeit auch kaum mit 40k beschäftige).

Die Frage, die ich mir auch schon im Thread Inceptors stabiler machen? gestellt hab. Wäre es möglich die Figur mit einem Flugstab, der zum Beispiel Tau Drohnen verwendet wird, ein wenig mehr zu stabilisieren oder zu ersetzen (sodass sie im letzteren Fall für den Transport z.B. auch vom Base genommen werden könnten.

Klebe sie mit Plastik oder Sekundenkleber. Wenn dir die Stelle zu klein ist nimm etwas Greenstuff dazu. Nachdem du den Kleber aufgetragen hast, solltest du die Modelle irgendwo abstellen wo sie in Position bleiben, ohne das du die Stellen die ganze Zeit zusammendrücken musst. Dann lässt du das ganze eine Zeit lang so stehen, wenn alles getrocknet ist hält es wunderbar.

also was ich gemerkt habe ist, dass es massiv hilft das durchsichtige plastik an zu rauen und zu reinigen.
Ich hab das leicht mit der Armypainter feile angeraut und dann mit army painter sekundenkleber geklebt. dabei definitiv lange fest halten bis der kleber richtig ausgehärtet ist. Sicherheitshalber 2 min oder so.
Danach kann mana uch nochmal etwas kleber von außen nachgeben. wenn man das auf der innenseite macht sieht man das nicht.
Bei mir sind sie noch nie abgegangen seit dem. Transportiere sie aber auch etwas vorsichtiger als normale puppen.

Die Idee von DuderusMcRulerich mit dem "anrauhen" ist sicher ein Schuß ins Schwarze... das dürfte viel mehr Klebekraft geben.

Meine Frage wäre jedoch: Kann man hierfür überhaupt Plastikkleber benutzen?

Das durchsichtige und harte Plastik der Flugstangen ist ja eine ganz andere Gattung, als das weiche Graue aus dem die Püppis sind.
Habe die Befürchtung, dass man hier nur mit klassischem Sekundenkleber arbeiten kann.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?!

Meine Frage wäre jedoch: Kann man hierfür überhaupt Plastikkleber benutzen?

Ja, kann man!😉
Ich hatte die gleichen Probleme, und hab es nach etwas Gefrickel mit Uhu Plast hinbekommen.

Nach meiner Einschätzung ist das ne Stelle, wo "viel hilft viel" gilt. Da der Klebepunkt da nicht so wirklich sichtibar ist, ist das optisch nicht negativ, wenn Kleber überstehen sollte...

Außerdem habe ich den Winkel, in dem ich das Modell an der "Stange" befestigt habe, teilweise verändert:
Bei mir schweben 2 Modelle nicht aufrecht auf der Stelle (wie auf den offiziellen Fotos von GW), sondern haben eher ne nach vorne gebeugte Flugpose (so etwa wie bei "Iron Man") im ca. 60-70 Grad Winkel zum Boden.

Also ich habe nach dem Kleben mit Sekundenkleber noch einen Klecks Uhu HART draufgemacht, das wird extrem fest und bleibt dabei fast durchsichtig.
Ich habe sechs stück daon und noch nie ist eine davon abgebrochen.

IMG_2556.jpg