Nur kurz und wundert mich das da bislang weder Loblieder noch Verriss zu lesen war.
Ich habe die Layer M und S angetested und kann wenig zu sagen.
Der Layer M spleißt gleich mal auf und lässt sich mit Müh und Not wieder zur Spitze formen. Schonmal gleich Abzug in der B-Note. Sowas geht gar nicht, insbesondere bei dem Preis. Erinnert mich von der Handhabe etwas an die Army Painter , die auch recht flott spleißen und im Mittelteil dann wieder OK sind, bzw Pro Arte Pearl Series (demnächst im Blog).
Der Layer S benimmt sich wesentlich besser und beide liegen gut in der Hand. Vom Malen her habe ich jetzt nicht so den Unterschied bemerkt, die Reinigung ging aber etwas besser/leichter als bei GW-Alt.
Kurzfazit: Massiv zu teuer für das was geboten wird. Army Painter kostet mich fürs Gleiche weniger Geld und mein derzeitiger Favorit (Cotman) ist nicht wesentlich teurer, teils sogar billiger. Die Wahl zwischen GW-Neu und GW-Alt würde ich momentan noch für GW-Alt entscheiden. Es sei aber auch angemerkt, dass jeder anders malt und objektive Qualität nur ein Kriterium ist. Für mich OK aber nichts was mich vom Hocker reisst, andere Maler mögen dies anders sehen.