7. Edition Neue Hochelfen

Lord Sidious

Eingeweihter
07. November 2001
1.796
0
9.221
41
www.dcdkc.de
Moin Leutz,
ich bin die letzten Wochen etwas rausgekommen und habe den Neustart der neuen Hochelfen verpasst...nun darf ich nächste Woche gegen eben diese spielen....hat irgendjemand nen Ansatz gegen die neuen Elfen? Da sie ja alle Erstschlag haben und keinen normalen Armeeorganisationsplan (gehören die noch zu Warhammer?), empfinde ich das als Chaot doch sehr problematisch..so mti Nahkampf und so...einfach druff und hoffen das die Rüstung hält ist irgendwie nicht so das Wahre.
Also, hat jemand ERfahrungen, Ansätze oder Tipps?

Hmm...dann etwas ausführlicher:

RSS sidn noch immer recht gefährlich, DPs sind ziemlich fies geworden, da besseres Profil, Magie ist gut (aber nicht sehr gut), daraus folgt die Magiehoheit --> deshalb würde ich ausreichend Bannwürfel mitnehmen...

HEs sind auch recht teuer, deshalb wirst du mit einer recht kleinen Armee konfrontiert werden.

Da aber der Großteil der "neuen" HEs recht langsam ist (Inf.), kannst du diese mit deiner Reiterei leicht ausmanovrieren.
Erstschlag ist zwar fies, aber mit einem guten RW und vielen LPs übserstehst du leicht den NK....

Am besten sind Ritter, Barbarenreiter, Minotauren und DOs als Breaker, ein paar Umlenker (in Form von Hunden und Herden), einen Beschussmagneten, Magier mi Rollen und Erhabene voll ausgerüstet mit gutem RW und hoher S....

LG

Vorallem solltest du bedenken, das Aufpralltreffer noch immer vor dem Erstschlag der Elfen kommen. Von daher genug davon einpacken. Außerde, haben die Elfen immer noch genau 1 Möglichkeit auf S7 zu kommen (Held mit Sternenlanze), somit sollten die auch nicht so wirklich in Gefahr sein.

Ebenso sollte der Helm der vielen Augen gute Dienste leisten. Denn wenn beide Erstschlag haben geht es nach Ini und die is beim Chaoshelden besser.

In Acht nehmen mußt du dich mMn vor allem vor der Eliteinfantrie. Phönixgarde hat einen riesigen Boost bekommen, die weißen Löwen sind gut wie eh und ja und die Schwertmeister haben jetzt 2 Attacken/Modell. Da die zuerst zuschlagen kann dir das schon den Tag versauen, von daher Streitwägen.

Ich glaube ich muss hier mal ein paar Fehler ausräumen.

1) Die Hochelfen haben alle ohne Ausnahme B 5 oder besser. Das zum Thema langsam.

2) der Chaoshexer hat ini 5, alle hochelfen haben mindestens ini 5!

3) Wer sagt denn das man auf Infanterie trifft? Hochelfen müssen nur eine Kerneinheit nehmen und können 5 Elite Einheiten bei 1000 Punkten reinnehmen. Dazu kommen dann noch die beiden seltenen Einheiten bei 1000 Punkten.

4) Das Aufprall treffer vor Erstschlag kommen ist mir neu. Aber kann natürlich sein.

Mfg...

Naja, das meiste wurde schon Gesagt: auser Phönixgarde (aber, auser mir, halten die meisten scheinbar die anderen Infanterieeinheiten für deutlich besser) halten die Spitzohren immernoch nur recht wenig aus und treten, im Gegensatz zu menschen, auch nur mit eher überschaubart vielen sehr teuren/lohnenden truppen auf - auserdem kommen aufpralltreffer zuerst...

d.h. neben vielen Streitwaagen kannst du auch einfach mit billigen masseeinheiten Gegen die eliteinfanterie vorgehen die müßen dir nähmlich 2-3 Verluste zufügen um einen Verlust ihrerseits wieder auszugleichen - ok, vom kampfergebniss her werden sie wohl denoch gewinnen und deine Ziegen in die Flucht schlagen - wenn du aber komboangriffe fährst sollte das denoch Reichen und "Run" ist nunmal teil von "Hit and Run" speerschleudern sollten wie früher knackbar sein (Uh, zwei Spacken mit stärke 3, die zuerst zuhauen - Gruslig) und mit Greischern usw. sollten sie immernoch probleme haben - auserdem kann gegen Einheiten mit W3 und sch... Rüstung sogar nen Rotes Feuer mal was bringen...

Du soltest halt nur Vermeiden sachen wie Weiße Löwen, Schwertmeister etc. mit etwas anzugehen was ähnlich teuer oder teurer ist als sie selbst und keine Aufpralltreffer/Tiefflugangriff hat - den gegen Choosen sollten die Löwen ihre Punkte wiederum, wieder einspielen können...