Neue Idee, original Teile (Turnier)

MousePAT

Eingeweihter
09. Mai 2011
1.704
0
15.041
War heute wieder im örtlichen GW und hab zwei Schlachten geschlagen.
Gegen Necrons und Black Templar

Mit folgender Liste:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 97 Pkt.
- - - > 182 Punkte
Standardausführung. Die Luftzielverfolgung ist neu und war ein Test. War auch okay, solange es gegen Necrons Flieger geht.
Den Waffenstörfeldemitter hab ich wie in nahezu jedem Spiel mal wieder vergessen (ich Idiot)

[Eldar] Illic Nachtspeer
- - - > 140 Punkte
Hah, hier ist die neue Idee. Er spendet Kolossen einen 2+ Decker hinter der Aegis, gegen Necrons gibts ein paar Regeln oben drauf und seine Sniper-Waffe bringt in der Verbindung mit dem Neurochip eine ca. 20% Wahrscheinlichkeit jede Runde eine monströse Kreatur zu töten bzw. eine ähnliche Wahrscheinlichkeit einen Panzer einem Volltreffer abzuverlangen.
Bestenfalls steht er an der Laserkanone und spendet mit Bf9 und Panzerjäger den ultimativen Fliegerjäger.

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Multiple Zielerfassung
- - - > 195 Punkte
Warum die MZ? Jaha für 5 Punkte mehr kann Illic an den einen Riptide. Somit bekommt er ordentlich Boni gegen Necrons.
Den Commander schließ ich da gerne an den anderen Riptide an und tada. Zwei ordentliche Schablonenwafffen.

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
Reserve

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte
Flanken

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
Reserve

- - - > 51 Punkte
Reserve
*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] 6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte
Überraschend gut. Gut beide Spiele waren auch die Mission wo Sturm punkten, aber ich bin überrascht von der krassen Geschwindigkeit.
Hab Sie in Spiel zwei mit dem Knight und einem Riptide eine Flanke aufräumen lassen. Das hats wirklich gebracht.
In Spiel eins haben waren sie (bis auf flankende Kroot) auf sich alleine in der Necron-Aufstellungszone und haben da auch Druck aufgebaut.

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Hier MZ damit Illic, auf ein separates Ziel feuern kann. Ansonsten stehen Sie mit 2+ RW und 2+ Decker fest hinter einer Aegis.

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Eine weitere Einheit die eine Abfangen-Zone kreiert und durch Ihre 16 Schuss Druck aufbaut.

[Eldar] Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Hat in Spiel gegen Necrons nix gerissen. Dachte er würde Pahntome mit Destruktorlord aufmischen. Der Kampf ging 3 Runden und dann lag er im Dreck.
Im anderen Spiel macht sich bemerkt wie mächtig er ist. Am W8 sind die Raketen des Gegners verzweifelt. und sonst bietet er sehr gute Panzerabwehr. Der ist tausend mal besser als Fernschlag und das auch unter den Gesichtspunkt das er ca. 50 Punkte mehr kostet. Fernschlag wird einfach totgestreift. Das kriegt man hier nicht hin.
Dennoch würde ich ihn gerne mit Sonnenkanone spielen, ich denke aber die Panzerabwehr ist dann zu mau.

8 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 133 Punkte
Unglaublich das ich das mal sagen würde. Im obigen Konzept, fast nichts zu gebrauchen. Der übliche Massenverlust ist ausgeblieben. Sehr enttäuschend.
Aber als Ziele waren auch Phantome, Streitwagen und Termis gedacht. Leider keine mons. Kreaturen bei denen Sie punkten. Daher werden weitere tests von Nöten sein.

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
Hab ich ja oben schon soweit alles geschrieben.

Gesamtpunkte Tau : 1850

Obwohl die Spiele diese Woche deutlich schwerer waren, spielt sich die Liste sehr flüssig. Der Massige S7 Beschuss sticht natürlich vor. Die guten Decker will ich auch nicht missen.
Mit fehlt ein wenig der Massenbeschuss. Hab gehofft die Drohnen machen das, aber ohne Himmlischen stehts da wohl schlecht drum.

Ich bin gespannt was Ihr zur Liste sagt. Besonders zum Plan mit Illic.

Grundsätzlich muss ich noch ein wenig anpassen.
Hier mal die Liste mit festen Elementen.
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 77 Pkt.
- - - > 162 Punkte

[Eldar] Illic Nachtspeer
- - - > 140 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Multiple Zielerfassung
- - - > 195 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
XV-88-Breitseite-Team
- - - > 210 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 140 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1583

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sind es die Tau/Eldar oder Eldar/Tau Listen die alle anderen Tau- und Eldarspieler so unsympathisch erscheinen lassen, mag sein, dass es nur das Optimum aus den Regeln rausholt, aber ich werd weiterhin reine Taulisten spielen. wenn ich verliere isses so, aber ich denke das der Tau Codex an sich auch schon genug Spass bringt und sehr kompetitiv ist

@Kjaldir: Was für ein bullshit. Was hat die Liste mit der Sympathie des Spielers zu tun. Nur weil man mit einem guten Codex auf Alliierte zurückgreift heißt das doch nicht das man kein angenehmer Spieler ist! So zu verallgemeinern ist schon eine peinliche Nummer. Und weiterhin hat das doch auch absolut nichts mit der geposteten Liste zu tun. Mal ehrlich. Was für eine Reaktion erwartest du auf deinen Post?

die Idee mit Illic find ich recht interessant. da werd ich mir seine Regeln noch mal ganz genau angucken. Aber warum verzichtest du auf Späher oder andere Marker? Die sind mMn einfach zu gut um sie nicht zu spielen. dafür kannst du ja die Jagddrohnen streichen, die ohne Himmlichen nicht so geil sind.

mfg
Alki

@alkheim
/sign

Bei den Markern habe ich auch schon rumgerechnet und überlegt wie ich diese einbaue. Sache ist die. Ich halte nichts von Spähern, da Sie in meinen Augen zu viele negative Elemente vereinen. Hier wären Immobilität, Fragilität und nur 50% Trefferchance.
Wenn ich also Marker rein nehme, dann eher über Drohnencontroller oder Marker-Drohnen. In meiner Liste von Donnerstag habe ich aber erstmal doch komplett dagegen entschieden, da nur die beiden Riptides diese benötigen und der Massenbeschuss weiterhin fehlt.
Gern würde ich ja auch auf der Sensorpaket zurückgreifen, das Illic natürlich nochmal boostet, da dem Gegner die Deckung genommen wird.

@Hofdias
Natürlich. Es ist halt eine Turnierliste und damit auf Effektivität getrimmt. Und Freundschaft definiert sich nicht durch Geschenke. Und das mache ich nun mal wenn ich die Liste abschwäche.
Wer Freundschaft sucht der sollte wissen, dass sich das nicht auf das Spiel beschränkt.

Edit:
Mögliche Änderungen bzw. Ergänzungen:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter *************** [Eldar] Illic Nachtspeer
- - - > 140 Punkte
Keine Änderung

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Waffenstörfeldermitter raus. Punkte sparen

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung -> 43 Pkt.
- - - > 128 Punkte
Commander für Marker rein.

- - - > 190 Punkte
Kein MZ mehr und damit ist Illic hier Verschwendung.

- - - > 190 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte
Kroothund raus. Punkte sparen.

- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] 5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
1 Spinne raus. Punkte sparen

4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte
Drohnen rein für BF5 Marker-Support

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 210 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 140 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850
Unterm strich sind es kleine Änderung die aber ins Gewicht fallen und Einschränkungen bringen

oder

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** [Eldar] Illic Nachtspeer
- - - > 140 Punkte
In die Krisis. Sorgt aber auch für mehr Immobilität.
Kriegt dafür synch. und Deckung ign.

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 97 Pkt.
- - - > 182 Punkte
Keine Änderung. Profitiert aber von Deckung ign und synch der Krisis.

*************** 3 Elite ***************
- - - > 195 Punkte
Hier wieder mit Möglichkeit Illic anzuschließen.

- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
- - - > 186 Punkte
Diese statt den Kolossen. Hat Vor und Nachteile
Bufft sehr gut Commander und Illic.
Illic und der Commander buffen gut zurück.
Halb-Immobiler, Kolosse sind auch Immobil, aber wenigstens dürfen sich Krisis noch ein bisschen bewegen.
Weniger Output da man zwar Deckung ign. hat, aber leider fallen die Schwärmer weg und weitere 4 Stärke 7 Schüsse
Weniger Input. Kolosse haben halt ein 2er RW und halten daher deutlich mehr aus.

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

[Eldar] 6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte
Wieder zu 7. Was wieder mehr S6/S7 Beschuss rein bringt.

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 210 Punkte
Verlieren das Shroueded von Illic und den Chip des Commanders 🙁

- - - > 240 Punkte

3 Jagddrohnen, 3 x Feuerleitschütze
- - - > 84 Punkte
Ein wenig Maker-Support, der sogar hinter einer Aegis Deckung bekommt. yeah.

- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1847

Fazit hierzu.
An sich gibts den großen Tausch von Kolossen zu Krisis. Auch wenn das spielen der Boni hier größer ist, opfer ich hier das, was mir in meinen Augen eh schon fehlt. Und zwar Massenbeschuss.
Kolosse sind da an sich eigentlich immer noch sehr gut für mit Ihren je 8 Schuss.

Lass ich irgendwas aus, abgesehen von Spähern^^
Übersehe ich irgendwas tolles?
Welche Liste gefällt euch am besten. Liste 1 aus dem Startbeitrag oder Liste 2 mit den Marker-Drohnen oder doch eher Liste 3 mit den getauschten Kolossen durch Krisis.
1,2 oder 3?

Zuletzt bearbeitet:
was hälst du denn von folgender Liste:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 1 x Markiererdrohne -> 95 Pkt.
- - - > 180 Punkte
schließt sich den Breitseiten an. Bufft die Marker und schießt wie die Breitseiten auf andere Ziele.

[Eldar] Illic Nachtspeer
- - - > 140 Punkte
schließt sich den Riptide mit MZ an.

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

- - - > 195 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

[Eldar] 6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 4 x Markiererdrohne
- - - > 258 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 210 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1848

Ich glaube so würde ich es mal testen. Ich hab aber die Synergien nicht nachlesen können da ich noch auf Arbeit bin, also kreuzige mich nicht falls irgendwas keinen Sinn ergibt ;-) Ansonsten hoffe ich das ich alle elemente die du spielen willst eingebaut habe.

mfg
Alki

Illic dem Riptide anzuschließen bringt ja wirklich nur was gegen Necrons. Außerdem verliert er den dringenden Buff des Monster bzw Panzerjägers des Commanders und die Kolosse benötigen das Shrouding eher als der Riptide.
Aber genau so wie du es schreibst. Da liegt das Problem. Es ist halt unmöglich Markerdrohnen und Illic im gleichen Trupp zu haben (bzgl optimalem Buffs) da beides aufs gleiche Ziel feuern muss und immer irgendwas verschwendet wird.

Was wollt ich noch sagen.... ach ja.... außerdem ist das verknüpfen der Markerdrohnen in die Kolosse zu risikoreich, da der Gegner ohne umschweifen diese in der Zielpriorität nach ganz oben stellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Find die Liste mal echt hoch interessant. Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie der Ritter länger wie 2 Runden überstehen kann... W8 hin und her, er hat einfach nur eine 3er rüstung und keinerlei Retter. (und wieso kann das teil keine Laserlanzen tragen -.-)

edit: okay du hast noch 2 Riptides da überlegt der Gegner es sich zig mal, auf was er schießt ^^°

Zuletzt bearbeitet:
Hatte in den letzten zwei Tagen zwei Spiele mit der ersten Liste.
Einmal gegen CSM und einem gegen die neuen Imperial Fists (aber lasch gespielt)

CSM habe ich fast getabelt in Runde 7, aber durch Stellungsspiel hatte ich ein paar Probleme.
Gegen SM (Moschpit-Team) wurde ich getabelt. Und die Liste war an sich recht easy.
in etwa:
*************** 1 HQ *************** Captain Darnath Lysander
- - - > 230 Punkte

Protektorgarde
7 Veteranen, 4 x Kombi-Melter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 269 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts, 9 x Scharfschützengewehr
+ , Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion Assault Squad
3 Centurions, 3 x Hurricane Bolter, 3 x Grav-Kanone
+ Land Raider Redeemer -> 240 Pkt.
- - - > 490 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1799

Also wirklich nicht ausgemaxt.

Aber er ist auch ein erfahrener Spieler und weiß daher auch immer mal ein paar Knife.
Spiel lief in etwa so, das die Grav-Waffen der Centurios in Runde 1 den Knight und in Runde 2 einen Riptide gebraten haben. Den Land Raider nutze er als mobile Deckung für diese.
Außerdem wurde durch Stellungsspiel meine erste Schussphase fast komplett ausgehebelt.
Der Land Raider war halt wichtig zu spielen.
Die Aegis-LK durchschlug nicht. Der erste Riptide schafft den Novareaktor nicht und der zweite Riptide (mit Commander angeschlossen) würfelte natürlich die 1 fürs überhitzen.
Achso der Knight schafft es auch nicht Schaden anzurichten.

In seiner Runde 2 hatte ich nichts mehr was dem Land Raider schaden könnte, den er dann vor den Kolossen parkte und deren Sichtfeld extrem verkleinerte.
Also wurde durch die starre Mobilität in Runde 1 und ab Runde 3 meine Feuerkraft blockiert.
War natürlich nicht ganz optimal das 3 MK in 2 Runden sterben, aber das Spiel zeigte mir einiges auf.

Illic ist nett. Aber.....
den Schleier brauchen Kolosse mit evt. Tank-Commander nicht.
Die Bewaffnung ist nur stationär nutzbar.
und viel wichtiger. Illic macht gar nichts gegen normale Infanterie. Da sind die Punkte einfach nur ein Grab.

Ich hab mich mit Ihm ein wenig weiter unterhalten. Und jetzt kommt es zu weniger erfreulichen Nachrichten.
Zukünftig werden wir es extrem schwer haben.
White Scars werden der absolute Untergang von uns sein.

White Scars
*************** 2 HQ *************** Ordensmeister, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, The Shield Eternal -> 80 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
6 Scouts, 5 x Bolter
- - - > 111 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ , Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike, 2 x Grav-Gewehr
+ , 1 x Kombi-Gravgewehr -> 10 Pkt.
- - - > 103 Punkte

Bike-Schwadron
- - - > 103 Punkte

Bike-Schwadron
- - - > 103 Punkte

Hunter
- - - > 70 Punkte

Hunter
- - - > 70 Punkte

Centurion Assault Squad
3 Centurions, 3 x Hurricane Bolter, 3 x Grav-Kanone, Omniscope
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 510 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

So oder so in etwa, werden zukünftige White Scars Armeelisten aussehen (es sei den etwaige Nahkampfarmeen rüsten gegen).
Und spontan wüsste ich nicht was man gegen dieses Matchup tun sollte.

Ich selbst finde eine andere Liste gegen die wir auch Probleme kriegen sollten, genauso schlimm:

Iron Hands
grob so
*************** 1 HQ *************** Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Konversionsstrahler -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Seismischer Hammer und Melter
- - - > 170 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Seismischer Hammer und Melter
- - - > 170 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 55 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Laserkanone
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Bike-Schwadron
- - - > 103 Punkte

Bike-Schwadron
- - - > 103 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1851

Wobei hier noch der Feinschliff fehlt. In selbst hätte aber Interesse diese Liste zu spielen, da ich schon immer mal Drop-Pod-Listen spielen wollte. Aber das sind 4 Ironclad-Cybots mit iwnd die eine ziemliche Punktlandung in Runde 1 durchhauen. Man bekommt wahrscheinlich Firstblood, aber danach siehts Düster aus. Erst recht wenn man (nach dem Finettuninig) bis zu zwei wichtige Riptides verloren hat. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Die White Scars werden wirklich unser Untergang, auch Listen mit drei mal 5 Bikes im Standard tun weh, bin auch am überlegen mir eine solche Meute anzueignen 🙂
Bin mal gespannt wie das Meta auf den neuen Codex reagiert.
Finde es aber gut das die Vanille Marines mal wieder mithalten können, denn deren letzter Dex war für den Poppes.
Mein bester zocker Freund spielt bald die Scars, werde dazu einen sehr ausführlichen Bericht machen und hoffe das wir hier zusammen auf eine Lösung des Problems kommen 🙂