Okay, ich weiss, der neue SM Codex ist noch nicht raus, dennoch sind, Vovin sei Dank, schon viele Einzelheiten (mehr oder weniger) bekannt.
Folgende Neuerung ist mir spontan ins Auge gestochen: Typhoon Land Speeder (alle anderen auch) können neuerdings in Schwadronen zusammengefasst werden. Und 2. wird ihr Typhoon Raketenwerfer zu einem normalen Raketenwerfer abgeändert.
Mein Geistesblitz nun: 3 Schwadronen Typhoon Land Speeder zu jeweils 3 Fahrzeugen ergibt genau die Menge Feuerkraft, die eine Allroundarmee haben sollte: 9 schwere Bolter und 9 Raketenwerfer. Perfekt gegen Massenarmeen wie Orkze, Tyras etc. (schwere Bolter und Fragmentraketen), aber auch nicht schlecht gegen schwere Infanterie wie SM, CSM, Necs etc.
Und das Beste: Diese massive Feuerkraft ist mobil! LS sind schnell (das an sich ist ja nichts neues!), das bedeutet aber mit den Regeln der 4. Edition, dass sie sogar wenn sie sich 12" bewegt haben, noch beide Waffen abfeuern dürfen, da der schwere Bolter nur eine Sekundärwaffe ist und diese abgefeuert dürfen, sobald wenigstens 1 Hauptwaffe abgefeuert werden darf (Es sei denn, ich verwechsle jetzt einfach alles!?)
Okay, mit diesem Wissen (basierend auf Gerüchten, ich weiss!) im Hinterkopf wird der Rest der Armee zusammengestellt:
Die Feuerkraft hätten wir, die Mobilität auch, fehlt noch etwas Schlagkraft. Mir kommen da spontan die Drop Pods (Landungskapseln) in den Sinn, die offenbar im neuen Codex gegen Aufpreis erkauft werden können (ich gehe jetzt mal naiverweise davon aus, dass diese immer eingesetzt werden dürfen). Also lassen wir mit diesen Drop Pods 1-2 Trupps Sturmterminatoren ins Herz der feindlichen Streitmacht regnen, als nützliche Unterstützung vielleicht noch einen Cybot dazu und mit den restlichen Punkten kaufen wir taktische Trupps und HQ's, die bei Bedarf und genügend Punkten ebenfalls mittels Drop Pods landen können.
Ich stelle mir das sehr schlagkräftig vor, die LS gehen die Flanken der gegnerischen Armee an und schalten erste wichtige Ziele über lange Distanz aus, und im Anschluss schockt die gesamte restliche Armee mitten in den Gegner. Selbst wenn sie nicht sofort angreifen können sollten (ich nehme mal an, diese Regel wurde aus der 3. Edi übernommen), können sie dank der neuen Schnellfeuerregel sowie allfälligen Veteranenfertigkeiten doch noch schön Schaden austeilen.
Ich weiss, das ganze ist jetzt noch sehr vage und theoretisch, aber wie beurteilt Ihr den Grundgedanken dahinter? Ganz genau werden wir ja erst alles wissen, wenn der Codex draussen ist.
Folgende Neuerung ist mir spontan ins Auge gestochen: Typhoon Land Speeder (alle anderen auch) können neuerdings in Schwadronen zusammengefasst werden. Und 2. wird ihr Typhoon Raketenwerfer zu einem normalen Raketenwerfer abgeändert.
Mein Geistesblitz nun: 3 Schwadronen Typhoon Land Speeder zu jeweils 3 Fahrzeugen ergibt genau die Menge Feuerkraft, die eine Allroundarmee haben sollte: 9 schwere Bolter und 9 Raketenwerfer. Perfekt gegen Massenarmeen wie Orkze, Tyras etc. (schwere Bolter und Fragmentraketen), aber auch nicht schlecht gegen schwere Infanterie wie SM, CSM, Necs etc.
Und das Beste: Diese massive Feuerkraft ist mobil! LS sind schnell (das an sich ist ja nichts neues!), das bedeutet aber mit den Regeln der 4. Edition, dass sie sogar wenn sie sich 12" bewegt haben, noch beide Waffen abfeuern dürfen, da der schwere Bolter nur eine Sekundärwaffe ist und diese abgefeuert dürfen, sobald wenigstens 1 Hauptwaffe abgefeuert werden darf (Es sei denn, ich verwechsle jetzt einfach alles!?)
Okay, mit diesem Wissen (basierend auf Gerüchten, ich weiss!) im Hinterkopf wird der Rest der Armee zusammengestellt:
Die Feuerkraft hätten wir, die Mobilität auch, fehlt noch etwas Schlagkraft. Mir kommen da spontan die Drop Pods (Landungskapseln) in den Sinn, die offenbar im neuen Codex gegen Aufpreis erkauft werden können (ich gehe jetzt mal naiverweise davon aus, dass diese immer eingesetzt werden dürfen). Also lassen wir mit diesen Drop Pods 1-2 Trupps Sturmterminatoren ins Herz der feindlichen Streitmacht regnen, als nützliche Unterstützung vielleicht noch einen Cybot dazu und mit den restlichen Punkten kaufen wir taktische Trupps und HQ's, die bei Bedarf und genügend Punkten ebenfalls mittels Drop Pods landen können.
Ich stelle mir das sehr schlagkräftig vor, die LS gehen die Flanken der gegnerischen Armee an und schalten erste wichtige Ziele über lange Distanz aus, und im Anschluss schockt die gesamte restliche Armee mitten in den Gegner. Selbst wenn sie nicht sofort angreifen können sollten (ich nehme mal an, diese Regel wurde aus der 3. Edi übernommen), können sie dank der neuen Schnellfeuerregel sowie allfälligen Veteranenfertigkeiten doch noch schön Schaden austeilen.
Ich weiss, das ganze ist jetzt noch sehr vage und theoretisch, aber wie beurteilt Ihr den Grundgedanken dahinter? Ganz genau werden wir ja erst alles wissen, wenn der Codex draussen ist.