Neue Idee (vielleicht auch nicht!)

DariusLux

Codexleser
23. April 2001
222
0
5.026
43
Okay, ich weiss, der neue SM Codex ist noch nicht raus, dennoch sind, Vovin sei Dank, schon viele Einzelheiten (mehr oder weniger) bekannt.

Folgende Neuerung ist mir spontan ins Auge gestochen: Typhoon Land Speeder (alle anderen auch) können neuerdings in Schwadronen zusammengefasst werden. Und 2. wird ihr Typhoon Raketenwerfer zu einem normalen Raketenwerfer abgeändert.

Mein Geistesblitz nun: 3 Schwadronen Typhoon Land Speeder zu jeweils 3 Fahrzeugen ergibt genau die Menge Feuerkraft, die eine Allroundarmee haben sollte: 9 schwere Bolter und 9 Raketenwerfer. Perfekt gegen Massenarmeen wie Orkze, Tyras etc. (schwere Bolter und Fragmentraketen), aber auch nicht schlecht gegen schwere Infanterie wie SM, CSM, Necs etc.
Und das Beste: Diese massive Feuerkraft ist mobil! LS sind schnell (das an sich ist ja nichts neues!), das bedeutet aber mit den Regeln der 4. Edition, dass sie sogar wenn sie sich 12" bewegt haben, noch beide Waffen abfeuern dürfen, da der schwere Bolter nur eine Sekundärwaffe ist und diese abgefeuert dürfen, sobald wenigstens 1 Hauptwaffe abgefeuert werden darf (Es sei denn, ich verwechsle jetzt einfach alles!?)

Okay, mit diesem Wissen (basierend auf Gerüchten, ich weiss!) im Hinterkopf wird der Rest der Armee zusammengestellt:

Die Feuerkraft hätten wir, die Mobilität auch, fehlt noch etwas Schlagkraft. Mir kommen da spontan die Drop Pods (Landungskapseln) in den Sinn, die offenbar im neuen Codex gegen Aufpreis erkauft werden können (ich gehe jetzt mal naiverweise davon aus, dass diese immer eingesetzt werden dürfen). Also lassen wir mit diesen Drop Pods 1-2 Trupps Sturmterminatoren ins Herz der feindlichen Streitmacht regnen, als nützliche Unterstützung vielleicht noch einen Cybot dazu und mit den restlichen Punkten kaufen wir taktische Trupps und HQ's, die bei Bedarf und genügend Punkten ebenfalls mittels Drop Pods landen können.

Ich stelle mir das sehr schlagkräftig vor, die LS gehen die Flanken der gegnerischen Armee an und schalten erste wichtige Ziele über lange Distanz aus, und im Anschluss schockt die gesamte restliche Armee mitten in den Gegner. Selbst wenn sie nicht sofort angreifen können sollten (ich nehme mal an, diese Regel wurde aus der 3. Edi übernommen), können sie dank der neuen Schnellfeuerregel sowie allfälligen Veteranenfertigkeiten doch noch schön Schaden austeilen.

Ich weiss, das ganze ist jetzt noch sehr vage und theoretisch, aber wie beurteilt Ihr den Grundgedanken dahinter? Ganz genau werden wir ja erst alles wissen, wenn der Codex draussen ist.

Nur so nebenbei, das mit den Pods ging auch schon in der 3. Edi. 🙂
Da konnte das ganze aber ziemlich hässlich werden wenn die Truppen so "kleckerweise" ankamen und Stück für Stück auseinandergenommen wurden. Das Problem an Reserven eben.
Wie es sich damit nach den neuen Regeln verhält bleibt abzuwarten.
Aber durch das Zusammenfassen kann dann allerdings auch jeder/s Trupp/ Fahrzeug gleich 3 LS auf einmal vom Himmel holen. Ich denke nicht, dass das jetzt die ultimative Aufstellung wird aber es zeigt, dass sich mit den neuen Regeln einige neue Taktiken ganz gut realisieren lassen.
All we can do, is sit and wait. 😀

Ich weis nicht wie der rest darüber denkt aber haben Space Marines mit dem Scriptor nicht ein würdiges HQ bekommen.

115 pkt 3 Lebenspunkte Psiwaffe und Psimatrix
+ Stählerner Stern 25 pkt
+ Sprungmodul 20 pkt
+ ein kleiner Cherubim mit Ini +1 (ka wieviel der kostet)
+ Crux Terminatus +15 pkt

finde ich recht ordentlich um irgendwelche demonen zu Slayen mit Ini 6 is er einfach doppelt so stark.

Problem
von doppelter Stärke wird er immer noch ausgeschalten (DPs mit stärke 8 ini 5 und mal des Slaanesh (feind ini -1) wird er immer noch verkloppt. evtl kickt er auch den DP aber dann hat er zuviel gekostet. Und gegen Rat der Seher wird er auf die dauer auch nichts reißen. Genauso gegen Banshees und andere Rassen die auf Ini 6 kommen können.
evtl Lösung: Rasender Angriff bringt nochmal +1 auf Ini und +1 auf Stärke aber ich weis nicht ob das so dolle is und dann kostet er auch ne Stange was haltet ihr davon

PS: Stand and Shot find ich SCHEISSE ich will in Nahkampf und phiese Eldars bashen 🙂

PPS: (bin zwar nicht in der Aktivistengruppe aber) NIEDER MIT DEN ELDAR