Neue Liste ca 2000pkt

Holzfaust

Aushilfspinsler
18. August 2010
5
0
4.651
Hey Leute!

Bin relativ neu hier im Eldar Forum und mit den Eldar selbst, daher dankbar für jeden Ratschlag!
Wollte hier mal ne Liste posten die mir persönlich gut gefällt! Was meint ihr dazu?

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- - - > 130 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- - - > 113 Punkte

5 Runenleser
- 5 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- - - > 113 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 172 Punkte

6 Asuryans Jäger
- - - > 72 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

4 Speere des Khaine
- Exarch
- Rückzug
- - - > 177 Punkte

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 50 Punkte

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Falcon
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 155 Punkte

Falcon
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1954

Meine Wahl der Einheiten basiert nicht unbedingt immer nur auf purer Effizienz, sondern vor allem darauf welche Modelle mir persönslich gut gefallen, vom background und vom Aussehen.(zb Speere)
Trotzdem was meint ihr. Es soll eine Liste für Spiele im Hobbyclub werden, nicht für Tuniere.
Freue mich über jeden Tipp! Auch allgemein zu den Eldar.

Gruß

Dann herzlich willkommen. 🙂

Aha, interessant. Du hast die Runenlesereinheit zur Fernkampfeinheit umfunktioniert. Kann man versuchen. Im Nahkampf fehlen ihnen aber so schon mal sechs Attacken, was sie dafür disqualifiziert, außer um den letzten Gant vom Marker zu räumen.
In dem Fall könnten sie gern auch noch ca. zwei Flamer bekommen, damit sie auch mal Masse bekämpfen können.

Willst du dann den Prophet und/oder den Autarch mit den Lesern oder den Speeren d.K. mit fahren lassen?
In beiden fällen rate ich dir trotz Freundschaftsspielen ihm als Psikraft Gunst mit zu geben. In der Codex-Powerspirale heutzutage darf man unsere Eldar schon ein klein wenig pushen.

Die Feuerdrachen sind gut so, die Jäger auch. Überleg dir nur, ob du die Trupps nicht auf jeweils fünf Mann reduzieren willst. Du bekommst sie halt zu fünft/zu zehnt in der Box und sparst dir so Kohle. Einen spielerischen Unterschied macht der eine Mann kaum.

Dann sind noch viele Kleinigkeiten, wie, den AJ-Serpent, zu den Skorpionen zu wechseln und die AJ stattdessen in den dann freien Falcon zu setzen. Bewaffnung hier und da...

Müssen die anderen machen, ich hab jetzt Feierabend. 😉

Hey Leute!

Bin relativ neu hier im Eldar Forum und mit den Eldar selbst, daher dankbar für jeden Ratschlag!
Wollte hier mal ne Liste posten die mir persönlich gut gefällt! Was meint ihr dazu?

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- - - > 130 Punkte

Impulslanze ist ein teurer Spaß. Gut, 'ne E-Waffe mit S6 für die 1. NK-Runde ist nice, aber das war's dann auch.

Runenprophet
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- - - > 113 Punkte

Hier fehlt die Gunst und dann noch die Steine. Klar, ich versteh wieso Verdammnis, aber der 3+ Rüster ist bei W3 (4) oft nicht gut genug, da du auf Sichtlinien-Blocker hoffen mußt. Du bist größer als SM Sprungtruppen, aber nicht stabiler - dafür teurer

5 Runenleser
- 5 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 260 Punkte

Speere, aufm' Jetbike ? Komm schon, du kriegst mehr Attacken, wenn du den Pz im NK angreifst. Gut, die LR-Ladung mit 10 Termies drin kann danach einen recht zähen NK folgen lassen, aber wenn du die Speere tatsächlich als 2. Teil des Tak-Teams spielen kannst, so dass es klappt, dürften die gute Dosenöffner ergeben ...

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

5 Drachen pro Trupp reichen meist aus.

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- - - > 113 Punkte

Skorpies gerne - Gerne auch mehr.

6 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 172 Punkte

RaK macht sich beim Serpent eigentlich auch oft ganz gut.

6 Asuryans Jäger
- - - > 72 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

4 Speere des Khaine
- Exarch
- Rückzug
- - - > 177 Punkte

Die Kunst des "Sie in den NK bekommens" wirst du lernen müssen. Sind extrem Tricky. Hatte bisher kein Glück mit ihnen. Aber in der Kombo mim' Rat könnte das was werden, wenn sie in 2. Reihe sind, und du gutes Timing & Positioning machst.

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 50 Punkte

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 50 Punkte

Vyper - 1 ok, 2 ... glaub' nicht. Für 2 Schukas kannst du auch nen Einzelgänger-Läufer nehmen. Kommt pro Modell 10 Punkte billiger ...
Ja, Vypern sind schnell,
aber Vypern haben die schlechtest-möglichen Defensivwerte aller Fahrzeuge ... Läufer halten deutlich länger durch - Trotz Panzerung ...

Wenn du Vypern Spielst, gib denen nen Auftrag - Rak oder Impulslaser, damit du wenigstens Distanz zwischen dich und deinen Gegner bringen kannst.

Falcon
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 155 Punkte

Falcon
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 155 Punkte

Shuka - gut ist die Billig-Lösung. Aber wenn du Billig willst, dann laß doch das Holofeld weg und nimm noch nen Falcon mehr mit ...
Willst du böse Falcons, gib denen nen Rak. Damit kannst du 3 S8 Schuß oder 2 S 8 Schuß & 1x S4 kl. Schablone abfeuern ... und die zweite Variante ist dann evtl. noch Defensivwaffe 😀

Gesamtpunkte Eldar : 1954

Meine Wahl der Einheiten basiert nicht unbedingt immer nur auf purer Effizienz, sondern vor allem darauf welche Modelle mir persönslich gut gefallen, vom background und vom Aussehen.(zb Speere)
Trotzdem was meint ihr. Es soll eine Liste für Spiele im Hobbyclub werden, nicht für Tuniere.
Freue mich über jeden Tipp! Auch allgemein zu den Eldar.

Gruß

Nun, wenn du die Trupps wie vorgeschlagen anpasst, dann dürfte das bei 2k Punkten aufgehen - hast ja sowieso noch 46 Punkte offen.

Eigentlich wurde ja schon fast alles gesagt. Im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich der Meinung, dass man Falcon nie ohne Holofeld spielen sollte. Wenn ohne Holofeld, dann Serpent (mit eingebautem Schutzschirm). Den Falcon spielt man doch um das Feld zu bekommen.

Transporter immer mit Seelensteinen kaufen. Die wollen sich bewegen und nicht betäubt Rost ansetzen!

Würde als Falcon immer den 180er spielen: also Seelensteine, Holofeld und Rakwerfer! Dazu dann noch 60 Punkte Davu wenn man mag und man hat für 240 Punkte eine extrem gute Einheit!
Ich denke die Bikes können auf jeden Fall Gunst vertragen. Auch glaube ich, dass die Impulslanze beim Autarch zu viel ist, warum:
Wenn er beim Rat ist, reicht die Verwundung des Rates aus (immer 2+), wenn er bei den Speeren ist, haben die anderen genug Lanzen, aber im Zweifelsfall in der zweiten Runde zu wenig Attacken!
ich Frage mich, ob 2mal Gunst (also entweder Eldrad im Panzer, oder zweiter Proph auf Bike/im Panzer) besser wäre für deine Bikes.

Was man zu den Bikes sagen kann: Sie sind Target Nr1!! Also taktisch gut einsetzten, was ich schon mal gesehen habe, war die Kombi mit 2Illums, da diese sonst ja immer gerne unter Feuer genommen werden, der Gegner aber nun 4 gute Ziele hat und dabei noch seine Panzer vor deinen Drachen schützen muss...

Andere Sache: Harlis (wenn du Skorps so magst dann die eben^^) um deinen Rat und oder deine Speere aus dem Nahkampf zu kloppen!
Folgendes ist nämlich dein Problem: Du hast extrem wenig Attacken, wenn du mal in nen Orkmob kommst, wird er dich gegunstet zwar nicht so schnell töten, aber du ihn eben auch nicht! --> Du brauchst mehr Attacken um ihn raus zu hauen!!

Grüße

Okay,

vielen Dank ertsmal für die guten Ratschläge! Werde daran rumschrauben.

Also geplant war, das Autarch mit den Speeren mitfliegt. Was wäre denn eurer Meinung nach dann die bessere Ausrüstung, statt der Impulslanze?

Das mit den Speeren beim Rat wahr eher ein Versehen, war wohl mal wieder zu scharf auf Ausrüstung und das mit den fehlenden Attacken ist mir auch entgangen! Das wird auf jeden Fall geändert 🙂

Sollte man Verdammnis dann ganz streichen, oder Gunst dazu nehmen.
Beides ist wohl zuviel Pkt dafür, dass man es nicht gleichzeitig anwenden kann.
Habe nicht vor Eldrad zu spielen, bzw noch nicht.

Danke schonmal

Lieben Gruß

Ohne jetzt zuviel an deinem Konzept zu ändern, würde ich vllt eher so spielen:

Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 115 Punkte

6 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 318 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

6 Skorpionkrieger, Exarch, Reißende Klinge, Schattenwandler
- - - > 133 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

4 Speere des Khaine, Exarch, Rückzug
- - - > 177 Punkte

1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone, 1 x Seelenstein
- - - > 80 Punkte

1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone, 1 x Seelenstein
- - - > 80 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1998
So sollte das ganze etwas mehr Punch haben mMn. Wenn du die Skorpse lieber innem Falcon siehst statt infiltrierend / flankend müsste man dann noch bissi was zusammenstreichen.

Auf die Gefahr hin, wieder durch meine Unerfahrenheit zu glänzen, aber Vypern für 80 Punkte?

den Impulslaser versteh ich ja noch - bisschen auf Range bleiben ist super, aber ne Shuka? damit muss man wieder auf Bolter Reichweite und Matsch! Außerdem is keines von beiden ne Deffensivwaffe, wodurch du noch langsamer wirst...
Auch Seelensteine bei Vypern find ich ziemlich verschwendet...

Joa is bei Vypern ohnehin Geschmackssache. Ich persönlich fühl mich bei keinen FZ ohne Seelensteine wohl, vorallem da Vypern offen sind und dann das betäubt Ergebnis auch wahrscheinlicher wird. So kann man wenigstens nochmal nen Decker durch boosten abstauben oder Infanterie blockieren - ob es einem die 10P wert ist bei nem Modell das sehr wahrscheinlich ohnehin schnell weg ist muss man dann selbst wissen.

Die Doppelbewaffnung finde ich persönlich bei BF3 am angenehmsten und sehe die Aufgabe der Vyper vorallem darin, leichte Transporter wie ne Chimäre zu knacken oder auch mal mehr als 1-2 Wunden rauszuhauen. Wenn dann mal nen Waffe zerstört Ergebnis kommt ist sie auch nicht mehr komplett ohne Offensivkraft. Kann man aber auch alles reduzieren, sicher. In der Form haben die sich auf jeden Fall in meiner Spielgruppe noch am ehesten bewährt, wenn ich sie denn überhaupt mal einsetze.

ob es einem die 10P wert ist [...]
Die Doppelbewaffnung finde ich persönlich bei BF3 am angenehmsten und sehe die Aufgabe der Vyper vorallem darin, leichte Transporter wie ne Chimäre zu knacken oder auch mal mehr als 1-2 Wunden rauszuhauen.
Zu ersterem: Meiner Meinung nach kannst Du Dir die 10 Punkte sparen.

Zu Zweitem: Kampfläufer liefern die Feuerkraft halt billiger und halten wenn auch geringfügig mehr aus. Daher ist es halt eine Frage der Slots - weil halt Unterstützungsslots begehrt sind. Bei Dir ist einer frei...

Beim Autarch Impulslanze und Fusionsstrahler. Ganz klar.
Beim Runenprophet noch Seelensteine und eine zweite Psikraft. Entweder Runenblick oder Mentalles Duell um E-Fäuste zu picken die deinen Prophet rausnehmen können.
Ranger auch raus. Die machen einfach keinen Schaden.

Zum Punkte halten tuns auch Jetbikes oder 5 Jäger zu Fuß. Die schmeißen sich in Dreck und haben dann 3+ Deckung.

Zu ersterem: Meiner Meinung nach kannst Du Dir die 10 Punkte sparen.

Zu Zweitem: Kampfläufer liefern die Feuerkraft halt billiger und halten wenn auch geringfügig mehr aus. Daher ist es halt eine Frage der Slots - weil halt Unterstützungsslots begehrt sind. Bei Dir ist einer frei...

Jupp, ich wollte aber erst einmal nichts an seinen Auswahlen als solche verändern, deswegen bin ich im Rahmen der vorgegebenen Einheiten geblieben (zumal ja auch mehr Wert auf die Modelle als auf deren Spielbarkeit gelegt wird), dass Vipern bis auf ihre hypothetische Mobilität nur Nachteile gegenüber KL haben ist denke ich jedem klar.

Ja das mit Vypern ist wirklich so ne Sache!

Ich wollte halt eher eine Liste spielen wo so gut wie alles fliegt oder transportiert wird, da für mich die Eldar eine Überfallarmee darstellen und daher Läufer für mich nicht so sehr ins Konzept passen. Mammutsatz!!!

Wie gesagt steht die pure Effektivität deswegen für mich eher im Hintergrund und ich versuche so viel wie möglich aus einer Fliegerliste rauszuholen.
Mit den Rangern muss ich schaun, ob sie bleiben dürfen (ich liebe diese Modelle einfach zu sehr!!!)
Das ich mir dadurch selbst Steine in den Weg lege ist mir bewusst, aber dass nehme ich in Kauf, solange ich meine ganz persönliche Armee auf dem Tisch sehe und keine 0815 Totschlagliste. (die werden mir persönlich viel zu schnell langweilig)

Gruß