Neue Liste neues Glück

BadBrain

Testspieler
15. Juli 2017
190
54
6.126
Moin moin liebe Mitgrünhäute!

In letzter zeit habe ich mir einige Gedanken gemacht wie man Orks auch kompetetiv wieder auf die Beine bekommt.
Ich habe etwas rumexperimentiert und Test-gespielt so dass im Moment folgende Liste dabei raus gekommen ist:

Clan: Deathskullz

Patrol Deteachment:

HQ:
Beastboss auf Squig, Warlord, Ard as Nails, Beasthide Mantle

Troops:
10 Boyz, Trukk Boyz + Trukk
10 Gretchin

Fast Attack:
3 Deffkoptaz
1 Squigbuggy

Heavy Support:
1 Deff Dread, 4 Nahkampfwaffen
1 Mek Gun

Flyer:
1 Dakkajet mit 6 Supashootaz

Outrider Deateachment:

HQ:
Warboss auf Bike, Killa Klaw, Brutal but Kunnin

Troops:
10 Boyz, Trukk Boyz + Trukk

Elite:
2x6 Kommandoz

Fast Attack:
1 Scrapjet
2x3 Squighog Boyz
2x6 Stormboyz
1x3 Warbiker

Heavy Support:
1 Kannonwagon
1 Mek Gun

Ziel mit der Liste ist es eigentlich immer Engage und Retrieve Nachmund data zu spielen, Secondary 3 je nach Gegner.
Stormboyz, Kopta und Dread starten in der Reserve. Ansonsten halt viel um die Missionen zu spielen , den Gegner zu nerven und zu viele Ziele zum erschiessen zu geben. Die Frage ist noch ob normaler Waaagh oder Speedwaaaagh gespielt werden soll, im Moment tendiere ich definitiv noch zum normalen Waaagh.
Ich würde mich freuen mal eine Meinung von euch zu dieser Liste zu lesen!

Bei soviel Nahkampf eindeutig normaler Waaagh.

Ich würde wohl die Grotze rausnehmen sowie die Kommandos und Stormboyz auf 5 kürzen damit sie keine Blastwaffen triggern. Dafür allen Einheiten die können (Kommandos, Stormboyz, Trukkboyz, Warbiker) ne Kralle am Boss verpassen, insofern sie noch keine haben sollten. Für die Restpunkte findet man dann schon noch was.

Welche Mek Guns sind es denn? Kustom Mega Kannons denke ich mal.

Ansonsten sieht das doch ganz gut aus erstmal.

Die 6 Modelle pro Einheit sind schon sehr bewusst gewählt, sonst gibt es ja leider die Möglichkeit Nachmund Data zu versauen leider. Und die Grotz.....naja, klar, die können mal echt gar nix, sind aber viel wert um wiederrum Nachmund data zu spielen und das Backfield etwas zu screenen.
Die Mek Gunz sind die KMK, korrekt, sind einfach die stärksten die wir derzeit haben.
Etwas unschlüssig bin ich auch noch beim Clan. Habe Deathskullz gewählt um mehr Obsec auf der Platte zu haben. Hab es vorher mit Evil Sunz probiert, da gab es leider zu wenig mehrwert, Blood Axes könnte ich mir auch noch vorstellen

Evil Sunz ist der Mehrwert wirklich eher wenig, da würde ich auch Deathskulls vorziehen.

Aber haben die Einheiten alle Krallenbosse? Wenn ja, und du hast halt Einiges an Nahkampf dabei, könnte sich auch wirklich Goff lohnen.

Wenn nicht ist Blood Axe praktischer. Wobei es selbst mit Kralle evtl. auch praktischer sein kann, musst du halt schauen was dir passt vom Spielstil bzw. eben mehr bringt.

Allerdings finde ich die Krallen schon wichtig da die kleinen Einheiten dadurch schon ein größeres Bedrohungspotential bekommen für wenig Punkte.

Krallen sind nur bei den Kommandoz mit drin. Finde die mittlerweile gar nicht mehr sooo geil bei dem ganzen Zeug das mit -1 dmg rum läuft....Und alle Trupps mit Krallen auszurüsten würde mich auch schon wieder 50 Punkte kosten, glaub die bekomm ich leider ziemlich schwer unter in der Liste. Ich denke ich werde es einfach mal als Deathskull probieren, am Freitag gehts damit gegen Thousand Sons, Genesteeler oder etwas ganz anderes ;-)

So, gestern konnte ich 2 Spiele mit der obigen Liste machen. Es ging gegen Genesteeler Kult und gegen Crusher Stampede, also 2 komplett unterschiedliche Gegner.
Das erste Spiel gegen die Genesteeler ist schnell erzählt. Ich hatte wenig Ahnung von der gegnerischen Armee, für mein Gegenüber war es allerdings auch erst das 2. Spiel mit den Jungs, so dass die ganzen Mechaniken mehr schlecht als recht saßen. Ich habdie erste Runde bekommen und fing an über das Spielfeld zu schwärmen. Nachdem er am Ende meiner Bewegung seine Blips aufdecken musste (er stellte ausschließlich Blips auf, so dass ich knapp erahnen konnte was wo war) stand ich eigentlich ganz gut und konnte auch ein paar Bedrohungen niederschiessen. Er konnte nur schwer reagieren, und bis auf seinen 10er Abberants Trupp hatte er dann auch kaum nennenswerten Wiederstand auf der Platte. In meiner 2. Runde konnte ich weiter das Spielfeld besetzen, seine Abberants auf 3 Modelle runterknüppeln und Ihn daran hindern seine Reserven effektiv einzusetzen. Nach einigem Würfelpech auf seiner Seite haben wir das Spiel nach 2 Runden abgebrochen da er wirklich keine realistische Chance mehr hatte. Als Ergebnis haben wir uns dann hochgerechnet 95 zu 30 getrennt.

Das zweite Spiel gegen die Crusher Stampede ging gegen einen weitaus eingespielteren Gegener. Bei mir war es das erste Match gegen die dicken. Am meisten Sorgen machten mir hier der Dimachereon, der Flyrant und die Schwarmwache, was sich auch als absolut berechtigt rausstellte. Der Tyranid fing das Spiel an. Nach doppel Advance und Angriff stand der Dima auch schon in meinen Reihen 31" durchschnittliche Angriffsreichweite sind schon krass....er erschlug mir dann auch gleich eine Mekgun und den Boss auf Bike. Die Schwarmwache erschoss mir eine Einheite Squigreiter. In meiner Runde konnte ich dann den Dimachereon beseitigen, musste aber fast meinen gesamten Beschuss dafür opfern inkl Nahkampfpower wo er mir auch noch die zweite Einheit Reiter sowie meinen Warboss auf Squig killte. Danach fiel es mir schwer anständig etwas gegen die großen Viecher zu unternehmen, so dass ich immer nur reagieren statt agieren konnte. Dieses Spiel ging dann auch 74 zu 53 verloren, was fast noch okay war.

Kurze Bewertung zu meiner Liste:

Clan: Deathskullz (Guter Klan, gerade mit den MSU Einheiten, Obsec auf Stormboyz und Kommandoz war Gold wert!)

Patrol Deteachment:

HQ:
Beastboss auf Squig, Warlord, Ard as Nails, Beasthide Mantle (gewohnt solide, allerdings mit der Ausrüstung kein Killer)

Troops:
10 Boyz, Trukk Boyz + Trukk (Top, wie gewohnt)
10 Gretchin ( haben beide Spiele überlebt, Daten gesammelt, Engage in meiner Hälfte gemacht, würde ich wieder einpacken)

Fast Attack:
3 Deffkoptaz (eine meiner Lieblingseinheiten, kommen aus der Reserve, holen Engage, schiessen hart, mag ich)
1 Squigbuggy (gegen GSC gut, gegen Crusher sinnlos, wird aber weiter gespielt)

Heavy Support:
1 Deff Dread, 4 Nahkampfwaffen (kommt aus dem Tellyport, greift mit Ramming Speed sicher an, geile Einheit)
1 Mek Gun (stark, da der Gegner sich kaum erlauben kann hierfür Resourcen zu opfern, machen immer ihren Schaden)

Flyer:
1 Dakkajet mit 6 Supashootaz (super Werkzeug für Engage und um Schwarmwache oder Chars im Hinterland zu bedrohen)

Outrider Deateachment:

HQ:
Warboss auf Bike, Killa Klaw, Brutal but Kunnin (absoluter Killer, allerdings schnell tot wenn der Gegner es wil, aber macht Fun )

Troops:
10 Boyz, Trukk Boyz + Trukk (siehe oben)

Elite:
2x6 Kommandoz (fürs Marker Spiel und Engage bzw Daten sammeln enorm wichtig, in Deckung echt schwer abzuräumen)

Fast Attack:
1 Scrapjet (hat echt wenig gemacht leider, evtl Streichkandidat)
2x3 Squighog Boyz (immer eine Bedrohung, für 75 Punkte Mega Output)
2x6 Stormboyz (sie Kommandoz, kamen immer aus der Reserve und holen wichtige Punkte)
1x3 Warbiker (nützlich für Engage aber nicht notwendig, könnten raus fliegen)

Heavy Support:
1 Kannonwagon (sehr gute Feuerunterstützung für moderate Punkte, immer gern gesehen
1 Mek Gun (siehe oben)

Im Grunde bin ich zufrieden mit der Liste, konnte in beiden Spielen wie geplant sehr gut Engage und Nachmund Data spielen.
Streichkandidaten sind die Bikes und der Scrapjet, da werde ich mir mal Gedanken zu machen.