Dark Angels Neue Liste

helmträger

Blisterschnorrer
12. Februar 2005
497
9
8.661
43
www.tabletop-rheinmain.de
Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder eine Liste für euch. Habe sie schon zwei mal getestet (Necrons und Khorne) und muss sagen, sie ist zwar nicht einfach zu spielen, aber durchaus wirkungsvoll. Es waren zwar "nur" zwei unentschieden, aber ich denke aufgrund meiner geringen Erfahrung mit der Liste und der langjährigen Erfahrung der Gegner mit ihren Listen ist es keine Schande. Aber, lange Rede kurzer Sinn,
hier die Liste:

HQ

Meister des Ravenwing auf Landpeeder [225]

Meister der Reinheit [136]
Sprungmodul 20
Crux 15
Boltpistole 1

Elite

Terminatortrupp [270]
Sturmkanone 20
Cyclone 25

Standard

Taktischer Trupp 6 Mann [120]
Plasmawerfer 10
Plasmakanone 20

Taktischer Trupp 6 Mann [120]
Plasmawerfer 10
Plasmakanone 20

Taktischer Trupp 6 Mann [115]
Plasmawerfer 10
Laserkanone 15

Taktischer Trupp 6 Mann [115]
Plasmawerfer 10
Laserkanone 15

Sturm

Ravenwing Landspeeder Schwadron [240]
3 x Tornados

Sturmtrupp 8 Mann [221]
2 x Plasmapistole 10
Veteranensergeant + Deathwing 20
Energiefaust 15

Unterstützung

Devastortrupp 8 Mann [215]
3 Raketenwerfer 60
Laserkanone 35

Devastortrupp 8 Mann [220]
2 schw. Bolter 20
2 Plasmakanonen 70

Gesamt: 1997 Punkte

Folgende Anmwerkungen: Ich habe keine 2. Stuka für die Termis. Und ich habe keinen 4. Raketenwerfer für die Devastoren. Ansonsten bin ich für Kommentare offen.

Ich habe wenig Fahrzeuge drin (Panzer, Cybots) da ich immer Bedenken habe das die mir zu schnell weggeballert werden. Deswegen soviel Infanterie, sowie die teuren Devastoren.

Ansonsten ist die Liste nicht so einfach zu spielen (für mich zumindest) da die Landspeeder mit ihrer Panzerung von 10 eben schnell und mit fast jeder Waffe vom Himmel geholt werden können. Aber in Kombi mit dem Meister und der Sonderregel Auge des Raben hauen die Sturmkanonen echt rein. Und aufgrund ihrer Schnelligkeit sind sie somit ziemlich gefährlich.
Ich muss nur lernen sie richtig einzusetzten 🙄

Danke für eventuelle Verbesserungen!

Nette Liste, ich würde aber zwei taktischen Trupps dann lieber eine Laserkanone in die Hand drücken, falls du doch mal auf ein paar mehr Fahrzeuge triffst. Ansonsten, das wichtigste im Umgang mit Land Speedern ist, abschätzen zu können, wieviel 24" auf dem Spielfeld sind. Dementsprechend fliegst du auch nur ganz knapp in die 24" Reichweite der Stuka, um das Risiko durch kleinkalibrige Waffen abgeschossen zu werden, stark minimieren kannst. Sonst, nutzte einfach die Antigravfähigkeit und zeige dich deinem Gegner erst, wenn du auch in Schussreichweite bist, sprich mit den 24" Flugbewegung ist es ein leichtes hinter Geländestücken, von einem zum nächsten zu fliegen. Ausserdem kannst du als Antigrav problemlos Feuerkorridore von feindlichen schweren Waffen umgehen.

Hey,

finde ja gut, das die Liste für nicht/kaum verbesserungswürdig empfunden wird.

@Fallenhunter: Hab doch zwei taktische Trupps mit Laserkanone drin. Oder was meinst du?

Das mit den Speeder stimmt schon. Man muss nur die Deckung und die Bewegung ausnutzen. Aber das will trotzdem gelernt sein. Aber ich denke ich habe es schon ganz gut raus... 😀

Oha jetzt seh ichs auch, sry. Hab es für 4 Plasma/Plasma-Trupps gehalten.^^

Aber ehrlich gesagt ist mir der Meister des Ravenwing zu schwach, für das was er kostet (wie jeder DA Char -.-). Auch 3 LS in einer Schwadron sind zu viel. Zweierschwadronen haben sich bis jetzt immer am besten bewährt. Also probiers mal ohne den Meister und statt dessen mit 2 2er Schwadronen TLS. 🙂

Tja ich habe den Meister auch nur wegen der Sonderegel Auge des Raben drin. Deswegen auch der dreier Schwadron. Damit das Schwadron alle Trefferwüfe wiederholen darf.

Was bedeutet, dass nicht nur der Meister synchronisierte Waffen hat, sondern das dreier Schwadron auch. Und damit habe ich 4 synchr. Sturmkanonen und 4 synchr. schwere Bolter.

Und das ist schon ziemlich wie Feuerkraft...

Auch wenn ich dir recht gebe, und den Meister für sehr teuer halte. Man muss eben aufpassen, das der nicht vom Himmel kommt und der Gegner Punkte sammelt..