Neue Listenkreation eines relativ neuen Eldar-Spielers.

ToxIll

Bastler
19. März 2011
786
0
9.306
Hey ich bräuchte mal eure Hilfe bei meiner Eldar-Liste. Ich spiele noch nicht all zu lange Eldar und wollte gerne mal etwas anderes ausprobieren.

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

8 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 378 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 322 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

10 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

6 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 144 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- Überraschungsangriff
- - - > 203 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Laserlanze
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1997

Mir persönlich gefällt diese Liste eigentlich. Nur denke ich bei Eldar immer: "Das ist so verdammt wenig und alles so verdammt teuer... -.-".
Die Liste beruht auf meinen Kaufplänen für den nächsten Monat, den Warpspinnen. Sind die Kerlchen denn überhaupt zu gebrauchen und wie setzt man die am Besten ein?

MfG

Warpspinnen sind jetzt nicht die Übereinheit, aber ganz gut zu spielen. Nehm ich auch ab und zu mit. Am besten geht man mit denen auf Infanteriejagd, durch die 2 S6 Schüße gibts da viele Rüstungswürfe. Und durch die Zusatzbewegung in der nahkampfphase kommen die in der Regel auch wieder aus der Nahkampfreichweite raus.
Darfst die halt nicht allein Richtung Gegner hüpfen lassen, da überleben sie nicht lange. Ich lasse sie in der Regel bisschen weiter hinten, und schicke sie auf die Einheiten die zu mir kommen.
Von Überraschungsangriff halte ich nicht viel. Lieber aufs Feld stellen und da hin springen wo sie gebraucht werden.

Wieso spielst du zwei gleichausgerüstete Propheten? Sollen die beide zu den Lesern? Oder einer zu den Skorpionen?
Runen der Klarheit braucht man eigentlich nicht. Mit Moral 10 wird der Psitest in der Regel immer bestanden. Außerdem ist bei 3 Würfeln die Chance auf die Doppel 1 viel größer.
Skorpionschere und Reissende Klinge kannst du nicht zusammen einsetzen. Muß aussuchen was du einsetzt. Kannst du auch wieder Punkte sparen.
Wobei ich da die Reissende Klinge weglassen würde. Mit der Schere hast du auch S6, außerdem ignorierts noch Rüstung. Ini 1 ist da egal. Da kommen von den anderen schon genug Attacken mit Ini 5, da kommts auf die paar mehr vom Exarch nicht an.

Mit den gesparten Punkten könntest du z.B. dem Gardistentrupp mit Rakete auch noch ne Lanze geben.

Ja einen Propheten würde ich zu den Skoprionen und einen zu den Lesern packen.
Das mit der Schere und der Klinge wusste ich nicht, das ist wohl ein Bug im Online-Codex. Aber laut Codex sollte das doch möglich sein, da er seine Pistole durch die Schere und sein Skorpionschwert durch die Klinge ersetzen kann.

Also, ich fang mal an,
1mal RdV reicht mMn und RdK würde ich auch raus lassen aus oben genannten Gründen. Und durch die SE kannst ja eh wiederholen falls es doch mal nicht klappt(zumindest im Rat)
Bei den Skorpionen kannst dem Exarch schon beides geben, wird halt ganzschön teuer, aber je nach Gegner bist halt flexibler.
Bei den Lesern nehm ich meistens 2 mal Entschlossenheit mit, da die mMn die wichtigste Kraft ist im Rat.
LaLa`s sind beim Serpent Geschmackssache, da du ja eh meistens zuweit fliegst.
Bei Gardisten sind LaLa`s auch nicht so gut wegen dem BF da nehm ich meistens Impulslaser.
Das WeWa-Upgrade ist schon gut aber auch fasst zu teuer, deine Sache.
Bei den Warpspinnen brauchst keinen Überraschungsangriff mehr kaufen, da die nach der 5ten Edition eh schocken dürfen, weil sie Sprungtruppen sind.
Über E-Klingen könnte man nachdenken, wobei sie nicht unbedingt in den Nahkampf sollten.
Kampfläufer und Falcon passen, auf die KL musst halt aufpassen, da diese ne hohe Zielpriorität beim Gegner haben.
Ansonsten einfach mal testen und sehen wie es sich spielen lässt.

Zuletzt bearbeitet: