8. Edition Neue Magie

Ensiferum

Aushilfspinsler
02. September 2010
46
0
4.926
nabend,
hab mal ne frage. alle behaupten ja das die magie in der 8 edi viel stärker und wichtiger geworden sei. ich habe jetzt bestimmt 20 spiele rechnerisch durchgespielt und hab folgendes festgestellt:
wenn man davon ausgeht das beide armeen gleichstarke zauberer haben (zb beide armeen jeweils einen stufe 2 magier) ist es so gut wie garnicht möglich mehr als einen zauber pro runde durchzubringen.
Bei einem durchschnittlichen wurf von 3,4 hat der aktive spieler 7 energiewürfel und der bannende 4 bannwürfel. gehen wir nun von der lehre des lebens aus so sind die zauberwerte (komplexitäten) der wichtigen zauber 8 und 12, der aktive zauberer sollte also tatsächlich 3 (kompl 8) und 4 (kompl 12) werfen. davon wird im schnitt einer (der mit kopl 8) von vier würfeln des bannenden weggebannt.
Und mehr magier bzw mehr energiewürfel verbessern das auch nicht wirklich.
nicht mit eingerechnet ist das der zauber auch einfach fehlschlagen kann. und kanaliesieren ist ein witz, tut mir leid.

also entweder hab ich die regeln nicht verstanden oder ich kann nicht verstehen wie alle die neue magie so "hammer" finden können. bei einem durchgehenden zauber pro runde...

um es auf die spitze zu treiben: die Hochelfen haben einen gegenstand der dem gegner einen energiewürfel abzieht und ihnen einen bannwürfel dazu gibt. dazu haben hochelfen einen bannbonus von +1
zum obigen beispiel bedeutet das : der zaubernde gegner hat 6 (3+4-1) energiewürfel und einen zauberbonus von +2, der bannende hochelf hat 5 (4+1) bannwürfel mit einem bonus von +3. der gegner ist statistisch nicht dazu in der lage einen einzigen zauber durchzubringen.
soll das ein scherz sein?
was ist daran "hammer" ?

bitte erklärt mir wie man in der lage sein soll eine vernünftige anzahl von zaubern durchzuboxen und klärt mich auf warum ihr die magie so gut findet in der 8. ich finde sie schwächer denn je, da das bannen viel einfacher geworden ist.
 
ja...es wäre ganz schön wenn sich jemand zu wort melden würde der die neue magie gut findet.
ich würde mir wirklich gerne erklären lassen wie er/sie es anstellt viele zauber pro runde durch zu bekommen.
versteht mich nicht falsch, ich hoffe ehrlich das ich was falsch verstanden habe mit den neuen regeln, oder das ich mich verkalkuliert habe.
ich spiele skaven und vampire und liebe ihre magie (bin darauf angewiesen). und ich hoffe auf tipps oder hinweise die mir neue hoffnung geben.
 
Ich weiß genau was du meinst, die neue magie ist mist. Spiele auch Vampire und hab eine sehr stark magieabhängige liste gespielt, aber dank der neuen Edi. durfte ich komplett umbauen.

Aber wie du sagst für meine Hochelfen freu ich mich, denn dank den neuen Regeln und Teclis kann ich meine gegner mit Cometen oder mit purpur Sonnen zu bomben. Der ist jetzt super bei jedem Pasch nicht bannbar und den ersten Kontrollverlust PRO ZUG darf er ignorieren.

Bei meinen anderen Armeeen sieht es dagegen richtig duster aus...
 
Stark ist die Magie nicht weil so viele Zauber durchkämen, sondern weil die Wirkung der Zauber eben nochmal ne Portion heftiger ist als in früheren Zeiten.

Zudem kann jeder Zauberer, auch der Zweistufige, die ganz dicken Dinger rauskloppen, weil er eben bis zu 6 (und nicht mehr nur 3) Würfel in die Hand nehmen kann.

Als dritter Grund lässt sich Magieabwehr nicht mehr so gut planen. Es gibt eben höchstens noch eine Bannrolle (plus evtl. völkerspezifische Artefakte vergleichbarer Wirkung, wie bei Hochelfen) und der Bannwürfelvorrat ist auch nicht mehr konstant. Bring mal in einer Phase wo der Pool ne 4 oder kleiner ergibt einen Energiestein - da schaut der Gegner schon blöd. Schwups, hat man ne halbe Einheit verloren, oder - wenns ein Buff/Debuff ist der in den Nahkampf geht - auch mal ne ganze.
 
ja aber genauso wie es schwerer geworden ist seine abwehr zuplanen kan mann seine magie phase aber auch nich mehr planen ..den würfelt man ne doppel 1 (oder was anderes niedrieges) und schon steht der teure meistermagier blöd in der gegend rum und schaut dumm in die luft ... pasiert das jetzt auch noch in den ersten zwei spielzügen ist man meist im NK und aus ist es mit lohnenden ziehlen.

dan solte man noch erwähnen das die zauberpatzer wesendlich schlimmer geworden sind (auch gearde für hochelfen da sie wenig teure modelle haben) da jagt der magier schonmal sein regiment gleich mit in die luft

ich sag ja nicht das magie jetzt unbrauchbar geworden ist ...aber das sie jetzt so viel besser geworden ist sehe ich immer noch nicht ..die nachteile sind schon groß (was ich nicht so schlecht finde da lohnen sich mal wieder Kampf chars)
 
also die neue magie ist einfach richtig stark geworden
ich persöhnlich spiele in einer armee (dunkelelfen) eine erzzauberrin der stufe 4 mit opferdolch und sternenlichtmantel.
um gegen einen hochelfen zauberer mit Buch von Hoeth trägt setze ich dagegen einen Hochgeborenen auf pegasus mit ring des Hotek und kette von Khaeteth

die zwei kombis sind nur sinvoll bei grossen spielen ab 2500-4000

aber die meisten spieler die ich kenne setzen als komandant immer zauberer der 4 stufe ein da du aufs zauber und aufs bannen +4 bekommst

zum schluss imperieum spieler habens besser die können eine gerneral des imperiums und einen zaubere der stufe 4 einsetzen die sind am billigsten als die von anderen völkern
 
Und wenn man erst mal so dinge wie Ring des Zorns oder Rubinring der Zerstörung, bzw. sämtliche Gebundenen Sprüche (Volkabhängig) spielt um Bannwürfel zu entlocken? Das sollte doch auch gut funktionieren oder?

Habe erst ein Spiel mit der neuen Edi hintermir. Aber das sollte doch ne gute möglichkeit sein oder? Gegner muss Bannen und man selber hat noch nicht einen Würfel geworfen.