Neue Ordensmission

Tyler

Codexleser
19. November 2009
292
0
7.006
Hallo...

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Marine Armee zuzulegen.

Chaos ist definitiv keine Option, habe eigentlich nurnoch Black Templars (Codex habe Ich schon, ist zZ eigentlich mein Favorit) Blood Angels (Soll ja bald der neue Codex kommen, außerdem reizen mich die Spungtrupps...) oder eine eigener Orden nach dem Space Marine Codex in der engeren Auswahl...

Kenne eigentlich bisher nur Templar als Gegner (vor allem Landraider und Sturmterminatoren...) - ansonsten halten sich meine Erfahrungen mit Marines in Grenzen.

Habe bisher vor allem Beschusslastige, eher stationäre Imperiale Armee gespielt und interessiere mich doch mehr und mehr für Nahkampforientierte, spezialisiertere Truppen.

Für die Templar gehen mir dabei vor allem die Landraider Crusader und Nahkampforiertierte Standard Trupps durch den Kopf.

Jetzt meine Frage an euch, meint ihr eine Armee basierend auf 3 Landraidern mit je 10 Paladinen (9 um den CdI unterzukriegen) und 5 Neophyten wäre möglich oder sind die fehlenden Spezialisierungen und geringe Zahl ein zu großes Problem? - Ich weiss ja dass 3 gleiche Auswahlen sehr unbeliebt sind aber mir gefällt einfach der Gedanke an nen Flickenteppich aus spezialisierten 5 Mann Trupps nicht so recht...

[edit] weil ich grade lese dass Taktische Trupps Landraider Crusader als Transportfahrzeuge erhalten können... heißt das Ich kann theoretisch mehr als drei davon aufstellen bzw wenn nein wo steht das? [/edit]

mfG Tyler

Zuletzt bearbeitet:
[edit] weil ich grade lese dass Taktische Trupps Landraider Crusader als Transportfahrzeuge erhalten können... heißt das Ich kann theoretisch mehr als drei davon aufstellen bzw wenn nein wo steht das? [/edit]

Ja das ist richtig,

theoretisch könntest du 6 Standardtrupps mit á 10 -15 Mann aufstellen und JEDEM dieser Trupps einen Crusader geben😉. Wenn du noch deine 3 Unterstützungsauswahlen für je einen Crusader ausgeben würdest, könntest du es bis auf 9 Crusader bringen^^.

Macht nur niemand da es zu viele Punkte fressen würde:lol:.

Deshalb sind die BT (von allen loyalen SM) auch die Armee die am meisten von der Transportkapazität des Crusaders provitiert, da meines wissens nach NUR die BT Trupps bis zu 15 (max. 20) Mann Stärke aufstellen können. Xenosabschaum und Verräterhunde nicht mitgezählt😉.

edit: Ach ja und deine Termis kannst du auch mit LRC transportieren^^.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt. Tyler, vorne weg eine Frage. Wieviel Punkte möchtest Du aufbauen?
Kann Dir einen kleinen Rat/ Tipp geben. Im April sind die BA dran einen neuen Dex zu bekommen. Im Spätjahr schwirren Gerüchte um einen neuen BT Dex. Problem an der Sache wäre es nun, dass Du Dir Truppen/ Einheiten holst, die Du dann eventuell nach neuen Dex (BT) so nicht mehr spielen kannst!

Ich denke die BA werden mal richtig gut und speziell durch Ihre Standardsprungtruppen sind sie alle mal! Also wären sie auf jeden Fall ne Alternative.

Oder wie gesagt, warte bis zum Spätjahr.

Zu Deiner Frage mit den Multi Raidern! Da kannst Du getrost Anuris Todesherz fragen. Der hat ziemlich viel Erfahrung mit vielen Raidern in einer BT Armee. Wenn Du Ihn höflich bittest, gibt er Dir sicherlich den einen oder anderen Tipp. Ich selbst spiele meisten 3 Raider bei meinen GK und ich kann Dir sagen, zu Zeiten von vielen Meltern, macht es nicht immer Spass sie so zu spielen. Denn die Liste steht und fällt mit Ihnen. Es kann nämlich auch vorkommen, dass Du in der 1. Runde 2 Raider unter dem Hintern weggeballert bekommst, und sei es nur ein Lahmgelegt, und schon ist das Spiel so gut wie gegessen. Denn viel kannst Du da nicht mehr stellen, wenn Du mehrere Raider einsetzt!

Also überdenke Deine Liste nochmals genau, und gestalte sie eher etwas ausgewogener. Auf Dauer hast Du mehr Spass.

Will Dir Deine Idee aber nicht ausreden.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.😉

Gruß
Damokles

Danke erstmal für die Antworten.

Wieviel genau Ich im Endeffekt aufbauen möchte weiß Ich noch garnicht... vermute aber es würde wohl wenn Ich schon anfange nichts halbes werden also so um die 2000 Punkte...

zZ bin Ich noch am Ideen sammeln (ob und was Ich dann anfange oder ob doch noch ein paar Sachen zur Imperialen Armee dazu kommen wird sich zeigen ^^) und mich ein bisschen umhören/sehen... Schocktruppen reizen mich allgemein sehr deshalb sind auch die Blood Angels noch recht weil oben dabei.

Mit den Black Templars hab Ich vor allem als Gegner viel zu tun gehabt - ca 80% meiner Spiele bisher gingen gegen die und vor allem die Landraider (die Ich mit der Zeit durch Schockende Meltertrupps einigermaßen in den Griff bekommen habe...) haben da bleibende Eindrücke hinterlassen.

Sturmterminatoren und Cybot sind natürlich auch interessant... erstere eher mit Landraidern, letztere evtl mit einer Drop-Pod Liste (ist sowas überhaupt konkurrenzfähig?)

mfG Tyler

Natürlich ist das gut, wobei aber die neueren SM Dexe deutlich mehr Vorteile haben! Die BA werden sicherlich auch die ganzen neuen Dinge erhalten wie den "neuen" Maschinengeist, 3er Retter bei den Termis durchs Schild...etc. Wie gesagt, wenn Du ne neue Armee anfängst, macht es wenig Sinn sich eine aufzubauen die (höchstwahrscheinlich) Ende des Jahres neu aufgelegt wird...mMn...

theoretisch könntest du 6 Standardtrupps mit á 10 -15 Mann aufstellen und JEDEM dieser Trupps einen Crusader geben😉. Wenn du noch deine 3 Unterstützungsauswahlen für je einen Crusader ausgeben würdest, könntest du es bis auf 9 Crusader bringen^^.
14 LRC in einem AOP:
-2x HQ (Kommandotrupps)
-3x Elite (Termis)
-6x Standards
-3x Unterstützung

:lol:

Um 10 Palas und 5 Neos unterzukriegen, musst du zum LRC greifen, in einen LR bekommste ja nur 10 Stück. Das Problem ist nur, dass der LR dir die nötige Panzerabwehr liefert du aber deine Palas sehr viel defensiver einsetzen musst. Nimmst du die LRCs mit großen Trupps, hast du schnell viele Palas im Nahkampf aber fast nichts mehr gegen Panzer.
Auf ner normalen Punktebasis von 1750 Punkten, bleibt da nicht mehr viel übrig deine Defiziete auszugleichen.
Am besten du baust dir mal 2-3 Listen zusammen (3 LRC, 3 LR oder 2 LRC und 1 LR, usw.) und wir diskutieren die, die dir am besten gefällt hier mal aus.

14 LRC in einem AOP:
-2x HQ (Kommandotrupps)
-3x Elite (Termis)
-6x Standards
-3x Unterstützung

:lol:

Ja MOMEEENT^^,

hab ich da etwa ein Paar LR vergessen😛? Zu dumm aber wir wollen es doch nicht etwa überteiben oder? Oder gibt es Leute, die so ne Liste aufstellen und mehr als drei LRC spielen:woot:?

Wär ja Hammer xD aber nur in Apo nehm ich mal an *lol*.

Poste heut abend mal meine ersten beiden Entwürfe, je eine LRC und eine Pod Variante.

Dass der LRC "nur" den Multimelter als wirkliche Panzerabwehr hat finde Ich garnicht so schlimm... einmal hat er super Panzerung und BF4 Multimelter scheinen mir auch nicht soo schlecht... - Hab die Crusader wenn mein Gegner die gestellt hat eigentlich nur mit Schockenden 5er Trupps mit 4 Meltern (BF 3) klein gekriegt... (alter Imperiale Armee Codex...)

Ich finde momentan die Standard Trupps als 6/3er + ggf Char oder 7/3er in einem LR fast besser als die 15er Crusader Variante.

Den normalen Trupps fehlt im Vergleich zu unseren formidablen Termis einfach gewaltig der punch. Daher spare ich die Punkte da lieber ein und stecke sie in Anti Tank.

1x Faust & 1x Spezialwaffe sind einfach recht dünn im Vergleich zu anderen SM Orden und deren momentanen Möglichkeiten.

Mit Panzern hab ich momentan schon eher Probleme, vor allem bei mech. Imp & Eldar Listen.

Der Preddi & Vindi sind mir tlw fast schon zu fragil, da nehm ich lieber Landraider mit. Immer nur auf den Deckungswurf setzen kann halt schnell mal teuer werden.

So, hier mal meine beiden ersten Entwürfe:

Beide noch nicht so wirklich ausgewogen und auch jeweils noch ein paar Punkte übrig zu 1750 aber naja:

-----------------------------------------------
Panzerlastig:
CDI:
-NjHa
[140]

Tactical:
- 9x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 5x Neopyht
+ LRC:
- Smoke Launcher
- Searchlight
[488]

Tactical:
- 10x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 5x Neopyht
+ LRC:
- Smoke Launcher
- Searchlight
[504]

Tactical:
- 10x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 5x Neopyht
+ LRC:
- Smoke Launcher
- Searchlight
[504]

Macht [1636] also noch 114 für...?
Gesalbter Rumpf klingt nett aber Ich schätze für den nutzen zu teuer...
Die Raider sind natürlich der harte Kern aber sind eben auch kaum Ziele und wenn einer steht tuts wohl etwas weh...
Die Multimelter scheinen mir aber als Panzerabwehr garnicht so verkehrt... ran sollen sie ja eh und ganz so gering ist die Lebenserwartung auch nicht wenn nicht grade viele Melter/Lanzen oder sonstwas kommen - jedenfalls theoretisch... um daran zu feilen bin ich ja hier 😉

Und einmal die Pod Variante:

CDI:
-NjHa
[140]

Tactical Alpha:
- 6x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 3x Neopyht
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[201]

Tactical Bravo:
- 7x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 3x Neopyht
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[217]

Tactical Charlie:
- 7x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 3x Neopyht
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[217]

Tactical Delta:
- 7x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 3x Neopyht
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[217]

Tactical Echo:
- 7x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 3x Neopyht
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[217]

Cybot Fox:
- Tank Hunter
- Heavy Flamer
- Smoke Launcher
- Searchlight
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[179]

Cybot Golf:
- Tank Hunter
- Heavy Flamer
- Smoke Launcher
- Searchlight
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[179]

Cybot Hotel:
- Tank Hunter
- Heavy Flamer
- Smoke Launcher
- Searchlight
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[179]

Sind [1746] - 4 Punkte für...?
Vor allem vom Stil eigentlich mein favorit...
Die Flamer scheinen mir bei den Cybots sinnvoller als ein Sturmbolter, Sturmkanone und Nahkampfarm sollten mit Panzerjäger ganz gut durchkommen...
Die Pods haben alle das Deathwind-System damit ich ggf an Missionsziele Schocken kann und der Pod die noch ein bisschen Sichern kann.

Panzerlastig:
CDI:
-NjHa
[140]

Tactical:
- 9x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 5x Neopyht
+ LRC:
- Smoke Launcher
- Searchlight
[488]

Tactical:
- 10x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 5x Neopyht
+ LRC:
- Smoke Launcher
- Searchlight
[504]

Tactical:
- 10x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 5x Neopyht
+ LRC:
- Smoke Launcher
- Searchlight
[504]

Hast leider sehr wenige Truppen auf dem Feld. Klar bei Vergeltungsmission sicherlich gut, da Du nur wenig KP lieferst, aber fällt ein Raider bröckelt bereits Deine Strategie... Spiele ne 3er Raider Liste bei den DJ, kann also von Erfahrung sprechen mit Raiderlastigen Listen.

Und einmal die Pod Variante:

CDI:
-NjHa
[140]

Tactical Alpha:
- 6x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 3x Neopyht
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[201]

Tactical Bravo:
- 7x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 3x Neopyht
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[217]

Tactical Charlie:
- 7x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 3x Neopyht
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[217]

Tactical Delta:
- 7x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 3x Neopyht
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[217]

Tactical Echo:
- 7x Paladin
- Powerfist
- Melter
- 3x Neopyht
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[217]

Cybot Fox:
- Tank Hunter
- Heavy Flamer
- Smoke Launcher
- Searchlight
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[179]

Cybot Golf:
- Tank Hunter
- Heavy Flamer
- Smoke Launcher
- Searchlight
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[179]

Cybot Hotel:
- Tank Hunter
- Heavy Flamer
- Smoke Launcher
- Searchlight
+ Drop-Pod
- Deathwind System
[179]

Sind [1746] - 4 Punkte für...?
Vor allem vom Stil eigentlich mein favorit...
Die Flamer scheinen mir bei den Cybots sinnvoller als ein Sturmbolter, Sturmkanone und Nahkampfarm sollten mit Panzerjäger ganz gut durchkommen...
Die Pods haben alle das Deathwind-System damit ich ggf an Missionsziele Schocken kann und der Pod die noch ein bisschen Sichern kann.

Du hast 6 Standards + 3 Elite. Zusammen in 9 Pods. Nun überlege, worst case, die komplette Armee kommt in 2er Schritte runter. Runde 2 kommen 2, Runde 3 kommen 2 etc. Der Gegner wird da wohl leichters Spiel haben. Denke für Fun Spiele sicherlich nett, aber Turniertauglich wohl nicht so der Hit.

Da BT momentan nach einem älteren Dex spielen, würde ich mich an die alt bewerte Raider/ S-Termis Variante halten, gegebenfalls schockende Panzerjäger Termis. Und 7/3er in Rhinos gepackt um mobil zu sein. Ach und die Speeder net vergessen. Denn die kommen bei Euch ja relativ gut an!^^

Ich finde momentan die Standard Trupps als 6/3er + ggf Char oder 7/3er in einem LR fast besser als die 15er Crusader Variante.

Den normalen Trupps fehlt im Vergleich zu unseren formidablen Termis einfach gewaltig der punch. Daher spare ich die Punkte da lieber ein und stecke sie in Anti Tank.

1x Faust & 1x Spezialwaffe sind einfach recht dünn im Vergleich zu anderen SM Orden und deren momentanen Möglichkeiten.

Mit Panzern hab ich momentan schon eher Probleme, vor allem bei mech. Imp & Eldar Listen.

Der Preddi & Vindi sind mir tlw fast schon zu fragil, da nehm ich lieber Landraider mit. Immer nur auf den Deckungswurf setzen kann halt schnell mal teuer werden.

Das bringt es eigentlich auf den Punkt, was man beim Liste bauen beachten sollte. Theoretisch reichen dir sogar 5 Palas pro Trupp.
Außerdem reichen dir bei den Transportern NW und Panzerung voll und ganz aus.
Welche Liste du nimmst ist im Endeffekt Geschmacksache, wobei die mechanisierte mein eindeutiger Favorit ist.