neue orkhorde

Bastianus II

Aushilfspinsler
27. Januar 2009
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6.216
hi
nun es wird zeit einen neuen waaagh auszurufen und dafür müssen meine alten orkse herhalten

hier meine etwas unausgereifte liste😎
aber zur verbesserung ersuche ich eben euren rat

HQ
Big Mek
Snotzogga -->95 Pkt.


Standard
12 Moschas, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+Pikk-up-->147 Pkt.

12 Moschas, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+Pikk-up-->147 Pkt.

25 Ballaboys, 2x Fette Wumme
-->160 Pkt.

Garbot 2x Bazukka
-->95 Pkt.

Elite
4 Gargbosse
+Pikk-up-->195 Pkt.

6 Brennas
-->90 Pkt.

Sturm
12 Stormboys, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
-->184 Pkt.

Unterstützung
2 Killabots 2x Bazukka
-->100 Pkt.

2 Killabots 2x Grotzukka
-->90 Pkt.

Beutepanza, Donnarohr, Zugetakkat
-->115 Pkt.


sind 1418 Pkt.
bin mir eben nich sicher ob die liste einem zu sieg führt
oder ob masse oder dakka fehlt
soll man die gargbosse in den panza stecken oder eben die brennas
nun denne hoff ich auf eure erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so spielen, folgende Dinge fallen mir beim ersten drüberlesen auf (vielleicht morgen mehr, wenn ich ausgeschlafen bin 😉)
4 Gargbosse
+Pikk-up-->195 Pkt.
Keine individuelle Ausrüstung führt natürlich zu keiner guten Wundenverteilung, zumindest eine Kombiwaffe sollte man sich schon gönnen.
Bei den Gargbossen machen sich noch zwei weitere Details bemerkbar:
4 Modelle -> Moraltest schon nach einem Verlust fällig (was dank der einheitlichen Ausrüstung schneller passiert, als einem lieb sein kann)
Moraltest -> Der Waaaghboss (als ohnehin stärkste Auswahl) fehlt und damit eine der wenigen Optionen, den Gargbossen eine (wichtige) Stangä zukommen zu lassen!
2 Killabots 2x Bazukka
-->100 Pkt.

2 Killabots 2x Grotzukka
-->90 Pkt.
In die Unterstützungssektion schieben, dann passt`s!
Standards sind in Ordnung.
Stormboyz sind in Ordnung.
Beutepanza ist in Ordnung.
Brennaz sind so gesehen überflüssig und nutzlos, denn:
soll man die gargbosse in den panza stecken oder eben die brennas
In welchen Panza? In den Beutepanza? Der verliert mit Donnarohr seine Transportfähigkeit! Bleibt der Pikk-Up, allerdings sollte weder der eine, noch de andere Trupp zu Fuß laufen. Generell bin ich kein Freund von so kleinen Spezialtrupps, entweder hat man die Punkte für einen richtigen Mob oder man läßt ihn draußen!

Generell:
Das Problem an deiner Liste sehe ich darin, dass die Einheiten sich in keinster Weise ergänzen! Stormboyz brauchen eine zwischenzeitliche Deckung, welche sich ähnlich schnell fortbewegt. (wie etwa Bikes oder infiltrierende Kommandoz)
Die vielen Bots von dir könnten ein Kraftfeld gebrauchen.
Du hast recht fix 3 Pikk-Ups und die Stormboyz vorne, allerdings reicht es jeweils diese zu dezimieren, richtig viel bedrohliches kommt nicht an (dafür zu wenig Pikk-Ups oder zuwenig Stormboyz bzw kein Kampfpanza mit entsprechender Ladung), diese reichen aber schon, um dir potentielle Ziele für die Geschütze zuzustellen...
Wie gesagt, das ist der erste Eindruck, die Auswahlen sind alle für sich in Ordnung, allerdings steht kein Gesamtkonzept hinter der Liste und ohne das wird es auch bei Orks schwer.
 
hört sich alles einleuchtend an
na wie siehts mit den bots aus
is es üblich in ne schnelle armee welche mitzunehmen oder kommen die nich an
die solln halt feuer auf sich ziehen
da ein pikk-up nunmal nich viel einsteckt
und wennse beim feind ankommen gibts geschnetzeltes

die idee mit den gargbossen war auch nun wirklich nich ausgereift
deswegen auch die fehlende zusatzbewaffnung
ich find die machten sich im alter codex immer recht gut
da die moschas nun im NK erfahrungsweise nie ordentlich druck machen

nun ich werd ma noch ein bissl grübeln😎
 
hier mal ne überarbeitete version

HQ

Big Mek
Snotzogga -->95 Pkt.

Big Mek
Spezialkraftfeld-->85 Pkt.

Standard
20 Boyz, 2x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
-->180 Pkt.

20 Boyz, 2x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
-->180 Pkt.

Garbot 2x Bazzukka
-->95 Pkt.

Garbot 2x Giftbrenna
-->85 Pkt.

Elite
6 Bosse, 2x Energiekrallä, 4x Fetter Spalta
+Kampfpanza, Panzakanonä-->340 Pkt.

Sturm
1 Killakopta, 1x Sync. Bazzukka
-->45 Pkt.

1 Killakopta, 1x Sync. Bazzukka
-->45 Pkt.

1 Killakopta, 1x Sync. Bazzukka
-->45 Pkt.

Unterstützung
2 Killabots 2x Bazukka
-->100 Pkt.

2 Killabots 2x Grotzukka
-->90 Pkt.

Beutepanza, Donnarohr, Zugetakkat
-->115 Pkt.

so sind genau 1500 Pkt.
die koptaz solln den gegner ein bissl am vorrücken hindern sowie feuer auf sich ziehen
solange halt bis der rest eben in moschareichweite is
zwischdurch ein bissl bazzukka-action gegen feindliche grossbüchsen😎

so feiert heut noch schön und nich vergessen dieser liste hier noch die aufwartug zu machen
damit ich nich ganz niedergemacht werde
 
Elite
6 Bosse, 2x Energiekrallä, 4x Fetter Spalta
+Kampfpanza, Panzakanonä-->340 Pkt.
Da stimmt irgendwas nicht, der Mob & Panzer sind etwas sehr teuer, für die Ausrüstung, die sie haben!?
Außerdem: Wenn du schon einen Kampfpanza zur Verfügung hast, dann nutz doch entweder die Transportfunktion von 20 Modellen (und setz einen Standardtrupp rein) oder er wird geschlossen und bekommt die Kanonä, dafür keinen Inhalt (stimme da Skullja zu)
 
Ach, ich habe Kanonä und Panzakanonä verwechselt...
Als Transporter kann man den immer noch benutzen, bei Kampfpanzas wird lediglich die Kapazität eingeschränkt (habe den Codex nicht zur Hand, aber ich glaube sie wird halbiert)
Der Bosstrupp, wie von Oan-Mkoll angemerkt, ist trotzdem kümmerlich, ohne jegliche Rüstung halten die keinen Nahkampf durch!
 
war mir nicht sicher ob der kampfpanza die U-Auswahl belegt oder nicht
nun da er es tut werd ich ihn wohl rausnehmen mussen

bleibt die frage was ich denne mit den Bossen mache
werd ihnen wohl einen Dok samt Cyborkkörper gönnen
und sie in einen Pikk-up stecken

den Beutepanza werd ich auch rausnehmen
paar killabots oder boys dazu
ich werd euch heut abend mal ne neue version presentieren😎