Space Wolves Neue Pläne für 2000 Punkte

ArtCrusade

Codexleser
15. Februar 2012
200
0
6.486
Momentan habe ich noch 1000 Punkte Space Wolves, nämlich folgende:

*************** 1 HQ ***************

Wolfspriester
- Terminatorrüstung
- Kombi-Melter
- Wolfszahnkette
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- - - > 97 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Terminator-Gardisten
- 4 x Sturmschild
- 4 x Energiehammer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 287 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Sturmkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 994

Geplant habe ich aber meine Wolves folgend zu staffeln:

*************** 1 HQ ***************

Wolfspriester
- Terminatorrüstung
- Kombi-Melter
- Melterbomben
- Wolfszahnkette
- - - > 140 Punkte

Wird den Gardisten angeschlossen, die mit der Landungskapsel schocken und irgendetwas gefährliches zerstören sollen. Erzfeind ist eine tolle Sonderregel in der 6. Edition, da Priester und Gardisten alle Treffer- und Verwundungswürfe von 1 wiederholen dürfen. Damit ist eigentlich jeder Treffer auch eine Wunde, da die Wahrscheinlichkeit für einen Misserfolg lediglich bei 1:12 liegt.

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- - - > 260 Punkte

Der Wolfslord ist den Donnerwölfen angeschlossen und ist mit Runenrüstung, Sturmschild und Saga des Bären schwer von der Platte zu holen. Mit S10, W5 und 6 Attacken im Charge mit DS2 ist der Lord ein wahres Monster im Nahkampf!

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 1 x Sturmbolter
- 4 x Energiehammer
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 4 x Sturmschild
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 350 Punkte

Der Termi-Gardist wird den Wolfsfängen als Kugelfang angeschlossen. Der Rest kommt mit dem Wolfspriester in der zweiten Runde in der Kapsel hinter der feindlichen Linie runter. Der Trupp ist sehr teuer gehalten, frisst aber enorm viel Feuer und teilt hart aus!

*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Plasmawerfer
- Mal des Wulfen
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Plasmawerfer
- Mal des Wulfen
- - - > 165 Punkte

Die Rhinos sollen schnell nach vorne und direkt in der 1. Runde die Nebelwerfer verwenden, dann in der 2. Runde weiter vorrücken und die Graumähnen aussteigen lassen. Mal des Wulfen ist toll, wie ich merken durfte 🙂

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- - - > 170 Punkte

Die 2 Trupps bleiben hinten stehen und halten Missionsziele.

*************** 3 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter
- 3 x Sturmschild
- - - > 240 Punkte

Die Sturmschilde helfen die Donnerwolfreiter am Leben zu halten. Ich habe mich entschieden keine Spezialwaffen einzupacken um maximalen Nutzen aus der Sonderregel Rüstungsbrechend zu bekommen. Die 3 Reiter + Lord haben im Charge 4 Treffer S5 mit I10 + 15 Attacken von den Reitern + 6 Attacken vom Lord; also sind es im Schnitt pro Nahkampfrunde 6 Wunden mit DS2 + die regulären Wunden.

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

Der Landspeeder ist super um hinter Panzer zu boosten und sie auseinander zu nehmen. Außerdem kann er vor Spielende nochmal schnell zu einem Missionsziel boosten um es zu umkämpfen und einfach nerven 🙂

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 95 Punkte

Der erste Trupp nimmt alle Arten von Infanterie (außer Termis) und Panzern aufs Korn. Der zweite Trupp soll Infanterie ausdünnen.

Gesamtpunkte Space Wolves : 2000

Tipps und Feedback sind erwünscht! Mir fehlt immer noch viel Spielpraxis. Auch hätte ich gerne Verbesserungsvorschläge in Richtung von Einbauen von Scouts mit Scharfschützengewehren, da diese bislang immer ihre Punkte rausgeholt haben bei mir 🙂

Öhm du schreibst, dass die Rhinos vorpreschen sollen, aber du hast keine Rhinos in der Liste drin 😵

Einzig drei Dinge stören mich an deiner Liste:
- Die Terminatoren sind meiner Meinung nachzu teuer für das was sie leisten. Aber die hast du ja nunmal schon, also kann man da recht wenig ändern 😉
- Die Mischbewaffnung der Graumähnen halte ich für nutzlos. Meiner Meinung nach sind entweder 2 Melter oder 2 Plasmawerfer effektiver
- Gib dem Speeder doch eine zweite Waffe, ein Flamer z.B.. Das macht ihn flexibel und auch gefährlicher

Gut gefällt mir:
- Die Donnerwölfe sind ein harter Brocken, aber man muss sie geschickt einsetzen, sonst sind sie schnell verheizte Punkte. Denn bei teuren Einheiten hat man das Problem, dass sie eine Menge Punkte reinholen müssen.
- mitlerweile haben Schwebos meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung, da sich wohl der Trend von mehr Infanterie durchsetzen könnte, aber das kann man noch nicht genau sagen, weil die Edition noch zu frisch ist.
- Es fehlt etwas der Wow-Effekt bei dieser Liste. Sie liest sich nicht sehr spannend und allzu viel Flexibilität bietet sie dir auch nicht, weil du durch laufende Terminatoren nur bedingt Druck aufbauen kannst und man eine einzige Kapsel zu leicht ausmanövrieren kann.

Wolfscouts mit SSG haben bei Space Wolves keine Zukunft, denn obwohl sie BF4 haben, punkten sie nicht und haben keinen Zugriff auf Tarnmäntel. Das macht sie nur umkämpfend und relativ fragil.
Scouts mit SSG kann man sich billig mittels Verbündete mit ins Boot holen, die dann zwar BF3 haben, aber punktend sind und Tarnmäntel besitzen.

Die musst dir erst mal ein Konzept überlegen, entweder eher Nahkampf, dann bist du mit Terminatoren und Donnerwölfen schon auf dem richtigen Weg, oder Fernkampf, dann brauchst du mehr Wolfsfänge, um genug Druck zu verursachen und deinen Gegner zum Angriff zu zwingen.
Welchen Weg du einschlägst, prägt maßgeblich deinen Weg bei den Space Wolves.