7. Edition Neue Ratte im Bau / Anfänger(liste)

woulf

Aushilfspinsler
01. Juni 2009
39
0
6.181
Hallo!

Ich bin nun seit einer Woche besitzer folgender Einheiten (siehe unten).
Ich spiele schon länger 40k, aber wir haben uns in unserer Runde gedacht, das es vielleicht ganz interessant wäre, mal ein neues System auszuprobieren. Also haben wir uns erstmal das WH Fantasy Regelbuch zugelegt. Nachdem ich mir die verschiedenen Völker dann angsachaut hatte, entschied ich mich für die Skaven.
Dafür gab es mehrere Gründe:
1. Ich wollte mal "die Bösen" spielen.
2. Die Armee sollte auf Masse setzen.
3. Der Fluff und das Aussehen vieler Modelle gefiel mir gut.

Also kaufte ich mir eine Skaven Streitmacht, ein Seuchenmenetekel, Meisterassasine Snikch und einen Grauen Propheten. Fotos gibts im vorstellungsthread.

Hier mal meine momentane Liste was ich alles habe:

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet <--- Fällt erstmal raus weil >2000 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Seuchenpriester <--- Evt. noch einer?
- Stufe 2
+ - Seuchenschleuder
+ - Seuchenmenetekel
+ - 2 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 351 Punkte

Meisterassassine Snikch <--- Fällt momentan auch eher raus
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Klanratten <---- Evt. mehr
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- - - > 120 Punkte

20 Klanratten <---- Evt. mehr und/oder 3/4 einheit
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- - - > 120 Punkte

10 Riesenratten <--- Sollen auf dauer ganz raus
2 Meutenbändiger
- - - > 46 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Seuchenmönche <---- Evt. mehr und/oder 2 einheit
- Musiker
- Standartenträger
- Verkünder des wortes
+ - Sturmbanner
- - - > 215 Punkte

2 Rattenoger <--- Sollen auf dauer ganz raus
1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1450

Mein Ziel wären erstmal so 1000-1500 pkt. Feinde sind Kriger des Chaos und Vampirfürsten, wobei ich aber KEINE Antilisten erstellen möchte. Fluff mäßig finde ich Klan Eshin und Klan Skryre ganz ansprechend. Soll heissen Schattenläufer, Gossenläufer, Seuchenschleuderer, Jezzails, Giftwindkrieger, Toderäder ubnd Warpblitzkanonen sind von der Optik her willkommen. Bei Kommandos/Helden bin ich mir noch gar net sicher.

Edit: Gibts n grund warum hier keiner das Seuchenmenetekel spielt? Und wir spielen Teilweise schon eher hart aber im grunde zum Fun. Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich den Klanratten Speere & Schilde oder eins von beiden oder keins gebe. Waffenteams sollen auch noch angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hallo hier im Bau 🙂

also der Grundstock ist schon mal wirklihc in Ordnung..

Speere bei den Klanratten kannst du getrost weglassen. (siehe hier)

des weitern würd ich dir wie viele hier zu mindestens 1-2 einheiten Sklaven raten (siehe hier

Waffenteams sind natürlich nie verkehrt 🙂

ev. noch nen klopper/blockerhelden dazu und der erste Grundstock ist schon mal gelegt ^^

Edith sagt noch:

ich würd die klanratteneinheiten auch noch auf min 21 stück hochziehen.. paniktests sind nicht unbedingt dein Freund mit den Ratten...

Ich würde dem Seuchenpriester keine Seuchenschleuder geben, da das Base des Seuchenmentekels ja als das Base des Seuchenpriesters behandelt wird. Du würdest also mehr von deinen Seuchenmönchen, als Einheiten vom Gegner treffen, die gleichzeitig auch noch wegen dem Menetekel Widerstandstests machen müssen, und bei so viele Tests, würfelt man einfach schonmal 6en, habs oft genug erlebt^^. Dann gib ihm lieber nur einen Flegel, ist billiger und Stärke 5 in der ersten Nahkampfrunde reicht vollkommen

@ stupiddog: Interessante Threads, Speere werd ich dann wohl eher weglassen. Bei Sklaven müsst ich mal gucken welche modelle dafür gut aussehen. Warum gerade 21?

Sklaven und Klanratten, oder allgemein panikanfällige Einheiten, profitieren ungemein von dem einen zusätzlichen Modell. Bei 20 Modellen müssen für einen Paniktest 5 umfallen, bei 21 sind es schon 6. Kann häufig den Unterschied machen, wegen dem man nicht wegläuft. Für 2 bzw. 4,5 Puntke ein super Deal.