Grey Knights Neue Regeln/Modelle - Neue Spielweisen

HotSniperGG

Codexleser
04. Oktober 2013
242
0
8.046
Hey!
Ich habe in der 7. Edition recht uneffektiv GK gespielt. Besitze auch nur ~800 Punkte.

Aber jetzt wo der Index erschien wurde mein Interesse geweckt. Umso mehr wollte ich jetzt durchstarten, als ich mir das Codex-Video angesehen habe (https://youtu.be/OWrG8DofaFA).

Einen Grandmaster im Dreadknight der die aura gibt und daneben 2 Purgatoren Squads + die Möglichkeit durch astral aim auf nicht sehbare ziele zu schießen.

Oder das wirken und bannen um 1 verbessert ist.

Oder missionsziel gesichert zu besitzen.

Oder eben mal einen hawk interceptor zu spielen.

Wie seht ihr das?

1) Welche taktiken werdet ihr probieren?
2) werdet ihr einen grandmaster dreadknight umbauen?
3) werdet ihr euch sofort einen der neuen flugzeuge kaufen?

Gruß
HotSniperGG

Der Codex wird meine Spielart wohl nicht wirklich ändern.
Aber die neuen psikräfte wie astral aiming und sanctuary werden meine aktuellen spielstil hervorragend unterstützen. Vortex allerdings finde ich garnicht gut da es auch immer die nächste sichtbare Einheit trifft

der grandmaster dk sieht auf dem Papier sehr gut aus. Aber da ich draigo dabei habe Zweifel ich stark daran das ich die Punkte für ihn frei habe.

Die flieger gern werde ich mir nochmal genau angucken. Aber so vom Papier her hällt sich meine Begeisterung noch in Grenzen. Aber es bringt Flugabwehr zu vernünftigen Kosten. Mal gucken in wie weit man drauf angewiesen ist.

Also meinen Stil ändern werde ich nicht grundsätzlich. Ich werde auch keine 8er Dreadknight Armee aufstellen, auch wenn GW das bei jeder Gelegenheit als so mega geil bezeichnet.

Werde aber wohl den GM NDK in Zukunft spielen um eine HQ Auswahl mehr abgedeckt zu haben, wenn ich mal mehr CP rausholen will.

Den Hawk Interceptor finde ich vom Modell her sehr geil, werde ihn mir aber nicht holen. Mein guter alter Stormraven reicht mir 🙂

Ich werde auch erstmal weiter so spielen wie ich vorher gespielt habe, schocken und Ballabots/Razorbacks von hinten . Die neuen Psikräfte und CP-Fähigkeiten unterstützen mich da prächtig.
Ich muss aber versuchen endlich mal ein Batallion mit Kommandopunkten hinzubekommen, wo wohl Kaldor und der neue Grandmaster-Dreadknight die beiden Pflicht-HQs bilden.

Ein Grandmaster-Dreadknight ist auf alle Fälle gesetzt, ausgerüstet mit schwerem Psibolter und Schnellfeuerpsipulser sollte er dank seine hohen ballistischen Fähigkeit auch viel treffen , bei der Nahkampfwaffe bin noch unentschlossen, ich werde die Waffen magnetisieren. Da er ein 4+ Retter und der durch Psikräfte und Kommandopunkte erhöht werden kann, ist er eine solide Säule.

Ich werde mir wohl einen Hawk Interceptor bauen, aber da er in der Malpriorität frühstens nächstes Jahr dran ist wird er höchstens zum Testen erstmal eingesetzt.
Mein Stormraven steht auch noch auf der Bemalliste, sowie 4 Psipulser, Justikare ect...neben paar anderen Jahrespflichtdingern für meine anderen beiden Armeen (das es dort ein wenig weiter vorangeht).

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Einschätzungen.
denke ich werde ähnlich vorgehen!

Meine gk armee ist wie gesagt nicht groß:
- 10 interceptors/angriffsmodelle
- 5 normale terminatoren
- 1 hq Terminator
- 1 razorback
- 1 dreadknight

Was wäre als bestes als nächstes zu kaufen?
Mehr termis
paladins
2ten dreadknight
5 Purgatoren
Gk aphothecarius
hawk interceptor
Dreadnought
?

Am meisten spaß hätte ich bestimmt an dem hawk. Aber einen apothecarius qürde ich auch gerne mal ausprobieren.

ich würde sagen hol dir:
-Kaldor
-10er Box Grey Knights (für Angriffstrupps (Standardauswahl!), Purgatoren gleich damit abdecken)
-1 Ballacybot (bei Forgeworld gibt es die Maschinenkanonen)
-ein weiterer Nemesisritter würde sich aber auch gut machen (einer alleine ist viel zu wenig!)

-und ein Hawk Interceptor (wenn du den für Spass willst, wie du sagtest)

Aber vielleicht sollte man noch den Codex abwarten, ist natürlich schwerig zu sagen... eine Sammlung muss lansgam wachsen.

Mein Anfang war damals:
Coteaz (ok gibt es ja nicht mehr im Codex)
2x5er Box Grey knights (Angriffstrupps)
1x 5 Termiantoren
1x Ballacybot
1x Nemesisritter
und dann habe ich langsam immer mehr geholt, aus dem Spiel ist es einfach heraus entstanden was ich noch brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm habe leider gemerkt dass es leider weder 5er noch 10rt trupps (angriffs/Purgatoren) bei meinen örtlichen händlern zu kaufen gibt. Bei forgeworld einen ballabot mit 2 twin maschkas zu kaufen wäre eine überlegung wert. Kaldor gefällt mir noch nicht sooo sehr.

Denke ich kaufe mir den Flieger und 5 paladins.

Gibt es sonst noch etwas was ich wissen/ausprobieren sollte?

HotSniperGG

Viele schwören aktuell auf einen Landraider Crusader bzw einem Stormraven..aber das sollte man sich später erst sanschaffen.
Die Grey Knights hatten es schwer mit dem letzten Codex, wodurch viele ihre aufgeben hatten...darum posten hier nicht soviele Spieler. Nun scheint wieder eine bessere Zeit anzubrechen, aber der neue Codex wird erst alles offenbaren, es läßt sich noch nicht alles lückelos sagen.
Schocken ist allgemein wichtig bei uns, wo auch viele auf viele Sturmbolter schwören (Schnellfeuer 2 = 10 Sturmbolter schießen 40 mal auf kurzer Reichweite) darum meinte ich paar mehr Angriffstrupps, so 20 Modelle sollte man schon haben.

Paladine/Termaintoren sind auch sehr gut und halten deutlich länger durch, aktuell habe ich davon 19 fertig bemalte und 6 werden wohl noch dazukommen um sie abzuschließen : Apothecary mit Hellebarde , Banner-Paladin mit einzelnen Falchion , Psipulser-Terminator mit Falchions , 1 Termi mit Hellebarde, 1x Termi mit Psibolter+Falchions, 1 x Termi mit Falchions) ect fehlen noch, aber das wird wohl noch dauern, da nun erstmal anderes an Malzielen anliegt.
Bei Paladinen/Termiantoren ist die Hellebarde allgemein sehr gut mit +1 Stärke und -2 DS, ok andere schwören auf Falchions

Zuletzt bearbeitet: