Neue Regeln ?!

Nx2

Tabletop-Fanatiker
18. April 2003
4.095
3
24.318
Jetzt wo die neuen Regeln zu einem großen Teil bereits bekannt sind und die Richtung in die sie gehen gut erkennen lässt, hab ich mal ein wenig an einer neuen Liste gebastelt und heraus gekommen ist eben das hier. Aber bevors die Liste gibt, hier ein paar Überlegungen

-Ulthwé hat starke Gardisten, die ich auf keinen Fall in kleine 5er Trupps stecken kann, da sie mir nach den neuen Sichtlinienregeln sofort weggeballert werden würden, also hab ich ne ganze Menge Gardisten genommen.

-Damit mir meine schönen vielen Gardisten nicht weggeballert werden brauch ich Nebelschleier mit Gunst (3 mal in der Armee)

-Der Rat brauch auch noch einmal Gunst, die Funktion des Rates wechselt deshalb von Mentalen Duellen/NK zu Gunst/NK, der Rat hat also eine unterstützende Funktion und bildet mit den Gardisten, dem Avatar und den 2 Phantomlords den Kern der Armee. Der Avatar sorgt für NK Unterstützung gegen alles mit guten Rüstungen

-Hinter den Gardisten befinden sich 2 Phantomlords, die von den neuen Sichtregeln profitieren, da sie vll manchmal nicht beschossen werden koennen und zusammen mit dem Rat, den Gardisten und dem Avatar ein beachtliches NK Potenzial aufstellen koennen. Bewaffnet sind die mit Laserlanzen um Fahrzeuge zu killen

Soweit zum Kern der Armee, der immer zusammenbleiben wird und stetig auf den Gegner vorrückt.

Der nächste Teil der Armee wird von einem sauteurem Falcon mit Sturmgardisten und Runenleser mit Flammen der Wut gebildet: 1 Pulsar, 1 Steka, 1 Shuka und 3 Flammenwerfer bilden hochmobile Feuerunterstützung und koennen sich sowohl um Masse als auch um die gegnerische Elite kümmern.

Die anderen beiden mobilen Elemente werden von 6 Warpspinnen und 2 Vypern mit je 2 Shukas gebildet, Einheiten die besonders von den neuen Regeln profitieren und besonders gegen Gegner mit schlechtem RW einen beindruckenden Feuerhagel legen können und überall da schnell eingreifen können wos brenzlig wird.

So nun aber erstmal die Liste:

1 Avatar des blutbefleckten Gottes (HQ) @ 80 Pts

0 Rat der Seher (HQ) @ 286 Pts

3 Runenpropheten @ [81] Pts
Hagun Zar (x1); Shuriken Pistole (x1)
Runen der Klarheit [5]
Gunst des Schicksals [20]

1 Runenleser @ [66] Pts
Hagun Zar (x1); Shuriken Pistole (x1)
Khaines Segen [15]

2 Runenleser @ [24] Pts
Shuriken Pistole (x1)

6 Warpspinnen (Elite) @ 132 Pts
Monofilamentschleuder

17 Schwarze Gardisten (Standard) @ 219 Pts
Shuriken Katapult

2 Antigrav Plattform & Crew @ [50] Pts
Shuriken Katapult (x2); Sternenkanone (x1)

1 Runenleser @ [33] Pts
NKW (x1); Shuriken Pistole (x1)
Nebelschleier [20]

17 Schwarze Gardisten (Standard) @ 219 Pts
Shuriken Katapult

2 Antigrav Plattform & Crew @ [50] Pts
Shuriken Katapult (x2); Sternenkanone (x1)

1 Runenleser @ [33] Pts
Nebelschleier [20]

5 Sturmgardisten (Standard) @ 74 Pts
Shuriken Pistole & NKW (x3); Flammenwerfer (x2)

1 Runenleser @ [28] Pts
Flammen der Wut [15]

1 Vyper (Sturm) @ 70 Pts
Shuriken Kanonen Upgrade (x1); Shuriken Kanone (x1)

1 Vyper (Sturm) @ 70 Pts
Shuriken Kanonen Upgrade (x1); Shuriken Kanone (x1)

1 Falcon (Unterstützung) @ 240 Pts
Shuriken Kanonen Upgrade; Sternenkanone; Pulsar
Kristallzielmatrix [30]
Holo-Feld [25]
Seelenstein [10]

1 Phantomlord (Unterstützung @ 120 Pts
Flammenwerfer (x2); Laserlanze

1 Phantomlord (Unterstützung @ 120 Pts
Flammenwerfer (x2); Laserlanze

3 Ranger (Standard) @ 57 Pts
Shuriken Pistole; Ranger Jagdgewehr

3 Ranger (Standard) @ 57 Pts
Shuriken Pistole; Ranger Jagdgewehr

Modelle: 70

So und nun zu meinen Problemen: 😀

-Die Ranger sind im moment nur drinnen weil mir für die Punkte nichts besseres eingefallen ist, soll ich sie drinnenlassen?
-Der Falcon ist verdammt teuer und sein Verlust wäre mehr als schmerzhaft, immerhin könnte ich den Gardisten auch nen Serpent geben und für die Punkte dann UWaffen kaufen

Naja, sagt halt einfach ma was zu der Liste... hf

die Liste sieht ganz gut aus..

Ich denke auch daß meine zukünftige dieser sehr ähnlich wird.

Nur daß ich keinen 2ten P Lord aufstelle, dafür den Rat teurer, die Vypern mit Impulslasern und die Warpspinnen stehen bei mir auch schon aufm Einkaufszettel 🙂

Und ich werde wohl anstelle von 17 Gardisten ein paar weniger mitnehmen, dem Falcon ebenfalls nur nen Impulslaser (w6+w3+3 Schuss.. traumhaft) aber dafür dann da ein paar Skorps mit Exarch und E Faust.. nach den neuen Regeln .. yammie 🙂

Ich persönlich werde meine zukünftigen Listen auch mehr in diese Richtung aufbauen. Dabei werde ich jedoch einen größeren Rat spielen und anstatt dem Falcon (+Sturmgardisten) wohl noch Warpkanonen mitnehmen. Da diese in Deckung können, bleiben sie von den neuen Sichtregeln weitesgehend unbeeinflusst. Ranger halte ich auch nach den neuen Regeln für eine gute Wahl. Sie spielen ihre Stärke bestens gegen Monströse Kreaturen aus, die ja immernoch anvisiert werden können.

@Nx2
Wofür genau willst du die Sturmgardisten einsetzen. Immerhin sind sie mit Falcon sehr teuer und haben im Spiel eher zweitrangigen Nutzen, da der Trupp sehr klein ist. Ich würde vielleicht 6 Banshees in den Falcon stecken. Sie sind zwar nicht so flexiblel wie Skorpione, dafür können sie aber sprinten.

@Karak: Der kleine Sturmgardistentrupp kost mich grade mal 74 laecherliche Punkte und gibt mir 2 Flammenwerfer und 1 schweren Flammenwerfer, zusammen mit dem Falcon in dem sie fahren ein gewaltiges Vernichtungspotenziel, dem haellt kaum eine Einheit stand!

Banshees und generell Nkler im Serpent halte ich für nicht so sinnvol, da der NK mit nur einer Einheit sich in Zukunft kein Stück rentieren wird, entweder man setzt mehrere Einheiten ein oder man laessts ganz bleiben.

naja, infiltrierende skorpione haben dank der 3+ regel mMn schon ihre berechtigung, da sie A die komplette armee vor beschuss bewaren können und B somit auch ohne transporter schnell genug vorrankommen.

ich denke übrigens verstärkt an phantomdroiden im serpent nach! droiden haben DS1 und machen somit grundsätzlich gegen alle fahrzeuge auf 4+ schon volltreffer.
das bedeutet bei 5 droiden ist die chance das gegnerische fahrzeug restlos zu zerstören 5/6 also 83%
- gerad durch die stärkung der beschusspanzer setzt man dadurch einen eindeutigen kontrapunkt.
netter nebeneffekt ist, dass die in der 3rd edi angesammelten serpents der eldarspieler (*seufz*) nicht unsinnig verstauben müssen.

die einheit würde dann in etwa so aussehen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
5 Wraithguard (Elites) @ 372 Pts
     Wraithcannon

1 Warlock @ [42] Pts
          Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
          Enhance [15]

1 Wave Serpent @ [155] Pts
          Shuriken Cannon Upgrade; Linked Star Cannon
          Spirit Stone [10]
[/b]

Ich schätze ich werd nach neuen Regeln mal was ganz anderes Spielen.
Irgendwie sowas wie 40 infiltrierende Skorpione (der Exarch rockt so nach neuen NK-Regeln),
unterstützt von 2 Falcons mit 5 Feuerdrachen drin, mit angeschlossenem Prophet mit Runenblick.
Dazu 2-3 Vypers mit 2 Shurikenkanonen.

Vielleicht wird ja auch Saim-Hann mit dem neuen Codex etwas aufgewertet, dann würde ich auch darüber nachdenken.

Übrigens in meiner aktuellen Alaitocarmee hab ich auch keinen Gardistenscreen, sondern nur 5-7 Mann + Crew Trupps.