40k Neue Runde/ 2. Runde

Skraal

Hintergrundstalker
24 Oktober 2012
1.123
0
13.691
Hey Leute!

Ich habe gerade jetzt erst diesen schönen Teil des Forum entdeckt und wollet mal nachhaken, ob ihr eine neue Runde geplant habt, bzw. ob die alte noch läuft ?
Habe mir die Regelungen mal durchgelesen und hätte Interesse da in vollen Zügen mitzumischen, wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, erstellt man sich seinen RP Charakter vorher und führt diesen in das Archiv ein, oder entsteht ein neuer erst im Zuge einer neuen Runde ?

Grüße Phil
 

HaveAnnA

Codexleser
29 März 2012
303
0
6.736
Mir drängt sich das Gefühl auf, ohne jemand bestimmtem nahetreten zu wollen, dass hier dasselbe "Problem" herrscht, wie in anderen RPGs.
Gerade damals in DSA hatten wir häufiger Leute, die "Power-RPG" gespielt haben. Da gings nur darum den dicken Feuerzauber auszupacken,
und nicht einen interessanten Char zu erschaffen mit Stärken UND Schwächen.

Mein Tipp: Schneller, höher, weiter, geiler erstickt die Entwicklung der Charaktere im Keim, also fangt klein an.

Damals im Zivildienst haben wir Vampire: The Masquerade gespielt. Da haben wir mit einem Neugeborenen Vampir angefangen und irgendwann (Nach ca. 6 Monaten 2mal die Woche spielens) war mein Char Patriarch einer großen Vampirstadt, konnte die Gedanken von Menschen wie Vampiren manipulieren und war quasi allmächtig. Glaubt mir je mehr Macht man hat desto langweiliger wird das RPG, weil die Anzahl der brenzlichen Situationen abnimmt. Zum guten Schluss musste ich meinen Vampir aus Größenwahn einen Dämonen beschwören lassen. Das wars dann :lol:. Allzu mächtige Chars sind halt unspielbar.
 

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21 Oktober 2011
1.352
67
13.211
Welche wahre Worte - leider sind aber nunmal gerade die Astartes für viele der Grund gewesen, sich näher mit WH40K zu beschäftigen und ich würde mal behaupten, die Welpen müssen sich einfach noch ein wenig austoben bevor sie anfangen das Teil zwischen ihren Ohren zu benutzen. Ansonsten fallen mir hier im Forenchat gerade bei der entstehenden neuen Gruppe die Dinge auf, die mich irgendwie immer bei (Foren-)RPG abhalten mitzuspielen:

Selbstherrlichkeit - <ich> will meinen eigenen Char unbedingt möglichst perfekt erscheinen lassen (und so manche scheinen irgendwas kompensieren zu müssen)
Faulheit 1 - jemand soll sich eine Handlung ausdenken und die anderen bespaßen, aber <ich> werde bestimmt nicht dieser jemand sein - und wenn jemand dass dann für <mich>/<uns> tut, finde <ich> bestimmt Gründe dran herumzumeckern.
Faulheit 2 - <ich> bin zu doof eine Rechtschreibhilfe zu benutzen wenn <ich> schon der deutsche Sprache nicht mächtig bin. <Mir> kann es doch egal sein, wie leicht oder schwer es anderen fällt meinen Text zu lesen.
Timing - <Ich> habe eh gerade jede Menge Zeit, <ich> bin schliesslich H4lern / Studenten und presche beim Plot einfach mal voran ohne auf Berufstätige/Familienmenschen/Erwachsene zu warten
Je mehr und aggressiver <ich> schreibe, desto mehr Recht habe <ich>.

Wer sich in dem lyrischen <ich> wiederfindet kann ich nur eins sagen: herzlichen Glückwunsch.
 

Aggressor

Blisterschnorrer
16 November 2010
471
0
7.746
Ich denke das ist unabhängig davon ob es Forenrollenspiel oder Pen & Paper ist, man hat immer das Problem wenn jemand neu Anfängt einen Superhelden erschaffen zu wollen, aber das ist ja auch ok.
Zum Beispiel war mein erster DSA Held auch ein Krieger. Ehrenhaft und von allen geliebt. Schnell versuchen einen Möglichst großen Zweihänder zu bekommen und ne massive Rüstung.
Den Altag hat man ja auch ohne Rollenspiel, warum sollte man sich also als einfacher Bauer an einem Rollenspiel beteiligen...
Aber wie HaveAnnA es so schön gesagt hat: Das spannende sind die brenzligen Situationen in denen man Lösungen finden muss. Der Bauer dem der Hof von plündernden Söldnern verbrannt wurde und der jetzt mit seinen letzten Habseligkeiten los muss ist meist deutlich interessanter zu spielen als der Krieger der nur durch die Lande zieht und seinen Feinden mit einem Schlag den Arm abtrennt.
Das ist aber ein Erfahrungsprozess. Man fängt an und will Space Marine spielen, das ist nicht verwerflich finde ich. Allerdings bietet es durchaus auch Reize wenn man einen Schwachen spielt, der versucht zurecht zu kommen und mit seinen Aufgaben wächst.
Wenn ein einfacher Imp einen alten Bolter findet und ihn sich wieder aufbereitet ist das für ihn ein unglaubliches Wertstück. Ein Space Marine läuft einfach weiter und würde das Ding gar nicht beachten. Erst ein meisterhaftes Energieschwert lässt ihn erstaunen.

Hoffe man kann ungefähr verstehen was ich meine. :) Viel Spaß auf jeden Fall in der neuen Runde, bin mal gespannt was es am Ende werden wird.