Raumflotte Gothic Neue Schiffe für BFG!

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Darth Caedes

Codexleser
09. August 2004
342
0
6.966
43
Ich persönlich finde die Einheitenvielfalt in Battlefleet Gothic verhältnismäßig gering, was mich oftmals dazu animiert, einen neuen Schiffstyp zu erstellen. Dabei ist natürlich Optimierung bezüglich Balancing, Design und Punktekosten Voraussetzung.
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Vorschläge hier hineinsetzen!

Aber wie aufgeschlossen ist man in der Community solchen Zusätzen gegenüber und wie stehen die Chancen, dass der 'Gegner' mit deren Einsatz einverstanden ist?
Welche Einschränkungen/Bedingungen haltet ihr sonst noch für gerechtfertigt?

hier sinds 5 Dummerweise ohne Bilder
Diese Völker sind auch noch nicht so alt oder? Ich schätze mal da kommt noch was... :blink:
Gibts eigentlich irgendwo Regeln mit Bildern sowie allgemeine Regeln zu den Flotten? (Moment mal die sind in Armada drin nicht wahr?)

Ich finde eigentlich, dass sich die Schiffe der Imps bzw. die des Chaos sehr ähnlich sehen. Das ist finde ich bei den neueren Völkern nicht so stark ausgeprägt. :huh: Zumindest das was ich bisher davon gesehen habe...

Also die Imps und das Chaos haben schon eine riesige Auswahl. Sie mögen sich zwar ähneln, aber mehr auch nicht, es gibt immernoch genügend Unterschiede zwischen den Flotten.

Die Tau haben inzwischen durch die Fanatic Tau, ForgeWorld Tau, Fanatic Nicassar und Forgeworld Demiurg eine recht große Auswahl an Truppen bekommen. Gerade von Forge World kommt da ja demnächst noch mehr.
Bei den Eldar ist es inzwischen durch die neue Iyanden Flotte auch eine recht schöne Auswahl geworden.

Aber der Rest, da muß noch was her. 🙂

Originally posted by Dark Warrior@29. Oct 2004, 15:13
Also die Imps und das Chaos haben schon eine riesige Auswahl. Sie mögen sich zwar ähneln, aber mehr auch nicht, es gibt immernoch genügend Unterschiede zwischen den Flotten.
Ich wusste, ich würde missverstanden 🙄
Ich meinte natürlich nicht die Rassen untereinander sondern jede für sich!

Nun, mein Ziel ist ja nicht, mehr zu machen, sondern anders.

Hier ein Beispiel:

Nikodemus Panzerkreuzer(klick für WIP-Regeln)
Panzerkreuzer MkII _1.jpg

Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Jaja, "schon wieder Imperium".
Die wo's fehlt kenne ich halt noch nicht, sonst würde ich mir da sicher auch was ausdenken...

Ich hab mir mal gedacht, dass es mal ganz spaßig wäre, einen Alienjäger-Kreuzer zu machen, der Zugriff zu diversen Alienwaffen hat (z.b. für +x Punkte einen Impulslaser der Eldar mit Stärke y oder nen Lightning arc von den Necrons oder schnelleren antrieb etc.). Auch wenn´s keine offiziellen Regeln sind, und ich auch noch selbst keine designed hab, werd ich mir trotzdem mal so ein Schiff beuen (einfach weil ich´s will!). was haltet ihr davon? 🙄

Naja, ich stell mir vor, dass die AJ genauso werden wie die Hexen- und Dämonenjäger. Die einen, die alles verdammen und die anderen, die sich auf ihren Gegner einlassen (Puritaner und die anderen hab ich vergessen) und ich kann mir für den Codex Alienjäger durchaus vorstellen, dass die auch Alienwaffen tragen dürfen, also warum nicht auch ihre Schiffe? Udn ich kann mir duchaus vorstellen, dass die AJ auch gewisse Anhänger unter dem AM haben, die ihnen da was drantackern. Am coolsten fände ich ja Tyranidenwaffen, also so einen Mix aus Organischem und Stahl... :wub:

Es mag sein, das auf den ersten Blick die Flotten etwas "eintönig" erscheinen, weil sich die Schiffe im Prinzip nur in der Bewaffnung unterscheiden, und die mit 4 (Torpedos, Flieger, Geschützen, lanzen) bzw 5 Waffensystemen ( Novakanone bei den Imps) nicht gerade vielfälltig ist.

Allerdings ist diese Einschätzung falsch, da tatsächlich fast jeder verfügbare Schiffstyp eine andere taktische Rolle auf dem Schlachtfeld hat.

Deshalb bin ich eigentlch gegen Neuschöpfungen der Spieler: ich hab da noch nicht viel vernünftiges gesehen. Meistens ist es einfach eine bessere Version eines bereits existenten Schiffs, oder ein komplett unlogisches Design, das in der 40k-Logik keinen sinn machen würde (ob wohl es im SPiel natürlich miets gigantisch wäre...)

Der "Nikodemus" Kreuzer ist in dieser Beziehung zwar noch harmlos und relativ ausgeglichen. Aber auch hier stellt sich die Frage: Was kann das Schiff, was ich nicht auch mit einem Mars oder einem Diktator erreichen könnte?

Um zumindest noch was konstruktives beizusteuern: Panzerkreuzer haben eigentlich nur 2 Schilde und auch nur eine Frontpanzerung von 5+. Das sollte man n ändern, oder aber zumindest begründen warum dem so ist. (warum packt man die besten Schilde jenseits eines Schlachtschiffes auf einen Uraltpott?)

Dazu möchte ich anmerken, dass die richtigen Uralt-Panzerkreuzer, die Vengeance-Klasse und noch 4 Typen die darauf basieren (siehe u.a. 2003 Annual), auch 3 Schilde haben, allerdings in der Tat nur 5+ Panzerung, aber das hab ich bei den Punktekosten mit bedacht.

Was am Nikodemus besonders ist?
1.: INDIVIDUALISMUS und cooles Design
2.: starke Lanzen mit >30cm Reichweite
3.: Hanger zusätzlich

Die Tatsache dass man das auch anders haben kann, mach das Schiff ja so individuell! 😀

Faustus Panzerkreuzer (WIP)
Panzerkreuzer MkII _2.jpg

Den hier hab ich mir überlegt, weil ich eine Alternative zum Avenger-Panzerkreuzer (Basiert auf Vengeance-PrKr) haben wollte, mit ähnlichen taktischen Eigenschaften, nämlich irrsinnige Waffenbatterien, die aber nur 30cm Reichweite haben. Das faszinierte mich. 🙄
Und der Avenger kostet um die 35Euro (inkl. der 4 nötigen Waffen-Sprues), da wollte ich was billigeres. (Ich lege nur wenig Wert auf Zinn.)

Ich war (und bin) mir bei diesen neuen Panzerkreuzern, die ich hier poste, nicht sicher, ob die Torpedos drinbleiben sollten... ich denke das macht sie zu unversell. :huh: Was meint ihr?

Originally posted by Kassyus@31. Oct 2004, 22:54
... willst du nur die nachteile ausgleichen... ---> höhere reichweiten der waffen.
Also das ist jetzt aber wild verallgemeinert! :angry:
Vielleicht solltest du meinen Beitrag direkt vor deinem nochmal bis zum Ende lesen!

Bei 2.: (Lanzen...) meinte ich, bezogen auf den Beitrag meines Vorposters: 'Das gibts sonst so noch nicht.' Dass das ins Gesamtkonzept passen muss, ist mir natürlich klar. OK, kam vielleicht nicht zur Geltung.
(Sonst neige ich waffenmäßig zur Überspezialisierung, auch wenn das hier nicht zu erkennen ist, aber ich denke es geht...)

Zugegeben, die Tendenz, mit sowas rassenspezifische Nachteile auszugleichen, liegt nahe, aber ich bin mir deren bewußt und wehre mich dagegen.
Mir liegt viel an Authentizität.

Abgesehen davon war die Thematik hier etwas allgemeiner angedacht. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dazu möchte ich anmerken, dass die richtigen Uralt-Panzerkreuzer, die Vengeance-Klasse und noch 4 Typen die darauf basieren (siehe u.a. 2003 Annual), auch 3 Schilde haben, allerdings in der Tat nur 5+ Panzerung, aber das hab ich bei den Punktekosten mit bedacht.[/b]

Nope, allerdings lag ich auch nicht ganz richtig: es gibt sowohl Panzerkreuzer mit 3 als auch mit zwei Schilden: allerdings haben die imperialen alle 3, also geht das schon in Ordnung. Auf dem 5er Rumpf müsste ich aber doch bestehen...😀

..wobei ich ich wirkich frage was du mit "zu enger Auswahl" meinst: ich ha noch mal nachgesehen: den Imperialen stehen 9 verschiedene Großkampfschiffe zur verfügung, die teilweis ench erheblich modifiziert werden können...

Aber wie du auf deine kosten kommst würde ich doch gerne mal wissen:
z.B. deine Faustus: sie kostet 30P mehr als ein existentes Design und bietet:
+ 6+ frontpanzerung
+ 6er Torpedolaffete
+ 2 auf jede Breitseite (womit auf eine Effektivitätsmarke) gegen Flugkörper überschritten
+ gegen Aufpreis eine nettere Langstreckenversion

=> IMO noch nicht im Bereich der exorbitanten Überteibung 😉, aber ich würde wie gesagt auf den 6 er Rumpf verzichten: denn 6er Rumpf mit 3 Schilden und10 Lp ist eben schon recht hart.

Aber noch mal zmuTOpic: deine designs halte ich im großen wie gesagt für Ok (mit Ausnahme des 6er Rumpf's)). eventuell eben etwas Punktefeintunig um +/-15P. Aber an der Grundsätzlichen Sachen ändert das nix: die meisten Eigenbauten sind einfach etwas zu sehr over the top. Und eben das zumindest Imperiale und Chaos eigentlchkeinenBedarf an zusätzlichen Schiffen haben....

Übrigens: Panzerkreuzer auf Basis der regulären imperialen Kreuzer sehen doch etwas..."dünn" aus...

Also 6+ Frontpanzerung weg, dafür Torpedos drin lassen, oder auch raus? Immerhin machen sie das Schiff universeller. Die alten sind nach vorn gar nicht bewaffnet. Dann müsste man die Punkte bissl runternehmen.

Dass das Entwürfe für Imperiale sind, liegt daran, dass ich mich eben nur mit denen auskenne. 😉 Die kann ich auch selber bauen. Ich kann keine für die Dark Eldar oder so machen, wenn ich nicht die Prinzipien ihrer Schiffe und ihre durchschnittlichen Eigenschaften kenne. (Von Regeln ganz zu schweigen.)

Panzerkreuzer auf Basis der regulären imperialen Kreuzer sehen doch etwas..."dünn" aus[/b]
Das ist nicht so stark wenn man die Hintere Hauptbrücke unten lässt wo sie ursprüglich hingehört. Und ich finde, so lang sehen die geil aus, hab mir das mal auf ner Fotomontage angesehen. :lol: Besonders mit den breiteren Bestückungen, wie Lanzenbatterien oder Hangars.
Und etwas hinter den Schlachtschiffen zurückstehen können sie doch ruhig, sind nun schon fast so lang wie die. 🙄

Offenbar liegt bei den Imperialen die Spezialisierung auf den Großkampfschiffen, sie haben tatsächlich recht viele, da geb ich dir Recht. Aber ich beschäftige mich eben gern damit. 😀
Ich könnte ja auch (sehr gerne sogar) neue Eskorten entwerfen, vielleicht auch für die Freihändler, aber woraus sollte man die bauen? (Eine Idee? Bitte beantworten!)
Oder welches Volkkönnte deiner Meinung nach eine Erweiterung eher gebrauchen?

Oder welches Volkkönnte deiner Meinung nach eine Erweiterung eher gebrauchen?[/b]
Dark Eldar, aber bei denen kennst du dich ja nicht so aus. 😉

Panzerkreuzer auf Basis der regulären imperialen Kreuzer sehen doch etwas..."dünn" aus[/b]
Stimmt, aber ich finds trotzdem schön. :wub:

vielleicht auch für die Freihändler, aber woraus sollte man die bauen[/b]
Ich bau grad Megafrachter aus den Stielen von Einwegrasierern.

Ich finde auch, dass die Tau mal etwas stärkere Schiffe bekommen sollten! Bis auf den Hero reißen die nämlich garnix und ich finde, dass das nicht so recht zu den Tau passt...

Eigenbauschiffe zu kreieren finde ich ja das schönste an BFG. Ich entwickle selbst (seit 4 Jahren) ein Spiel (und komme einfach nicht weiter :heul: ) bei dem man sich die Schiffe selbst bauen muss. Ein paar Bilder von denen hab ich e schon mal gepostet, aber wenn ihr wollt dann stell ich mal sämtliche Eigenbauten von mir hier rein (in den Bilder threat)...

Ich finde auch, dass die Tau mal etwas stärkere Schiffe bekommen sollten! Bis auf den Hero reißen die nämlich garnix und ich finde, dass das nicht so recht zu den Tau passt...[/b]
WAS? Da müssen wir verschieden Flottenlisten gelesen haben:die Explorer ist Punkt für Punkt der kosteneffektivste Träger im Spiel, und funktioniert wunderbar gegen alles außer Novakanonen.

Merchant: Im zweier team eine 12er Salve über 45cm an der FRONT!

Das ganze noch kombiniert mit einer Defender/Mesenger Schwadron, und du hast wirlich eine enorme Unterstützungsfeuerkkraft, vor allem wenn man an die 40cm Lenkraketen berücksichtigt...

Und die Orka ist für 25 Punkte eine der besten Eskorten im spiel,wenn man nicht gerade gegen Eldar/Dark Eldar antitt, aber dafür hat na ja die Nicassar Dhows...

=> eine Tauflotte spielt sich anders als eine imperiale Flotte: die reguläre Linienschifftaktik funktioniert nicht, aber richtig benutzt sind sie eine höchst efffektive Flotte, die alle anderen problemlos schlagen kann (außer einem Imp im Novakanonenrausch...) Auch die Charakteristik des Volkes ist recht gut getroffen: hohe Firepower über relativ hohe Distanz, viele technische Spielzeuge die sie sehr stark gegen jede art von feindlicher Ordonance machen, aber eben eher dünne Rümpfe, wenn man sie doch mal zu fassen bekommt.

Nimms mir nicht übel, aber diese Aussage macht mich etwas sauer und daran zweiflen ob du jemals mit oder gegen eien Tauflotte gespielt hast, deren Besitzer Ahnung hat. Denn die Tau sind, im Gegenstz zu z.B. Necrons oder DarK Eldar recht gutausgearbeitet und integriert.