Neue Scouts/Neophyten Modelle 2023

Veridyan

Eingeweihter
05. Mai 2022
1.714
2.715
54.442
Thüringen
Mit der gestrigen Veröffentlichung auf der Nova begann eine angeregte, auch teilweise kontroverse Diskussion zu den kommenden neuen Scouts. Allein auf den bastlerischen Aspekt beschränkt, möchte ich hier bei den Veteranen nachfragen:

Die bisherigen 2 (eigentlich 3 Bausätze, wenn man die Scout-Biker mitzählt) Bausätze waren in "Normalos"

99120101249_SMScouts01.jpg

und "Stealthies" unterteilt.

550x530.jpg

War da ein Austausch der Teile untereinander (interchangeability) vorgesehen? Das Kitbash immer geht, ist mir dabei klar. Aber waren das zwei separate Trupp-Formen?

Denn so wie ich die "Neuen" verstehe, lässt die Box Einzelne aus beiden Gruppen zu.

inM8qR5XNe1EM2Mn.jpg

Also eine Bandbreite wie die taktischen Trupps der Firstborn. Sogar mit bisher den Reivern vorbehaltenen Ausrüstungsgegenständen, was wieder die Frage aufwirft - verschwinden die Phobos-Schleicher aus dem Portfolio?

Regeltechnisch konnte man früher afaik den Scout Trupp komplett zwischen normalen und Snipern mischen - ob es Sinn gemacht hat war je nach Edition unterschiedlich. Meistens ist man afaik nur Sniper (+ optional schwere Waffenoption) oder NKW+BP gegangen, Bolter oder Shotgun waren eher die Ausnahmen, aber vielleicht ist da meine Wahrnehmung etwas verzehrt.

Und wenn ich WARCOM richtig verstehe ist der sniper mit cape nichtmehr ein eigenständiger Trupp (die alte Scout-Sniper-Box) sondern jetzt (im Moment/erstmal?) leider eine der Spezialwaffen-Optionen (statt Heavy Bolter bzw. Rocket Launcher). Muss mich noch ein bisschen an die Optik gewöhnen (Knie-pads..) und dann mal in mich gehen ob man daraus Wolfscouts basteln kann oder ob die in nem modernen Space Wolves (Nachfolgeorden) nicht einfach lieber in Phobos Rüstung operieren würden...

* du könntest noch den Land-Speeder als weiteren Scout-Trupp aufführen.

Möglich. Aber es geht mir ja um den bastlerischen, nichtspielerischen, Aspekt. Ich gehe aktuell davon aus

• eine Box für alles,
  • Spezialisten damit de facto monopose, da mehr als eine Sonderwaffe pro Trupp nicht geht,
  • der neue Astardes Abziehbilderbogen lässt mit Raven und Raptoren auch sehr ansprechende Bemalungen zu.

Mal schauen wann was davon kommt….??‍♂️

Seit dieser Vorstellung beschäftigt mich eine Frage, die ich hier mal an die Hobby-Veteranen stellen möchte:

Der neue Astardes-Abziehbilderbogen sieht für die (codex-treuen?) Schultermarkierungen einen weißen/schwarzen ( - V - ) Vollkreis vor.

1702467871034.jpeg

Sind die jetzt die Fortsetzung der dünnen Kreise um die Ordensmarkierung (zweite von links in der obersten Reihe) aus der Heresy Ära?

1702467644997.jpeg

Müssten die nicht konsequenterweise dann nicht das Ordenssymbol, sondern eher eine römische/arabische Zahl für die Squad-Nummer enthalten?

Danke für Statements!

Edit: Manchmal sollte man einfach mehr Gedukd haben...
1702472608732.jpeg

Dann hätte die Raven Guard Scouts in der Box aber auch die Kreise haben müssen und die scharzen dann für helle Farben.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte allein optisch und für bessere Kill Team-Regeln gerne 2 Sniperrifles mindestens 1-2 Bolter, 2 Kampfmesser.
Ich spiele 40k. Ich denke ich würde sie in 2 Trupps teilen. Einen mit 1 Kettenschwert, 1 Scharfschützengewehr, 1 schweren Bolter und 2 Kampfmesser.
Den anderen dann mit 1 Kettenschwert, 1 Scharfschützengewehr, 1 schweren Bolter und 2 Boltern.