Neue Sicaran Varianten

Alpha Legion

Erwählter
21. November 2016
693
137
9.411
Hi Leute,

hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Sicaran Varianten oder sich Gedanken zu deren Schlachtfeldrolle gemacht?

Jetzt wo der neue Omega raus ist, sind ja soweit alle vom Forgeworld Open Day bekannten Versionen released.

Wie würdet ihr die Sicarans ausstatten und wo seht ihr Möglichkeiten, wo man sie einsetzen könnte?
Gerne auch über die HH hinaus in der neuen 8. Edition.

Ich selber habe mir bisher nur den Punisher besorgt als Anti-Horden Panzer. Da glänzt er in HH sowie 8.Edi mit seiner hohen Kadenz, insbesondere mit den zwei zusätzlichen SchweBos.

Ich habe die "Basisversion" des Sicaran und bin damit eigentlich voll zufrieden. Nun Spiele ich mit meiner Armee zwar die 7. und 8. Edition, kaufe aber eher für die 7. und HH. Daher kann ich den neuen Varianten des Sicaran nicht so viel abgewinnen.
Statt der Plasmavariante des Sicaran nehme ich eher meinen Deredeo mit Hellfire Plasma mit. Der ist in der 7. auch gegen Flieger nutzbar und gibt ein Kraftfeld, welches in der 8. eigentlich sein Hauptanreizpunkt ist. Der Plasma-Sicaran hat auch nur max. 6 Schuss auf 3+ mit dem Plasma in der 8. Edition.

Aber der Punisher überzeugt in der 8. eben wirklich wegen seiner Schussrate gegen Horden-Armeen. Der normale Sicaran reicht mir aber mit seinen acht Schuss, weil mir ein zweiten Sicaran aktuell zu teuer ist 😉

Ja, die Basisversion habe ich ebenfalls. Den finde ich sowohl in der 7. als auch 8. Edition ziemlich gut, ein Allrounder, der gut gegen alle Formen von Skimmern und in der 8. auch besonders gut gegen Flyer ist. Was den Punisher angeht sehen wir das ja beide genauso, gegen Marines ist der jetzt nicht der Bringer: im statistischen Mittel killt er mit seinen 27 Schuss nur 3 MEQs, und ist damit nicht wesentlich besser als der standard Sicaran, der mit etwas Glück (und Laskas) auch deutlich mehr schafft.

Der Arcus hingegen ist echt hart, vier verschiedene Munitionssorten gegen allerlei Ziele, viele Schuss und die Möglichkeit zweimal in der Schussphase zu schießen ist schon echt gut. Mit dem Arcus warheads ist er super gegen gepanzerte Ziele, die Skyspear warheads sind super gegen Flieger, Pyrax gegen Horden und Neutron-Flux gegen Mechanicum. Meiner Meinung nach damit wohl der vielseitigste und beste Sicaran.
In der 8. Edition verliert er diese Vielseitigkeit leider, dafür hat er mit teils 4D6 Schuss und der Möglichkeit auf tödliche Wunden keine üble Kadenz und kommt mit AP-2 und ignorieren von Deckungsboni auch gegen Marines ganz gut zurecht.

Beim Omega stört mich ein wenig die kurze Reichweite seiner Plasmakanonen. Als Panzerjäger ist er finde ich nicht so gut wie andere (siehe Laserdestroyer Vindis) gegen Ziele wie Land Raider etc. und für Terminatoren hat er denke ich zu wenig Schuss um wirklich effektiv zu sein.
Der Omega ist in der 8. Edition denke ich dann doch im Gegenteil zum Arcus besser als in der 7.

Ich teile deine Einschätzung.
Der Arcus ist vermutlich der beste im Preis Leistungsverhältnis.
Alleine die Optionen machen den richtig schön flexibel. 🙂
Was die 8. angeht:
Keine Ahnung. Die HH hat ihre eigene Edition und solange FW das nicht ändert interessiert mich die 8. nicht. Gibt für mich auch keinen Grund die zu spielen, was vor allem daran liegt, dass Panzer nur noch große Spielsteine sind und keine detaillierten Regeln mehr haben.

Zuletzt bearbeitet: