Slayerman

Blisterschnorrer
2 Mai 2002
487
22
8.746
40
Also UM und Salamanders oder habe ich jemanden übersehen?

cya
Raven Guard hätte auch die taktische als Ziel der Superdoktrin, aber da kommt der Punch wohl eher von den Pregame Aufstellungsveränderungen.

Im Ende dürfte es wohl auf Ultras hinauslaufen. Diese bleiben Turn 2 und 3 in Tactical, müssen dann Turn 4 in Assault und können dann in Turn 5 nochmal in die Tactical zurück. Damit funktionieren die wenigstens 50% der Zeit in der gewünschten Doktrin. Nicht ideal, aber ein Anfang. Oder die Leute gehen direkt auf die loyal 32 zurück da die Superdoktrinen nur noch einen zu geringen Vorteil geben.

Alles in allem bin ich mit der Erreate ehrlich gesagt eher unglücklich. Das die Stratagems etwas runter mussten sehe ich ein (IH Levithan war (mindestens) eins drüber), aber das die Superdoktrinen der Marines kaum noch funktionieren ist schon arg bitter. Als wenn ein Iron Hand nach der ersten halben Stunde Schlacht vergisst wie er den Stalker Bolter halten muss damit er sich damit auch bewegen kann.

Nein, wenn man die Kampfdoktrinen schon zwanghaft wechseln lassen musste (was ich einigermaßen einsehe), dann hätte man im gleichen Schritt wenigstens die Superdoktrinen von den Kampfdoktrinen trennen sollen. Denn dann bleibt die Spezialisierung eines Ordens eben auch über die Schlacht erhalten (auch wenn sie zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich viel wert ist) und es werden nicht wieder Standardmarines in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Naja, mal schauen ob das jetzt so den gewünschten Erfolg hat...
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.797
1
2.503
19.676
(....) Als wenn ein Iron Hand nach der ersten halben Stunde Schlacht vergisst wie er den Stalker Bolter halten muss damit er sich damit auch bewegen kann. (...)

Deshalb heißt es wohl auch Doktrin: wenn Dir von klein auf beigebracht wird, dass es so, und nur so (!) , richtig ist, in der Schlacht vorzugehen, ansonsten Dir das Cruzius Arkanum den Arsch, Rücken und Schädel züchtigt, fragst Du nicht mehr, egal wie intelligent Du bist, sondern handelst instinktiv initiativ.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.450
3
800
85.021
41
Grundsätzlich finde ich die Änderungen ganz gelungen. Das Problem daran ist halt, nur weil sich ein paar Armeen daneben benommen haben (Iron Hands zum Beispiel), müssen jetzt alle darunter leiden. Aber gut, so ist es, man kann sich drauf einstellen und dann passts auch wieder. Das Turniermeta wird sich auf alle Fälle darüber freuen!
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
495
32.406
Sry aber GW hat sich mit den Doktrinen und tausend verschiedenen Sonderregeln eh selbst ein Ei gelegt. Man kann nicht mehr nur Iron Hands nerfen oder nur Imperial Fists, das wird sich immer auf die anderen mit auswirken. Im Grunde hätte man hingehen müssen und jede Space Marine Einheit einzeln für jede Legion bepunkten müssen. Der Stalker Bolter ist mit Iron Hands komplett broken, als Salamanders aber nur ganz nett. Diesen Vergleich kann man für jede Einheit aufstellen, da wünsche ich viel Spaß beim guten Balancen.

Die Änderungen wie sie jetzt kamen finde ich deshalb ganz gut. Allen vorran das der Levi jetzt wohl nicht mehr so dominant über die Platte watschelt und die Spieler nicht auf ewig in ihrer Super Doktrin festkleben können.
 

Deus

Eingeweihter
23 April 2002
1.675
273
14.256
42
Doktrinen streichen = Spielbare Marines
Ist etwas vereinfacht, aber trifft mMn den Kern des Problems. Ja, es gibt immer noch verdammt harte Stratagems. Warum zahlen Marines nur 1 CP für jedes weitere Relikt, während es bei allen anderen Fraktionen immer teurer wird? Aber egal. Ohne diesen Doktrinen-Mist spiele ich wieder mit und gegen Marines.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.705
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Sry aber GW hat sich mit den Doktrinen und tausend verschiedenen Sonderregeln eh selbst ein Ei gelegt. Man kann nicht mehr nur Iron Hands nerfen oder nur Imperial Fists, das wird sich immer auf die anderen mit auswirken. Im Grunde hätte man hingehen müssen und jede Space Marine Einheit einzeln für jede Legion bepunkten müssen. Der Stalker Bolter ist mit Iron Hands komplett broken, als Salamanders aber nur ganz nett. Diesen Vergleich kann man für jede Einheit aufstellen, da wünsche ich viel Spaß beim guten Balancen.

Die Änderungen wie sie jetzt kamen finde ich deshalb ganz gut. Allen vorran das der Levi jetzt wohl nicht mehr so dominant über die Platte watschelt und die Spieler nicht auf ewig in ihrer Super Doktrin festkleben können.
Im Grunde fehlt ein wenig das System das es damals in der 4. Edition gab. Also das man Punkte für Vorteile bezahlt und/oder die Fraktion entsprechend Nachteile hat. Heute bekommt man halt praktisch nur noch Vorteile ohne Punktkosten (oder CP Kosten)
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
495
32.406
Im Grunde fehlt ein wenig das System das es damals in der 4. Edition gab. Also das man Punkte für Vorteile bezahlt und/oder die Fraktion entsprechend Nachteile hat. Heute bekommt man halt praktisch nur noch Vorteile ohne Punktkosten (oder CP Kosten)

Ja es folgt der Designentscheidung: "Die Spieler mögen es nicht wenn sie etwas mehr bezahlen müssen für Regeln". Das mag aus Marketing Sicht gut sein, wird auf die lange Sicht aber dem Spiel mehr Schaden als es gutes bewirkt.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Jain, vom Hintergrund her schon ein bisschen.

Von der Bedrohung ne ganz andere Hausnummer. Aggressors kommen im kleineren Trupp, sterben leichter. Wenn sie doppelt schiesen wollen, dürfen sie nicht laufen, womit sie schlecht in nen guten Nahkampf kommen (falls überhaupt mit 9" Abstand). Laufen sie, haben sie nicht annähernd die Schusszahl. Im Nahkampf treffen sie schlechter, mit weniger Stärke, weniger AP und weniger Schaden.

Sie könnten durchaus die Funktion der Cents einnehmen. Aber nicht mit der selben Wucht.
 

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Nein, wenn man die Kampfdoktrinen schon zwanghaft wechseln lassen musste (was ich einigermaßen einsehe), dann hätte man im gleichen Schritt wenigstens die Superdoktrinen von den Kampfdoktrinen trennen sollen. Denn dann bleibt die Spezialisierung eines Ordens eben auch über die Schlacht erhalten (auch wenn sie zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich viel wert ist) und es werden nicht wieder Standardmarines in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Naja, mal schauen ob das jetzt so den gewünschten Erfolg hat...
Aber gerade die super Doktrinen sind es doch die (teilweise) viel zu stark waren und generft werden sollten. Wenn sie Marine Orden sich zu stark unterscheiden bräuchten sie eigene Punktekosten für alle Einheiten und Waffen.