Neue Stahllegion - Listenkritik

Eisenkeil

Bastler
26. Mai 2008
765
77
9.614
Servus!
Hier meine Idee einer 1000 Punkte Stahllegion-Liste
Diese sollte sowohl fluffig sein als auch Zähne haben.
Ich will auch keine Metallmodelle umbauen, also dur das was so verfügbar ist kommt rein:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieschwert
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Sturm-Sentinels
- 3 x Plasmakanone
- 3 x Zusätzliche Panzerung
- - - > 180 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Hellhound
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

--------------------------------------------

Kann man mit so einer fluffigen Liste etwas reissen? Eure Meinung bitte 🙂

Moin Moin

Hier meine Gedanken zu deiner Liste:

Da du ja mit der Stahllegion eine mobile mechanisierte Armee spielen willst würde ich einen der Veteranentrupps statt mit KasKa lieber mit Plasmawerfern ausstatten und evlt einen zweiten mit Meltern. Meines Wissen nach darfst du ja sobald die Chimäre fährt mit schweren Waffen nur noch Schnellschüsse abgeben was natürlcih suboptimal ist wenn du mit deinen Chimären vor fährst um bspw. Missionsziele einzunehmen. Bedenke auch das du zwar aus einer Chimäre Befehle erteilen darfst aber nicht an Trupps die sich in einem TrspFzg befinden.

Ich habe bei meinen Chimären die vorstoßen sollen die Schweren Bolter im Rumpf gegen schwere Flammenwerfer getauscht da du nach der Bewegung sowieso nur eine Waffe abfeuern darfst also meist den Multilaser und so aber die Option hast den besetzte Missionsmarker auszuräuchern oder dich im Nahbereich zu verteidigen.

Um ein Paar Punkte zu sparen könntest du bei deinem Kommandotrupp die Energiewaffe und 2 Plasmawerfer einsparen da du sowieso nur 2 Waffen aus der Luke abfeuern darfst. Auch die Maschinengewehre sind nicht wirklich nötig wirst du kaum abfeuern können.

Ich würde auch den Chimären und vor allem dem Höllenhund die Dozerblade verpassen damit du nicht irgendwo im Gelände steckenbleibst.

Die Sentinels könntest du auf 2 Schwadronen aufteilen um mehr Flexibilität zu haben erhöht aber natürlich die Chance First Blood zu kassieren. Auch die Zus. Panzerung würde ich mir evtl sparen und stattdessen schauen ob du nicht noch einen reinbekommst also 2x2. Generell fürchte ich das die Sentinels nicht sooo effektiv sein werden aber sehr stylisch ! Ich würde stattdessen einen Leman Russ bevorzugen, je nach dem gegen was für Gegner du spielst.

Da kommt mir noch eine Idee da du aufgrund der Fahrzeuge sowieso kaum von Befehlen profitierst könntest du statt dem Kommandotrupp und den Sentinels einen Panzerkommandaten spielen. der Rockt auf 1000pkt Ordentlich 😉

Grüße Luckynumber666

Hey, danke für die Antwort.

Ich würde innerhalb der 1000 Punkte tatsächlich komplett auf Leman Russ Panzer verzichten und nur auf Chimären, Sentinels und den Höllenhund setzen.
Flammenwerfer an den Chimären ist eine gute Idee.
Es gibt keine Modelle mit Melter. Ich hab nur Granatwerfer und Plasmawerfer, als schwere Waffen nur Raketenwerfer, schwere Bolter und Laserkanonen zur Verfügung.

Ja bevor hier keiner Antwortet .. ist ja kaum noch was los hier 🙁

Hm gut das ist dann natürlich etwas schwierig wenn du vor allem fluffig spielen willst fällt ja schon mal der Infanteriezug weg. Also ich würde dann eine Laserkanone in den Kompaniekommandotrupp stecken (Bleibt damit hinten stehen und ballert). und einen Veteranentrupp der ebenfalls mit der LK in der Chimäre hinten steht. 2 Veteranentrupps mit je 2 oder 3 Plasmawerfern die dann auf die Missionsziele vorstoßen bzw. die Sentinels und den Höllenhund unterstützen.

Für diese Trupps und den Höllenhund würde ich dir noch dringen Dozerblades empfehlen damit deine Angriffsspitze nicht im Gelände hängen bleibt. Für die Chimären die hinten bleiben könnte man noch über Tarnnetze nachdenken zumindest für den Kommandotrupp da der ja dein Warlord ist.

Ja, wird weniger, oder? Haben die Leute keine Lust mehr auf 40k?
Eine Turnierliste muss es nicht werden - aber auch kein auto-lose, sonst machts ja keinen Spaß.
2 Laserkanonen zur Panzerabwehr sind gefühlt ein bissel zu wenig. Vielleicht von daher 2 Sentinels mit Laserkanonen und 2 mit Plasma ... ?
Wobei eine im Kommandotrupp + eine in einem Veteranentrupp in Befehlsreichweite sogar effektiver sein kann.
Deren Chimären werden eh als Waffenplattform herhalten und mit Multilaser, Heavy Bolter und Heavy Stubber und evtl. mit einer Rakete ...

Am günstigsten für mich und mMn irgendwie auch am fluffigsten wären die anderen beiden Veteranentrupps so wie sie als Trupp geliefert werden mit Granatwerfer + Raketenwerfer; die angeschlossenen Chimären bekommen jeweils einen schweren Flammenwerfer und eine Schaufel.... Muss mal schauen ob das in 1000 Punkte passt....

Das Problem an Laserkanonen an Sentinels ist das die nur BF 3 haben und somit der eine Schuss oft vorbei geht und ich versuche Sentinels wenn ich sie einsetze möglichst günstig zu halten da sie doch eher zerbrechlich sind.

Flammenwerfer sind bei Veteranen auch ein wenig Verschwendung da sie ja BF 4 haben. Ich würde dir zu 2 Trupps Veteranen mit je 2-3 Plasmawerfern raten (harmoniert auch gut mit den Plattenrüstungen) oder wenn schon einen mit Flamer dann 2 normale Flamer und einen schweren Flamer zum ausräuchern von Missionszielen, wenn schon denn schon 😉

Raktenwerfer sind mittlerweile auch keine guten PzAbwWaffen da ihnen der DS fehlt um auf der Tabelle für Fahrzeugschäden den Bonus zu bekommen und ist halt auch nur ein Schuss. Wenn würde ich dann einen Veteranentrupp mit RakWerfer und 3 Granatwerfern spielen dann kannst du einerseits Fahrzeuge bekämpfen und andererseits 4 Schablonen auf leichte Infanterie schießen.

Wenn dir die Punkte fehlen streich die MGs an den Panzern hab bei mir zwar auch alle verbaut aber nur wegen der Optik ^^

Die Flammenwerfer sind für die Chimären gedacht. Es gibt keine Modelle mit Flammenwerfern.
Jupp, Raketenwerfer sind nicht gut genug als Panzerabwehr - aber gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge sollten sie Wirkung zeigen.
Einer der beiden LasKa Sentinels würde immer daneben schießen - macht aber nichts da eh beide auf ein Ziel feuern.....