8. Edition Neue Streitmachtbox

Eisenkeil

Bastler
26. Mai 2008
765
77
9.614
Oh Mann, das kann doch nicht deren ernst sein, so dachte ich ...
er ist es aber doch.

Als ich noch vor der Vorstellung des neuen Armeebuchs und der neuen Modelle erfahren habe dass die aktuelle Streitmachtbox nicht mehr bestellbar war, rechnete ich "fest" damit (siehe Gerüchte), dass neue Rittermodelle die typischen "alten 8" ersetzen werden ... tja ... weit gefehlt. Nicht nur, dass es keine neuen Ordensrittermodelle gibt, und die alten 8 WIEDER in der neuen Streitmachtsbox sind, nein, auch das Preis-Leistungsverhältnis ist gesunken.

Streitmacht des Imperiums (7.Edition)
20 Staatstruppen
10 Musketen/Armbrustschützen
10 Bihandkämpfer
8 Ritter
zu 90 €
Die Summe der aktuellen Einzelpreise beträgt 122,50 €,
Mit dem Kauf der Streitmachtbox also eine Ersparnis von 32,50 €
Dies entspricht einem Preisnachlass von 26,53%

Streitmacht des Imperiums (8.Edition)
20 Staatstruppen
1 Kanone/Mörser
8 Ritter
zu 85 €
Die Summe der aktuellen Einzelpreise beträgt 110 €,
Mit dem Kauf der Streitmachtbox also eine Ersparnis von 25 €
Das entspricht einem Preisnachlass von 22,73%

Ich hätte mir folgende Streitmachtbox gewünscht/erhofft, dann hätte ich auch gleich mal kräftig zugegriffen:
20 Staatstruppen
10 Bihandkämpfer
5 neue Ritter
zu 80 €
...
Mich halten vor allem die Kanone und die alten Ritter vom Kauf der Box ab. von beiden besitze ich bereits zur genüge, außerdem finde ich die alten Ritter zu betagt ....

Alles in allem ist die neue Streitmachtbox eine Frechheit. So!

Warum sollte der Hersteller auch eine Box kreieren, die das nötigste abdeckt mit einer Ersparnis von ~25%? Dann kauft doch keiner mehr die Einzelboxen, sondern nur noch die verbilligten Bundles. Also muss da zumindest schon was rein, was den "Verlust" ein wenig abfängt und das sind dann meistens ein, zwei Posten die nicht so gern gekauft oder nicht so oft gebraucht werden. 😉

Öhm... welche Auswahl aus der Box wollen wir denn nicht haben?

Also, wenn jetzt einer mit einer Armee des Imperiums anfängt, kann er die Box bedenkenlos zweimal kaufen. Seitdem IZ-Ritter im Kern und die Reichsgarde eine eigene Auswahl ist, kann man auch wieder mehr Ritter gebrauchen. Klar sind die alt, aber es gibt eben keine anderen...

Und den Rest braucht man eh mehrfach.

Ehrlich gesagt... die Streitmachtbox kann man, vor allem wenn man mehr aufbauen will ruhig öfter kaufen.
1 Kanone - 20 Soldaten, 10 fernkämpfer, 8 Ritter. Vom Wert ging sie zwar Weg, aber die Ritter sind mittlerweile mehr Wert als die Bihandkämpfer da sie ja einen Punkt mehr kosten und man von daher auch ruhig mehr davon gebrauchen. Für mich ist es nun leider ärgerlich das die Bihandkämpfer weg sind, da ich von denen mehr brauche als von der Kanone ^^