Neue Turnierarmee erstellen

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.360
315
71.161
Moin;

da ich meine letzten Turniere immer mit Imps gespielt habe und irgendwie nie aus dem unteren Drittel rausgekommen bin, dachte ich mir, ich staube mal meine 10 Jahre alte DE-Armee ab und bemale mal um 2000 Punkte davon neu, um damit auf Turniere zu gehen.

Fürs erste soll's mal eine Kabale werden, obwohl ich meine 25 Hagashin und Lelith schon aufgemöbelt habe.

Nun stellt sich mir die Frage: wie sieht's aus mit Warpportalen? Sind die immer noch so wichtig wie in der 4.? Schließlich sind die Konsequenzen davon, in einer Barke zu sitzen, die abgeschossen wird, bei weitem nicht mehr so schlimm wie damals.

Naja, erst mal ein Listenvorschlag für 1850 Punkte:

HQ:
Archon mit Vollstrecker, Animus, Drogen, Feld, T-Helm, Plasma und Haywire.
7 Incubi mit Plasma, einer davon ein Meister mit Plasma und Haywire.
Barke mit Horrorfex: 423

HQ2: 2 Haemis mit Evaporatoren und Scherenhand, Plasma und Haywires: 102

Standard:
2 Snipertrupps: 200

1 Stoßler: 5 Krieger, Blaster, Splika. Horrorfex: 115

1 Stoßler: 5 Krieger, Blaster, Splika, Peinigerchampion mit Plasmagranaten und Haywires, Schattenkanone. 155

1 Stoßler: 5 Krieger, Blaster, Splika, Peinigerchampion mit Plasma und Haywires, Xenofex. Schattenkanone: 175

Elite:
8 Hagas, Hagawaffen, Plasma, Peinigerchamp. Barke, Horrorfex. 210

U:
2x 3Kanonen-Wyvern: 240
1x 8 Harpyen mit 4 Lanzen: 228.

70 Modelle.

Die Haemis fahren bei den 2 ausgerüsteten Stoßlern mit, deren Job es ist, sich zusammen um größere Gegneransammlungen zu kümmern. Da habe ich dann 2 Flammer, 2 Splikas, 2 Schakas, den Xenofex und 2 Blaster, und mit den zwei Peinigerchamps und den Haemis können sie dann die Reste aufwischen.

Ich habe großzügig Haywires an jeden Charakter verteilt, weil man ja nie weiß, ob man nicht doch mal einen Monolith erwischen muss oder einem ein gesegneter Land Raider begegnet. Außerdem hätte ich nicht gewußt, was ich sonst noch großartig mit den Rest-Punkten hätte machen sollen. Die Stoßler profitieren IMO nicht von größeren Trupps, da sie eh aussteigen müssen, um noch zu schießen, weil sich die Barke sonst nur 6" bewegen darf, und dann schießen die Krieger ohnehin nicht mit, da die nur Schnellfeuererbsenpistolen haben und ich lieber mit den 2 Champions in den Nahkampf will.
Die Harpyen sind übrigens ernst gemeint. Mit 4er oder gar 3er Deckung kann man die wohl brauchen, außerdem gibts ja auch Turniere, die keine Triplungen woanders als im Standard zulassen, sodass keine 3. Wyvern mitkönnte - ansonsten wäre ein 3. Snipertrupp und eine Wyvern mit 3 Lanzen drin.
Der Meisterincubus ist wegen I6 dabei, man kann ihm ja leider nicht viel Sinnvolles kaufen. Ich dachte an einen Kampfdrogeninjektor für S5, aber der wird mir dann deutlich zu teuer.
Ich dachte auch kurzzeitig mal daran, eine Menge von dem Kleinkram gegen Urien Rakarth zu tauschen, aber dann kriege ich den 2. Haemi nicht.

Killpunktemäßig sieht's nicht großartig aus, aber das ist man als DE ja gewöhnt. Da kann man IMO eh nur auf Auslöschen spielen ^^. Sollte es mal die Gelegenheit geben, 2K zu spielen, kommt Asdrubael Vect mit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Inccubitrupp mit Lord hat einen immensen Preis, der nicht immer die Punkte reinholt. Inccubi generell sind eher Geschmackssache wie fundamental Effektiv. Zwar murkst man damit so ziemlich alles ab, nur um dann selbst im Regen zu stehen. Würde den Trupp etwas verbilligen, gib dem Lord nen Peiniger, Pistole, Drogen, Plasmas und das SFeld, dazu 5 Inccubi mit Plasmas und 3-4 Opferkrieger sowie Barke. Damit fährt man gut genug und nicht jeder Verlust kostet 27 Punkte.

Zu den Haemmies:
Gebe denen einfach nur ein Evaporator, so hält man sie billig und es passt ein Dritter rein. Lass sie beim den Stosslern mitfliegen, damit kann man Masse killen. PS: vergiss Urien, der ist nicht gut!!

Zu den Standards:
Nun 5 Krieger mit Peinigersybarith sind so eine Sache. Es kostet einfach recht viel und Hagashin wären da besser. Belasse sie auf 5, gebe ihnen je ne Splitterkanone und nen Katapult oder Schredder. In KOmbination mit den Haemmies sind das gute Massekiller.
Dazu noch Lanzen, Lanzen und nochmals Lanzen - in welcher Konfiguration auch immer!

Zur Unterstützung:
Die Harpyien sehen nett aus, sterben aber wie Brieftauben = schnell. Ergänze deine Wyvern mit einer dritten davon. Die sind immer stark.

Elite:
Lieber mehr Hagas!

Um Punkte reinholen beim HQ mache ich mir nicht so viele Gedanken, das spielt heutzutage ja ohne Siegespunktberechnung weniger eine Rolle. Letzte Edition hätte mich auch keiner mit Incubi gesehen, weil die den Lord verlangsamen und sauteuer sind. Da stellt man halt keine Einheit für über 400 Punkte auf. Mittlerweile finde ich es wichtiger, dass das, was ich tot sehen will, auch tot ist, weil man sich im NK eh kaum noch verstecken kann. Verlieren und sich im NK verstecken ist mit DE jetzt IMO gar keine Option mehr, und selbst knapp gewinnen reicht gegen viele Gegner jetzt schon, dass die weglaufen.
Ein Vorteil ist, dass die jetzt auch die Barken von den anderen benutzen können, wenn ihre abschmiert.

Lass sie beim den Stosslern mitfliegen, damit kann man Masse killen
Deswegen sind sie drin 😉. Stimmt schon, wenn ich die Champions rauswerfe, kriege ich einen 3. für den 3. Trupp. Muss ich mal drüber nachdenken. Klar sind Peinigerchampions an den Kriegern ziemlich teuer, und Hagas wären besser, aber Hagas sind halt nicht Standard.
Ich hab die Jungs eigentlich nur zum Nachsetzen drin - zwei davon mit den Haemis und den 8 Kriegern sollten eigentlich in der Lage sein, die Reste, die nach dem Schießen noch stehen, wegzuhauen. Die S3-Schüsse der Krieger sind halt solala und heutzutage lasse ich nicht gerne halbfertige Trupps vom Gegner stehen. In der 4. Edition hätte ich die aber so auch niemals aufgestellt.

Die Incubi werde ich mal auf 5 kürzen. Das reicht immer noch zum Gewinnen und für die Punkte kriege ich den 3. Haemonculus. Die Scherenhände bleiben drin, so teuer sind die nicht, und machen doch nen Unterschied, IMO.
Mit Urien kann ich mich selber auch nicht richtig anfreunden, weil der nicht als einer der Haemis gewählt werden kann. Ansonsten wäre der mit dem Autowunden-Flammer sicher nicht übel, aber für nen eigenen HQ-Slot...

Die Harpyien sehen nett aus, sterben aber wie Brieftauben = schnell. Ergänze deine Wyvern mit einer dritten davon. Die sind immer stark.
Wohl wahr. Die Harpyen sind auch nur für den Fall gedacht, dass man nicht tripeln darf. Auf Style spielen macht mit DE IMO keinen Sinn, da muss man gleich Richtung Best General schielen, und Tripeln, wenn's geht. Sonst gibts ganz klar mehr Krieger und ne Wyvern, sind mehr LP, ne weitere punktende Einheit und mehr Lanzen. Ich muss aber noch irgendwo Punkte für ne 9. Harpye suchen, da fällt der erste Moralcheck ein Modell später an.

Hagas...hm. Ich dachte zuerst, dem Chef kein Gefolge zu geben und dafür mehr Hagas zu kaufen, aber ich finde die nicht mehr so total super wie früher. Ihre Stärke war für mich immer, dass sie den Gegner schlecht machen und dann irgendwie knapp den NK gewinnen, sich ne Weile prügeln und zum nächsten hüpfen. Wenn sie dann doch mal verloren haben, standen sie immer noch gut. Bloß laufen die jetzt so schnell weg, wenn sie mal nicht gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich würd ja gern was anderes sagen, aber die harpyen werden es sicher nicht bringen:huh:
ich seh es schon bei den 10er kriegertrupps, die sind auch ganz schnell in einer runde weg. noch schneller gehts, wenn der gegner eine einheit dabei hat, die deckung ignoriert, was gerade bei SM sehr schnell passiert (whirlies, schockende flamer, ...). und so ein trupp wird immer die höchste priorität des gegners haben.

und von den peinigern bei den kriegern würd ich auch immer noch abraten. das problem ist einfach, dass die auch ganz schnell mal den nahkampf gegen 5 marines oder ähnliches verlieren, da muss nur der peiniger mal nichts treffen. und schon ist der trupp geschichte, weil er nichts einstecken kann. damit kannst du wirklich nur reste aufwischen. aber wenn das dein plan ist, ok 😀 wobei das sicher auch im fernkampf von der barke herunter gehen würde.

den rest find ich ok, der trend geht ja eh zu panzern und dicken, teuren einheiten. im endeffekt würden incubbi gegen beides wohl nicht ankommen, trotzdem gibts sicher schlechtere einheiten 😉

Fernkampf von der Barke runter ist halt so ne Sache. Die können ja in der 5. nicht mehr nach 12" schießen, sondern nur noch nach 6", von daher gehe ich davon aus, dass die eh absitzen müssen, um irgendwas zu machen.

Ich wollte sie auch im Team agieren lassen, sprich 2 Peiniger, 2 Haemis und 8 Krieger, wenn's in den NK geht. Mit 5 Kriegern traue ich mich an 5 Marines nicht ran, bei dem Verhältnis hab ich auch schon Hagashin verlieren sehen (schlimmstes Erlebnis war, mit 6 Hagashin gegen 2 Scouts zu verlieren und wegzurennen...und eingeholt zu werden *g*).

Ihr habt ja recht mit den Harpyen, ich seh's ein (einen Versuch kriegen sie aber ^^). Also später mehr Krieger und ne Wyvern.