Neue Tyraniden, etwa 1500 Punkte?

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Hier mal meine Liste. Sie ist eine Übergangsliste, denn ich kann nur auf Modelle zurückgreifen, die ich selber baue (Tervigon und Landungskapseln) oder schon habe. Außerdem will ich versuchen, eine bemalte Armee zu spielen.

1 Schwarmtyrant, taktischer Instinkt

1 Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
18 Neuralganten, Landungskapsel
8 Symbionten
20 Hormaganten

3 Zoanthropen, Landungskapsel

Carnifex, Landungskapsel

Total:1247

Damit habe ich jetzt schon mal gespielt, nix steht in der ersten Runde auf dem Feld. Alles flankt oder kommt von oben. Tervigon und Schwarmtyrant kommen mit den anderen aus einfacher Reserve.

Wie erweitern? Ich habe noch Carnifexe, Termaganten, Symbionten, Tyrantenwachen, Sporen, Venatoren, Krieger.

Idee 1: zweiter Carnifex in Landungskapsel
Idee 2: Tyrantenwachen und Dakkarant
Idee 3: Krieger (aber wofür?)
Idee 4: 2x5 Ymgarls

Du willst auf keinen Fall, dass dein Schwarmtyrant und dein Tervigon erst in Runde 2 oder 3 anfangen über deine Spielfeldkante zu schleichen! :huh:

Ansonsten ist es zumindest ein Grundstock! 🙂

Wenn schon, dann würde ich als nächstes (bei deiner Auswahl) noch einen Carnifex in einer Kapsel stecken und die Krieger fertig machen, damit die dann auch über die Kante kommen.

Denn der eine Tervigon muss sich hinten auf dein Missionsziel setzen.

Gruß
General Grundmann

Bei den Kriegern würd sichs vllt. anbieten wenn du den Alphakrieger als 2. HQ aufstellst (da könnte man ja auch nen schönen Umbau für machen🙄) und dann nen Trupp mit Sensen + Schusswaffe dabei... falls du die eben aufs Feld bringen willst... ginge bestimmt auch ganz gut in einer Landungskapsel

@General Grundmann wie meinst du das "über die Kante kommen" bei den Kriegern? er Flankt ja schon die Hormaganten mit seinem Tyranten (was ja schon Sinn macht weil sie so ~16'' weit kommen werden um nen NK zu starten)

mfg Jazzgun

Du willst auf keinen Fall, dass dein Schwarmtyrant und dein Tervigon erst in Runde 2 oder 3 anfangen über deine Spielfeldkante zu schleichen! :huh:

Warum will ich das nicht? Ich meine beim Tervigon ist klar, dass er ein Missionsziel halten kann. Da ergibt es schon Sinn. Beim Tyranten hast du Recht, er verliert Zeit. Aber wenn der Rest schockt, dann konzentriert eine gesamte Armee ihr Feuer auf ihn und das überlebt er nicht. Es sei denn, es gibt ein entsprechendes Geländestück.

Der Kollege muss lange leben, damit ich +1 auf Reservewürfe bekomme! Die sind wichtig, wenn fast die gesamte Armee so ins Spiel kommt!

Das ist doch nicht übel, oder?
Doch weil die alle nur auftauchen und dann rumstehen. 18 Neuroganten landen und machen mit Pech nix und werden danach von 5 Marines im Nahkampf schon bedroht (vorher Pistolen + evtl Flamer rein und die Sache is schon geritzt).
Die Zoas schießen auch nur 1mal und sind danach tot oder gebunden und die Fexe werden einem auch zerschossen oder zerknüppelt oder man geht ihnen aus dem Weg oder bindet sie mit Scheiße.

Macht einfach keinen Druck. 🙁
Klatscht nur aufn Boden und das wars.

Schießen kann deine Liste ja auch nich. Hat eh nur 5 Synapsen wovon 3 nich viel aushalten und zudem noch verheizt werden inner Kapsel. Generell, alle Standards müssen arbeiten und nichts lenkt von dem, meinetwegen auch erst in Runde 3, aus der Reserve erscheinenden Trygon ab. Da is einfach irgendwann nix mehr mit Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hatte ich in meinem ersten Spiel gegen Imps einfach ne Menge Glück!

Ich glaube, dir ist bislang auch nix gutes eingefallen, was man aus den Modellen des. 4. Edi Codex machen kann. Aber vll. ja was befriedigendes? Ich habe ne Menge Figuren hier ... was wäre denn geeignet?

Ach ja:
Wieso galubst du eigentlich, dass 18 Neuroganten nix reißen? Das ist imho schwer zu verstehen! kann natürlich sein, dass alles in Fahrzeugen sitzt, aber das wird man sehen und kann entsprechend defensiv schocken.

18 Neuroganten erschießen 1 Infanterieeinheit (oder dezimieren sie zumindest) bzw. 1-3 Autos mit P10. Danach sind sie tot und waren ihre Punkte wohl nur selten wert. Gegen die meisten Mecharmeen nich zu gebrauchen und ein Imp mit Gewalthaufen stellt diesen einfach hinter seine Autos anstatt davor wie er es sonst immer tun würde und schon kann auch der nich einfach ma eben so weggebolzt werden.
Also ja, das sind 220 pts die mit 54 Schuss S4 schon gut dabei sind aber leider is S4 grenzwertig da Mecharmeen beim P-Wert 11 im Prinzip erst anfangen. Und ich finde das sollte man immer im Auge behalten denn außer den Zoas, dem Fex und dem Tervigon/Tyranten (welche beide ja nie annem Auto Ankommen werden da in normaler Reserve) und 8 Symbionten die auch erstma ankommen müssen, hast du nichts was auch nur ansatzweise einem 11er Rhino gefährlich werden könnte.

Infanterie klatschen kannste gut mit 18 Neuroganten, 20 Hormas, 8 Symbionten aber gegen Autos hapert dein Konzept einfach mal gewaltig da 2 von 3 monströsen Viechern in Reserve sind und erstma nen weiten Weg laufen müssen und der 3te schockt. Selbst mit nem 2ten Fex (also 2 Schocker) wärs nur bedingt besser. Denn das Einzige was Autos abschießen kann sind die 3 Zoas (auch wieder Kapsel also Zufallselement - zudem S10 Schuss blockbar).

Die Armee is zu zusammengeflickt. Jede Einheit hat 1 Aufgabe. Was ok is. Aber es gibt nicht für alle Einheiten nen entsprechendes Gegenstück, was die gleiche Aufgabe gut erfüllen kann.
Dafür is zumindest das Konzept nich ausgereift genug.

Edit:
Ich glaube da hat jemand so sehr angst vor dem dex das er jede neue Idee im Keim erstickt! 😛
Wenns doch nur so wäre! Aber traurigerweise is das nunma leider nich der Fall... ich hab keine Angst mehr vor Tyraniden. Die hatte man seit der 2ten bis... zum offiziellen Release des Codex... gehabt. 😀
Ne ganz ehrlich, meine Orks böllern bisher alles weg was ich an Tyranidenlisten bisher so gesehen habe, noch brauch ich mir also keinerlei Sorgen machen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste, was sagt ihr? Ist sicher nicht optimal, aber ich kann nur noch den TErvigon fertig basteln. Die anderen neuen Modelle bekomme ich nicht rechtzeitig ...

Schwarmtyrant
taktischer Instinkt

1 Tervigon
Adrenalindrüsen
Toxinkammern

13 Termaganten

18 Neuralganten
Landungskapsel

20 Hormaganten

7 Symbionten

3 Zoanthropen
Landungskapsel

Carnifex
Landungskapsel

Carnifex
Landungskapsel

Total: 1498

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal 'ne interessante Liste, hm... aber du hast zwei Punkte nicht ausgegeben, nicht das es daran scheitert...

Ansonsten hätte ich mal einen ganz unverbindlichen Tipp. Man stelle sich vor, du spielst in näherer Zeit das ein oder andere Spiel auf 'nem kleinen Turnier oder so. Und da sind Gegner wie z.B. Eldar, mehrere Space Wolves, Dämonenjäger, der ein oder andere CSM und ansonsten auch nur irgendwie SM.
Frage: Was haben die alle gemeinsam? Richtig, alle haben total nervige Psyker. Aber keine Angst, ich hab die Lösung: Der Todeshetzer, 140 Punkte reiner Wahnsinn!!! Diese Fähigkeit den Moralwert zu senken, geht ja wohl auf keine Kuhhaut und auch die Effektivität des "Psychic Hood" der SM-Kollegen wird dadurch mächtig reduziert (Stichwort: Zoanthropen, muß ich ja wohl nicht weiter ausführen).

Und ich sag mal, so 'nen unbedarfter IG-Spieler könnte auch recht angepestet sein, wenn er nen Psyker aufstellt...

Edit:
Zur Liste:
Du wirst sterben 🙂

Wirklich JEDER verlust tut dir da uebelst weh 🙁

Es ist kein 2/9 Turnier. Und weshalb tut jeder Verlust weh? Die 6 Standards (5+1) die auf dem Feld sein werden, muss man erstmal wegballern. Imps hatten mit der 1250 Punkte Version der Liste schon Probleme ... Das war nicht nur der überraschungseffekt!

Es sind halt n Haufen Einheiten, die Aufmerksamkeit benötigen ...

Am Ende geht es doch immer darum, die Missionsziele zu halten, Vernichtung wird eher selten gespielt. Und wenn ich da die ganzen Standards in Position bringe, und dann genug störe, zB weil Fexe mitten drin landen?

Von all deinen Standards kann doch höchstens der Tervigon sinnvoll ein Ziel halten und der ist eigentlich für jeden Gegner erstes Tötungsziel.
Alle anderen wie Hormagenante, Neuralganten und Symbionten sind doch zum verbraten da und werden selten das Ende der Schlacht erleben.
Ich würde entweder nen Fex oder die Neuralganten rausnehmen und Krieger reinnehmen, glaube ich.

Also es ist ja so, diese ganzen Einheiten werden ja nicht sofort ausradiert. Dafür sind zB Termaganten in irgendwelcher Deckung auch super geeignet.

Das größere Problem ist imho, den Punkt zu bekommen, weil man von Panzern geschockt wird. Das nervt tierisch!

Krieger sind imho empfindlicher als Ganten und Symbionten. Ich würde sie liebend gerne spielen, aber es passt punktemäßig nicht!

Edit: einen Tervigon erledigen ist nicht so leicht, ich zumidest habe meinen defensiv gespielt. Und da gibt es deutlich gefährlichere Elemente ...

Von all deinen Standards kann doch höchstens der Tervigon sinnvoll ein Ziel halten und der ist eigentlich für jeden Gegner erstes Tötungsziel.
Alle anderen wie Hormagenante, Neuralganten und Symbionten sind doch zum verbraten da und werden selten das Ende der Schlacht erleben.
Ich würde entweder nen Fex oder die Neuralganten rausnehmen und Krieger reinnehmen, glaube ich.

Neuralganten zum verbraten?! Die stellt man schön in deckung nahe dem missionsziel auf und lässt sie dann ihre abgefahrenen wummen abfeuern. 10 punkte und solche waffen sind nicht zum opfern!

Meine Liste wird möglicherweise anders aussehen ... vll. so:
Es ist ein noch ein wenig ein Modellier- bzw. Mal-Problem!

Schwarmtyrant
taktischer Instinkt, Biozidkanone, Neuralfresser

Tervigon
Katalyst, Adrenalin, Toxin

18 Termaganten

18 Neuralganten

7 Symbionten

3 Zoanthropen, Landungskapsel

3x1 Carnifex

Alternative, bei der ich kaum noch was machen müsste:

Schwarmtyrant
Biozid, Neural