Neue Tyranidenbrut braucht Hilfe

Aronth

Blisterschnorrer
02. Juli 2010
362
0
8.001
Seid gegüßt Schwarmbrüder!

Habe in einer verstaubten Macragge Box noch die Tyraniden gefunden und dachte mir, 'Mhmm Tyraniden, würde sicher ne nette Funarmee abgeben.'
Gesagt getan, Farbschema getestet (kein zu aufwäniges, da es schnell gehen soll weil ich unbemalte Armeen nicht gern mag)
Kleine Listen erstellt und ich denke ich werde viele Termaganten und Symbionten spielen, natürlich dann auch einen Tervigon.
Ausserdem 3 Liktoren. Jaa Liktoren. Ich weiß sie sind nicht die besten aber ich liebe die Modelle und ich fahr mit meinen Tyras nicht auf Turniere soll nur Spaßliste im Freundeskreis sein. Und ich werde mir aus dem Todeshetzer einen Alphakrieger umbauen damit er zu den Liktoren passt.

Jetzt brauche ich eure Hilfe:
Ich brauche noch was für Panzerabwehr, da kommen bei mir die Schwarmwachen und die Zoantrophen infrage. Aber was ist dann besser? Zoantrophen werd ich wenn in Spore spielen.
Könnt ihr mir Vor- und Nachteile nennen?

Hier noch mein derzeitiger Armeestand (habe alles bis auf die Nemesis von Malan'tai)
*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger (Der ist noch ziemlich nackt bin noch nicht sicher was ich ihm sonst noch geben soll)
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Liktoren
- - - > 195 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************

14 Symbionten
- - - > 196 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 811

lg
Aronth

Dann werd ich mir wohl eine Kriegerbox kaufen und die zu Schwarmwachen umbauen, ist ja um einiges billiger ^^

Trygon will ich mir sowieso kaufen und mit der Morgon Kopfplatte und einer Zoa die Nemesis von Malan'tai umbauen.

Das wäre dann meine 1250p. Liste mit Trygon:
*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Liktoren
- - - > 195 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

15 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 258 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1243

Bei der Ausrüstung bin ich mir immernoch nicht ganz sicher.
Alphakrieger kommt entweder zu den Liktoren oder den Schwarmwachen.

lg
Aronth

Alphakrieger zu den Liktoren: Das klappt nur, wenn die Liktoren da sind, weil du die Jungs immer in Reserve aufstellen musst (was ich persönlich auch eher doof finde) und du durch ihre besondere Aufstellungsregel keine UCMs anschließen darfst.

Der einzig gute Liktor mMn ist der Todeshetzer, da er auch mehr für seine Pkt bietet und wieder abtauchen kann, wenn er grad nicht gebraucht wird.

Die Liktoren müssen in Reserve aufgestellt werden, und ohne angeschlossenes UCM. Also Alpha zu Liktoren geht nicht.
Der Alpha braucht nicht unbedingt Adrenalindrüsen. Ich würde nicht bei Hornschwertern den beknackten neuralfresser behalten. Sieht in der Kombi Kacke aus und ist nicht sinnvoll. Entweder Beschusskrieger, dh Neuralfresser/Spucker + Sensen/Zangen (nach Belieben) ODER Hornschwerter/1+Peitsche + Sensen/Krallen. Ich wär in dieser Konstallation für Schwarterpaar und Krallen (Cybots!).

Ich würde Dir stark zu einem Tervigon raten, zumal jetzt das schöne Modell rausgekommen ist. Der passt neben den Schwarmwachen noch perfekt rein, auch weil Du so Gantenlastig aufstellst. Dann kannst Du Dir 100 Punkte für die 2te Rotte sparen und hast trotzdem ne punktede MC.

Edit: Ninja! Ja der Todeshetzer ist zwar Arschteuer aber auch ungleich besser. Die regel mit der Sichtweite ist auch ziemlich hilfreich für die Langlebigkeit und die KG 9 sind im moment noch Gold Wert. Das kann man so weiter spinnen, die vielen kleinen Unterschiede machen ne Menge aus. Ne ganze Rotte Liktoren ist zweas nicht so scheiße wie ein Einzelner, aber kosten eben auch wesendlich zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh ok das wusste ich nicht mit dem Alpha und den Liktoren, hab den Codex noch nicht ^^

Dann kommt der entweder zu den Symbionten aber die haben ja schon den Symbiarch das sollte ja reichen oder ich tu ihn dann zu den Schwarmwachen.

Ich werd die ersten Spiele mit 3 Liktoren bestreiten aber den Todeshetzer wollte ich sowieso mal ausprobieren.

Tervigon finde ich auch sehr cool aber eben auch den Trygon und da wollte ich die Morgon Kopfplatte für meinen Nemesis umbau benutzen.

Alphakrieger geb ich dann Hornschwerterpaar und Krallen bzw. ich werd mich da nochmal genauer reinlesesn sobald ich den Codex habe, welcher diese Woche noch ankommen sollte.

lg
Aronth

Auch auf die Gefahr hin ,dass das Ganze jetzt sehr unpassend istPoste ich hier einfach mal ne Liste, so wie ich sie spiele. Das ganze ist für 1500 Punkte und ,wie mir fast jeder bestätigen wird, nicht für Tuniere gemacht, ist aber trotz allem nicht soo schlecht.. Hoffe du fühlst dich...beholfen...und nicht bedrängt:
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Gepanzerte Schale, Mentaler Schrei, Nervenschock
- - - > 250 Punkte
2 Tyrantenwachen, Tentakelpeitschen
- - - > 130 Punkte
Tervigon, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Elite ***************
2 Liktoren
- - - > 130 Punkte
2 Liktoren
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Standard ***************
29 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 232 Punkte
29 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 232 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1499

Ich würde mich freuen, wenn du auch paar Worte zu deiner Liste sagen könntest, statt die einfach zu posten, da es niemanden was bringt, wenn irgendwer irgendeine Liste postet aus der man irgendwelche irrwitzigen Schlüsse zieht.

Für mich siehts nach einer einfachen nach vorne hau drauf Liste aus, die Liktoren florieren darin auch nicht so wirklich und sind wohl eher schmückendes Beiwerk.
Da fehlt es einfach an Bedrohungspotenzial, da du nur 7 Truppen auf den Tisch knallst, wovon 5 den Anfang machen, der Hive hält da natürlich am meisten aus, aber die Hormaganten werden (meiner Erfahrung gemäß) schnell runtergeboltert. (Ganz zu schweigen von, was passiert wenn die einen NK außerhalb der Synapse erleiden, da SM nicht wirklich viel brauchen um die bei der Flucht einzuholen)

Ich bitte um Entschuldigung, du hast natürlich Recht.
Die Gantenrotten sind dank der Sonderregeln Flink und Durch Deckung bewegen relativ schnell und sie haben trotzdem einen Deckungswurf.Der Tyrant und der Tervigon sollten die beiden rotten schon unter Kontrolle haben bei 12´´.
Der Schwarmi sollte außerdem noch einiges an Feuerkraft auf sich ziehen und das auch gut wegstecken.
Die Liktoren sollten auch mal einen Predator etc. kaputt machen können oder einfach stören(Trupps im NK binden, Killpoints einsammeln usw.)
Den Tervigon brauch ich nicht erklären und der Trygon wechselt seine Position. Mal steht er vom Anfang an mit drauf, mal nicht.

Die Liste ist natürlich variabel und ich ändere sie auch von Mal zu Mal.

Hoffe ich habe unseren Prometheus nicht zu sehr verwirrt und konnte das nun wieder gut machen.^^

MFG Matze

Nunja die Liste taugt mir jetzt nicht weil ich eigentlich keine Hormaganten habe nur um die 40 Termaganten.
Tyrantenwachen finde ich irgendwie hässlich ^^
Tervigon und Trygon hole ich mir sowieso irgendwann.

Achja bevor ichs vergesse: Wie soll ich den Alphakrieger ausrüsten wenn er zu den Schwarmwachen kommt?

lg
Aronth

Die Ganten kann man ja tauschen. Sollst dich auch nicht auf diese Liste festlegen oder so. Wollte dir nur einen kleinen Impuls geben wie ich öfters spiele.
Zu den Wachen kann ich nur sagen das sie den Tyrannten wesentlich stärken, aber wenn du sie nicht willst, kann ich auch nichts machen.^^( Ich persönlich finde die alten mit dem Schild total knorke)

@Question: Da Tyraniden entweder von einem symbiarchen oder von einem Tyranten geführt werden sollten, habe ich den noch nie mitgenommen. Würde aber zu einmal Fernkampf+Schwert/Peitsche raten, da er so die Jungs am besten unterstützt.

MFG Matze

Auf die Gefahr hin, mich (und andere) zu wiederholen:
1. Der Tyrant mit Wachen ist bei <1500 Punkten meistens zu teuer. Daher ists jetzt nicht so tragisch wenn man keine Wachen mag, weil die Kombo eh nicht die Sinnvollste ist.
2. Symbiarchen können keinen Schwam anführen, weil sie nicht mehr HQ sind (seit 2 1/4 Jahren!).
3. Alphakrieger mit Nahkampfwaffen auszustatten und dann den Neuralfresser zu behalten ist Nonsense. Enweder Fern- oder Nahkampfausrüstung.
4. Der Alphakrieger ist zu teuer um Aufpasser bei den Schwarmwachen zu spielen. Wenn die in den Nahkampf kommen hast Du im Gesamten ein großen Problem. Immer die Wachen von Nahkämpfen fernhalten dafür sind sie zu schade. Der Alphakrieger gehört nach vorne in den Nahkampf. Dorthin behkommst Du ihn am Besten in einer rotte Ganten (um ihn vor Beschuss zu schützen). Sobald Du in Nahkampfreichweite bist, solltest Du ihn von der Rotte lösen und in einen separaten Nahkampf gehen (sonst stirbt er an Furchtloswunden).
5. Hormaganten werden langsameren HQs weglaufen und die Synapse verlassen, daher ist die Kombination Tyrant+Tervigon+Hormaganten äußerst ungeschickt. Wenn ich die Hormaganten aufhalte, damit sie in der synapse bleiben verschenke ich ihr Potenzial und ihre eigentliche Aufgabe zu einem höheren Preis als Termaganten kosten (die in der Konstallation Tyrant/Tervigon auch noch wesendlich mehr leisten).

@Threadsteller:
Bitte den Codex erstmal intensiv studieren, sowie die Einheitenwochen hier und die angegebenen Links aus dem anderen Thread:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?p=2662988#post2662988
Wenn man in einem Forum so allgemein fragt und keine Ahnung hat, werden einem die kuriosesten Meinungen, à la "ich mach das immer so, und funktioniert bei mir prima" um die Ohren gehauen und nachher baust Du nur irgendwelche Listen nach, die a) vielleicht garnicht stark sind und/oder b) die garnicht modelltechnisch und/oder spielerisch zusagen.

Wie gesagt: Die Liste ist nicht fix oder für Tuniere gedacht. Auch war die Anmerkung mit dem Symbiarchen als Seitenhieb gedacht, deswegen das Kursivgeschriebene. Auch habe ich gesagt das ich keine Ahnung vom Alphakrieger habe, dass genannte war nur meine erste Überlegung. Auch schaffe ich es meistens, bei einer 50´´ tiefen Platte und 12´´ Aufstellung die Ganten irgendwie in der Synapse zuhalten.

Die Liste sollte, wie gesagt, nur ein Vorschlag und Inspiration sein, als Beispiel, wie ich Tyras spiele. Das die Liste nicht Tunier, aber trotzdem konkurenzfähig, ist, weiß ich und habe das auch Angemerkt.

Hoffe das ich nun, nach der Wiederholung, alle zweifel und unklarheiten ausmerzen konnte.

MFG Matze

Ich finde is ganz gut das Blutsauger eine Liste gepostet hat, aber eben mehr dazu sagen vllt mehr dazu sagen, wie was genau funktioniert, das hast du aber noch nachgereicht ^^

Und es tut mir Leid, habe den Codex schon letzte Woche bestellt habe fest damit gerechnet das er diese Woche ankommt aber scheint Lieferschwierigkeiten zu geben.

Achja ich habe ja mein ungefähre Liste gepostet wie ich sie spielen wollte, klar ihr könnt mir gern Tipps verbesserungen geben aber nicht zu sehr in eine Turnierliste ummodellieren, soll ja ne reine Spaßliste werden.

lg
Aronth

@alexgw: Also da muss ich widersprechen. Der Trygon ist schon gut so.

1. der Trygon kostet keine 190 sondern mind. 200 Punkte.
2. Den Tyrannofex damit zu vergleichen und als Alternative darzustellen ist einfach absurd.
3. Krieger haben diverse Probleme im aktuellen Regelwerk (bereits mehrmals druchgekaut), ein einzelnder Toxotroph vereckt sofort.
4. Tervigone sind immer toll, ja. Aber nicht so interessant wie der Wurm.
5. Schwarmtyrant ist nicht so der Bringer bei wenigen Punkten, kostet zu viel, leistet zu wenig. WENN er mit Taktischem Instinkt dabei ist würde ichauch nicht die Ganten flanken lassen, die machen Niemandem Angst.