So? Was ist dann ihre Aufgabe? Masse dezimieren?
Im Prinzip erfüllen Zzzappwaffen keine Aufgabe da sie zum Fahrzeuge jagen zu unzuverlässig sind was die Stärke betrifft.
Allerdings hat man auch die theoretische Chance auf St10 Schüsse, was die Kanone wohl nicht hinbekommt! (oder schießt du mit der Kanone auf PZ14?)
Türlich man ne theoretische Chance auf S9-10 aber das spricht dennoch nicht für die "teuren" Zzzappwaffen. Gegen P14 helfen sie deshalb auch nur bedingt. Mal ab davon, dass immer noch ein Priotest dazu kommt (was im Prinzip einen Treiba vorraussetz). Und damit man auch genug Treffer zustande bekommt, wenn man mal S9-10 hat braucht man schon 2-3 Zzzapps und zudem noch Munigrotze. Damit kostet diese Einheit aber schon wieder enorm viele Punkte und hält Gegenfeuer immer noch nicht gut aus, was dann zusätzliche Grotze vorraussetzt. Somit wird die Einheit immer teurer und teurer. Ihre Effizienz steigt dadurch aber dennoch nicht.
Deshalb, die Zzzappwaffe ist leider die schlechteste Waffe im ganzen Codex. 3 Kanonen für 60 pts ziehen bei weitem nicht soviel Feuer (wenn überhaupt) auf sich und selbst wenn auf sie geschossen wird, sind das nur 60 pts Einbuße und somit verschmerzbar. Allerdings hat man mit ihnen wenigstens immer S8 und halt noch die Flexibilität sowie enorm niedrigen Punkte.
Allerdings relativiert sich das auch wieder bei 2-3 Batterien. (da wird dann doch des öfteren die St10 gewürfelt)
Jop das is richtig, bei 2-3 Auswahlen davon besteht ist die Chance auf S9-10 schon relativ hoch aber siehe oben was die Punktkosten betrifft. Man "schleudert" dann enorm viele Punkte für 2-3 Einheiten heraus die aber dennoch immer noch recht unzuverlässig und vor allem teuer sind.
Und, dass man derweil auf andere (bessere) U-Auswahlen verzichtet kommt noch hinzu.
Terminatoren können damit auch noch beschossen werden, auch dafür taugen die Kanonen überhaupt nicht! (DS2)
Richtig aber es bedarf schon einer ganzen Ladung Zzzappwaffen + Munigrotze um nen 5er Trupp Termis in 1 Runde zu zerschießen. Da sind mir andere Optionen um Termis zu erledigen lieber.
Wummenz sind ohnehin nicht der Weisheit letzter Schluss (ich lasse sie auch weg), meiner bescheidenen Meinung nach (und vieler die ich kenne) ist meine gewählte Reihenfolge nicht unüblich! Mag sein, dass das in anderen Spielerkreisen anders gesehen wird!
Jop, wie ich meinte, andere U-Auswahlen sind so gesehen besser. In einer Footsloggerarmee allerdings schaden billige Schleudaz (gegen gegnerische Trukks, Barken, Symbionten etc.) nicht, denn so schlecht sind sie nunmal nicht. Auch Kanonen tun hier nich weh eben weil sie extrem wenig kosten.
Dennoch, Zzzappwaffen sind seit dem neuen Codex leider die letzte Auswahl an Megawummen die ich in Betracht ziehen würde.