7. Edition Neue/viele spezielle Chars

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
Sers,

ich hab, wie der ein oder andere hier auch, die zunehmende Tendenz des Auftretens neuer spezieller Chars bemerkt, oder auch alter, nachdem sie entstaubt wurden.

vorsicht beim weiterlesen... Fragen über Fragen😉

ich hab kaum eins der neueren AB's und daher noch keine Regeln gesehen. Sind die komplett festgelegt oder darf man die wie normale Helden noch optional ausrüsten?

Sind sie von ihren Sonderregeln her die Punkte wert oder gar zu unfair? beispiele sind erwünscht, ich hab bisher nur den Schlachtbericht Chaos vs. Zwerge gesehen, wo einige autraten.

werden sie von euch genutzt? für Fluffspiele oder als Standartauswahl in gemaxten Listen, da sie evtl so "geil" sind und immerhin offiziell erlaubt sind?

ich hab irgendwo gelesen, dass sie auf nem Turnier mal erlaubt waren. sollte das dann auf Chars der noch älteren Edi nicht auch zutreffen?

hätte nicht evtl eine Story zur Fantasie-Anregung für eigne Kreationen in den AB's gereicht?
...oder ist eine Palette neuer Chars für 11,5+ € das Stück wieder nur eine profitable Verkaufstrategie von GW?

ich kann mir gut vorstellen, dass die Minis eine schöne Bereicherung für jeden Sammler sind und sie durchaus als Standart-Chars (miss-/)gebraucht werden können... ich freu mich schon auf die Skaven-Palette😀... aber wie sieht es mit der allgemeine Akzeptanz aus?

Sers,

ich hab, wie der ein oder andere hier auch, die zunehmende Tendenz des Auftretens neuer spezieller Chars bemerkt, oder auch alter, nachdem sie entstaubt wurden.

vorsicht beim weiterlesen... Fragen über Fragen😉

ich hab kaum eins der neueren AB's und daher noch keine Regeln gesehen. Sind die komplett festgelegt oder darf man die wie normale Helden noch optional ausrüsten?

Sie sind idR komplett ausgerüstet und man hat keine Variationsmöglichkeit... eines der wenigen oder vll das einzige Gegenbeispiel ist ein Vampir... der kann sich ein beliebiges Arkanes Artefakt aussuchen - aber prinzipiell sind sie vorgefertigt wie schon zuvor auch.

Sind sie von ihren Sonderregeln her die Punkte wert oder gar zu unfair? beispiele sind erwünscht, ich hab bisher nur den Schlachtbericht Chaos vs. Zwerge gesehen, wo einige autraten.

Das kommt nun wieder ganz drauf an - es gibt viele besondere Chars die eher unnütz sind un einem normalen gut ausgerüsteten Helden / Kommandanten nicht das Wasser reichen können - und es gibt andere (imho die Unterzahl) welche serh böse sind.

werden sie von euch genutzt? für Fluffspiele oder als Standartauswahl in gemaxten Listen, da sie evtl so "geil" sind und immerhin offiziell erlaubt sind?

Ich persönlich nutze sie nie da ich an sich nur beschränkt spiele. Wirkliche Fluffspiele gibt es bei uns auch selten bis garnicht.

ich hab irgendwo gelesen, dass sie auf nem Turnier mal erlaubt waren. sollte das dann auf Chars der noch älteren Edi nicht auch zutreffen?

Das finde ich etwas weit hergeholt - sind schließlich alt ^^ im prinzip kommt es aber immer auf das jeweilige Turnier an - mit der Orga abklären.

hätte nicht evtl eine Story zur Fantasie-Anregung für eigne Kreationen in den AB's gereicht?
...oder ist eine Palette neuer Chars für 11,5+ € das Stück wieder nur eine profitable Verkaufstrategie von GW?

Da trifft es das oder ganz gut denke ich ^^

ich kann mir gut vorstellen, dass die Minis eine schöne Bereicherung für jeden Sammler sind und sie durchaus als Standart-Chars (miss-/)gebraucht werden können... ich freu mich schon auf die Skaven-Palette😀... aber wie sieht es mit der allgemeine Akzeptanz aus?

Mit der allgemeinen Akzeptanz für was? Besondere Charaktermodelle als normale Charaktere nutzen? Sehe ich jetzt kein Problem bei... bis auf das viele der neueren Charaktermodelle einfach nur hässlich überladen sind mMn ;-)

Mit der allgemeinen Akzeptanz für was?
damit meine ich, wie die Flut an neuen Chars bei euch (speziel die Spieler der neuen Editions-Völker) aufgenommen werden. natürlich gibs wieder spezielle Fälle, wie du bereist gesagt hast, dass manche schlecht und manche zu stark wären, aber braucht man sowas eigtl? machen die nicht das Spielgleichgewicht kaputt?

Ahso.
Ja also spezielle Charaktermodelle waren mit einer meiner ersten Gründe nur noch in beschränktem Umfeld zu spielen da sie eben wie du schon sagst teilweise das Spielgleichgewicht kaputtmachen können.
Die einzigen Spiele wo ich die teilweise ganz nett finde sind große Megaschlachten mit vielen Leuten - da ist die Balance eh meist recht stark verschoben und die wirklich taktischen komponenten sind nicht so wichtig wie bei nem 2k 1gegen1.
Ist eben Geschmackssache. Mir wäre es aber glaube ich insgesamt lieber wenn es weniger bzw garkeine von ihnen gäbe.

auch wenn nach den aktuellen Regeln ihr Einsatz nicht abgesegnet werden muss

das ist es was mich ja etwas verwundert... sind die denn jetz überhaupt auf GW-Turnieren erlaubt?
im Falle von 6.Editionen-Chars, waren bzw. sind die erlaubt?

es macht sich bei mir immer mehr das gefühl breit, dass wohl der Umsatzfaktor eine große Rolle spielt, immerhin is das Material/verkaufspreis-Verhältnis bei Chars am größten... man siehe auch die DE-Speerspitze in der einfach alle Chars einmal dirn waren und sonst ned großartig mehr als in einer Streitmachtbox, ausgenommen die Hydra.

das ist es was mich ja etwas verwundert... sind die denn jetz überhaupt auf GW-Turnieren erlaubt?
im Falle von 6.Editionen-Chars, waren bzw. sind die erlaubt?

es macht sich bei mir immer mehr das gefühl breit, dass wohl der Umsatzfaktor eine große Rolle spielt, immerhin is das Material/verkaufspreis-Verhältnis bei Chars am größten... man siehe auch die DE-Speerspitze in der einfach alle Chars einmal dirn waren und sonst ned großartig mehr als in einer Streitmachtbox, ausgenommen die Hydra.

Auf GW-Turnieren sind sie an sich immer erlaubt. Wie es bei älteren ABs aussieht weis ich nicht - damals waren sie ja nicht "fest" in der AL - aber ich denke auch die sind zugelassen. GW beschränkt ja garnichts (wäre ja auch unsinnig) ein Grund mehr nicht auf GW-Turniere zu fahren.... imho haben besondere Chars nichts auf Turnieren zu suchen (selbst auf an sich unbeschränkten) weil sie einfach nochmal ein riesiges Balance-Problem darstellen.

Also ich muss sagen (vielleicht weil ich kein Turnierspieler bin) das die vielen Charaktermodelle genau meinen Geschmack treffen. Ich mag es einfach, wenn mein General einen Namen mit offiziellen Hintergrund hat. Aber vielleicht liegt das auch daran, das wir bei in unserem Freundeskreis eher Flufflisten spielen und es gibt keinen schöneren Moment, als zB Grimgork von der Leine und ihn määätzäln zu lassen! =)
(Das Model von Grimgork von GW benutzt ich dafür trotzdem nicht!)

Bis jetzt haben wir noch nie besondere Charaktermodelle genutzt, aber an sich finde ich sie nicht unbedingt schlecht. In gewisser Weise definieren sie den Hintergrund der Armee ja auch.

Auf Turnieren würde ich sie dennoch verbieten. Balancing ist da eher schwierig und durch die Flut an Charaktermodellen ist es auch nicht mehr wirklich möglich, ihr Potential vorher auszutesten und so angemessene Beschränkungen aufzustellen.

Allerdings würden mich einige der Charaktermodelle der Krieger des Chaos schon mal reizen. Einfach nur mal aus Spaß einige davon ausprobieren...Natürlich nach Absprache mit dem Gegenspieler.
Auf der anderen Seite macht es mir viel zu viel Spaß, mir selbst Helden und Hintergründe für diese auszudenken. Wahrscheinlich habe ich es deshalb noch nie in Erwägung gezogen, eines der besonderen Charaktermodelle einzusetzen.