1. Edition Neueinsteiger Aos

Ostarion

Codexleser
17. Februar 2011
218
0
6.561
Ich habe Warhammer Fantasy bis einschließlich 7. Edition gespielt und habe eine sehr große Vampirfürstenarmee. Hab da so ziemlich alles was es gibt. Ich überlege jetzt entweder mit Flesh-Eater oder der Legion of Nagash einzusteigen.

Jetzt meine Frage. Sind die beiden Armeen zur Zeit konkurrenzfähig? Welche wird als stärker angesehen? Braucht man von der Tendenz bei AoS mehr monströse Infanterie als bei Warhammer früher? Die monströsen Sachen waren bei Combat ja meistens stark begrenzt.
 
Ich weiß zwar nicht was bei Dir so im Regal steht, aber die meisten Deiner Modelle wirst Du warscheinlich in Legions of Nagash unterbringen können, da eine reine Flesh-Eater Court Armee eine doch recht beschränkte Modellauswahl besitzt (was bei den AoS Fraktionen jetzt aber auch keine Seltenheit ist).

Die Ghule mischen jetzt nicht regelmäßig in den Top 10 der spielstarken Armeen mit, aber sie können durchaus mit der ein oder anderen Liste mithalten.
Für näheres müsste sich allerdings ein FEC-Spieler dazu äußern.

Legions of Nagash scheint allerdings durchaus das Potenzial zu einer der Top Armeen zu haben.
Am ehesten wohl bei 2.000 - 2.500 Punkten mit Nagash in einem Grand Host of Nagash und den Morghasts, kurz gefolgt von der Legion of Sacrament.

Beide Varianten sind sehr magielastig.

Grundsätzlich zielt die Spielmechanik der 'neuen Untoten' erst einmal darauf ab den Gegner mit Debuffs (entweder über Magie -> Overwhelming Dread oder über die Banner -> Malus auf Bravery) einzudecken und dann über das lange Spiel zu gewinnen in dem viele <Summonable> Einheiten regelmäßig hochgeheilt/aufgefüllt werden.

Wo wir auch direkt dazu kommen dass sich große Horden an Skeletten sehr gut im der Armeeauswahl machen dürften.

Allerdings erachte ich es noch als etwas früh um jetzt schon voraus zu sehen wie sich LoN Armeen auf Turnieren schlagen werden.

EDIT: für Freunde der direkten Kriegsführung dürfte die Legion of Night mit Mannfred und zwei Terrorgheists über die Flanke etwas sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
N Kumpel spielt seit AoS Release relativ regelmäßig mit FEC auf Turnieren. Nie ne wirklich schlechte Platzierung, die letzten beiden Male auf Platz 3. War aber auch immer der einzige FEC soweit ich weiß.

Es geht also schon was, wobei die Armee auch definitiv ihre Grenzen hat, die durchaus früher als bei anderen Armeen kommen.

Grundtaktik ist da definitiv über das Heilen der eigenen Truppen den Gegner versumpfen zu lassen, oder auf mehr oder weniger lange Sicht niederzuringen. Klappt ganz gut soweit, egal ob kleine Ghoule, oder die dickeren Viecher. Dazu noch 1-2 Flederbestien aus coolness Gründen. ^^

Samstag gehts in Vellmar/Kassel wieder ran... werde versuchen danach mal zu berichten.