7. Edition Neueinsteiger auf der Suche nach Tips :)

SiHan

Aushilfspinsler
02. Mai 2008
0
0
4.616
hallo zusammen,

ich habe vor kurzem angefangen Warhammer Fantasy zu spielen und meine Wahl ist auf die Chaoten gefallen. Konnte billig ein paar gebrauchte Einheiten erwerben und habe mir auch selber ein paar gekauft. Ich spiele jetzt zusammen mit 4 Kumpels, Khemri, Orks und Gobbos, Imperium und noch ein Chaot. Ich besitzt folgende Einheiten:

4 Champions oder Generäle
1 Zauberer
2 Schamanen
2 Streitwagen
30 Chaoskrieger
24 Barbaren (unangemalt und ehrlich gesagt würde ich auch nciht so gerne mit denen spielen)
8 Chaoshunde
5 berittene Dämonetten
8 Minotauren
24 Gors oder Ungors keine Ahnung^^
1 Riese

also wir spielen zwar eigentlich nur aus Spass und ich will keine stark überlegene Armeeliste spielen aber total untergehen möchte man ja auch nicht 🙂. Mich würde jetzt stark interessieren was ich noch brauchen könnte und wie ich meine Armee am effektivsten gegen die 4 verschiedenen Rassen aufstelle. Die ersten Spiele werden sich so im Berreich 800-1000 Punkte bewegen.

Schon einmal danke für alle Antworten

mfg SiHan

Was du noch brauchst, wären zumindest nach der im Moment gültigen Liste Ritter und Gargoyles. Allerdings kommt hier gleich die Warnung: Im Juni WD ist eine neue Liste für die Chaoten. Von daher würde ich zumindest bis dahin warten, bevor du dir neue Sachen kaufst und die vielleicht gar nicht mehr einsetzen kannst.

Zu einer Armeeliste:
Die einzigen Hardhitter, die ich in deiner Auflistung sehe, sind die Minos (und mit Abstrichen vielleicht noch die Streitwägen). Riese ist für 1000P mMn zu punkteintensiv und vor allem zu unzuverlässig, als das ich mich darauf verlassen wollte.

Wenn du mal deine Gegner analysierst, dann läuft das auf folgendes hinaus:
- Khemri: Alles verursacht Angst
- Imperium und O&G: Würde ich Ballerburgen erwarten

Deshalb würde ich dir empfehlen mit dem Bestienschamanen als General zu spielen und ihn Slaanesh zu weihen. Dadurch kannst du die Minos immun gegen Psycho machen, besitzt den Hinterhalt und kannst noch aus der sehr guten Slaaneshmagie wählen.

Ich habe mal ne Liste zusammengeschrieben. Allerdings bin ich schon bei 950P. Außerdem muß ich dich warnen: Das war das beste, was mir auf die schnelle eingefallen ist. Allerdings wirklich gut ist die Liste nicht.

Bestienschamane 180P
+ Stufe 2
+ Mal des Slaanesh
+ Chaosrüstung, Stab des Darkoth, Schutztalisman

Herde 1 109P
+ 6 Gors, 8 Ungors
+ Kommandoeinheit

Herde 2 75P
+ 5 Gors, 5 Ungors
+ Champion

8 Chaoshunde 48

Chaosstreitwagen des Slaanesh 130P

4 Minotauren des Slaanesh 204
+ Zweihänder

4 Minotauren des Slaanesh 204
+ Zweihänder

Der Schamane kommt in Herde 1. Herde 2 kommt in den Hinterhalt. Die hat mit MW 7 zumindest eine 50%ige Chance, das sie an der richtigen Stelle rauskommt. Nicht perfekt, aber geht nicht besser. Wenn du willst, kannst du die Hunde auch noch in den Hinterhalt legen, allerdings halte ich das bei MW 5 für Verschwendung.

Ich würde ja gerne noch ein Charaktermodell mit reinnehmen, allerdings wird ein Kämpferheld, sobald er drin ist, automatisch zum General (da höherer MW). Somit scheidet diese Möglichkeit aus. Die einzigste Alternative wäre, einen weiteren sterblichen Chaosmagier mit reinzunehmen. Allerdings wüßte ich nicht, wie ich den richtig schützen soll (außer auf den Steitwagen, was allerdings von den Punkten nicht hinhaut).

Wenn du gegen Imperium spielst, würde ich auf jeden Fall den Stretiwagen rausnehmen. Gegen Kanonen fällt der in der ersten Runde um. Das wäre Punkteverschwendung.

Im Match gegen den anderen Chaoten brauch und kann ich dir wohl nicht viel sagen. Nur soviel: Kenne die Schwächen deiner Armee und nutze sie (z.B. ein Erhabener Champion, der seine eigenen Truppen verprügelt...)

Ach so: Wenn du gegen O&G spielst, dann versuche wenn er große Nachtgoblinblöcke in der Mitte seiner Linie hat, da recht nahe mit den Hunden ranzukommen. Du kannst fast sicher sein, das da Fanatics drin sind. Und wenn die in seinen eigenen Reihen wüten, dann kann das sehr lustig werden.

EDIT: Was mir gerade einfällt: Wenn du die Möglichkeit hättest, einen der Kämpfer als Tiermenschenhelden oder einen der Chaosstreitwägen als Tuskors zu spielen, dann gäbe es da mehr Möglichkeiten.

hallo,

danke für die schnell Antwort ich werde das mal so testen. Hatte auch überlegt dass das Mal des Nurgle gegen Orks und Goblins recht nützlich sein könnte, am besten einfach mal ausprobieren^^.

Der Goblinspieler hatte das letzte mal als ich ihm zugeguckt habe keinerlei Fernkampf dabei, nur einen Schamanen der auch ordentlich reingehauen hat. Ansonsten halt ziemlich viele Nachtgoblins ein paar Orks und noch irgendwas.... naja egal^^

Da hätte ich dann auch gleich eine Frage und zwar kann sich der Schamane einfach einen Helden als Ziel aussuchen wenn in direkter Nähe des Helden andere befreundete Einheiten stehen? Ich weiss die Frage gehört hier nicht unbedingt rein aber dann muss ich nicht ein neues Thema erstellen.

Ich hatte überlegt mir für jeden der Gegner eine abgestimmte Armeeliste zu erstellen, werde das auch gleich mal machen und diese dann hier posten. Würde mich dann über Meinungen freuen

mfg SiHan

gegen orks und goblins (vor allem wenn mehr goblins da stehen) ist angst oder entsetzen immer gut (gobbos haben nen mieserablen MW), daher wäre die überlegung mit nurgle gar nicht mal verkehrt, auch wenn das mal des nurgle relativ teuer ist.

und zu deiner frage: wenn ich das richtig im kopf hab funzt die achtung sir regel nur noch wenn der held in einer einheit steht, sprich wenn er allein unterwegs ist kannst du ihn als ziel für zauber/fernkampf (letzteres hat man als chaot eher nicht) wählen. zum angreifen ist das sowieso egal, wenn er in sichtlinie und angriffsreichweite ist, stellt er ein legales angriffsziel dar.