Space Wolves Neueinsteiger; Aufbau einer 1000 Punkte Space Wolfes Grundarmee

mgghost

Testspieler
09. April 2010
76
0
5.806
Edit: Überschrift korrigiert.

Hallo,
nachdem ich bisher nur bei Warhammer 40k spielen zugeschaut habe, möchte ich jetzt selber einsteigen und bin dabei mir eine Space Wolves Armee aufzubauen.
Erstmal möchte ich mir eine 1000 Punkte Grundarmee aufbauen, auf der dann auch die höheren Armeen aufbauen.
Da ich aber noch kaum Erfahrung habe, hätte ich gerne mal eure Meinung zu der Zusammenstellung auf die ich gerade hinarbeite.

1x Runenpriester
- Wolf tail talsiman 105 pkt.
4x Wolfsgardisten
- 3x Combimelter
- 3x E-faust
- 1x Sturmbolter 150 pkt.
5x Wolfscouts
- Melter
- Melterbomben 110 pkt.
10x Grauwölfe
- 2x Plasmawaffe
- E-Faust
- Rhino 220 pkt.
5x Grauwölfe
- Melter
- Wolfsbanner
- Razorback 130 pkt.
5x Grauwölfe
- Melter
- Wolfsbanner
- Razorback 130 pkt.
5x Wolfsfänge
- 4x Raketenwerfer
- Razorback 155 pkt.
= 1000 pkt.

Die 4 Wolfsgardisten sollen Aufgeteilt werden und jeweils einer mit Kombiwaffe/ E-faust zu den kleinen Graumähnen Trupps und den Scouts und der 4. zu den Wolfsfängen.
Der Wolf tail talisman und den Sturmbolter hab ich zur Zeit drin um die fehlenden 8 Punkte aufzufüllen.
Wie sinvoll die beiden Sachen sind, weiß ich aber leider nicht, vielleicht kann mit da ja noch wer Tips zu geben.

Edit: Anzahl bei den Wolfsscouts korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...eine 100P Armee? Das wird ganz schön schwer zu spielen mit zB nur einem Runenspriester, da fehlt wohl ne 0 im Titel😀
Zu deiner Liste: Der Runenpriester braucht kein Talisman, der kann mit seiner Waffe schon Psykräfte unterdrücken, mehr ist eigentlich verschwendung. Macht eventuell bei einem der Gardisten mehr sinn.
Warum ein Wolfsgardist ohne Terminatorrüstung einen Sturmbolter erhalten sollte, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Mir wäre die zusätzliche Attacke durch die Boltpistole entscheidend lieber.
1xWolfscouts? Hab grad den Dex nicht in der Hand, aber einen kannste nicht aufstellen. Hab grad auch auswendig keine Ahnung, wie viele man für 110 Punkte kriegt, aber ein Trupp mit Minimalgröße und Melter ist gut zum Panzerknacken.
Der Rest ist ganz Okay soweit, auch wenn die meisten dir gleich raten werden, bei deinem großen Mähnenrudel die Plasmawerfer durch Melter zu ersetzen und damit nicht ganz unrecht haben.
Ich würde erstmal den Sturmbolter und das Talisman rausnehmen, die dir nix bringen und zT. eher hinderlich sind (Attackenverlust) und irgendwo noch zB. Wolfzahnkette oder Bote der Gefallenen oder so ein Spielzeug reinhauen.

So hab die Wolfsscouts mal korrigiert.
Der Talisman und den Sturmbolter hatte ich nur drin, weil ich am Ende eben nur noch 8 pkt. über hatte und für Bote oder ähnliches reicht das leider nicht mehr.
Aber wenn ich da beim Gardisten ne Attacke verliere, werd ich den wohl rauslassen und den Talisman auch erstmal.
Dadurch würd ich auf 992 Punkte kommen, gibt es noch was sinnvolles für 8 Punkte?
Oder würde es was bringen dem Gardisten bei den Scouts auch noch ne Melterbombe zu geben?

Kombimelter + E-Faust ist das Beste für einen Scoutgardisten
Ich würde die E-Faust bei den Mähnen streichen ( 1-2 Attacken für 25P? Nene, Gardisten bekommen die für 20 und haben 2-3 Attacken), den Trupp evtl. auf 9 bringen.
Mit den 8 Punkten zusammen können die dann einen Gardisten bekommen evtl. mit Ausrüstung, hab aber gerade die Punkte nicht im Blick.
Leider auf Kosten eines Plasmawerfers, aber bei der E-Faust bin ich mir da nicht so ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, basierend auf euren Rückmeldungen hab ich mal kurz bischen Umgestellt.
Was haltet ihr denn davon?

1x Runenpriester
100pkt.

5x Wolfsgardisten
- 4x Combimelter
- 4x E-faust
190 pkt.

5x Wolfscouts
- Melter
- Melterbomben
110 pkt.

9x Grauwölfe
- 1x Melter
- Wolfsbanner
- Rhino
220 pkt.

5x Grauwölfe
- Melter
- Wolfsbanner
- Razorback
130 pkt.

5x Grauwölfe
- Melter
- Wolfsbanner
- Razorback
130 pkt.

5x Wolfsfänge
- 4x Raketenwerfer
- Razorback
155 pkt.
= 1000 pkt.

Der zusätzliche Gardist mit Kombimelter/E-Faust geht dann noch ins 9er Graumähnen Rudel und die anderen, zu den Trupps, wie bisher auch.

Die Plasmawerfer fliegen ganz raus, die scheinen eh nicht so gut anzukommen. Gibts denn nen Grund, warum die kaum wer nutzt?

Es ist halt so, dass man immer die Wahl hat: Plasmawerfer oder Melter und Letzteres kann ein Auto knacken und man kann den Inhalt angehen, wenn du mit deinen Mähnen aber auf einem Missionsziel hockst dann können auch die Plasmawerfer besser sein.
Ich frag mich aber gerade wo dein Priester hin soll. Hockt der bei den Fängen?

Den 9er Trupp auf 8 reduzieren, einen der Razors gegen Rhino tauschen ... aber die müssen den nicht unbedingt nutzen können, er gibt ihnen Deckung, das reicht meistens.

Aber du fängst sowieso erst an, da ist deine Liste schon spielstark genug, Feinheiten kann man später seinem Spielstil anpassen.
Du wirst sowieso erstmal Spass haben die Melter und Raketenwerfer zu bekommen ... für die Melter hat Gw wenigstens Bitz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, das mit "Erweitert" beim ändern hab ich irgendwie übersehen.

@Atokirina
Ja, das mit den schweren Waffen ist mir schon aufgefallen, aber ich hatte Glück und hab nen Satz alter Metall Devastoren zum Einstieg bekommen und die hatten schon Raketenwerfer.
Und für die Melter hab ich mir halt das Bitz von GW bestellt.

Das einzige Problem, das ich noch habe, sind die ganzen Kombi-Melter, die scheints ja auch nirgends zu geben, außer mit Figuren im Paket.
Da werd ich wohl selber bischen basteln müssen.

Auf jeden Fall hab ich noch bischen an meiner Aufstellung gefeilt und werd jetzt wohl erstmal so starten:

1x Runenpriester
100pkt.

5x Wolfsgardisten
- 4x Combimelter
- 4x E-faust
190 pkt.

5x Wolfscouts
- Melter
- Melterbomben
110 pkt.

8x Grauwölfe
- 1x Melter
- Wolfsbanner
- Mal des Wulfen
- Rhino
185 pkt.

5x Grauwölfe
- Melter
- Wolfsbanner
- Razorback
130 pkt.

5x Grauwölfe
- Melter
- Wolfsbanner
- Razorback
130 pkt.

5x Wolfsfänge
- 4x Raketenwerfer
- Razorback
155 pkt.
= 1000 pkt.

Dabei werd ich dann den Runenpriester mit ins große Graumähnenrudel packen, womit alle meine Einheiten bei Bedarf mobil sind.

So, ganz langsam wächst meine Armee.
Allerdings hätte ich noch eine Frage an euch.

Gibt es eigentlich irgend einen Richtwert, wie viele HQs sinvoll sind?
Oder hängt das ganz von der Spielweise und Vorlieben ab?

Im alten Codex gabs ja, soviel ich weiß, eine Regel, das man mit bestimmten Punkten eine bestimmte Anzahl HQs braucht, aber im neuen scheint das nicht mehr der Fall zu sein.

Nein, ist im neuen tatsächlich nicht mehr der Fall. Früher war es eine HQ bei 750 Punkten, was eventuell gar kein schlechter Richtwert ist. Da muss man natürlich ein bisschen zwischen dem 100P Runenpriester und dem über 450P Wolfslord differenzieren. Ich würde sagen, dass für die HQs niemalsnicht mehr als 20-25% der Punkte ausgegeben werden sollte. Wobei das auch so ne tagesmeinung ist......

viele HQ`s sind zwar nicht gerade sinnvoll, aber dafür derbe stylisch ^,~
2 HQ`s sind noch ganz sinnvoll, solange man sinnvolle aufgabengebiete hat (hier wird am meisten runenpriester und lord genommen)
ab 2000 punkten wäre vielleicht noch ein drittes HQ nützlich, aber das hängt vom spielstil und von anderen einheiten ab
so ist die armeeliste aber schon ganz gut und kann bestimmt was reissen ;-)