Neueinsteiger braucht Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TinyOnTour

Codexleser
01. April 2010
298
0
7.286
Hi,
ich habe absolut keine Erfahrung mit dem Spiel Warhammer. Meine Freunde spielen das Spiel und ich habe mich heute etwas belesen.
Die anderen Jungs Spielen "SpaceWolfs, Hexenjäger und Spacemarines". Die Armeen haben in etwa 1000-1300 Punkte.

Beim stöbern habe ich rein vom Aussehen und Style der Rassen beschlossen, dass kein Weg an den Tyraniden vorbei führt. Welche Einheiten würdet ihr Experten mir empfehlen um eine gute 1000pkt Armee aufzubieten ?

Bitte keine Fachbegriffe verwenden, die ich am ersten Tag nicht kennen kann!

Vielen Dank

Hast du schon die Grundregeln gelesen und mit deinen Freunden schon ein paar Spiele gemacht um ein Spielgefühl zu entwickeln?

Hast du den Tyranidencodex schon gekauft und auch komplett gelesen?

Klingt alles nur so bedingt danach.

Bettel nich nach ner 1000er Liste die gut is bei einem Volk wo derzeit selber keine Sau weiß was überhaupt gut is.

Vor allem, bettel nich danach, dass man dir ne Liste macht... es sollte wohl logisch sein, dass die Leute hier nich wissen was du so magst und worauf du stehst.
Oder gehst du auch immer ins Restaurant und sagst zum Kellner (den du nich kennst):

"Bringen sie mir bitte das was mir am Besten schmeckt, danke!"

Sorry, aber vom GW Laden kann ich dir nur abraten, die haben meistens selbst überhaupt keine Ahnung und haben auch teilweiße ziemlich große Lücken in Sachen Regelkenntnisse.

Ich schlage dir vor, leihe dir mal das Regelbuch von deinen Freunden aus und kauf dir den Codex. 🙂

Nun kannst du schauen was dir am besten gefällt! Danach kannst du eine Liste aufstellen und hier posten (am besten via onlinecodex.de) und schauen ob die Armee was taugt, am wichtigsten ist es zu "zeigen" was dir am besten gefällt und wie deine Liste ausschaut, erst ab dann können wir dir konkret helfen. 🙂
Hier im Forum gibt es auch ziemlich viele Listen kannst dich hier ja bisschen durchstöbern, hilft als Anfänger immer!

Viel spaß!

Edit: Nehm Jaq seine Schreibweise nicht übel (auch wenn der Text jetzt ziemlich harmlos war), aber das muss der sich seit Ewigkeiten anhören, der ist eigentlich ein ganz Lieber. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den Laden gehen und dir ohne Probleme schon mal eine Box Termaganten kaufen. Mit diesen solltest du anfangen, den Bastel- und Malteil des Hobbys kennen zu lernen. Werkzeuge besorgen, Farben besorgen, Maltisch einrichten.

Bevor du dir aber im GW alles kaufst, lass dich erstmal beraten. Einiges ist im Baumarkt billiger. Leim, Sand, Kneifzangen, Teppichmesser z.B.

Außerdem: verabschiede dich von dem Gedanken, alles gleich richtig zu machen. Wenn du deine ersten 12 Ganten fertig hast, wirst du sicher ganz anders an die nächste Box gehen.

Ich wünsche viel Erfolg beim Start! Und nicht vergessen: Regelbuch, Codex (Wie Jaq sagte) und in den Foren lesen!

also erstmal empfehle ich dir einen Games workshop Laden aufzusuchen, da dir dort alles viel besser erklärt wird (angesichts dr Tatsache, dass du dich absolut nicht auskennst)

Jau, erster April und so 🙄

Games Workshop mitarbeiter wird dir nur erklären welche Einheiten du kaufen musst, damit der Laden am meisten Profit macht. Als allererstes werden sie dir wohl einen oder zwei Trygone aufdrücken.

Nein, für Armeeberatung bist du überall besser aufgehoben, als bei jemandem, dessen Einkommen von dem abhängt, was er dir Rät.

Tyraniden haben im Moment große Probleme, der Codex wird von der Mehrheit als sehr schwach eingestuft, weil viele Einheiten überteuert sind und es an kritischen stellen einfach an schlagkraft fehlt (anti-fahrzeug Wirkung)

Einheiten die von der Allgemeinheit als ihre Punkte Wert eingestuft sind wären: Alpha-Krieger, Zoantrophen, Schwarmwachen, Symbionten, Termaganten, Gargoyle, Geflügelte Krieger, Tervigone und Trygone

Jap, ist nicht viel und besonders mächtige Listen lassen sich daraus auch nicht basteln. Ist halt ne schwere Zeit für Tyraniden.

Der beste Rat den ich dir geben kann kauf eine Tyraniden Armee hier aus dem Forum second Hand (es sind mind. 2 Angebote da, die den ganzen neuen Krempel enthalten)

Und noch etwas bitte deine Freunde mit etwas weniger Punkten als deinen die ersten Spiele zu bestreiten, denn ungespitzt in den Boden gerammt zu werden, ist für einen Neueinsteiger wie dich nicht die beste Motivation.

Tyraniden haben im Moment große Probleme, der Codex wird von der Mehrheit als sehr schwach eingestuft

Ich würde das anders Formulieren, auf deutschen Wüstentischen, wo es
im besten Fall einen halben Zahnstocher als Geländestück aufgestellt wird,
hat der Codex seine Schwächen.

Sobald einige anständige Geländestücke vorhanden sind, welche auch
die Sicht blockieren, siehts es plötzlich doch anders aus.

Sprach der Tauspieler und wurde absorbiert. 😀

@ Jaq Draco
Aber aber, bitte doch immer freundlich.

@TinyOnTour
Die erste "Einheit", die du brauchst, ist der Codex.
Kauf dir den Codex und Schmoeker ein bisschen.

Spiel doch vielleicht auch erstmal ein Spiel mit jemandem zusammen mit seinen Figuren, dann kannst du schauen was dir mehr liegt, Nahkapf, Fernkampf, etc... . und du weisst, ob Tyraniden ueberhaupt fuer dich in Frage komme 🙂

Oder Prox ein paar Figuren, sobald du den Regel hast (sprich: du nimmst z.B. SM figuren und spielst sie nach Tyraniden Regeln).

Dann kannst du rausfinden was dir liegt.

Ich würde das anders Formulieren, auf deutschen Wüstentischen, wo es
im besten Fall einen halben Zahnstocher als Geländestück aufgestellt wird,
hat der Codex seine Schwächen.

Sobald einige anständige Geländestücke vorhanden sind, welche auch
die Sicht blockieren, siehts es plötzlich doch anders aus.

Bitte keine Aprilscherze in solchen threads.

Ich würde mit größeren Anschafungen erstmal abwarten bis das FAQ da ist, bis dahin tun es auch ein paar Probeminis zum bemalen.

also ich hab auch erst vor kurzem mit meiner tyraniden-armee anfangen und mir erst den codex geholt und mich mit diesem vertraut gemacht.

dann habe ich mir die normal gaengigen einheiten (wo man in der regel oft braucht) angeschafft. termas, symbs, krieger.
weiterhin dann modelle die mir sehr gefallen und ich gerne mit diesen spiele, wie biovoren, carnifex (tervigon), trygon

mittlerweile hab ich mir aber irgendwie ueber 2k punkte aus dem boden gestampft ^^ mit haufen standards, eliten und unterstuetzungseinheinten.

eine lieferung aus england fehlt noch, da befindet sich meine sturmeinheit (gargoyles) sowie der mutti drin (<3)

lies dich einfach mal in den codex rein und ueberleg dir, welche einheiten fuer dich den groeßtmoeglichen nutzen haben (gegen welche modelle du alles spielst) und dann siehst du weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.