Neueinsteiger braucht Hilfe

Moin alle zusammen,

ich habe bald mein erstes Spiel - sowohl mit der Death Guard als auch mit der 9. Edition insgesamt. Wir werden ein freies Spiel auf 50 PL Basis spielen.

Ich habe zwar eine Menge an Plague Marines spielfertig, am meisten reizen mich jedoch derzeit die Terminatoren. Von daher bin ich beim Vanguard Detachment hängengeblieben. Sehe ich es richtig, dass ich dadurch das Spiel mit 0 CP beginne? Im Gegensatz zum Battalion Detachment erhalte ich ja leider durch meinen Warlord keine CP zurück, oder?

Weiterhin hatte ich die Befürchtung, dass nur Terminatoren ggf. zu langsam sind. Daher hatte ich eine Auswahl Blightlords durch Possessed ersetzt. Hier hatte ich die naive Idee, dass die zusammen mit dem Prinzen und der Drone nach vorne gehen. Terminatoren schocken und bilden dann die "2. Welle", wobei die Poxwalker Missionsziele halten sollen.

Alternativ hatte ich die Überlegung, 2 Einheiten Poxwalker durch einen Tallyman oder einen Plague Surgeon zu ersetzen. Allerdings schienen es mir dann recht wenig Einheiten auf dem Tisch.

Was meint ihr - ist das so einigermaßen sinnvoll und spielbar?

++ Vanguard Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [50 PL, , 1,035pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Plague Company:
Mortarion's Anvil

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [8 PL, 150pts]:
4. Putrescent Vitality, 5. Rotten Constitution, Hellforged sword, Suppurating Plate, Warlord

+ Troops +

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

. 10x Poxwalker: 10x Improvised weapon

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

+ Elites +

Blightlord Terminators [10 PL, 210pts]

. Blightlord Champion: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Flail of corruption
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Reaper autocannon

Death Guard Possessed [12 PL, 240pts]
. 10x Possessed: 10x Horrifying Mutations

Deathshroud Terminators [7 PL, 150pts]
. Deathshroud Champion: Plaguespurt gauntlet
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]:
Fleshmower

++ Total: [50 PL, 1,035pts] ++

Das hier wäre eine alternative Liste:

++ Vanguard Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [50 PL, , 1,030pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:

Detachment Command Cost [-3CP]

Plague Company:
Mortarion's Anvil

+ HQ +

4. Putrescent Vitality, 5. Rotten Constitution, Hellforged sword, Suppurating Plate, Warlord

+ Troops +

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

+ Elites +

. Blightlord Terminator: Blight launcher, Bubotic Axe

Deathshroud Terminators [7 PL, 150pts]
. Deathshroud Champion: Plaguespurt gauntlet
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet

Plague Surgeon [4 PL, 75pts]

+ Fast Attack +

Fleshmower

++ Total: [50 PL, 1,030pts] ++

Created with BattleScribe

Patrol, battalion und brigade geben ihre Kommando Punkt Kosten zurück, wenn dein warlord dabei ist.

Terminatoren sind nicht langsam, du teleportierst sie dem Gegner vor die Nase. Bzw. Auf das Missionsziel wo du sie haben willst. Besessene haben da viel mehr Schwierigkeiten an ihr Ziel zu kommen.

Virions wie tallyman oder surgeon sind bei der spiel größe meiner meinung nach schwer unter zu bekommen. Sie haben auch wenig Ziele für ihre Fähigkeiten bei dieser spielgröße. Meiner Erfahrung nach sollte man zuerst schauen wie man den Gegner grundsätzlich beschäftigt bekommt und die Punkte macht und dann kann man schauen wie man diesen Plan noch besser unterstützt, indem man virions oder Zauberer etc. Dazu gibt.

Deine zweite Liste gefällt mir ganz gut. Da ich nicht auf einzelne Drohnen stehe, würde ich vorschlagen diese for einen Termi Lord. Also irgendeinen Lord der schocken kann und deinen Spiel Plan mit unterstützt zu tauschen. Ich persönlich steh total auf dir death shrouds und finde die blight Lords nicht so toll. Aber das sehen viele ganz anders, die finden letzte zwar nicht besser als die death shroud, aber halten die auch für super. Aber vielleicht willst du ja noch ein paar Kommando Punkte haben. Dann könntest du statt einem blight Lord Trupp nen death shroud Trupp und noch ein paar poxies mit nehmen. Dann kannst du zusammen mit einem Lord of virulence im Gepäck auch noch den detachment typ ändern und schon hast du lustigen stratagem spass.

Ach ja, so ein Prinz mit Flügeln ist auch was feines. Ja der preis ist hoch. Aber durch Gebäude Wände durch fliegen zu können ist sehr angenehm

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für Dein Feedback.

Die Idee mit dem Lord hatte ich auch schon; allerdings mit dem Lord of Contagion. Preis/Leistung liest sich - für mich als Einsteiger - jedenfalls ganz gut. Allerdings kann ich aufgrund der „Infernal Jealousy“ nicht sowohl einen Lord UND einen Dämonenprinz haben, richtig?

Bzgl. der Seuchenkompanien bin ich mir noch nicht sicher. Sowohl die II. (Erbarmungslosen) als auch die III. (Mortarions Amboss) scheinen ganz gut zu sein? Die III. schwächt den Gegner (verweigern von Rerolls), die III. stärkt meine Einheiten bzw. verbessert den Durchschlag. Hat es bei beiden evtl. auch Sinn, als Psi-Kraft dann Seuchsegen (+6“ Infektionsreichweite) zu setzen? Gerade im Zusammenhang mit dem Strategem „Blitzartiger Ausbruch“ liest sich das irgendwie ganz cool.

Gibt es bei den Kompanien evtl. gute Kombinationen, die gerade für die Terminatoren sinnvoll sind?

Okay danke für Dein Feedback.

Die Idee mit dem Lord hatte ich auch schon; allerdings mit dem Lord of Contagion. Preis/Leistung liest sich - für mich als Einsteiger - jedenfalls ganz gut. Allerdings kann ich aufgrund der „Infernal Jealousy“ nicht sowohl einen Lord UND einen Dämonenprinz haben, richtig?
Dies wurde im letzten FAQ der DG geändert.
Der Prinz hat das Keyword verloren und kann nun zusätzlich zu einem Lord of DG eingepackt werden.

Bei den Kompanien stehe ich aktuell auf mortarions anvil.
Ich habe aber vor demnächst mal die psioniker Kompanie zu testen. Mit fünf helbrutes, nem reroll billig Lord und irgendwas, das die contagion zum Gegner trägt. Entweder ein schockender Termi warlord, der dann nen Zauberer dabei hat um die contagion Reichweite auf das nötige Maß zu erweitern, oder ein Prinz, oder morti die vor Fliegen um die Ziele weich zu machen. Morti hat nur eine so fette Zielscheibe auf der Stirn, dass ich ihn gerne als Feuer Magnet dabei habe, davon frisst er viel, aber mich darauf verlassen dass er etwas selber macht, das kann ich nicht.

So - ich glaube, für das erste Spiel wird’s reichen. Ich gebe dann Feedback, wie es gelaufen ist.

Die Drone und den Caster tausche ich ggf. noch durch einen Lord und den Tallyman, aber da entscheide ich mich eher spontan.

Danke für euer Feedback - ich berichte dann mal, wie es lief 🙂

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [50 PL, 1,075pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:

Detachment Command Cost

Plague Company:
Mortarion's Anvil

+ HQ +

5. Curse of the Leper, 5. Rotten Constitution, Hellforged sword, Plague spewer, Suppurating Plate, Warlord

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]: 1. Miasma of Pestilence, 4. Putrescent Vitality

+ Troops +

Poxwalkers [2 PL, 50pts]:
10x Poxwalker

Poxwalkers [2 PL, 50pts]: 10x Poxwalker

+ Elites +

Blightlord Terminators [10 PL, 205pts]

Deathshroud Terminators [7 PL, 170pts]: 2x Deathshroud Terminator
. Deathshroud Champion: Chimes of contagion, 2x Plaguespurt gauntlet

+ Fast Attack +

Fleshmower

++ Total: [50 PL, 1,075pts, 3CP] ++

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Wie versprochen kommt hier das Feedback.

Mein Gegner hatte Salamander Primaris Marines gespielt. Er hatte zwei 5x Standard Trupps, 5x Assault Primaris, 5x Plasma Primaris, 3x Blade Guard sowie einen von diesen neuen Cybots, 1x Chaplain und einen Librarian (sorry aber die neuen Namen von den Primaris kann ich mir nicht merken).

Die Mission war Kreuzfeuer und ich begann das Spiel mit dieser Liste, wobei alle Terminatoren im Warp als Reserve warteten:

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [50 PL, 1,069pts, -1CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:

Detachment Command Cost

Plague Company:
Mortarion's Anvil

+ Stratagems +

Gifts of Decay [-1CP]:
Additional Relics

+ HQ +

Death Guard Chaos Lord [5 PL, 85pts, -1CP]:
Balesword, Combi-plasma, Gloaming Bloat, Plaguebringer, Plaguechosen

Death Guard Daemon Prince [8 PL, 150pts]: 5. Curse of the Leper, 5. Rotten Constitution, Hellforged sword, Plague spewer, Suppurating Plate, Warlord

+ Troops +

Poxwalkers [2 PL, 50pts]:
10x Poxwalker

+ Elites +

Blightlord Terminators [10 PL, 205pts]

Tallyman [4 PL, 70pts, -1CP]: Gloaming Bloat, Plaguechosen

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [3 PL, 69pts, -1CP]:
3x Chaos Spawn, Grandfatherly Influence

++ Total: [50 PL, 1,069pts, -1CP] ++

Das Spiel ist schnell zusammengefasst. In Runde 1 kamen meine Terminator recht zentral in die Mitte teleportiert, so dass im Hintergrund die Chaos Spawns ein Missionsziel einnehmen konnten. Eine weitere Einheit Poxwalker rückte zur Sicherung des Ziels nach; die beiden anderen Poxwalker Trupps blieben statisch und Sicherheiten das missionsziel in der aufbauzone. Prinz und tallyman rückten auch vor.

Mein Beschuss brachte kaum Verluste, dafür war das Feedback umso heftiger. Er nahm gleich einen Trupp Deathshroud raus, die weiteren haben gut Schaden bekommen. Ich habe aber auch verdammt schlechte Save Würfel gehabt.

Ab runde 2 entwickelte sich ein Nahkampf zwischen seinen Charakteren, dem Cybot sowie dein verbliebenen Terminatoren und dem Lord. Durch eine Heroische Intervention per Strategem konnten auch die Chaos Spawns eingreifen und haben gleich überzeugt, indem sie 2,5 Blade Guards aus dem Spiel genommen haben.

Ab Runde 3 kam auch der Boost durch den Tallyman zustande. Ab diesem Zeitpunkt starben seine Salamander wie die Fliegen, der Cybot wurde von der Deathshroud in Stück geschnitten und das Spiel kippte komplett zu meinen Gunsten.

Positiv überrascht war ich vom Tallyman, der wirklich zuverlässig CP generiert hat. Die Chaos Spawns waren auch extrem gut für ihre Punkte. Die Terminatoren waren wie erwartet zäh und eine echte Bank, vor allem da sie dank Teleportiert das Spiel sehr stark in die gewünschte Richtung steuern konnten.

Alles in allem hat es Spaß gemacht und ich denke, dass ich diese Liste durchaus häufiger spielen werde!

• Like
Reaktionen: Fabiusm