Neueinsteiger braucht hilfe

try

Testspieler
16. Juni 2009
161
0
6.251
hi leute ich habe mich nun für die armee des höheren wohls entschieden🙄

nun ja ich brauche eine anti sm liste ( turnier )
ich weiss auch ungefähr was mein gegner aufstellen wird.
captain;2 Taktische trupps; devastoren; whirlwind und 2 landspeeder😱.

da ich schon dess öfteren gegen ihn gespielt habe weiss ich was er für eine taktik hat - er hält sich heraus und versucht aus der distanz zu schaden.<_<

nun ja ich habe mir mal diese liste ausgedacht. kritik und verbesserung ist erwünscht^^

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Iridiumpanzerung
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Drohnencontroller
- 1 x Multiple Zielerfassung
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Markerdrohne
+ Geist Teamführer
- Zielmarker
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- 4 x Pulssturmgewehre
- EMP-Granaten
+ Shas'ui
- Zielmarker
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Fahrzeugsensorik
- - - > 286 Punkte

12 Feuerkrieger
- 4 x Pulssturmgewehre
- Photonengranaten
+ Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 177 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Späher
- 2 x MBG
+ Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Markerdrohne
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- 2 x Lenkraketen
- - - > 272 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- Ködersystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 160 Punkte

Dornenhai
- Schwärmer Raketensystem
+ - Fahrzeugsensorik
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- Ködersystem
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1377

so nun noch was zu meiner taktik: ich will das mein commander viele verluste reisst aber er muss nicht überleben.

meine elite soll an der flanke operieren und den gegner mit dem unterstützungsfeuer des dornenhai (mit zielmarkern) markieren und schaden.

so nun zu meinen standart der trupp im teufelsrochen soll auf gefahren eigehen und leicht gepanzerzte fahrzeuge und infanterie vernichten.
der andere trupp soll missionziele belagern und unterstütztungsfeuer geben.

die späher haben die gleichen aufgeben wie die geistanzüge.:lol:

und die unterstützungseinheiten sind ja wohl klar😉

nun was haltet ihr von dieser liste😛

bitte um verbesserungsvorschläge^^ - damit mein erstes spiel kein reinfall wird.

An einigen Punkten gibt es da finde ich Verbesserungsmöglichkeiten.

1. Die wichtigste Frage... WO sind deine Kolosse? Absolute Pflicht für Tau vor allem wenn es eine Turnier Liste sein soll. Nimm ein 3er Kolossteam alle mit sync Plasmabeschleunigern und FLS, da sind im (für den gegner schlimmsten) besten Fall 9 Schuss mit DS 2 bzw 1. Außerdem sind sie ideal um Panzer zu knacken. Dem Teamführer auf jeden Fall kyb. Drohnencontroller und 2 Schilddrohnen.

2. Wozu bei den Feuerkriegern Pulssturmgewehre? verringern unnötig die Reichweite, mit denen bleibst du eh stationär... halt die Trupps günstig und geb ihnen KEINE Rochen, die kannst du von den Spähern nehmen und 1 Rochen reicht bei den Punkten

3. Späher die MBG Gewehre wegnehmen, Späher nimmt man damit man günstig Marker bekommt. Den Rochen günstig halten, am besten nur ein Störsystem eventuell ein FLS aber kein SRS.

4. Geister sind in einer Allroundliste gut aber bei den Punkten und vor allem gegen SM sinnlos, vor allem die Markderdrohen frißt zu viele Punkte. Geiste raus dafür lieber ein Krisies team. Sinnvoll wäre ein Team aus 3 Krises mit PB RM und FLS TF mit kyb. DC und 2 Schilddrohnen. Gerade gegen SM fehlen dir die guten DS 1-2 Waffen sonst die fast nur die Krises in die Armee bringen.

5. Commander: keinen Shas'o nehmen, nimm statt dessen des Shas'el mit VZW trifft der auch auf 2+ und kostet 10P weniger. Nimm ihm die Panzerung weg, gib im Stimulazioninjektor und schließ ihm den 3-er Krisestrupp an. Du darft ihn eh nicht so ausrüsten da du 5 Slots verbaucht aber nur 3 hast. (so weit ich weiiß zöhlen injektor und panzerung auch als Unterstützungssystem da darfst du nur 3 insgesamt haben)

Hier wäre folgendes sinnvoll:
Shas'el
PB, RM, VZE, kyb. FLS, kyb. DC, kyb. MLZ, 2 x Angriffdrohne (wenn an 3-er Team angeschlossen wenn alleine 2 x Schilddrohne)

6. Nimm allen Fahrzeugen die Lenkraketen weg... WENN Lenkraketen dann NUR an Prianhia Schwebern, denn die können tief ins feindliche gebiet vorstoßen und die Raketen im Heck/Seite von Fahrzeugen landen. Ansonsten ist der HH mit Ione zu teuer...

Nimm:
Hammerhai, Ionenkanone, VZE (hat er automatisch), FLS, Störsystem das wars mehr braucht du nicht!

7. Standard günstig halten: 2 x 12 FK, TF, und Zeremoniendoclh mehr brauchen die nicht

8. Wo sind die Kroot? einer deiner wichtigsten Einheiten und viel wervoller als Feuerkrieger. Sie können Flanken und Missionziele einnehmen oder bieten einen guten Schild für deine FK.

Eher so:
2 x 8 FK
2 x 10 Kroot

dann hast du genug Standard und Balast.

Insgesamt würdest du für mich wenn ich das wirklich als Tunierlistenversuch werten müsste 1/10 Punkten bekommen, und den einen auch nur weil der HH ne Ionenkanone hat die in einer echten Tunierliste drin sein muss.

Als "normale" Liste krigst du 3/10 weils sie einfach fehlerhaft teilweise ist und auch für eine normale Liste einfach nicht optimiert genug ist.

Vorschlag einer Liste:
Commander Shas'el PB, RM, VZE, kyb. FLS, kyb. DC, kyb. MLZ, 2 x Angriffdrohne 150 P
2 x 8 FK 160 P
2 x 10 Kroot 140 P
1 x 3 Krises PB, RM, FLS TF mit VZE, kyb. DC, 2 x Schilddrohne 160 P
1 x 6 Späher, TR, Störsystem 160 P
1 x 3 Kolosse PB, FLS, TF mit kyb. DC 2 x Schilddrohne 300 P
1 x HH, Ionenkanone, FLS, Störsystem 130 P
1 x 3 Krises syn RM, Flammenwerfer, TF mit kyb. DC 2 x Schilddrohne 176 P
Insgesamt: 1376
SO stehst du erheblich besser. Im ersten Krises Trupp den Commander rein, die beschießen SM. Der 2. Krises Trupp feuert mit seinen 6 Schuss S7 auf Rhinos oder ähnliches, treffen gut und sind günstig. Kroot entweder als Schutz vor dir aufbauen oder flanken lassen.
Die Punkte sind geschätzt dürften aber nicht mehr als +/- 50 in der Summe abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht mehr Modlle? Sieht nämlich etwas so aus als hättest du versucht alles so teuer wie möglich zu machen.

Der Shas'o ist nicht nötig, da zahlt man nur 15 Punkte für einen Lebenspunkt mehr, ausserdem bützt die VZE bei ihm nichts. Besser zu Shas'el machen.

Bei den Geister die VZE raus die ist auch zu teuer damit man 2 Schuss statt 1,5 trifft. Ebenso die Markerdrohne, nimm lieber 4 Angriffsdrohnen dafür mit.

Bei den Feuerkriegern stimmts einfach nicht. Du hast nur 2 Standards auf 1400 Punkte dabei, das ist zu wenig. Und nebenbei sind die auch völlig überrüstet. mach lieber 3x8 Dann kann ein Trupp auf nem Missionziel parken und die anderen 2 Fliegen in den Rochen rum. Die EMP-granaten auch raus die kosten dich 72 Punkte, dafür bekommst du schon wieder nen Krisis oder 10er Kroottrupp. Die Zielmarker bei mobilen Feuerkriergern sind auch verschwendet.

Hier mach ich mal stop. Alles in allem hast du einfach alle Einheiten mit Option überladen, was völlig daneben ist falls das nicht alle Modelle waren die du hast. In dem Fall würde ich aber lieber eine kleinere Punktzahl spielen.