Neueinsteiger Fragen

ShinTensei

Testspieler
28. März 2008
124
0
6.811
38
Hallo liebe Malifaux Gemeinde,

ein Freund und ich haben beschlossen, dem Spiel eine Chance zu geben.

Nun haben wir uns schon ein wenig schlau gemacht, wobei allerdings noch ein paar Fragen offen sind:

1. Brauche ich sowohl das Core Rulebook, als auch das Rules Manual?
2. Was genau hat es mit den Fate Decks auf sich?
Ich habe gelesen, dass überall das gleiche drin ist, nur die Farbe sei
"fraktionszugehörig" und habe keine spieltechnischen Auswirkungen.
Oh und es sei elementar, weil es zum Spielen benötigt wird.
3. Reicht es, sich zu Beginn, eine Crewbox + Fate Deck zu kaufen?
(pro Spieler natürlich 😉 )

Ja ich denke, das wärs soweit. Bei weiteren Fragen, werde ich mich wieder an Eurem Wissenschatz vergreifen 😉

lg ShinTensei

Ersteinmal Glückwunsch zu der Entscheidung, Malifaux ist wirklich ein klasse System.

Zu deinen Fragen:

1. Das Core Rulebook, falls du es überhaupt noch irgendwo bekommst, brauchst du eigentlich nur noch wegen den enthaltenen Werten der einzelnen Modelle. Die aktuellen Regeln stehen komplett im Rules Manual drin.

2. Die Fatedecks von Wyrd unterscheiden sich wirklich nur in der Farbe der Rückseite. Und ja, ohne Fatedeck (oder normales Kartenspiel) läuft bei Malifaux absolut nichts.

3. Für den Anfang reicht natürlich eine Crewbox + Fate Deck pro Spieler. So könnt ihr ganz gemütlich in das System hinein kommen

Wow, erstmal danke, für die schnelle Antwort.

Ja, genau, das war noch eine Frage.
Ich habe mir im Internet eine PDF mit "Statcards" runtergeladen, bzw 5 😛, allerdings fehlten da die Cards von z.B dem Dreamer, Kirai usw.
Sind die dann in den Crewboxen vorhanden?

Oder anders gefragt:
Sind die Starcards bei den Minis dabei, wie damals bei Confrontation?

lg ShinTensei

Die Statkarten sollten eigentlich immer dabei sein.

Die Internetdownloadkarten gibts nur für Modelle, die bei der v2 Überarbeitung eine neue bekommen haben.

Da die Modelle gewöhnlich im alten core rulebook drinstanden, sind auch dessen Modellprofile leicht veraltet. Nur noch für den Fluff gut.

Das Fate deck ersetzt die Würfel. Lässt sich notfalls mit einem Rommedeck spielen, wird aber umständlicher.
Außer den normalen Fatedecks gibts auch noch das Puppetdeck. Aus Plastik und mit Voodoopuppenartwork. Sind Kaffeebeständig aber ziemlich glitschig beim mischen.

Zuletzt bearbeitet:
dann auch von mir ein Hallo!

Kann nur bestätigen was oben so steht: Das System lohnt sich und ja: in den meisten Fällen reicht ne Crewbox plus ein Fatedeck, es gibt aber ein paar Ausnahmen, die brauchen noch 1-2 Zusätze damits spieltechnisch Sinn macht.

Welche Crews habt ihr denn da im Auge?

Heyho

also mein Kollege möchte sich wohl die Viktoriaschwestern anschaffen, bei mir sind ein paar mehr in der engeren Auswahl.

Lady Justice
Sonnia
Dreamer
Kirai
Marcus
Rasputina

Momentan fällt die Wahl auf Lady J., auch weil ich nicht allzu schnell die Lust verlieren möchte, da ich gelesen habe, vielerorts, dass besonders der Dreamer und Kirai ncht unbedingt die einsteigerfreundlichsten sind.

lg ShinTensei

Dreamer und Kirai haben halt nicht den Standardspielstil wie andere Crews. Da sie viele Fähigkeiten haben die für Einsteiger nicht ganz so leicht zu meistern sind. Viele Spells von Kirai kosten eben Wunden und dadurch kanns eben mal passieren das man doch bissle arg angekratzt aufm Feld steht und leichte Beute ist. Sonnia und Rasputina sind Nuker. Die eine Feuer und die andere Eis eben. Die eine ist halt bisschen langsamer und die anderen dafür mehr gegen Caster ausgelegt. Lady J ist ne Nahkampffrau, kann aber auch genug Fernkampf in die Crew reinbringen. Marcus kann eben auf alle Beasts zugreifen wodurch er ein breites Spektrum hat. Viele Buffs und Debuffs wirken zwar auch nur auf Beasts aber hast Möglichkeiten den Beast status zu vergeben, sowohl an feinde als auch an Allys

Heyho

also mein Kollege möchte sich wohl die Viktoriaschwestern anschaffen, bei mir sind ein paar mehr in der engeren Auswahl.

Sehr einsteigerfreundlich, aber die Box taugt nur bedingt. da biste mit den Vics im Blister, nem Pack Ronin und nem weiteren Merc (Convict, Taelor, Sue...) besser bedient... oder gleic Freikorps plus die Vics als Master.
Wenn man nicht auf Teufel komm raus effizienzgesteurt ist geht auch die Box, aber grade Bishop wird generell als zu teuer gewertet, nicht ganz zu unrecht wie ich finde.

Lady Justice
Sonnia
Dreamer
Kirai
Marcus
Rasputina

Momentan fällt die Wahl auf Lady J., auch weil ich nicht allzu schnell die Lust verlieren möchte, da ich gelesen habe, vielerorts, dass besonders der Dreamer und Kirai ncht unbedingt die einsteigerfreundlichsten sind.

lg ShinTensei

Lady J, Sonnia und Raspy klappen gut aus der Box. Sind auch recht überschaubar was die Regelmechaniken angeht.

Dreamer und Kirai brauchen ein paar Modelle mehr (Kirai definitiv mehr Seishin, beim Dreamer zumindest mal Daydreams) und sind etwas regellastiger, bzw mehr auf Synergien aus...

Marcus erfreut sich grade steigender Beliebtheit... vermutlich wegen seines Underdogstatus... auch hier müsste man sich eventuell noch 1-2 Blister mit Beasts zulegen oder zumindest sein Totem wäre sinnig.

Danke Euch allen für die bisherige, sehr rege Anteilnahme.

Nach mehrstündigem Lesen des downloadbaren Rules Manual und etwaiger Statcards, kann ich schon ankündigen, dass meine Auswahl weiter eingeschränkt ist 😉

Bleiben nur noch
Sonnia
Justice
Marcus

Und ich hätte auch gleich mal eine Frage...

Auf der Statcard (Lady J) sind mir 2 Zeichen aufgefallen, die anscheinend nicht in der Onlineversion des Manuals beschrieben sind.
Es geht um die RG, nehme ich an bei
1) Last Rites
2)Blind Justice

Entweder habe ich den Regelhinweis im Manual übersehen, oder er war nicht drin.

lg ShinTensei

Sind sie auch. S.20 Area effects.

Sehr einsteigerfreundlich, aber die Box taugt nur bedingt. da biste mit den Vics im Blister

Außer den beiden einzelnen alten Modellen gibts mittlerweile auch ein Doppelblister mit alternativen Sculpts. Die schauen dann aus wie im manual.
Naja fast, son prüder Modellierer hat Swordvickie eine Hose verpasst...

Bleiben nur noch
Sonnia
Justice
Marcus

Sonnia und Lady J. haben immerhin den Vorteil, daß sie die Crews miteinander teilen können. Falls Erweiterunsmöglichkeiten eine Rolle bei der Auswahl spielen.

Sind sie auch. S.20 Area effects.
Ja aber nur so halb...wenn ich mich nicht gerade irre.
Entweder wurden die Zeichen nachbearbeitet (genau so ist es auch) , oder ich bin verwirrt und sollte erstmal einen Kaffee trinken.

Auf Seite 20 Steht was von

a# - Aura
p# - pulse

Aber auf der Karte von Lady J. sind's ja andere Symbole 😉

Daher auch meine Verwirrung 🙂

Also wenn das Spiel Spass macht, wird natülich aufgestockt, ist doch klar.
Allerdings denke ich nicht, dass sich das nach einmaligem Spielen sagen lässt 😛
Mein Kumpel und ich werden das Spiel dann ausgiebig testen, bevor wir entscheiden, ob wir weiterzocken, oder es in Ablage "P" ablegen.

lg ShinTensei

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt aber auch.^^

Der Vorteil von Malifaux, meiner Meinung nach, ist ja, dass man keine 2000Punkte, oder so aufstellen muss, daher kann ich mir das schon erlauben auch mal ausgiebig shoppen zu gehen. 🙂

Ich hätte da auch nochmal schnell ne Frage zu Marcus.
Der kann ja Beasts mit in sein Gefolge nehmen. Nur die Arcanist Beasts, oder alle Beasts?

lg ShinTensei

Wow danke, das ist sicherlich hilfreich.

Da ich mir das Corerulebook nicht holen werde, sondern nur das Game Manual, wollte ich mal fragen, ob es auch irgendwo online , ALLE Statcards zu begutachten sind. Kaufe mir ungerne etwas, von dem ich das Potenzial nur erahnen kann.
Liest sich zwar alles ganz gut im Crew Creator, aber was die so können, weiss ich trotzdem nicht, zumal nicht alle Sachen in den V2 Statcards drin sind.

lg ShinTensei

nein gibt es nicht.
Es gibt die Staats im Core Rulebook (grössstenteils aber nicht vollständig) ersetzt durch die V2 Pdfs und dann noch die im Rising Powers und Twisting Fate... ist wie bei den anderen Systemen, also quasi "Listenbücher/Codices" for free ist da eher nicht angedacht... dazu kommt ja jede Mini mit ihren Regeln im Blister... man kann also auf Empfehlungen etc. sehr gut einkaufen und planen... einen etwas detaillierteren Einblick erhälst du Hier. Meiner Meinung nach Pflichtlektüre wenn man seine Crews gut nutzen will ^^

Zur Not kann man auch hier nett im Forum nachfragen falls man Fragen zu was bestimmten hat, falls pullmyfinger nicht aussreichen sollte, gerade weil ein paar der neuen Minis dort noch nicht zu finden sind oder teilweise paar avatare fehlen.

Naja eigentlich musst dich nun entscheiden zwischen einem Wolpertinger Supporter mit nem coolen Holzstock, einer blinden Nahkämpferin mit nem dicken Schwert oder einer Casterin mit nem geilen Avatar die aber mal auch schnell soulstones ohne ende verbrennen kann aber dafür alles andere auch verbrennen kann.

Sooo,
nachdem mein Kumpel dann gestern da war und wir erneut so rumphilosophiert haben, ist seine Wahl definitiv auf die Viktoriaschwestern gefallen.
Meine Wahl wird zu 85% auf Lady J fallen.

Vorerst werden wir auch nur die Crewboxen, 2 Fatedecks und ein Rules Manual kaufen, damit sich die Ausgaben, falls das Spiel entgegen unserer Vermutung nicht flasht, in Grenzen halten.
Die Figuren werden wir deshalb auch nur kleben, für den Fall, dass wir sie dann wieder loswerden wollen.

Bestellen werden wir höchstwahscheinlich zeitnah 😀

Und ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten und belästigen, falls Regelfragen aufkommen.^^

lg ShinTensei

Zuletzt bearbeitet: