Neueinsteiger hat Fragen und braucht etwas Hilfe

Odinsson

Aushilfspinsler
12. Januar 2016
26
0
5.061
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich endlich wieder in das Warhammer 40K Universum eingetaucht und bevor ich mir Regeln durchgelesen habe mich fuer meine alten Bekannten, die Eldar als Armee entschieden.
Nun habe ich zwei Spiele hinter mir und habe noch ein paar Fragen bzw. braeuchte noch ein paar Tips.

Fragen:
  1. Welche Fahrzeugausruestung lohnt sich? Ich habe das Gefuehl ich packe meist zu viel ein. Besonders Geisterpfadmatrix (unsere Fahrzeuge sind ja sowieso Antigrav) und Vektorschubduesen. Da hat sich mir der Nutzen noch nicht ganz erschlossen
  2. Welche Formationen lohnen sich/sind sinnvoll? Gibt es Formationen in anderen Regelnbuechern, die man kennen sollte?
  3. In welchen Groessen sollten Einheiten aufgestellt werden?
  4. Wie kann ich Einheiten, die weiter vorne sind gut unterstuetzen? Ich hatte Probleme mit meinen Feuerdrachen (4 + Exarch), da sie nach dem Vernichten eines Fahrzeugs meist selbst schnell im Feuer des Gegners gefallen sind. Und meine Skorpionkrieger haben sich fast eine ganze Schlacht lang erfolgreich in Ruinen verschanzt (ok eher schlecht, denn sie waren am Schluss noch genau 2 von 8) und haben einen Siegespunkt durch das Besetzen eines Missionsziels gebracht. Allerdings haben sie weder einmal geschossen noch einmal im Nahkampf ihre Schwerter geschwungen. Das Problem war, die Gegner waren drumherum viel zu weit verteilt, um darauf zuzustuermen aus den Ruinen
  5. Welche Einheiten lohnen sich besonders gegen Necrons? Welche gegen Bikerlisten (White Scars)? Bei den Bikern brauche ich ja am Besten etwas, um Deckung zu ignorieren. Gibt es da noch Empfehlungen neben Divination mit dem Farseer?
  6. Wieso ist der Farseer auf Jetbike so beliebt?

Vielen Dank schonmal