Neueinsteiger sucht Hilfe beim Armeeaufbau

melli ditt

Aushilfspinsler
22. Juli 2016
2
0
4.596
Hallo liebe Schwesternschaft,

Ich übelege mir ein kleines Ensemble der Sororitas zuzulegen. Eigentlich spiele ich meist nur Mortheim mit meinen Mitbewohnern. Zwei davon belagern auch ab und an mit ihren Space Marine Armeen das Wohnzimmer, und jetzt würde ich gerne mal mitspielen. Da die sich nicht mit der "Mädchenarmee" auskennen frage ich hier mal nach 🙂.

Angefangen hat die Idee auf dem VCON in Villingen vor ca 2 Jahren, da hab ich ein wenig bei einem kleineren Turnier zugeschaut, und da bei einem Spieler die schönen Sororitas entdeckt. Er hat mir zwar grob erklärt was er da so treibt aber ganz verstanden hab ich das damals nicht. Da die Armee doch sehr teuer ist würde ich mir gerne unnötige Einkäufge ersparen und erstmal eine Armeeaufstellung haben und mit dieser üben. Die Sororitas haben auf dem Turnier auch gar nicht so schlecht abgeschnitten, glaube Platz 5 von 20, was meine Mitbewohner wiederlegt die mir abraten wollten von der Armee ("schwer zu spielen und schlecht"). Ich habe mir die Aufstellungsliste geschnappt die er damals gespielt hat und wollte die mir jetzt nach und nach kaufen - grade hats bei ebay und in diversen Foren sehr viele Sororitas (ich schau regelmäßig) und da wollt ich mich hier kurz erkundigen bevor ich was falsches kaufe 🙂

Ich hab bisher 1x Celestine + 3 Immolatoren + 3 x 5 Sororitas (jeweils 2 mit Flammenwerfern)

Die Liste sah so aus: Die Spielidee dahinter erschließt sich mir noch nicht ganz, es hat was mit alles vorfahren zu tun...
ich schreibe mal in einer anderen Farbe dazwischen was ich nicht verstehe

Adeptus Sororitas 2013: Kombiniertes Kontingent - 1400 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte
Kann ich die alleine spielen oder soll ich sie in eine andere Einheit packen?
*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Multimelter -> 65 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Warum bewaffnet er alle Immolatoren gleich? Wenn die Besatzung schon Flammenwerfer hat - wäre da der Flammenwerfer auf dem Fahrzeug nicht besser?
Sororitastrupp
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Inquisition: Inquisitionskontingent - 450 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Hierzu meinte er das er lieber die Inquisition alleiert als nochmal 3 Standards zu spielen
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Dieses Modell war in einem der Sturmtrupps der Sororitas
Inquisitor des Ordo Malleus, Kettenschwert, 1 x Kombi-Melter, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1
+ The Liber Heresius -> 15 Pkt.
- - - > 89 Punkte
Dieses Modell war in dem Razorback mit Sturmkanone, hier versteh ich das Liber Heresius nicht hinsichtlich des Sinns
*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Synchronisierte Sturmkanone -> 81 Pkt.
- - - > 133 Punkte
Warum die Psioniker? Alleine können die doch nichts?
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 46 Pkt.
- - - > 64 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
+ Razorback, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 46 Pkt.
- - - > 64 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Ich versuche auf 1850 punkte zu kommen, und bin dankbar für Anregungen Kritik oder Hinweise auf andere Einheiten. Ich wollte aber eigentlich nicht die Armeen mischen und nur die Schwestern spielen. So wie die Liste aussieht benötigt man (wenn das gut ist) ja eigentlich kaum Modelle und fast nur Fahrzeuge?

Mir fehlt leider die Erfahrung, ich spielte bisher immer nur kleine Minigemetzel zum Regeln lernen.

Schönes Wochenende euch allen!

Melli

Hallo,

Also um es vorweg zu nehmen, deine Kumpel haben Recht! Soros sind als Einstiegsarmee wirklich nicht geeignet und dazu kommt, dass sie im Moment wirklich schlecht sind.

Die Liste welche du Ausgegraben ist, beschreibt die aktuelle Situation der Soros gut. Aus dem ganzen Codex will man eigendlich nur:
Celsestine (ja die darf alleine kann aber auch gern in einen Serpahim Trupp)
3x Melter Dominatoren im Immo (ja auch hier wirklich gleich. Der Flammer bringt gar nichts. Der Multimelter ist für die Punkte einfach zu gut um darauf zu verzichten)
3 Exorzisten

Mehr will man eigendlich von Soros nicht und brauch es auch nicht, da alles andere die Armee meist nicht Spielstärker macht.

Ob du Soros Only spielst oder dir Alliirte (die Liste oben ist dabei Illegal) spielst, bleibt eigendlich deinem Geschmack überlassen. Es kann wie gesagt nicht schlechter werden.

Das Liber Hearesius lässt die drei Melter der Inquisition ebenfalls Scouten wenn der Inqui das wählt.
Und die Psyker würfeln auf den wichtigen Psilehren um mehr Punch oder Schutz zu bekommen. Die können also durchaus etwas.

hey 😉

gratz zur armeewahl! du wirst immer zwei vorteile auf deiner seite haben _a) gegen eine frau zu verlieren 🙂 und _b) gegen Sororitas verlieren -> das sollte genügend mentalen Druck auf deinen gegner aufbauen. Zudem (und ich spiele die Liste sehr ähnlich, wird man immer unterschätzt, bzw. kaum einer kennt deine Regeln)

Coteaz wenn erlaubt, hilft beim INI Klau, einfach braindead immer auf den ersten Spielzug / INI-Klau aufstellen

-die Inquisitions Scouts sind auch sehr lustig diesbezüglich, Zielüberlastung -> alles vor
- Die I Razorbacks sind imho auch besser als weitere Soro Standards, Superbillig, halten Missionsziele und gegen alles mit Lebenspunkten sind die S6 Schüsse einfach nur Gold wert! Sie werden idr auch ewig im Spiel sein, weil Sie einfach zu ungefählrich wirken, vor allem für die Punkte _die helfen dir lange im Spiel (meine Erfahrung)

-statt Coteaz könntest du auch die Assasine spielen (glaube Callidus) die hat nen ähnlichen Effekt und ist zudem auch in Runde 1 am Start und baut Druck auf

-Immos wirklich immer mit Sync MM
- Die I Psyker bringen würfel zum bannen und zum selber casten, meist eh nur Syncronisieren auf den Domi Truppe inkl Coteaz / der selbiges auf die Inqui Melter

-> keine Angst vor Sororitas _sammle Erfahrung und dann wird das schon! 😉 Viel Spaß!
-> ich finde die liste super, und unbezahlbar wenn man die erste runde hat und das Gesicht sieht des Gegners wenn seine Line zermeltert wird 😀

Hallo ihr lieben!

Vielen Dank erstmal für das Feedback!

ohje, was hab ich mir da nur ausgesucht 🙂 aber da ich eigentlich nicht auf einer Veranstaltung spielen möchte, sondern primär im privaten rahmen, bleibe ich bei den Schwestern. Spaß an der Freude sollte da mehr wiegen als Effektivität, und falls ich doch mal gewinnen sollte freut es mich dann bestimmt umso mehr!

Also 3x Immolator 3x Domi Sturm Celestine und 3 x Standards mit Flamern in MM Immolatoren werden es dann fürs erste _Armee mischen will ich eigentlich nicht so richtig, obwohl es gut klingt mit den billigen Razorbacks.

Das mit den Assassinen verstehe ich grade auch nicht, ist das nochmal eine eigene Armee?

Ich lese jetzt einfach mal ein paar eurer Spielberichte durch, da lerne ich bestimt auch noch was, bis ich die Armee zusammen habe dauert es sicher auch noch ein paar Wochen.

und haha ja, eure frauenquote is wirklich nicht sonderlich ausgeprägt! mir machts spaß, ist wie schach mit würfeln 😉

schönen tag euch allen!

Stell dir Assassinen wie ein Erweiterungspack vor. DLC quasi, falls du mit dem Begriff was anfangen kannst. Ist im Grunde ein vollwertiger Codex der aber nur glaub fünf oder weniger Modelle enthält. Diese kannst du dann einzeln mittels "Formation" zu deinen bestehenden Armeen hinzufügen.

Spaß sollte bei Soros im Augenblick immer im Vordergrund stehen.

Wenn du an die Beschaffung gehst, würde ich dir empfehlen statt dem dritten Dominatortrupp lieber einen Serpahim Trupp für Celestine mit zu besorgen. Damit machst du eigentlich alles Richtig.

*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Melter
- - - > 140 Punkte
Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Melter
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
- - - > 165 Punkte
Dominatortrupp
- - - > 165 Punkte
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 840

Das halte ich für das Einstiegsfreundlichste was ich kenne.