2. Edition Neueinsteiger sucht Rat zu Blades of Khorne

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo ich hatte heut wieder ein tolles Spiel und es ergaben sich nochmal fragen.

1. Wenn der slaughterpriest innerhalb 8" um den skull altar steh und der erste wurf eine 1 ist dann darf ich ja wiederholen, der zweite geht durch, bekomm ich trotzdem für den ersten wurf d3 tödliche? Ich denke nicht wo steht das nochma wäre wichtig

2. Kann ein richtspruch innerhalb 6" um ein umbra spell portal mit dessen fähigkeit aufgelöst und verschoben werden?

3. Wenn LoN eine einheit chainrasp oder grimghast belebt zählt das beleben als bewegung oder dürfen die sich noch normal bewegen, hierzu steht nix im battletome

4. Wenn der letzte slaughterpriest stirbt, gelten die noch stehenden richtsprüche als aufgelöst?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
1. Wenn der slaughterpriest innerhalb 8" um den skull altar steh und der erste wurf eine 1 ist dann darf ich ja wiederholen, der zweite geht durch, bekomm ich trotzdem für den ersten wurf d3 tödliche? Ich denke nicht wo steht das nochma wäre wichtig
Wenn es einen Reroll gibt und man den Reroll nutzt ist es so als hätte der erste Wurf nie stattgefunden. Also triggert da auch keine Ability und damit auch kein Schaden.

2. Kann ein richtspruch innerhalb 6" um ein umbra spell portal mit dessen fähigkeit aufgelöst und verschoben werden?
Richtsprüche sind keine Zauber von daher dürfte es keine Interaktion mit dem Spell Portal geben.

3. Wenn LoN eine einheit chainrasp oder grimghast belebt zählt das beleben als bewegung oder dürfen die sich noch normal bewegen, hierzu steht nix im battletome
Hier ist das Errata zu beachten. Die Regel wurde umgeschrieben.
Seite 63, 65, 67 und 69 – Befehlsfähigkeit,
Unzählbare Legionen
Ändere dies wie folgt:
„Du kannst diese Befehlsfähigkeit am Ende deiner Bewegungsphase
einsetzen. Wenn du dies tust, wähle eine
Grabstätte, die sich innerhalb von 9" um deinen General
befindet, und wähle dann eine befreundete Summonable-
Einheit, die zuvor zerstört wurde. Stelle die gewählte
Einheit vollständig innerhalb von 9" um die Grabstätte
und mehr als 9" von feindlichen Einheiten entfernt auf.“
Dadurch das die Fähigkeit am Ende der Bewegungsphase stattfindet können sie keine Normalbewegung durchführen.

4. Wenn der letzte slaughterpriest stirbt, gelten die noch stehenden richtsprüche als aufgelöst?
Nein, sie sind wenn sie auf dem Feld sind nicht an einen Slaughterpriest gebunden. Es gibt lediglich keine +1 auf den Wurf mehr ob sie auf dem Feld bleiben (Seite 77 Blades of Khorne Battletome)
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage bzgl der Reaper of Vengeance im Battletome Blades of Khorne. Die Befehlsfähigkeit sagt folgendes:

Command Ability -- Leave no Alive

You can use this command ability at the start of the
combat phase. If you do so, pick 1 friendly REAPERS
OF VENGEANCE DAEMON unit wholly within 8" of a
friendly DAEMON model with this command ability.
After that unit has fought in the combat phase for
the first time, if it is within 3" of an enemy unit it can
immediately make a pile-in move and then attack
with all of the melee weapons it is armed with for a
second time.

Mein Verständnis hierzu:

1. Jeder Großdämon kann diese Befehlsfähigkeit auf sich selbst geben
2. Wenn ich 3 Befehlspunkte zu Beginn der Nahkampfphase habe, kann ich bspw. alle 3 direkt auf jeden Großdämon selbst geben!

Das wären dann 3x Nachpilen und 3x ein zweites mal attackieren, mit Skarbrand, Insensate Rage und Unfettered Fury!
Natürlich immer nachdem auch der Gegner nach jeder Doppel Attacke im Nahkampf der 3 Dämonen zurück attakiert hat!


Beispiel:
Ich vergebe zu Beginn der Nahkampfphase(egal in welcher) auf jeden Dämon diese Befehlsfähigkeit, dann binn ich dran und mache mit dem ersten die erste Attackenabfolge im Nahkampf, danach ein Pile-in und nochmal eine Attackenabfolge. Jetzt darf ja mein Gegner irgendwo anders zurück attackieren. Ist das rum kann der nächste Dämon das gleiche machen usw bis alle durch sind!

RICHTIG?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Beispiel:
Ich vergebe zu Beginn der Nahkampfphase(egal in welcher) auf jeden Dämon diese Befehlsfähigkeit, dann binn ich dran und mache mit dem ersten die erste Attackenabfolge im Nahkampf, danach ein Pile-in und nochmal eine Attackenabfolge. Jetzt darf ja mein Gegner irgendwo anders zurück attackieren. Ist das rum kann der nächste Dämon das gleiche machen usw bis alle durch sind!

RICHTIG?
Sollte so funktionieren, wobei ich denke das dein Gegner versuchen wird mindestens 1 der Bloodthirsters zu schwächen bevor er zum schlagen kommt.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo,

ich möchte gern nochmal kurz das thema Reapers of Vengeance in verbindung mit dem Bataillon Tyrants of Blood ansprechen.

Es istja so dassdie Comand Ability Reapers of Vengeance folgendes besagt:

You can use this command ability at the start of the combat phase. If you do so, pick 1 friendly REAPERS OF VENGEANCE DAEMON unit wholly within 8" of a friendly DAEMON model with this command ability. After that unit has fought in the combat phase for the first time, if it is within 3" of an enemy unit it can immediately make a pile-in move and then attack with all of the melee weapons it is armed with for a second time.

So dass sagt ja aus, dass man direkt nach der ersten attackenabfolge, direkt nach piled und nochmal attackiert.

Wenn ich aber vorher die Bataillonsfähigkeit der Tyrants of Blood nutze:

After a model from this battalion has fought in the combat phase for the first time, you can pick another model from the same battalion that has not yet fought in that combat phase and is within 3" of any enemy units. That model fights immediately, before the opposing player picks a unit to fight in that combat phase. That model cannot fight again in that combat phase unless an ability or spell allows it to fight more than once.

Dann isses doch so , dass ich bspw zuerst dämon 1 aktiviere unt attackiere, jetzt triggert die bataillonsfähigkeit, wo ich bereits zu beginn angesagt habe dass dämon 2 die command ability des reapers of vengeance nutzt und direkt 2x nacheinander aktiviert werddn kann.

Es spricht nix dagegen richtig?
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo und guten Abend,

kurze Frage zu Bataillonen,

gehen wir davon aus ich spiele 2 Bataillone:

1. Gore Pilgrims
2. Dark Feast

A Gore Pilgrims battalion consists of the
following units:
• 1 Bloodsecrator
• 2-3 Slaughterpriests
• 1-2 units of Blood Warriors
• 1-2 units of Bloodreavers

und.....

A Dark Feast consists of the following units:
• 1 Slaughterpriest
• 1 Bloodstoker
• 3-6 units of Bloodreavers

Können die gleichen Einheiten in beiden Bataillonen spielen oder Zusammengehörigkeit haben?
oder......

wird jedes Bataillon in Anzahl der Units für sich betrachtet, so dass ich statt 3 EInheiten Bloodreavers, 4 haben müsste um beide Bataillone zu bedienen? usw.

danke
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Keine Einheit kann Teil von zwei verschiedenen Battalionen sein die die Einheit selbst verlangen. Es seih denn das eine Battalion verlangt das andere Battalion.
Eine Einheit Bloodreavers kann nicht gleichzeitig bei Gore Pilgrims und Dark Feast sein.
Aber die Bloodreavers können gleichzeitig bei Gore Pilgrim und Bloodbound-Kriegshorde sein weil Gore Pilgrims die Bloodreavers verlangen und die Kriegshorde Gore Pilgrims enthält.

Steht auch so in den Grundregeln (Seite 15, Battalionsschriftrollen, Punkt 2 Fähigkeiten, Absatz 2)
Normalerweise kann eine Einheit nur
zu einem Bataillon gehören und somit
nur von einem einzigen Satz Bataillonsfähigkeiten
profitieren. Einige
sehr große Bataillone enthalten
jedoch andere, kleinere Bataillone,
und in diesem Fall ist es möglich,
dass eine Einheit von den Fähigkeiten
von zwei verschiedenen Bataillonen
gleichzeitig profitiert.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo, ich lese mal wieder Lektüre dabei fällt mir auf dass es Begrifflichkeiten gibt die nicht ganz eindeutig sind. Z.B. nehmen wirmal die Warscroll der Blood Warriors der Blade of Khorne. Hier heisst es zum einen:

Für Attacken mit einem Paar Ausweidender Äxte kannst du Trefferwürfe von 1 wiederholen.

Und

Bei einem unmodifizierten Schutzwurf von 6 gegen eine Attacke mit einer Nahkampfwaffe, die eine Einheit als Ziel hat, die mit Ausweidender Axt und Blutfaust bewaffnete Modelle enthält, erleidet die attackierende Einheit 1 tödliche Verwundung, nachdem alle ihre Attacken abgehandelt wurden.

Der zweite Absatz is logisch es reicht ein Modell um diese Fähigkeit zu nutzen. Wie aber ist es mit dem ersten, der paar ausweidenden Äxte?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Der zweite Absatz is logisch es reicht ein Modell um diese Fähigkeit zu nutzen. Wie aber ist es mit dem ersten, der paar ausweidenden Äxte?
Beim ersten bezieht es sich auf die Modelle mit der Waffenoption -> heißt, du hast 9 Modelle mit einem Paar Ausweidende Äxte und eine Blutgleve, dann dürfen die 9 Trefferwürfe von 1 wiederholen weil sie ein Ausweidene Äxte Paar haben, die gleve nicht.

Im Zweiten Fall darf in einer Einheit mit 9 Modellen mit Ausweidender Axt und Blutfaust und 1 Modell mit Blutgleve bezieht sich die Blutfaustregel auf die Einheit, weil Schutzwürfe noch auf Einheitenebene nicht auf Modellebene stattfinden. Die Regelung mit dem einen Modell besteht hauptsächlich deswegen, dass es keine Probleme wegen der Blutgleve gibt.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo danke für die Info´s hab das mir angeschaut und abgespeichert

andere Sache:

Archaon hat eine Befehlsfähigkeit!

BEFEHLSFÄHIGKEITEN
So wahr ich befehle: Alle Slaves to Darkness erkennen
Archaons Autorität an und fürchten seinen Zorn
mehr als jeden Feind, falls sie ihn enttäuschen.
Du kannst diese Befehlsfähigkeit einmal pro Zug in
der Heldenphase einsetzen. Wenn du dies tust, wähle
1 befreundete Einheit der Slaves to Darkness
auf dem Schlachtfeld. Bis zum Ende der Schlachtrunde
können Modelle der gewählten Einheit, die
durch eine Attacke mit einer Nahkampfwaffe getötet
werden, kämpfen, bevor sie vom Schlachtfeld
entfernt werden.


wenn ich jetzt Archaon in einer Khorne Armee spiele, und Chaos Warriors und auch einen Daemon prince nutze, zählt diese BEfehlsfähigkeit oder nicht? Ich vergebe ja Khorne an alle aber sie haben trotzdem Keyword Slaves to Darkness!!
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
wenn ich jetzt Archaon in einer Khorne Armee spiele, und Chaos Warriors und auch einen Daemon prince nutze, zählt diese BEfehlsfähigkeit oder nicht? Ich vergebe ja Khorne an alle aber sie haben trotzdem Keyword Slaves to Darkness!!
Es spielt nur eine Rolle das die Einheit das Slaves to Darkness Keyword hat, wenn ja . Blood Warriors (die ja Khorne Blood Bound sind) würden zum Beispiel nicht davon profitieren. Die Chaos Warriors verlieren ja das Slaves to Darkness Keyword nicht nur weil sie in einer Khorne Armee gespielt werden.
 

Quicklot

Codexleser
19 Januar 2019
237
1
4.396
Hallo,

ich hab nochmal ne Verständnisfrage bitte....

Wenn meine Mighty Skullcrushers angreifen, 9 in Summe, dann sagt die Warscroll:


Nachdem ein Modell dieser Einheit eine Angriffsbewegung durchgeführt hat, kannst du 1 feindliche Einheit innerhalb von 1" von ihm wählen und einen Würfel werfen. Bei 2+ erleidet die gewählte feindliche Einheit 1 tödliche Verwundung. Enthält diese Einheit mehr als ein Modell, führe einen Wurf zur Ermittlung tödlicher Verwundungen durch, nachdem je ein Modell seine Angriffsbewegung beendet hat, weise aber die tödlichen Verwundungen erst zu, wenn sich alle Modelle in dieser Einheit bewegt haben. Enthält diese Einheit 6 oder mehr Modelle, wenn sie eine Angriffsbewegung durchführt, verursacht diese Fähigkeit W3 tödliche Verwundungen anstatt 1.

Wenn ich also rangecharged bin, aber von 9 Modellen nur 4 an die feindliche Unit rankommen, wird dann nur für die 4 Skullcrushers je W3 tödliche gewürfelt oder doch für alle Modelle der Unit?


Grüße
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.246
18
6.846
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hallo,

ich hab nochmal ne Verständnisfrage bitte....

Wenn meine Mighty Skullcrushers angreifen, 9 in Summe, dann sagt die Warscroll:


Nachdem ein Modell dieser Einheit eine Angriffsbewegung durchgeführt hat, kannst du 1 feindliche Einheit innerhalb von 1" von ihm wählen und einen Würfel werfen. Bei 2+ erleidet die gewählte feindliche Einheit 1 tödliche Verwundung. Enthält diese Einheit mehr als ein Modell, führe einen Wurf zur Ermittlung tödlicher Verwundungen durch, nachdem je ein Modell seine Angriffsbewegung beendet hat, weise aber die tödlichen Verwundungen erst zu, wenn sich alle Modelle in dieser Einheit bewegt haben. Enthält diese Einheit 6 oder mehr Modelle, wenn sie eine Angriffsbewegung durchführt, verursacht diese Fähigkeit W3 tödliche Verwundungen anstatt 1.

Wenn ich also rangecharged bin, aber von 9 Modellen nur 4 an die feindliche Unit rankommen, wird dann nur für die 4 Skullcrushers je W3 tödliche gewürfelt oder doch für alle Modelle der Unit?


Grüße
Ja, wie viele Würfel geworfen werden wird durch die Anzahl der Modelle in 1" bestimmt.