Neueinsteiger weiß nicht wo er einsteigen soll

Inquisitor-Sahne

Testspieler
21. März 2009
75
0
5.876
Hallo Servus,
ich habe bereits seit geraumer Zeit den Anschluss an das HdR hobby verloren,
Aber jetzt mit der neuen Box und auch wegen dem zusprechen einiger Freunde wollte ich nochmal ein bisschen Tiefer in die Materie einsteigen.
Nach ein wenig Internetrecherche war ich aber eher verwirrt. Es Fehlen ganz schön viele Modelle im Sortiment. Veteranen von Osgiliath, Klankämpfer und noch einige weitere an die ich mich noch dunkel erinnern kann.
Auserdem hab ich nicht so richtige Anhaltspunkte wo und wie ich (wieder) anfangen soll.
Kann mich jemand auf "Fraktionsforen" verweisen. Taktiken?
Einsteigerleitfaden?
Noch eine letzte Frage. Sind alle Einheiten im neuen Regelbuch? Auch die genannten Einheiten welche im (Internet-)Sortiment anscheinend fehlen ?

Würde mich auf Hinweise freuen.

-Sahne-

Hallo Servus,
ich habe bereits seit geraumer Zeit den Anschluss an das HdR hobby verloren,
Aber jetzt mit der neuen Box und auch wegen dem zusprechen einiger Freunde wollte ich nochmal ein bisschen Tiefer in die Materie einsteigen.
Nach ein wenig Internetrecherche war ich aber eher verwirrt. Es Fehlen ganz schön viele Modelle im Sortiment. Veteranen von Osgiliath, Klankämpfer und noch einige weitere an die ich mich noch dunkel erinnern kann.
Auserdem hab ich nicht so richtige Anhaltspunkte wo und wie ich (wieder) anfangen soll.
Kann mich jemand auf "Fraktionsforen" verweisen. Taktiken?
Einsteigerleitfaden?
Noch eine letzte Frage. Sind alle Einheiten im neuen Regelbuch? Auch die genannten Einheiten welche im (Internet-)Sortiment anscheinend fehlen ?

-Sahne-

Naja,

das ist so ne Sache.
Die Profile sind alle im neuen Regelbuch enthalten.
Sehr viele der im Armeebuch genannten Profile sind als Minis bei GW nicht mehr erhältlich. 🙁
Es bleibt nur zu hoffen, dass sie wieder aufgelegt werden, da sonst der ganze Trubel mit der Neuedition keinen Sinn machen würde.
Ich hoffe mal, dass mit dem Armeebuch der Hobbit-Profile sich da was tut.😉

Sowas wie Fraktionsforen gibt es nicht, das HdR-Forum ging im April diesen Jahres mangels Zuspruch offline.
Versuchs mal bei Facebook HTL.

Ich kann auch diesen Link empfehlen
https://www.youtube.com/channel/UCB81xLggAFD4XjcK2D9po5w/videos

[...]

-Sahne-
Hi,

im Prinzip musst du starten, wie man es ganz zu Beginn von HdR tat: Viel basteln und selbst umbauen / gestalten.

Beispiel: Osgiliath Veteranen. Die unterscheiden sich von den normalen Minas Tirith Jungs doch auch nur durch diesen Staoff, den sie umhängen haben. Einfach selbst machen.

Alle namhaften Charaktermodelle solltest du auf ebay über kurz oder lang bekommen können, Preis und Zustand schwankend.

Ich würde mir jedenfalls die Lust nicht von fehlenden Minis vermiesen lassen. Im Prinzip kann man ja jede Armee spielen, wenn auch manchmal mit verringerter Auswahl. Und es gibt ja immer noch Fremdhersteller, bei denen man sich bedienen kann. Gerade im Freundeskreis dürfte das kein Problem sein.

Es gab mal einen Artikel in der Warhammer Community, in dem sie Stellung dazu nahmen, dass man sich "keine Sorgen machen müsse", sie würden neue alte Modelle wieder bringen. Als Beispiel nannten sie den König von Khand.

https://www.warhammer-community.com/2018/09/06/look-to-the-east-for-classic-models-return/

Daher würde ich nun keine 70 Euro für Modelle auf Ebay lassen - der Hauptmann von Rohan kam beispielsweise wieder. Und der erziete Top-Preise.

Daher würde ich nun keine 70 Euro für Modelle auf Ebay lassen - der Hauptmann von Rohan kam beispielsweise wieder. Und der erziete Top-Preise.

Zumal manche alte Zinn-Modelle immer noch bei GW immer noch bestellbar sind. Ich habe gerade heute einen Hauptmann von Rohan zu Fuß und beritten aus Metall (!) für zusammen 17,50 € bestellt. Auch wenn es sich um Reste handelt und die Auswahl begrenzt ist sind das mindestens schöne Grundlagen für Umbauten zu fairen Preisen.

ok... Danke.
Du weist nicht zufällig wo die momentane Regelgröße liegt? :happy:
so an die 40 sollte ich hier liegen haben...

Edit:
es gibt nicht zufällig einen onlineArmyBuilder?

Battlescribe hat auch Hdr Dateien. Sollte also auch funktionieren. Also wir spielen hier 600 Punkte. 500 waren nach den Regelanpassungen (Held pro x Modelle) zu wenig. Ich kenne aber auch Leute bei denen sich 700-800 Punkte durchgesetzt haben. Mehr ist dann aber auch anstrengend zu spielen.

Battlescribe hat auch Hdr Dateien. Sollte also auch funktionieren. Also wir spielen hier 600 Punkte. 500 waren nach den Regelanpassungen (Held pro x Modelle) zu wenig. Ich kenne aber auch Leute bei denen sich 700-800 Punkte durchgesetzt haben. Mehr ist dann aber auch anstrengend zu spielen.

guter Tip! Danke!
Hatte ich bei BS total übersehen.

ich bekomme nur immer die Fehlermeldung, dass ich zu viele Krieger hätte.....
wie muß das verhältnis Krieger / Helden sein? .... ich muß wohl noch massig Helden kaufen....😀😀😀

guter Tip! Danke!
Hatte ich bei BS total übersehen.

ich bekomme nur immer die Fehlermeldung, dass ich zu viele Krieger hätte.....
wie muß das verhältnis Krieger / Helden sein? .... ich muß wohl noch massig Helden kaufen....😀😀😀

Hängt vom Rang des Helden ab. Du kannst auch normale Modelle zu Helden machen, solange sie nicht ein namhaftes Modell darstellen sollen (und selbst das geht unter Freunden). Einfach das Base anders gestalten oder den Baserand farbig hervorheben. Dürfte echt kein Problem sein.

Kannst auch bei tabletopturniere schauen, was so die gängigen Beschränkungen / Spielgrößen sind. Einfach mal die angebotetenen Turniere durchklicken.

HdR skaliert sehr gut. Spielt sich auch mit 10 Modellen super, ebenso mit 30. Ab einer bestimmten Modellzahl wird es etwas langatmig, weil ein Modell nicht so schnell stirbt bei HdR.