Armeeliste Neueinstieg 1000Punkte

Zatho

Aushilfspinsler
28. Oktober 2015
20
0
4.756
Hallo allerseits,
bin neu bei den Tau...bin eigentlich ChaosSpieler(CSM,Dämonen,KDK). Konnte mich einfach nicht dagegen wehren mir eine neue Armee zuzulegen, Tau sind es nun geworden.

Wir spielen nächsten Monat vereinsintern ein kleines 1000Punkte (pro Nase) 2er Team-Turnier (Alli-Regeln ausser Kraft, jeder kann mit jedem..mein Teampartner spielt KDK).
Nun, da ich wie gesagt neu bin steh ich leider etwas auf dem Schlauch und würde mich über Anregungen freuen.

Listenbeschränkungen für das Turnier: 1 HQ, 2-4 Standard, 0-2 Sturm, 0-2 Elite, 0-2 Unterstützung, 0-1 Befestigung, max. 1Flieger oder fliegende Monströse. KEINE FORMATIONEN!

Mir stehen zur Verfügung:

HQ: 1Commander, 1Fireblade
Elite: 6xKrisis, 2xGhostkeel, 6xXV25, 1xRiptide
Standard: 2xTrupp Feuerkrieger (1xTeufelsrochen verfügbar)
Sturm: 2x Trupp Pathfinder, 2xPiranhas, 1xXV109 (FW)
Unterstützung: 1xSniperDroneTeam, 1xHammerhai, 2xBreitseite
Befestigung: 1x Shieldline

Hatte mir aktuell diese Liste ausgefummelt:

+++ New Roster (999pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (999pts) ++

+ HQ (60pts) +

Cadre Fireblade (60pts)

+ Elites (110pts) +

XV25 Stealth Battlesuits (110pts) [Stealth Shas'ui with Burst Cannon (30pts), Stealth Shas'ui with Burst Cannon (30pts)]
Stealth Shas'vre (50pts) [Burst Cannon, Homing beacon (10pts)]

+ Troops (216pts) +

Strike Team (108pts) [12x Fire Warrior with Pulse Rifle (108pts)]

Strike Team (108pts) [12x Fire Warrior with Pulse Rifle (108pts)]

+ Fast Attack (381pts) +

Pathfinder Team (66pts) [6x Pathfinder (66pts)]

XV109 Y'vahra Battlesuit [FW] (315pts) [2x MV84 Shielded Missile Drone (50pts), Stimulant Injector (35pts)]

+ Heavy Support (172pts) +

Sniper Drone Team (58pts) [Firesight Marksman (13pts), 3x MV71 Sniper Drone (45pts)]

XV88 Broadside Battlesuits (114pts) [2x MV4 Shield Drone (24pts)]
Broadside (90pts) [Shield Generator (25pts), Twin-linked Heavy Rail Rifle, Twin-linked Smart Missile System]

+ Fortification (60pts) +

Tidewall Shieldline (60pts)

Schonmal DANKE!

- Der Y'Varah funktioniert besser ohne die Drohnen, da er mit ihnen, seine Sonderregeln nicht nutzen darf.
- Eines der FK Strike Teams würde ich durch ein Breacher Team, mit Teufelsrochen, ersetzen, damit du etwas hast, das sich um Truppen kümmert die dir hinten zu nahe kommen.
- Sieh zu, das du die zweite Breitseite mit aufgestellt bekommst.
- Pathfinder und Sniper Drohnen sind bei uns im Club, eigentlich immer das erste Ziel meiner Gegenspieler. Deswegen habe ich aufgehört, sie in größeren Trupps zu spielen. MSU ist bei ihnen einfach Trumph.
- Die Geister werden nicht lange genug leben, damit der Y'Varah vom Homing Beacon wirklich profitieren kann. Starte mit ihm lieber auf dem Feld und nutze in der ersten Runde seine 24" Schubbewegung, welche auch das Flechette Manöver auslosen kann. Geister würde ich immer in Reserve und mit FuBla starten lassen. Wenn ich mir jedoch, deinen Vorrat so ansehe, wären ein bis zwei Suizid Krisis oder ein Riptide, die bessere Option.

Was ich an deiner Stelle machen würde:
Cadre Fireblade

XV8 Crisis Battlesuits
- Crisis Shas'ui [Missile Pod, Twin-linked Missile Pod]

Breacher Team
- EMP Grenades, Fire Warrior Shas'ui with Pulse Blaster, 8x Fire Warrior with Pulse Blaster, MV1 Gun Drone, MV36 Guardian Drone
- TY7 Devilfish [2x MV1 Gun Drone, Disruption Pod, Sensor Spines]

Strike Team (140pts)
- 8x Fire Warrior with Pulse Rifle, 2x MV1 Gun Drone, Fire Warrior Shas'ui [Markerlight and Target Lock, Pulse Rifle]
- DS8 Tactical Support Turret [Missile Pod]

XV109 Y'vahra Battlesuit
- Early Warning Override

XV88 Broadside Battlesuits
- 2x MV8 Missile Drone
- Broadside [Stimulant Injector, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]

- 2x MV8 Missile Drone
- Broadside [Stimulant Injector, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]

Tidewall Shieldline

Eine Alternative, die ich allerdings lieber mit einem Himmlischen, statt einer Feuerklinge spielen wollen würde.
Cadre Fireblade

Riptide
- SMS, EWO, HBC

XV8 Crisis Battlesuits
- 4x MV7 Marker Drone
- Crisis Shas'ui [2x Missile Pod, Target Lock]
- Crisis Shas'ui [2x Missile Pod, Target Lock]
- Crisis Shas'vre [Command and Control Node, Multi-spectrum Sensor Suite]

Strike Team
- 5x Fire Warrior with Pulse Rifle

Strike Team
- 5x Fire Warrior with Pulse Rifle

XV109 Y'vahra Battlesuit
- EWO

- 2x MV8 Missile Drone
- Broadside [Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]

Tidewall Shieldline

Das EWO bei den XV-10x hat sich bei mir bewährt, und bringt auch SpaßMarines mit ihren DropPods ins Grübeln. Was auch immer, in der nähe des Y'Varah herunter kommt, ist weg. Egal ob Ironclad, Sternguard, Paladin o.Ä. der Y'Varah hat die richtige Waffe im Gepäck. Mit Himmlischen könnte man dem Riptide statt der HBC eine Ionenkniffte spendieren, aber der HBC Riptide ist auch nicht gerade von Pappe. Breitseiten auf Tunieren, sind eigentlich immer im DeathRain Setup, da es das vielseitigste ist, für seine Punkte. Ja die Drohnen machen das ganze etwas empfindlicher, aber sie liefern eben auch eine, nicht zu vernachlässigende Feuerkraft. Die Krisis in der 2. Liste, sind eigentlich meine Stammauswahl. Mit Himmlischen, wären sogar die Punkte für 'nen Drone Controller drinne.
So oder so, gehe davon aus, das die Shieldline von etwas, mit Deckung Ignorieren, oder von hinten, angegangen wird. Auch bedenke, das die Bewegung der Shieldline, die Sonderregel der Feuerklinge unterbindet, da nur Waffen als Stationär gelten, nicht aber Fähigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort, Technomagier!
Deine Anregungen finde ich sehr interessant, konnte beim Durchlesen schon wieder einiges lernen.
Der Y´varah ist mit EWO quasi schon gesetzt.
Mittlerweile tendiere ich dazu nach Farsight zu stellen, die Feuerkrieger und die Shieldline somit einzusparen und dafür ein paar Krisis, und statt Fireblade nen Commander zu stellen.