Neueinstieg Astra Militarum

HotSniperGG

Codexleser
04. Oktober 2013
242
0
8.046
Hallo,
ich habe seid dem Codex der 3. Edition keine Imps mehr gespielt.
Meine Leute und ich haben eine WH40k Pause gemacht, und daher eher WHF gespielt.

Darum einige fragen:
1) Warum haben sie die Imperiale Armee umgenannt o.o ?
2) Da meine punktgrößere Armee die Tau sind, wollte ich fragen wer von beiden nun stärker im Fernkampf ist? (bei Spielgrößen von 500 bis 1500 Punkten)
3) Wie spielen sich die "Astra Militarum" in der neuen Edition in Kombination mit dem "neuen" Codex?
4) Hat sich der Basilisk verbessert?
5) Habe hier nach einigen Verkäufen noch ein paar Sachen rumstehen:
20 Imps, 5er Kommandotrupp, Basilisk, 3 Waffenteams
Was sollte bei dem Wiedereinstieg noch zugelegt werden?
6) Sonstige Ergänzungen und Tipps eurerseits 🙂

Mit besten Grüßen
HotSniperGG

Hallo HotSniperGG,

herzlichen Wiedereinstieg beim Astra Militarum. Deine Fragen würde ich wie folgt beantworten:

1) Marketingstrategie von GW. "Imperium" lässt sich nicht als Eigenname schützen. Astra Militarum schon.
2) ich würde Tau und AM als die Fernkampforientiertesten Armeen bezeichnen. Qualität des Spiels hängt an deiner Liste und Können mit der jeweiligen Armee.
3) Panzergeneral ist eine gute Option. Für Schablonen ist einerseits das Wyvern und andererseits die Todesstoßrakete sehr gute Schablonen-Artillerie
4) Leider nein. Eher im Gegenteil, da er nicht billiger geworden ist und ein normaler Leman Russ ähnliches effizienter Leisten kann
5) Stelle eine Armeeliste mit Konzept zusammen und diskutiere mit uns die möglichen Erweiterungen. Topeinheiten im aktuellen Codex: Wyvern, Leman Russ, Todesstoßrakete, Veteranen.
6) Schau Dich in diesem Forum um und du findest schon sehr schöne Listen, an denen du Dich orientieren kannst. Ansonsten: "viel Spaß am Spiel" 🙂

mfg
Drakor

zu 5.:
20 Imps, 5er Kommandotrupp, Basilisk, 3 Waffenteams

Ist leider nicht viel, da du ja folgendes (mindestens) brauchst:
HQ:
- entweder n Charaktermodell (Lord-Kommissar oder Primaris-Psioniker)
- oder mindestens zwei Leman Russ
- oder halt n 5er Trupp als Commando Squad
ST:
- entweder 2x 10er Veteranen
- oder halt Infanteriezüge (5er Komm-Trupp + 2x10er Infanterie-Trupp)

Mit deinen Truppen könntest du aber schon was aufstellen:
HQ: 5er Komm-Trupp
ST: 2x 10 Veteranen
UN: Basilisk
Von Effektivität ist hier jetzt mal nicht die Rede. 🙂