Neueinstieg aus 4. Edition - 1250 Pkt.

Etlam

Aushilfspinsler
21. April 2010
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Hallo,

nach mehrjähriger Abstinenz hat mich wieder das Tabletopfieber gepackt und ich habe meine Armee ausgepack. Demnächst steht ein Spiel gegen einen Freund von mir an (Blood Angels).

Zuletzt habe ich die 4. edition gespielt. Habe nun nach dem neuen Codex eine Liste gegen den BA-Spieler aufgestellt und wollte mal eure Meinung hören:

*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Meltagun
- 2 x Bodyguard
- Carapace armour
- - - > 180 Punkte

Lord Commissar
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power fist
- Carapace armour
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon
- Commissar
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Medi-pack
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Meltagun
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 505 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Plasma gun
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 460 Punkte


Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1250

Meine Idee war, ihn mit einem Inf. Spam zu überaschen, da ich sonst traditionsgemäß viele Fahrzeuge eingesetzt habe und ich mal etwas neues probieren will.

Was würdet ihr streichen bzw. dazunehmen?

Ich freue mich auf eure Anregungen!
 
Ich persönlich würde auf alle Plasmapistolen verzichten. Zu teuer und zu unsicher.

Generell würde ich CCS günstiger machen, der soll "eigentlich" wenn möglich wenig bis kein feind kontakt haben denn hier fehlt ihm die dazu notwendige Chimäre.

Über Medipacks lässt sich streiten, ebenso wie über die Komissare.

Die gesparten Punkte würde ich auf jeden fall in Halblingscharfschützen investieren.
Wenn du mal etwas gegen eine Nahkampflastige liste ausprobieren willst, dann stell mal einen Speziallwaffentrupp auf mit 2x flamer + Sprengladung. Der Trupp wird gerne übersehen und kann dann doch schon ordentlich austeilen für die Punkte.
 
*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon muss nicht sein. Bringt kaum was
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Meltagun Würde hier eher zum Plasmawerfer raten wegen Reichweite
- 2 x Bodyguard
- Carapace armour
- - - > 180 Punkte

Lord Commissar
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power fist
- Carapace armour
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon siehe oben
- Commissar bringt im Command Squad wenig
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Medi-pack zu teuer. Kann hier raus, passt besser zum zweiten PCS
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Meltagun
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 505 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon siehe oben
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Plasma gun
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 460 Punkte


Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1250

Sehr starke feuerlinie. Aber mMn zu statisch. Du hast eigentlich nur die zwei PCS als Konter-Einheiten und dafür sind sie IMO zu teuer und wenig effektiv. Dort 4 Flamer gegen Sturmtrupps bringt über Masse an Wunden auch was. Reiter als schnelle Unterstützung und um kleine Trupps im Nahkapmf auf zu reiben, wären eine Option.
HQ ist halt teuer und die Vox machen es auch nicht billiger. Ob man sie braucht???

ich würde die Laserkanonen in den Standard-Trupps gegen MKs tauschen und auf höhere Trefferquote hoffen.

BAs kommen sehr schnell auf dich zu und da brauchst du jeden Schuss in den wenigen Schussphasen, die du kriegen kannst.
 
Schonmal Danke für die schnellen Antworten.

Scheinbar sollte ich den CCS nicht offensiv einsetzen. Dann wird ja auch der Kommissar fraglich, oder? Hätte ihn als zusätzliche Kampfkraft mitgenommen.

Die Idee mit den Flammenwerfern finde ich interessant. Wollte die eigentlich vermeiden, da der DS gegen die Blood Angels nichts bringt.

Fazit: CCS hinten lassen und Punkte sparen. Evtl. die beiden Züge verkleinern und schockende Gardisten für Mobilität dazu?

Grüße

ETLAM
 
Offensiv kann man eigentlich das CCS nur mit Straken einigermassen einsetzen. Gegen BAs dürfte das aber auch nu bedingt schlau sein.

Vorstürmen würd ich echt nur, wenn er sich verschätzt hat und du so nen kleinen Trupp ofern kannst um ihn noch ne Runde von deiner Hauptarmee weg zu halten... als oPCS, Spezialwaffentrupps oder kleine Reitertrupps.

Ich finde die Plasmapistolen nicht so schlecht, da du mit einem toten Marine schon die Punkte wieder rein holst.

Lord Comi sit fraglich. Ich würd in was anderes mit meht Atackeb und Leben investieren.

gegen BAs, die eh auf dich zukommen wären vielleicht Ogrins nich witzig als Blocker.

Der DS beim Flamer ist eigentlich egal. Es geht um die sicheren Treffer pro Model... Masse statt Klasse.
Das gepart mit ner Chimäre mit schwerem Flamer wär halt gut.

Ansonsten wie Carod sagte n Spezialwaffentrupp mit Flamer un Sprengladung. Damit du wenigstens ein Geschütz hast.

Ein Flottenoffizier kann noch helfen, wenn der Gegner in Reserve aufstellt. Mit Sturmtruppen sogar wahrscheinlich
 
Gardisten eignen sich als schockende melter wegwerf truppen.

Übrigens: Die Imperiale Armee hat keine Nahkampfmonster.
Wir haben den Gewaltmob mit dem man eigentlich mehr blockt als nahkämpfe gewinnt.
(3 zusammengelegte Inf Trupps + evtl Komissar mit e waffe und e waffen + melterbombe bei seargents)


Die Sache mit den Flammenwerfern zielt einfach nur auf eins ab: Viele Treffer provozieren und hoffen dass ein paar schlechte Würfel dabei sind.