Neueinstieg in das Hobby mit Ultramarines

Ordeus

Aushilfspinsler
25. Juli 2015
6
0
4.641
Hallo Communtiy,

ich habe mich über einen Freund anfixen lassen und möchte nun selber mit den Ultramarines einsteigen.
Nun habe ich keine Ahnung, habe mir das aktuelle Codex gekauft und möchte nun eine Einstiegsarmee auf die Beine stellen.
Bevor ich nun mit sinnlosen Einheiten mein Geld verbrenne, wollte ich mich bei Euch informieren, was ich so erstmal als "sozusagen" Kerneinheiten benötige und was ihr mir da empfehlen könnt, oder kann man das gar nicht so pauschal beantworten?
 
Hallo und Willkommen in diesem schönen Hobby 🙂

Das du den Codex hast, ist schon mal klasse, damit vereinfacht sich die Erklärung etwas.
Um aber richtig zu starten, ist erstmal das wichtigste. Wie möchtest du spielen ? Der große Vor- bzw Nachteil an Marines ist ihre Flexibilität. Wir können eigentlich alles gut aber nicht Perfekt. Andere Völker hingegen sind spezialisiert auf eine einzige Sache, beherrschen diese dafür aber besser.

Daher überlege dir vor allem erstmal ob du lieber viele oder wenige Modelle haben willst, ob du Panzer oder Biker spielen willst. Eher den Fernkampf bevorzugst oder den Nahkampf.
Außerdem schau dir die Modellbilder im Codex mal an, gibt es da welche, die dir besonders gut gefallen und du unbedingt haben möchtest ? Immerhin soll einem seine Armee ja gefallen. ^^

Klingt erstmal viel, ist aber halb so wild. Wenn du da eine grobe Vorstellung deiner zukünftigen Armee hast, kann man dir spezifischer weiterhelfen. 🙂

Der Armeeaufbau besteht halt meist wahlweise aus einem AOP, (Armeeorganisationsplan) bei dem du dann mindestens 1 HQ + 2 Standard Einheiten brauchst oder einer Formation. Die Formationen sind teilweise hinten im Codex aufgeführt, hinter den Einheiteneinträgen. Da wählt man dann die dort vorgegebenen Truppen aus.

Wenn du dir allerdings bei allem noch etwas unsicher bist. 1 Captain/Commander und ein Trupp taktische Marines sind zum Start nie verkehrt. Ab da kann man dann ganz vielfältig variieren. 🙂

Wenn du weitere Fragen hast oder etwas an meinem kauderwelsch nicht verstanden hast, immer raus damit. 😛 Gibt gleich auch bestimmt weitere hilfreiche Infos von den anderen Ordensbrüdern hier. ^^

Greets Skaw
 
Willkommen!

Ein neuer Ordensbruder der uns im Kampf im Namen des Imperators unterstützt.

Im Grunde hat Skaw das schon richtig und wichtigste gesagt!
Lies dich am besten grob in den Codex und die verschiedenen Einheiten ein und guck dir die Bilder dazu an was dir gut gefällt. Was findest du gut?

bringt ja auch nichts wenn alle sagen du musst viele Predator haben und du magst partou nicht mit Panzern spielen.

Gibt halt viele Spielweisen bei den Astartes. Einige setzen viel auf Bikes, andere schocken eine Kapsel nach der anderen.
Formationen würde ich als Einstieg erst mal außen vor lassen. Höchstens die Battle Demi Company wäre meiner Meinung nach etwas wo man drauf hin arbeiten könnte.
Da man für den normalen Armeeorganisationsplan 1 HQ und 2 Standard braucht, wäre Captain und 1 Taktischer auf jeden Fall schon mal gut. Und je nach dem wie du gerne Spuelen möchtest einen zweiten Taktischen oder Scouts mit Landspeeder Storm. Damit wäre man sehr Mobil und kann schnell Missionsziele besetzen. Sniper Scouts würde ich erst mal von abraten.
Und für alles weiter wäre dann noch gut zu wissen an wie viele Punkte du für den Einstieg dachtest.

Gruß
Drakonx
 
Ja also mir gefallen eher so die klassischen Kriegsstrategien, genauer gesagt ein wenig Infanterie mit Unterstützung(Panzer etc.), Atellerie, Luftunterstützung also wohl eine gesunde Mischung mit der man flexibel bleiben kann ich will mich da nicht auf entweder oder festlegen, wenn möglich. Um das gefallen geht es mir da in erster Linie gar nicht, sie muss für mich spielbar sein und das wird sich ja dann in der Praxis zeigen.
Es gibt doch sicherlich Pflicht-Units die man unbedingt als Ultramarine haben sollte, und zusätzlich zu meinen Angaben suche ich dann wohl einen AOP (Punkte-Mässig erstmal 1000P) nach dem ich meinen ersten Einkäufe richten werde.
Es sei noch gesagt mein Freund spielt Tyraniden und ich möchte irgendwie gegen ihn eine Chance haben 🙂

PS: Was heisst schocken im Klartext, ich höre das Wort ziemlich oft in Verbindung mit W40k?

Gruß Ordeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse Schocktruppen die auf das Spielfeld teleportiert werden. Terminatoren, Sprungmodultruppen oder Landekapsel um mal ein paar zu nennen.

sie starten das Spiel in Reserve und ab Anfang des zweiten Spielzugs würfelst du ob sie kommen.
dann platzierst du sie irgendwo auf dem Spielfeld, musst aber dann Würfeln ob sie Abweichen oder gar ganz verschwinden. Hat vor und Nachteile. Man darf sich danach nämlich nicht bewegen und nicht in den Nahkampf angreifen.

edit:
Also gegen Tyraniden hab ich auch erst einmal gespielt. Da gibt's bestimmt noch ein paar andere die dir da explizitere bessere Tipps geben können.
Bin auch gerade nicht am Pc um mal mit dem Onlinecodex kurz was durch zu klicken.

Grundsätzlich würde ich aber sagen
Captain
1-2 x Taktische Trupps als Kern. Evtl mit Razorbacks als Transporter und Feuerunterstützung
1 x Scouts mit Landspeeder Storm, ist hoch mobil und Flexibel um Missionsziele zu sichern.
Protektorgarde, gerade mit ihrer Spezialmunition sehr gut gegen die monströsen Kreaturen der Tyraniden. Verwunden sie auf 2+ mit Gift. Wird meistens mit Landekapsel direkt beim Gegner abgesetzt
einen Stormtalon als Luftunterstützung vielleicht.
Und ich spiele gerne den Vindicator als Unterstützung. Die 5" Schablone mit S10 und DS2 ist nicht zu verachten.
Soviel erst mal noch von mir dazu.

Achja ein guter Tip ist noch der Onlinecodex. Damit kannst du dir eine Armeeliste zusammen stellen. Läuft aber nur am PC mit Java.
Www.onlinecodex.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines

1 HQ: 165 Pkt. 18.1%
1 Elite: 155 Pkt. 17.0%
2 Standard: 225 Pkt. 24.7%
1 Sturm: 110 Pkt. 12.0%
3 Unterstützung: 255 Pkt. 28.0%
0 Befestigung
0 Lord of War
0 Formation

*************** 1 HQ ***************

Scriptor-Magister Tigurius 165 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen 110 Pkt.
- 4 x Bolter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Bolter kostenlos
- 1 x Boltpistole kostenlos
+ - Landungskapsel 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts 55 Pkt.
- 4 x Bolter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
+ Landspeeder Storm 45 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
+ - Razorback 55 Pkt.
- Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon-Angriffsschiff 110 Punkte
- synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 110 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Vindicator 125 Punkte
- - - > 125 Punkte

Whirlwind 65 Punkte
- - - > 65 Punkte

Whirlwind 65 Punkte
- - - > 65 Punkte


[x] Kein Bündnis
[ ] Waffenbrüder
[ ] Zweckbündnis
[ ] Verzweifelte Verbündete
[ ] Niemals

Gesamtpunkte Space Marines : 910


Würde das so passen für ein erstes Game vs Tyraniden oder habe ich noch was vergessen?
 
Hehe, hab ihm mal die Armeeliste stibitzt 😉

Also er in ungefähr so:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Tervigon 195 Punkte
- Stachelsalve kostenlos
+ - Paar Sensenklauen kostenlos
- - - > 195 Punkte

Tervigon 195 Punkte
- Stachelsalve kostenlos
+ - Paar Sensenklauen kostenlos
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Elite ***************

1 Zoantroph 50 Pkt.


*************** 4 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger 90 Pkt.
- 3 x Paar Sensenklauen kostenlos
- 1 x Biozidkanone 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

5 Symbionten 70 Pkt.
- 1 x Sensenklauen 4 Pkt.
- Adrenalindrüsen 10 Pkt.
- - - > 84 Punkte

10 Hormaganten 50 Pkt.

10 Termaganten 40 Pkt.
- 10 x Bohrkäferschleudern kostenlos
- - - > 40 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

10 Gargoylen 60 Pkt.


*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon 190 Punkte
- - - > 190 Punkte

+ Carnifex 120 Pkt.
- 2 x Paar Sensenklauen kostenlos


Gesamtpunkte Tyraniden : 1084
 
Gegen die großen definitiv einen 10trupp Protektorgarde mit Kapsel.

Standard Scharfschützen... Gift GG die großen ist zum teil ein Segen.

4x5 Standards TT mit flamer und Kapsel und nen LR Redeemer (alle die den LR schaden könnten, vorher killen) wenn die Einheiten mit guter Rüstung haben, Grav Centurii in den LR oder in die Kapsel.

Rest, ein WW Schwadron, wenn möglich mit 3 oder ein Scorpius, wobei die normalen mehr treffen und durch die Schwadron etwas besser geworden sind.
 
Habs nun nochmal angepasst kann nicht alles für 1000p übernehmen.

Nun sieht es so aus:

Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines

*************** 1 HQ ***************

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen
- 3 x Bolter
- 1 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
……- 1 x Bolter
……- 1 x Kettenschwert
+ - Landungskapsel
……- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
……- Boltpistole
……- Bolter
+ Landspeeder Storm
……- Schwerer Bolter
- - - > 104 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
……- Boltpistole
……- Bolter
+ - Landungskapsel
……- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
……- Boltpistole
……- Bolter
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
……- Boltpistole
……- Bolter
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 999



Was ist mit dem HQ, sollte der nicht irgenwem angeschlossen werden?
Sollte ich den Scouts noch Tarnmäntel spendieren, und welche Bewaffnung sollte die Protektorgarde haben?
Wenn ich Landungskapseln verwende, darf ich bei Landung dieser auch direkt Angreifen?
 
Viele Flammenwerfer... Klingt ja nach Salamander Marines ;-)

Aber das ich finde das sieht doch schon mal gut aus. Würde aber auch versuchen die Protektorgarde auf 10 Mann auf zu stocken. Bzw dann 9 Leute damit Tigurius noch mit in die Kapsel passt.
groß Bewaffnung würde ich nicht mit geben, man kann sie so echt teuer machen. Und sie sind ja schon flexibel mit ihrer Spezialmunition.
Als Salamander hab ich immer einen schweren Flamer drin, passt einfach. Und wenn ich irgendwie noch Punkte über hab nehme ich maximal noch 3 Kombiflamer oder Melter mit. Je nachdem wie der Rest der Liste so ist und gegen wen ich gerade antrete.
Schwere Waffen kannst du eh schlecht abfeuern wenn du dich bewegst. Wäre nach der Landung übrigens auch.
Und in der Box ist übrigens nur der schwere Flamer und Bolter drin.
Multimelter müsstest du woanders her nehmen.

und zu deiner Frage mit den Kapseln. Nein, man darf leider nicht nach dem Aussteigen direkt angreifen. Nur beim LandRaider und StormRaven als Sturmfahrzeug, bzw Landspeeder ja sogar auch, darf man das.