6. Edition Neueinstieg ins Fanatsy-Genre

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12. November 2001
5.079
0
23.726
44
servus.

nachdem mein erster versuch, fantasy zu spielen ordentlich in die hose gegangen ist, ich es für 2 jahre zur seite getan habe, möchte ich nun nen neueinstieg wagen.
da in meinem club kein chaos spieler ist und ich nicht wieder ins offene messer laufen will, möchte ich euch fragen ob ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt, zwecks armeeliste.

ich habe mir folgende überleget:
Erhabender Chapion, mit Ross, Zweihänder und Helm der vielen Augen

Aufstrebender Champion mit Ross, Schild, verzauberten Schild, Dragans Rüstung (mit fällt der Name grad nicht ein, da wo der gegner nen mw machen muß)

Austrebender Champion mit Ross, Schild, diese kahmins rote rüstung (oder wie die heißt, da wo der gegner trefferwürfe wiederholen muß)

Chaoszauberer mit Ross, 2 Magiebannenden Spruchrollen

4 Auserkorene Chaosritter mit Standarte und Musiker

2x 4 Chaosritter mit Standarte und Musiker

6x 5 babarenreiten mit Flegen, volle Komandoeinheit

dann steht zur auswahl
2 Streitwagen oder

2x 20 Babaren mit Flegeln und vollem Kommando oder

20 Babaren mit Flegeln und vollem Kommando und 24 Chaoshunden.

was sagt ihr dazu?
eventuell tausche ich eine einheit ritter gegen chaoskrieger.und ein held zu fuß!

eigentlich möchte ich tzeentch spielen, aber ich möchte ersteinmal ein gefühl für warhammer bekommen und ich habe die möglichkeit günstig an die nötigen modelle für die liste oben zu kommen!
 
normalerweise reicht eine einheit chaosritter/choosen
[/QUOTE]Aufstrebender Champion mit Ross, Schild, verzauberten Schild, Dragans Rüstung (mit fällt der Name grad nicht ein, da wo der gegner nen mw machen muß)
der kann nur 1 schild bekommen (also den normalen weck)
kauf ihm auch noch das schwert der stärke
ein tzeentchheld auf flugdämon mit goldauge und schpruchhommunkulus ist auch immer ganz lustig
kostet aber 266p ^^
ich würde keine grossen einheiten flegelbarbaren nehmen wenn kein held dabei ist
dann lieber mit schild
ne 24er hundeeinheit find ich nen bissl übertrieben
ich würde dann noch nen paar flieger nehmen ; kreischer oder gargoils
vielleicht auch nur 2x die barbarenreiter und für die restlichen 4x lieber 3-4drachenoger
oder nen paar tm als schutzschirm
und wenn mann dann sehr viel kleinzeug zusammen hat einen helden zu einem AST machen
 
Also, du solltest die Ritterregimenter größer machen, sowohl die Auserkorenen als auch die normalen, da die sonst zu leicht kaputtgeschossen werden oder(bzw. deshalb) im Nahkampf nix reißen(Ich hab selbst schonmal 5er Einheiten normeler Ritter benutzt, die haben in allen Spielen, in denen ich sie benutzt hab, böse einen aufe Fresse bekommen). Streitwagen statt Barbaren sind, so denke ich, die bessere Option, da die besser mit den Rittern mitlaufen können(Wenn du in zwei Wellen auf den Gegner zuwalzt, knöpft er sich erst die Reiter vor und dann das Latschzeug). Barbarenreiter sind eine gute Idee, allerdings brauchst du dann ein solides Zentrum, sprich mehr Ritter.

Es sollte aber auch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, Chaoskrieger einzusetzen. Solange du nicht gegen Imperium/Zwerge spielst, haben die größere Verschleißkapritzitäten, sprich halten länger durch. Die sollten immer mit nackigen Barbaren geschützt werden.
 
servus

habe die armee umgestellt. zusammen mit dem magua.

was haltet ihr davon?

Helden:
1 Erhabener Champion
1 Zweihandwaffe
1 Flugdämon des Tzeench
1 Mal des Tzeench
1 Rüstung der Verdammnis
1 Verzauberter Schild

1 Erhabener Champion
1 Zweihandwaffe
1 Schild
1 Dargans Karmasinrote Rüstung
1 Helm der vielen Augen

1 Chaoszauberer St. 2
1 Energie-Homunkolus

1 Chaoszauberer St. 2
2 Magiebannende Schpruchrolle

Kerneinheiten:
1 Reg. Chaoskrieger
15 Modelle (10+)
1 Champion
1 Standartenträger
1 Musiker
16 mit Zweihandwaffen
16 mit Schilden
1 Kriegsbanner

1 Reg. Chaosritter
6 Modelle (4+)
6 Auserkorene (max. 1)
1 Standartenträger
1 Musiker
1 Mal des Tzeench

1 Reg. Chaosbarbaren
20 Modelle (10+)
1 Champion
1 Standartenträger
1 Musiker
20 mit Zweihandwaffen

1 Reg. Chaosbarbaren
20 Modelle (10+)
1 Champion
1 Standartenträger
1 Musiker
20 mit Zweihandwaffen

1 Reg. Berittene Chaosbarbaren
5 Modelle (5+)
1 Champion
1 Musiker
5 mit Flegeln

1 Reg. Berittene Chaosbarbaren
5 Modelle (5+)
1 Champion
1 Musiker
5 mit Flegeln

1 Reg. Chaoshunde
6 Modelle (5+)

1 Reg. Chaoshunde
6 Modelle (5+)

Eliteeinheiten:
1 Chaosgargoyle
6 Modelle (5-20)

Seltene Einheiten:
1 2 Chaosbruten


als alternative wird dem held des tzeentch das mal weggenommen und in die ritter gesteckt.

ziel ist es, die ritter auf einer flanke, mit unterstützung der babrenreitern und hunden durchbrechen zulassen, und dann von hinten die gegner auf die krieger zuzujagen, welche mit den babaren und chaosbruten das zentrum halten.
der held auf dirsk sowie die gargoyle sollen hinter die feindlichen linien kommen und den gegner "nerven" und kleine einheiten sowie kriegsmaschinen angreifen!
 
Dem 1. Erhabenen Champion auf Disc solltest du das Auge des Tzeentch spendieren zusätzlich zum verz. Schild, damit ist er dann fast immun gegen Beschuss.

Dem 2. Erhabenen Champion die mag. Rüstung nehmen, die taugt nichts. Die Punkte solltest du lieber in ein Mal des Tzeentch für die CK investieren.

Ansonsten ist die Liste ok. Nicht die Überhammerliste, aber auch nicht eine Liste, die nur für Funspiele geignet ist.
 
argggghhhh

dieser scheiß armybuilder!

der hat vergessen mir die magischen gestände zu berechnen!
hier die liste die nun aktuell ist:
1 Erhabener Champion
1 Zweihandwaffe
1 Schild
1 gerüst. Chaospferd

1 Erhabener Champion
1 Zweihandwaffe
1 Schild
1 Helm der vielen Augen

1 Chaoszauberer St. 2
1 Energie-Homunkolus

1 Chaoszauberer St. 2
2 Magiebannende Schpruchrolle

Kerneinheiten:
1 Reg. Chaoskrieger
15 Modelle (10+)
1 Champion
1 Standartenträger
1 Musiker
15 mit Zweihandwaffen
15 mit Schilden
1 Kriegsbanner

1 Reg. Chaosritter
6 Modelle (4+)
6 Auserkorene (max. 1)
1 Standartenträger
1 Musiker

1 Reg. Chaosbarbaren
20 Modelle (10+)
1 Champion
1 Standartenträger
1 Musiker
20 mit Zweihandwaffen

1 Reg. Chaosbarbaren
20 Modelle (10+)
1 Champion
1 Standartenträger
1 Musiker
20 mit Zweihandwaffen

1 Reg. Berittene Chaosbarbaren
5 Modelle (5+)
1 Champion
1 Musiker
5 mit Flegeln

1 Reg. Berittene Chaosbarbaren
5 Modelle (5+)
1 Champion
1 Musiker
5 mit Flegeln

1 Reg. Chaoshunde
6 Modelle (5+)

1 Reg. Chaoshunde
6 Modelle (5+)

Eliteeinheiten:
1 Chaosgargoyle
6 Modelle (5-20)

Seltene Einheiten:
1 2 Chaosbruten


insgesamt 2001 punkte
 
und nun das ganze mal für tzeentch!

Helden:
Erhabener Champion
1 Zweihandwaffe
1 Schild
1 Flugdämon des Tzeench
1 Mal des Tzeentch
1 Verzauberter Schild
1 Tzeenchs Goldauge

Erhabener Champion
1 Zweihandwaffe
1 Schild
1 Helm der vielen Augen

Chaoszauberer St. 2
1 Energie-Homunkolus

Chaoszauberer St. 2
2 Magiebannende Schpruchrolle

Kerneinheiten:
Reg. Chaoskrieger
15 Modelle (10+)
1 Champion
1 Standartenträger
1 Musiker
15 mit Zweihandwaffen
15 mit Schilden
1 Kriegsbanner

Reg. Chaosritter
6 Modelle (4+)
6 Auserkorene (max. 1)
1 Standartenträger
1 Musiker
1 Mal des Tzeentch

Reg. Chaosbarbaren
20 Modelle (10+)
1 Champion
1 Standartenträger
1 Musiker
20 mit Zweihandwaffen

Reg. Chaosbarbaren
20 Modelle (10+)
1 Champion
1 Standartenträger
1 Musiker
20 mit Zweihandwaffen

Reg. Berittene Chaosbarbaren
5 Modelle (5+)
1 Champion
1 Musiker
5 mit Flegeln

Reg. Berittene Chaosbarbaren
5 Modelle (5+)
1 Champion
1 Musiker
5 mit Flegeln

Reg. Chaoshunde
5 Modelle (5+)

Eliteeinheiten:
Chaosgargoyle
5 Modelle (5-20)

Seltene Einheiten:
Chaosbrut