8. Edition Neueinstieg ins Fantasy mit den Zwergen

ExNex

Codexleser
23. September 2012
237
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6.561
Hallo,

ich habe mich nun wieder mal dazu entschlossen mein Geld GW zu überlassen und einen Neuanfang im Fantersy zu wagen.

Da mir vor 6Jahren als ich das letze Mal Fantasy Spielte die Zwerge am meisten zugesagt hatten und sich das auch nicht geändert hat, ist es dabei geblieben und ich hab mir ein Paar Modelle gekauft.

sind noch nicht all zu viele, da ich meine Armee in 500Punkte Schritten aufbauen wollte. (ist irgendwie Finanziell und Bautechnisch miteinander zu vereinbahren)

jetzt ist nur die Frage ob meien Grund Armee Liste etwas taugt oder nicht:

0 Kommandant
1 Held: 115 Pkt. 23.0%
2 Kerneinheiten: 395 Pkt. 79.0%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Thain
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
- 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

15 Klankrieger
- Schilde
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 190 Punkte

15 Armbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 205 Punkte


Gesamtpunkte Zwerge : 510

0 Kommandant
1 Held: 115 Pkt. 23.0%
2 Kerneinheiten: 384 Pkt. 76.8%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Thain
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
- 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

14 Klankrieger
- Schilde
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 179 Punkte

12 Musketenschützen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 205 Punkte


Gesamtpunkte Zwerge : 499

Punkte sind noch net ganz so wichtig!

Über Anregungen und Hilfe wäre ich sehr glücklich. Mein häufigster Gegner bis ich eine Armeestärke von ca.2500Punkten habe werden Echsenmenschen sein (will aber nicht unbedingt eine Anti-Echsenmenschen Liste machen, sondern eher Allgemeine Liste die gegen Theoretisch alles bestand hätte.. is irgendwie langweilig Anti-Listen zu Spielen)

Würde mich auch über Anregungen für Listen der Größe 1000P / 1500P / 2000P freunen... damit ich mal Planen könnte was man sich so als Nächstes von den lieben Leuten bei GW geben lassen kann.!

Vielen dank im Vorraus für eure nette und Großzügige Hilfe
Ex
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir erstmal diese liste für den einstig empfehlen da sie perfekt ist um einzusteigen da man in ihr alles findet was man später noch braucht

0 Kommandant
1 Held: 119 Pkt. 23.7%
2 Kerneinheiten: 316 Pkt. 63.2%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 18.0%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Thain, Zweihandwaffe
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune
- - - > 119 Punkte

ist so ziemlich der muss char. hat einen 1+ wiederholbaren rüstungswurf und hat stärke 6 mit seinen zweihänder. Er schlägt eh immer als letztes zu da kann man ihn den schon mit gutem gewissen geben 😉 kommt in die klankrieger in größeren schlachten darfst du ihn noch die meisterrune der herausforderung geben damit kannst du einen gegner der nicht immun gegen psycho ist zwingen die einheit des thains anzugreifen eigentlich ein muss da du somit die kleinen einheiten schützen kannst

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 165 Punkte

manche nehmen armbrustschützen manche musketen ich mag die musketen mehr da sie zuverlässiger sind. bei solchen kleinen einheiten lohnen sich mmn standarten nicht da dein gegner punkte für eroberte standarten bekomm wenn sie ausgeschalten werden.

14 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 151 Punkte

kommt der thain rein. entweder gibst du ihnen schilde oder zweihänder je nachdem was sie machen sollen wenn sie aufhalten sollen schilder sonst zweihänder. (die die gw pfosten so eine schöne regel eingeführt haben das man wenn man sich einen zweihänder kauft ihn auch benutzen muss was ich eigentlich idiotisch finde da man ja auch die schilde kauft und aber trotzdem die zweihänder nutzen muss und es sich nicht aussuchen darf aber was solls..)

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Kanone
- - - > 90 Punkte

sollte eigentlich in jeder armee zu finden sein

Insgesamte Punkte Zwerge : 525

hier die 1000 punkte liste 😉

0 Kommandant
2 Helden: 241 Pkt. 24.0%
2 Kerneinheiten: 361 Pkt. 36.1%
2 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 28.4%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 2 Helden ***************

Thain, General, Zweihandwaffe
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune
- - - > 119 Punkte

Runenschmied, Schild
+ 2 x Magiebannende Rune
- - - > 122 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 165 Punkte

19 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 196 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

hier hast du deine armee mit ein paar kleinen kriegsmaschinen und einen runenschmied erweitert damit du genug feuerkraft und magiebann in deiner armee hast. kannst wenn du magst auch ein zweites regiment mitnehmen entweder hammerträger, armbrüste oder langbärte würde ich dir hier empfehlen 😉

Insgesamte Punkte Zwerge : 1007

bei 1500 punkten ist dein thain schon zu einen könig aufgestiegen

1 Kommandant: 241 Pkt. 16.0%
1 Held: 122 Pkt. 8.1%
3 Kerneinheiten: 476 Pkt. 31.7%
3 Eliteeinheiten: 562 Pkt. 37.4%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Meisterrune der Herausforderung
- - - > 241 Punkte


*************** 1 Held ***************

Runenschmied, Schild
+ 2 x Magiebannende Rune
- - - > 122 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Musketenschützen, Schilde, Musiker
- - - > 155 Punkte

19 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 196 Punkte

10 Armbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
- - - > 145 Punkte

19 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 277 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1521

bei 2000 punkte mit könig kannst du das mitnehmen

1 Kommandant: 281 Pkt. 14.0%
2 Helden: 302 Pkt. 15.1%
3 Kerneinheiten: 530 Pkt. 26.5%
4 Eliteeinheiten: 791 Pkt. 39.5%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
+ 1 x Meisterrune des Stahls, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung
- - - > 281 Punkte

er kann nur mit max stärke 5 verwundet werden wegen der meisterrune des stahls hat einen 1+ rüstungswurf den er wiederholen kann. macht ihn somit ziemlich wiederstandsfähig da er immer auf min 3+ wiederholbar sich rettet da die meisten keinen rüstungswürfe igenden. waffen mit sich rumschleppen natürlich in die hammerträger

*************** 2 Helden ***************

Runenschmied, Schild
+ 3 x Magiebannende Rune
- - - > 147 Punkte

kommt in die klankrieger

Thain
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit
+ Armeestandartenträger
- - - > 155 Punkte

so ziemlich der best geschützteste armeestandartenträger den es gibt hier ist er immun gegen gift und todesstoß und hat einen wiederholbaren 1+ rw =) kommt mit den king in die hammerträger

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Musketenschützen, Schilde, Musiker
- - - > 185 Punkte

19 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 196 Punkte

12 Armbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 149 Punkte


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
- - - > 145 Punkte

27 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 381 Punkte

10 Bergwerker, Musiker, Champion
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Zwerge : 2024

mit amboss

1 Kommandant: 448 Pkt. 22.4%
1 Held: 155 Pkt. 7.7%
3 Kerneinheiten: 506 Pkt. 25.3%
4 Eliteeinheiten: 817 Pkt. 40.8%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister, Schild, Runenamboss
+ 1 x Pfeilbannrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance, 2 x Magiebannende Rune
- - - > 448 Punkte


*************** 1 Held ***************

Thain
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit
+ Armeestandartenträger
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Musketenschützen, Schilde, Musiker
- - - > 185 Punkte

19 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 196 Punkte

10 Armbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 125 Punkte


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
- - - > 145 Punkte

29 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 407 Punkte

10 Bergwerker, Musiker, Champion
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Zwerge : 2046

eigentlich kannst du dir für den anfang erstmal folgendes besorgen

mit der streitmachtbox hast du eigentlich ein gutes grundgerüst das du nach belieben aufstocken kannst 😉 als nächstes würde ich mir noch ein regiment krieger/langbärte kaufen und noch eine orgelkanone und eine steinschleuder.

aber mal so ein tipp nebenbei gw wird unverschämt teuer ich versuche es immer zu vermeiden bei gw direkt zu kaufen. versuch lieber bei einer privatperson zu kaufen da es da meistens billiger ist 😉
 
würde dir erstmal diese liste für den einstig empfehlen da sie perfekt ist um einzusteigen da man in ihr alles findet was man später noch braucht

0 Kommandant
1 Held: 119 Pkt. 23.7%
2 Kerneinheiten: 316 Pkt. 63.2%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 18.0%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Thain, Zweihandwaffe
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune
- - - > 119 Punkte

ist so ziemlich der muss char. hat einen 1+ wiederholbaren rüstungswurf und hat stärke 6 mit seinen zweihänder. Er schlägt eh immer als letztes zu da kann man ihn den schon mit gutem gewissen geben 😉 kommt in die klankrieger in größeren schlachten darfst du ihn noch die meisterrune der herausforderung geben damit kannst du einen gegner der nicht immun gegen psycho ist zwingen die einheit des thains anzugreifen eigentlich ein muss da du somit die kleinen einheiten schützen kannst

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 165 Punkte

manche nehmen armbrustschützen manche musketen ich mag die musketen mehr da sie zuverlässiger sind. bei solchen kleinen einheiten lohnen sich mmn standarten nicht da dein gegner punkte für eroberte standarten bekomm wenn sie ausgeschalten werden.

14 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 151 Punkte

kommt der thain rein. entweder gibst du ihnen schilde oder zweihänder je nachdem was sie machen sollen wenn sie aufhalten sollen schilder sonst zweihänder. (die die gw pfosten so eine schöne regel eingeführt haben das man wenn man sich einen zweihänder kauft ihn auch benutzen muss was ich eigentlich idiotisch finde da man ja auch die schilde kauft und aber trotzdem die zweihänder nutzen muss und es sich nicht aussuchen darf aber was solls..)

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Kanone
- - - > 90 Punkte

sollte eigentlich in jeder armee zu finden sein

Insgesamte Punkte Zwerge : 525

hier die 1000 punkte liste 😉

0 Kommandant
2 Helden: 241 Pkt. 24.0%
2 Kerneinheiten: 361 Pkt. 36.1%
2 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 28.4%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 2 Helden ***************

Thain, General, Zweihandwaffe
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune
- - - > 119 Punkte

Runenschmied, Schild
+ 2 x Magiebannende Rune
- - - > 122 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 165 Punkte

19 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 196 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

hier hast du deine armee mit ein paar kleinen kriegsmaschinen und einen runenschmied erweitert damit du genug feuerkraft und magiebann in deiner armee hast. kannst wenn du magst auch ein zweites regiment mitnehmen entweder hammerträger, armbrüste oder langbärte würde ich dir hier empfehlen 😉

Insgesamte Punkte Zwerge : 1007

bei 1500 punkten ist dein thain schon zu einen könig aufgestiegen

1 Kommandant: 241 Pkt. 16.0%
1 Held: 122 Pkt. 8.1%
3 Kerneinheiten: 476 Pkt. 31.7%
3 Eliteeinheiten: 562 Pkt. 37.4%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Meisterrune der Herausforderung
- - - > 241 Punkte


*************** 1 Held ***************

Runenschmied, Schild
+ 2 x Magiebannende Rune
- - - > 122 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Musketenschützen, Schilde, Musiker
- - - > 155 Punkte

19 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 196 Punkte

10 Armbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
- - - > 145 Punkte

19 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 277 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1521

bei 2000 punkte mit könig kannst du das mitnehmen

1 Kommandant: 281 Pkt. 14.0%
2 Helden: 302 Pkt. 15.1%
3 Kerneinheiten: 530 Pkt. 26.5%
4 Eliteeinheiten: 791 Pkt. 39.5%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
+ 1 x Meisterrune des Stahls, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung
- - - > 281 Punkte

er kann nur mit max stärke 5 verwundet werden wegen der meisterrune des stahls hat einen 1+ rüstungswurf den er wiederholen kann. macht ihn somit ziemlich wiederstandsfähig da er immer auf min 3+ wiederholbar sich rettet da die meisten keinen rüstungswürfe igenden. waffen mit sich rumschleppen natürlich in die hammerträger

*************** 2 Helden ***************

Runenschmied, Schild
+ 3 x Magiebannende Rune
- - - > 147 Punkte

kommt in die klankrieger

Thain
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit
+ Armeestandartenträger
- - - > 155 Punkte

so ziemlich der best geschützteste armeestandartenträger den es gibt hier ist er immun gegen gift und todesstoß und hat einen wiederholbaren 1+ rw =) kommt mit den king in die hammerträger

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Musketenschützen, Schilde, Musiker
- - - > 185 Punkte

19 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 196 Punkte

12 Armbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 149 Punkte


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
- - - > 145 Punkte

27 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 381 Punkte

10 Bergwerker, Musiker, Champion
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Zwerge : 2024

mit amboss

1 Kommandant: 448 Pkt. 22.4%
1 Held: 155 Pkt. 7.7%
3 Kerneinheiten: 506 Pkt. 25.3%
4 Eliteeinheiten: 817 Pkt. 40.8%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister, Schild, Runenamboss
+ 1 x Pfeilbannrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance, 2 x Magiebannende Rune
- - - > 448 Punkte


*************** 1 Held ***************

Thain
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit
+ Armeestandartenträger
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Musketenschützen, Schilde, Musiker
- - - > 185 Punkte

19 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 196 Punkte

10 Armbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 125 Punkte


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
- - - > 145 Punkte

29 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 407 Punkte

10 Bergwerker, Musiker, Champion
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Zwerge : 2046

eigentlich kannst du dir für den anfang erstmal folgendes besorgen

mit der streitmachtbox hast du eigentlich ein gutes grundgerüst das du nach belieben aufstocken kannst 😉 als nächstes würde ich mir noch ein regiment krieger/langbärte kaufen und noch eine orgelkanone und eine steinschleuder.

aber mal so ein tipp nebenbei gw wird unverschämt teuer ich versuche es immer zu vermeiden bei gw direkt zu kaufen. versuch lieber bei einer privatperson zu kaufen da es da meistens billiger ist 😉


Hi ho, muss sagen ein sehr schönes step2step!
habe über die Feiertage ein wenig Zeit und hab mich von den Zwergen infizieren lassen.

Danke für die Einführung.